Jenny Frankhauser muss nach Arzt-Besuch nächsten Schicksalsschlag verkraften! Top Tragisch: Junges Mädchen mit Mukoviszidose ans Krankenhausbett gefesselt! Top 29-Jährige knallt in Gegenverkehr und stirbt Neu Junge (9) steht an Wasserrutsche im Schwimmbad und ringt kurz darauf mit dem Tod Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.195 Anzeige
778

Ribéry! FC Bayern schlägt RB Leipzig, Rückstand auf BVB schrumpft

Fußball-Bundesliga: FC Bayern München siegt am 16. Spieltag der Saison 2018/19 gegen RB Leipzig mit 1:0 (0:0)

Der FC Bayern verkürzt den Rückstand auf Borussia Dortmund! Gegen RB Leipzig feiern Niko Kovac und seine Elf am Mittwoch ganz wichtige Punkte.

Von Jan Höfling

München - Niko Kovac und der FC Bayern München haben den Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund verkürzt! Gegen RB Leipzig feierte der Rekordmeister am 16. Spieltag der Bundesliga einen 1:0 (0:0)-Erfolg.

Robert Lewandowski (r.) und der FC Bayern hatten mit Leipzig große Mühe.
Robert Lewandowski (r.) und der FC Bayern hatten mit Leipzig große Mühe.

Den Treffer des Tages in der mit 75.000 Zuschauern ausverkauften Münchner Allianz Arena erzielte Franck Ribéry (83. Spielminute).

Kovac verzichtete nach dem ungefährdeten 4:0-Sieg beim Gastspiel bei Hannover 96 auf eine Rotation und schickte eine unveränderte Elf auf den Rasen.

Ribéry stand wieder zur Verfügung, Jérôme Boateng nicht im Kader.

Mit dem Rückenwind von sechs Pflichtspielen ohne Niederlage in Serie präsentierten sich die Bayern gegen pressende Sachsen direkt hellwach. Leon Goretzka verpasste aus der Drehung mit einem ersten Schlenzer (4.) allerdings knapp den Kasten von RB-Keeper Péter Gulácsi, der noch mehrfach im Mittelpunkt stehen sollte.

Leipzig versteckte sich erwartungsgemäß keinesfalls, sondern hielt bissig dagegen.

Eine unnötig von Thiago, der einen Einwurf verhindern wollte, verursachte Ecke (10.) blieb ohne Konsequenzen für den Meister, der sich im ersten Durchgang zwar ein Übergewicht erspielen, es im letzten Drittel aber nicht ummünzen konnte.

Über weite Teile neutralisierten sich beide Mannschaften zudem im Mittelfeld.

Die nötigen Geistesblitze der Bayern fehlten - zumindest bis zur 24. Minute, als Robert Lewandowski von Serge Gnabry geschickt wurde. Der Stürmer scheiterte jedoch an Gulácsi, der das Leder an den Innenpfosten lenken konnte. Der Treffer hätte allerdings wohl nicht gezählt, da der Pole beim Zuspiel leicht im Abseits stand.

Gnabry muss verletzt vom Feld

Serge Gnabry (r.) musste den Platz mit Oberschenkelproblemen vorzeitig verlassen.
Serge Gnabry (r.) musste den Platz mit Oberschenkelproblemen vorzeitig verlassen.

Kurz darauf folgte der Schock: Nach einem Sprint in den Sechzehner blieb Gnabry mit schmerzhaften Oberschenkelproblemen sitzen und musste das Feld nach einer Behandlung vorzeitig verlassen. Für den Youngster kam ein motivierter Ribéry (28.).

Leipzigs Dayot Upamecano scheiterte nach einer Ecke von Kevin Kampl von rechts mit einem Kopfball noch an der Latte (35.).

Auf der Gegenseite konnten sich die Bayern keine nennenswerte Möglichkeit mehr erarbeiten, weshalb es für beide Teams nach letztlich durch die starke Defensivarbeit geprägten, unspektakulären 46 Minuten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in Fröttmaning ohne Tore in die Kabinen ging.

Sowohl Kovac als auch Leipzig-Trainer Ralf Rangnick verzichteten in der Halbzeitpause auf Wechsel, den Fans bot sich wohl auch deshalb zu Beginn des zweiten Abschnitts ein nahezu umkämpftes Duell - allerdings mit leichten Vorteilen für die Gäste-Elf.

Die erste Chance gehörte aber den Roten, Kingsley Coman konnte sich jedoch zwischen Schuss und Pass nicht wirklich entscheiden, der Ball schoss wenige Meter links am Gehäuse Leipzigs vorbei (57.).

Bayern hinten hui, vorne pfui

Leipzig hielt beim Gastspiel in der Münchner Allianz Arena mit allen Mitteln dagegen.
Leipzig hielt beim Gastspiel in der Münchner Allianz Arena mit allen Mitteln dagegen.

So stark die Münchner Defensive gegen aggressive Leipziger stand, so durchwachsen präsentierte sich die Offensive. Es fehlte an Ideen und vor allem in Halbzeit zwei zusätzlich an der nötigen Genauigkeit.

Die besten Möglichkeiten verpassten Thomas Müller aus abseitsverdächtiger Position (73.) nach einer Flanke von David Alaba sowie Joshua Kimmich per Kopf (79.). Gulácsi konnte das Leder mit einer überragenden Tat noch von der Linie kratzen.

Als alles auf ein Remis hinauslief, gelang dem Rekordmeister in Form von Ribéry letztlich doch noch der so wichtige Siegtreffer.

Nachdem der eingewechselte Renato Sanches an Gulácsi gescheitert war und Upamecano nur unzulänglich klären konnte, war der Franzose auf Höhe des Elfmeterpunktes zur Stelle, ließ gleich mehrere Leipziger ins Leere rutschen und vollstreckte mit dem Innenrist in die linke Ecke (83.).

Stefan Ilsanker flog nach einem brutalen Foulspiel an Thiago mit Rot kurz vor dem Schlusspfiff vom Feld (90.+1), gleiches galt für Sanches, der im Rahmen einer Rudelbildung Gelb-Rot sah (90.+2).

Für den FC Bayern steht kurz vor dem Weihnachtsfest am Samstag (15.30 Uhr) der letzte Auftritt in der Bundesliga des Jahres 2018 auf dem Programm. Zum Abschluss geht es für Kovac und seine Elf in die Commerzbank Arena nach Frankfurt. Dort wartet die Eintracht auf das Duell mit ihrem alten Übungsleiter.

Franck Ribéry (r.) erzielte in der Schlussphase der Partie den entscheidenden Treffer des Tages.
Franck Ribéry (r.) erzielte in der Schlussphase der Partie den entscheidenden Treffer des Tages.

Fotos: DPA

Familienstreit eskaliert: 20-Jähriger legt Hof des Vaters in Schutt und Asche Neu Mats Hummels vor Bayern-Abgang: Kommt Ersatz vom VfB Stuttgart? Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.768 Anzeige FC Bayern will direkt nachlegen! Gelingt in Berlin gegen ALBA Sieg Nummer zwei? Neu Vater tot, Sohn schwer verletzt: Schreckliches Drama wegen illegalen Rennens? Neu Mit Ex-Nationalspieler Cacau: Ostritz wehrt sich gegen Neonazi-Fest Neu Zeugen gesucht: Diebe brechen in Haus ein und klauen diesen Porsche 911 Neu Tausende Demonstranten gegen Braunkohle im Rheinland erwartet Neu Hinter diesem Foto verbirgt sich eine traurige Geschichte mit Happy-End Neu Darum darf "Assi-Pocher" keinen "Frauentausch" mehr sehen Neu
Polizei entlässt Ex-UEFA-Boss Michel Platini aus Gewahrsam Neu Ex-GNTM-Model hat es satt, auf ihre roten Haare reduziert zu werden und Instagram beweist Humor! Neu
Hat Zahnärzte-Paar seine eigenen Kinder ermordet? Heute fällt das Urteil Neu Staatssekretärin Chebli: "Kinder mit meiner Biographie gehörten nicht aufs Gymnasium" Neu Gerichts-Ärger für Mario Barth: Kommt es heute zum Show-Down? Neu "Das Desaster ist wahr": So peinlich wird die 3. Staffel von"Jerks" Neu GZSZ-Fans sicher: Sie werden ein Paar! Neu Steht der FC Augsburg am Scheideweg? Verlust mehrerer Leistungsträger droht! Neu Aus Rache schnitten sie ihm den Penis ab und prügelten ihn zu Tode! Neu Sexy Urlaubsgrüße: Wer ist diese kurvige Instagram-Schönheit aus Russland? Neu Wetten, Euch wird schlecht, wenn Ihr seht, was diese Riesen-Spinne da frisst? Neu Schwulenfeindliche Türkei? Selbst im offenen Istanbul bekommen sie keine Stimme Neu Beine breit! Lässt sich Model Chrissy Teigen hier die Intimzone "frisieren"? Neu Zehnjähriger stirbt bei Schulausflug vor den Augen anderer Kinder 8.011 Horror-Unfall: Radfahrerin von Lkw erfasst und tödlich verletzt 8.907 Bund mit Eilantrag auf Herausgabe der "Gorch Fock" gescheitert! 1.213 Dramatische Szenen in Bremen: 19 Verletzte bei Brand in Altenheim 163 Update Tödlicher Motorrad-Crash: 27-jähriger Biker stirbt auf der Straße 3.254 Stuttgart 21: Zeit zum Umsteigen im neuen Bahnhof zu gering? 142 Mord an Walter Lübcke: War es doch eine rechtsextreme Terror-Zelle? 873 Tödlicher Unfall bei Köln: Frau (†) kracht in Auto und Laster 2.774 Hättest du's gewusst? Plastik ist noch lange nicht gleich Plastik 1.008 Abgründe und brutale Details im Prozess um Sex-Tod 2.422 Nachwuchs beim Rekordmeister? Bayern-Star wird offenbar Vater 1.665 Hintergründe der Gefängnis-Geiselnahme von Lübeck: Döner wurden Täter zum Verhängnis 2.496 Psychisch krank und eventuell gefährlich: Wo ist Juri A.? 1.541 Munition, Immobilien und teure Karren bei Mega-Razzia gegen Großdealer beschlagnahmt! 3.126 Ist Anne Menden schwanger? Dieses Foto sorgt bei GZSZ-Fans für Spekulationen 3.390 Kleinbus von Schülergruppe kommt auf A9 ins Schleudern und kippt um: Mehrere Insassen verletzt 1.496 Massenhaft Minderjährige sexuell missbraucht: So lautet das Urteil 3.128 Wie pervers: Mann onaniert in Urinprobe! 1.784 Laster-Fahrer sieht immer wieder Mann mit Hund am Straßenrand: Das ist der schreckliche Grund 26.678 Meinung zum Lübcke-Mord: Rechtsextremisten, Chauvinisten, Mörder! 1.572 Drittliga-Rekordspieler Danneberg beendet seine Karriere! 2.780 Prinz Philip soll ihn gewarnt haben: Selbst Harrys Opa hat etwas gegen Meghan 3.326 Polizei nimmt Ziege fest! Dies ist die Geschichte dazu 757 Sprengung geht nach hinten los: Verbrecher lassen Geld auf der Straße liegen! 2.253 Lazaro von Hertha BSC vor Wechsel nach Italien! 45