Im Halbfinale wartet Norwegen: Deutschland gelingt perfekte Hauptrunde Top Bittere Tränen nach dem Bachelor-Kuss: Geht Jennifer damit zu weit? Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 6.758 Anzeige Koma-Patientin bringt Baby zur Welt: Pfleger festgenommen Top Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! Anzeige
773

Ribéry! FC Bayern schlägt RB Leipzig, Rückstand auf BVB schrumpft

Fußball-Bundesliga: FC Bayern München siegt am 16. Spieltag der Saison 2018/19 gegen RB Leipzig mit 1:0 (0:0)

Der FC Bayern verkürzt den Rückstand auf Borussia Dortmund! Gegen RB Leipzig feiern Niko Kovac und seine Elf am Mittwoch ganz wichtige Punkte.

Von Jan Höfling

München - Niko Kovac und der FC Bayern München haben den Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund verkürzt! Gegen RB Leipzig feierte der Rekordmeister am 16. Spieltag der Bundesliga einen 1:0 (0:0)-Erfolg.

Robert Lewandowski (r.) und der FC Bayern hatten mit Leipzig große Mühe.
Robert Lewandowski (r.) und der FC Bayern hatten mit Leipzig große Mühe.

Den Treffer des Tages in der mit 75.000 Zuschauern ausverkauften Münchner Allianz Arena erzielte Franck Ribéry (83. Spielminute).

Kovac verzichtete nach dem ungefährdeten 4:0-Sieg beim Gastspiel bei Hannover 96 auf eine Rotation und schickte eine unveränderte Elf auf den Rasen.

Ribéry stand wieder zur Verfügung, Jérôme Boateng nicht im Kader.

Mit dem Rückenwind von sechs Pflichtspielen ohne Niederlage in Serie präsentierten sich die Bayern gegen pressende Sachsen direkt hellwach. Leon Goretzka verpasste aus der Drehung mit einem ersten Schlenzer (4.) allerdings knapp den Kasten von RB-Keeper Péter Gulácsi, der noch mehrfach im Mittelpunkt stehen sollte.

Leipzig versteckte sich erwartungsgemäß keinesfalls, sondern hielt bissig dagegen.

Eine unnötig von Thiago, der einen Einwurf verhindern wollte, verursachte Ecke (10.) blieb ohne Konsequenzen für den Meister, der sich im ersten Durchgang zwar ein Übergewicht erspielen, es im letzten Drittel aber nicht ummünzen konnte.

Über weite Teile neutralisierten sich beide Mannschaften zudem im Mittelfeld.

Die nötigen Geistesblitze der Bayern fehlten - zumindest bis zur 24. Minute, als Robert Lewandowski von Serge Gnabry geschickt wurde. Der Stürmer scheiterte jedoch an Gulácsi, der das Leder an den Innenpfosten lenken konnte. Der Treffer hätte allerdings wohl nicht gezählt, da der Pole beim Zuspiel leicht im Abseits stand.

Gnabry muss verletzt vom Feld

Serge Gnabry (r.) musste den Platz mit Oberschenkelproblemen vorzeitig verlassen.
Serge Gnabry (r.) musste den Platz mit Oberschenkelproblemen vorzeitig verlassen.

Kurz darauf folgte der Schock: Nach einem Sprint in den Sechzehner blieb Gnabry mit schmerzhaften Oberschenkelproblemen sitzen und musste das Feld nach einer Behandlung vorzeitig verlassen. Für den Youngster kam ein motivierter Ribéry (28.).

Leipzigs Dayot Upamecano scheiterte nach einer Ecke von Kevin Kampl von rechts mit einem Kopfball noch an der Latte (35.).

Auf der Gegenseite konnten sich die Bayern keine nennenswerte Möglichkeit mehr erarbeiten, weshalb es für beide Teams nach letztlich durch die starke Defensivarbeit geprägten, unspektakulären 46 Minuten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in Fröttmaning ohne Tore in die Kabinen ging.

Sowohl Kovac als auch Leipzig-Trainer Ralf Rangnick verzichteten in der Halbzeitpause auf Wechsel, den Fans bot sich wohl auch deshalb zu Beginn des zweiten Abschnitts ein nahezu umkämpftes Duell - allerdings mit leichten Vorteilen für die Gäste-Elf.

Die erste Chance gehörte aber den Roten, Kingsley Coman konnte sich jedoch zwischen Schuss und Pass nicht wirklich entscheiden, der Ball schoss wenige Meter links am Gehäuse Leipzigs vorbei (57.).

Bayern hinten hui, vorne pfui

Leipzig hielt beim Gastspiel in der Münchner Allianz Arena mit allen Mitteln dagegen.
Leipzig hielt beim Gastspiel in der Münchner Allianz Arena mit allen Mitteln dagegen.

So stark die Münchner Defensive gegen aggressive Leipziger stand, so durchwachsen präsentierte sich die Offensive. Es fehlte an Ideen und vor allem in Halbzeit zwei zusätzlich an der nötigen Genauigkeit.

Die besten Möglichkeiten verpassten Thomas Müller aus abseitsverdächtiger Position (73.) nach einer Flanke von David Alaba sowie Joshua Kimmich per Kopf (79.). Gulácsi konnte das Leder mit einer überragenden Tat noch von der Linie kratzen.

Als alles auf ein Remis hinauslief, gelang dem Rekordmeister in Form von Ribéry letztlich doch noch der so wichtige Siegtreffer.

Nachdem der eingewechselte Renato Sanches an Gulácsi gescheitert war und Upamecano nur unzulänglich klären konnte, war der Franzose auf Höhe des Elfmeterpunktes zur Stelle, ließ gleich mehrere Leipziger ins Leere rutschen und vollstreckte mit dem Innenrist in die linke Ecke (83.).

Stefan Ilsanker flog nach einem brutalen Foulspiel an Thiago mit Rot kurz vor dem Schlusspfiff vom Feld (90.+1), gleiches galt für Sanches, der im Rahmen einer Rudelbildung Gelb-Rot sah (90.+2).

Für den FC Bayern steht kurz vor dem Weihnachtsfest am Samstag (15.30 Uhr) der letzte Auftritt in der Bundesliga des Jahres 2018 auf dem Programm. Zum Abschluss geht es für Kovac und seine Elf in die Commerzbank Arena nach Frankfurt. Dort wartet die Eintracht auf das Duell mit ihrem alten Übungsleiter.

Franck Ribéry (r.) erzielte in der Schlussphase der Partie den entscheidenden Treffer des Tages.
Franck Ribéry (r.) erzielte in der Schlussphase der Partie den entscheidenden Treffer des Tages.

Fotos: DPA

Sorge um Sibylle Rauch! Ex-Dschungelcamperin braucht seelische Betreuung Top Hertha BSC verlängert wohl mit Trainer Dardai Neu Riesiger 65-Zoll-Fernseher bei MediaMarkt Landau für nur 660 Euro Anzeige Nach Rolex-Wette: Herthas Duda spendet an seine Geburtsstadt! 115 Große Sorge um Céline Dion! Sängerin völlig abgemagert bei Fashion Week 3.078 Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt Anzeige Muss Unions Abwehrchef Friedrich im Sommer zurück nach Augsburg? 201 Berliner Erzieherin hat Sex mit 13-Jährigem: Knast! 3.727 Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.399 Anzeige Geh- und sehbehinderte Frau (87) überfallen und misshandelt 1.871 Unglaubliche Fahrt: Auto säuft vor den Augen der Fahrerin in Berliner Kanal ab! 1.226 Für 75 Millionen Euro: Barcelona angelt sich Ajax-Star de Jong 311 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.053 Anzeige Verfassungsschutz beobachtet AfD-"Flügel" und Junge Alternative 24 Heimflug im Privatjet: Geldstrafe für Frauke Petry nach Russland-Reise 4.417 Jubel bei den Fans: Witzige Sex-Bloggerin geht auf große Tour! 2.074 Fahrer stirbt bei Unfall mit Bier-Lkw auf A13 1.830
Ex-Angestellte beklagt fehlende Menschlichkeit beim Jobcenter 3.124 AWZ-Star André Dietz zieht blank: Diese Botschaft hat das Bild 721
"Wie Michael Myers": So hart lästert Melanie Müller über Dschungel-Kandidaten ab 1.873 Mordfall Susanna: Anklage gegen Ali Bashar erhoben 1.219 Update Tausende Militär-Fahrzeuge rollen quer durch Deutschland 5.042 Razzia in Flüchtlingsunterkunft! 400 Polizisten im Einsatz 3.028 "40 Prozent Mund": Mit diesem Auftritt überrascht Tattoo-Toni den Pop-Titan 690 Keine Robe für die Grammys wegen Kleidergröße 38? Designer finden Bebe Rexha zu dick 1.344 Reis-Diät im Dschungel: Wie viel hat Leila Lowfire abgespeckt? 3.152 Suche nach Leiche von Katrin Konert: Polizei setzt auf anonymen Tippgeber 1.817 Männer fahren mit Hai durch die Gegend und wollen ihn anschließend essen 1.475 "Dann kotz ich im Strahl": Endlich gibt es den ersten Kuss für den Bachelor 2.215 Tiertransporter kippt um: Mehrere Schweine sterben 1.463 Nix los ohne Enox! Spürhund ist Super-Schnüffler bei der Polizei 51 Teuerste Mieterstädte Deutschlands: Berlin in Top 10! 795 Nie wieder Jo-Jo-Effekt: Sophia Thiel verrät ihr Geheimnis 1.518 Grausamer Anblick: Massengrab mit Wildpferden entdeckt 2.517 Model strippt aus Protest an Tankstelle: Jetzt wird sie mit dem Tod bedroht 2.303 Wayne Rooney so betrunken, dass er seine Telefonnummer vergessen hat 789 Erneute Playboy-Anfrage: Barbara Schöneberger "denkt ernsthaft darüber nach" 1.065 Tochter missbraucht: Vater muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis 109 Entlaufener Wolf gesichtet! Was passiert jetzt? 1.459 Zirkusmitglied angeschossen: Polizei durchkämmt Winterquartier 1.671 Update Nach religiösem Fest: Boot kentert, mindestens 14 Menschen ertrinken 576 Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: So lange muss er ins Gefängnis! 885 Zugunglück mit 50 Verletzten: Geldstrafen für Fahrdienst-Leiterinnen 1.311 Handball-WM: Emotionale Botschaft! Verletzter Martin Strobel meldet sich aus Krankenhaus 3.056 Autofahrer geraten in Streit, plötzlich zieht einer eine Waffe 796 Schonungslos offenes Kanzler-Interview: Angela Merkel kann Wut und Frust vieler Ostdeutscher verstehen 2.971 Gruppen-Vergewaltigung in Velbert: 15-Jähriger muss in den Knast 1.905 Gerichtsvollzieher rettet mehr als 160 Tiere aus Wohnung 2.038 Frau Waffe ins Gesicht gedrückt und in Schritt gepackt: Polizei fahndet nach Sexualtäter 3.364 Flughafen Frankfurt: Syrischer Flüchtling droht, sich in Flugzeug umzubringen 3.578 Darum rollt demnächst die US-Armee durch ganz NRW 406