Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 1.415 Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 4.028 Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 2.034 Anzeige Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 5.253 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.863 Anzeige
2.040

Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger

DFB-Pokal, Finale: FC Bayern München schlägt RB Leipzig im ausverkauften Berliner Olympiastadion mit 3:0 (1:0)

Das Double ist perfekt! Der FC Bayern schlägt im Berliner Olympiastadion im Finale des DFB-Pokals Leipzig. Die Saison endet somit doch noch versöhnlich.

Von Jan Höfling

Berlin - Das Double ist perfekt! Der FC Bayern München hat sich im Endspiel des DFB-Pokals in Berlin gegen RB Leipzig mit 3:0 (1:0) durchgesetzt und sich nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Bundesliga auch zum Pokalsieger gekrönt.

Robert Lewandowski (l.) hielt die Hintermannschaft von RB Leipzig auf Trab.
Robert Lewandowski (l.) hielt die Hintermannschaft von RB Leipzig auf Trab.

Die Tore für den FC Bayern im ausverkauften Olympiastadion erzielten Robert Lewandowski (29. Minute, 85.) und Kingsley Coman (78.).

Bayern-Trainer Niko Kovac veränderte im Vergleich zum torlosen Remis beider Klubs am 33. Spieltag der Bundesliga seine Elf auf zwei Positionen: Manuel Neuer kehrte für Sven Ulreich ins Tor zurück, Javi Martínez rückte für Leon Goretzka ins erste Glied.

Bei Leipzig durften Tyler Adams für Diego Demme und Kevin Kampl für Konrad Laimer von Beginn an mitwirken. Ansonsten vertraute auch Ralf Rangnick wie sein Gegenüber auf die Startelf des letzten Schlagabtausches in der Red Bull Arena.

Bei frischen 10 Grad in Berlin legten beide Teams beim 76. Endspiel des DFB-Pokals entsprechend energisch los, ein erster Versuch von Serge Gnabry verfehlte das Tor jedoch um etwa zwei Meter (3.).

Im Anschluss entwickelte sich ein von vielen erwartetes Duell auf Augenhöhe, das aber ohne wirkliche Torchancen blieb und von Pressing sowie Fehlern dominiert wurde.

Zumindest bis zur elften Minute: Nach einer Ecke von der linken Seite durch Marcel Halstenberg stieg Yussuf Poulsen am Fünfer am höchsten, scheiterte jedoch an Neuer, der mit einer überragenden Reaktion den Ball an die Latte lenken und somit die Führung der Rangnick-Elf haarscharf verhindern konnte.

Leipzig blieb auch in der Folge weiterhin am Drücker. Die Münchner taten sich spürbar schwer, Zugriff auf die Partie zu bekommen. Symptomatisch für den Spielverlauf verstolperte Thomas Müller kurz vor dem Sechzehner der Sachsen unbedrängt das Leder (25.) und damit womöglich die beste Chance der Bayern.

Robert Lewandowski schießt den FC Bayern in Führung

RB-Keeper Péter Gulácsi musste in Durchgang eins einen Gegentreffer hinnehmen.
RB-Keeper Péter Gulácsi musste in Durchgang eins einen Gegentreffer hinnehmen.

Nur wenige Minuten später machte es Lewandowski deutlich besser. Mit einem technisch bärenstarken Kopfball auf Höhe des Elfmeterpunktes nach einer eigentlich schwachen Flanke von David Alaba brachte der Pole den Meister gegen starke Leipziger praktisch aus dem Nichts in Führung (29.).

Wachgeküsst von einem Treffer in typischer Bayern-Manier wandelte sich die Partie.

Die Münchner übernahmen das Kommando, Poulsen und Co. mussten den Rückschlag erst verdauen - und hätten kurz vor der Halbzeit durch Coman fast sogar noch einen weiteren kassiert.

Der Franzose lief in der 42. Minute alleine auf Péter Gulácsi zu, umkurvte den RB-Keeper gekonnt, scheiterte mit seinem Abschluss dann jedoch an Ibrahima Konaté, der per Kopf vor der Linie klären konnte. Da auch Mats Hummels wenig später an Gulácsi scheiterte, ging es mit der knappen Führung der Bayern in die jeweiligen Kabinen.

Sowohl Kovac als auch Rangnick verzichteten zu Beginn des Durchgangs auf Wechsel, die erste Chance gehörte Leipzig.

Emil Forsberg tat es jedoch Coman gleich und scheiterte nach tollem Zuspiel von Konaté und einem freien Lauf auf den Kasten. Im Gegensatz zum Bayern-Akteur war für den Schweden allerdings bereits beim Nationaltorhüter, der mit einer erneut gigantischen Tat den Ausgleich der Sachsen verhinderte (48.), Schluss.

RB Leipzig drängt auf Ausgleich, FC Bayern hält dagegen

Manuel Neuer (l.) verhinderte mit einer starken Tat einen Treffer von Emil Forsberg (r.).
Manuel Neuer (l.) verhinderte mit einer starken Tat einen Treffer von Emil Forsberg (r.).

Es entwickelte sich ein Schlagabtausch mit Highlights auf beiden Seiten. Gulácsi hatte mit einem Abschluss von Gnabry, dem die Wucht fehlte, keine Probleme (55.), auf der Gegenseite rettete Niklas Süle für den bereits geschlagenen Neuer auf der Linie (57.). Timo Werner hatte sich zuvor ein Herz gefasst und aus acht Metern abgezogen.

Auch in der Folge hagelte es auf beiden Seiten des Spielfelds beinahe im Minutentakt Möglichkeiten, da die Mannschaften das Visier hochgeklappt hatten. Thiago per Kopf (62.) und Müller mit einem schönen Schlenzer (63.) verpassten jeweils knapp, auch Lewandowski fehlten bei seinem Kopfball nur Zentimeter zum Treffer (68.).

Aufopferungsvoll kämpfenden Leipzigern ging derweil ein ums andere Mal das letzte Quäntchen Genauigkeit ab, sobald es in der Nähe des Bayern-Strafraums zur Sache ging.

Diese hatte in der 78. Minute dann Coman, der seine starke Technik nicht nur durchblitzen ließ, sondern nach einer feinen Ballannahme im Sechzehner eiskalt zur Vorentscheidung zu Gunsten des Rekordmeisters (29) sowie -pokalsiegers (19) das Leder in die Maschen hämmerte.

Der Schlusspunkt gehörte letztlich Lewandowski, der mit einem sehenswerten Lupfer über Gulácsi hinweg endgültig den Deckel auf das Spiel machte (85.).

Für die Bayern war es nach einer turbulenten Spielzeit mit dem Double ein gelungener Saisonabschluss, der auch für Kovac von enormer Bedeutung sein dürfte. Leipzig darf sich nach einer einmal mehr starken Leistung in der kommenden Saison auf einen neuen Anlauf sowie einen verdienten Startplatz in der Champions League freuen.

Robert Lewandowski (l.) erzielte den Treffer, der dem FC Bayern München den Weg zum Titel ebnete.
Robert Lewandowski (l.) erzielte den Treffer, der dem FC Bayern München den Weg zum Titel ebnete.

Fotos: DPA

Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.781 Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 1.964 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 1.020 DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB 7.035 Update
Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 51.756 Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? 7.826 5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 841 Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 3.024 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.735
Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.269 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 6.171 Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.862 Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 1.999 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 1.982 Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 4.920 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.320 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.685 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 3.994 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.598 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.512 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.671 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.599 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.837 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.480 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.324 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 158 Tragisches Unglück: Zwei Menschen von Elefanten getötet 2.071 Taff, jung und voll im Trend: Grünenpolitikerin Aminata Touré beeindruckt mit Blitz-Karriere 888 Brutale Vergewaltigung: Mädchen (9) kämpft um ihr Leben 16.920 Polizist im Einsatz von Zug überrollt und getötet: Kollegen mit rührender Verabschiedung 1.771 Sorge um Estefania Wollny: Wegen Krankheit hat sie stark abgenommen 2.928 Brandstiftung im Kleingartenverein? Gleich zwei Gartenlauben abgefackelt! 247 "Bye Stuttgart": Dennis und Ina Aogo ziehen um 3.151 Update Großfeuer macht Technotempel "Club der Visionäre" dem Erdboden gleich 2.331 Sie wollen Merkels Rückzug: Konservative aus CDU und CSU treffen sich heute 1.866 Update Schrecklicher Fund in Brandenburg: Nackte Leiche auf Feldweg entdeckt 7.000 Motsi Mabuse gratuliert "Let's Dance"-Siegerpaar, Fans achten nur auf ein Detail 12.633 Familienstreit endet in Massenschlägerei: Sechs Verletzte, darunter zwei Kinder 3.133 Fußball-Ikone Ramos feiert Traumhochzeit: Diese Mega-Stars werden erwartet! 938 "Wir stehen alle unter Schock": Verein trauert um toten Eishockey-Spieler (†26) 8.527 Rettungskräfte suchen Fahrer von Unfall-Motorrad auf A66, dann folgt der Horror-Fund 8.314 Überraschende Trennung! Bei diesem Traumpaar ist die Liebe zerbrochen 4.731 Dramatische Suchaktion in der Fischbeker Heide: Spaziergängerin stürzt und wählt verzweifelt den Notruf 1.550 Vermisster Jugendlicher: Wo ist Justin? 838 Polizist schießt auf "Kollegen", kurz darauf klicken die Handschellen 2.514 "Let's Dance" Show-Finale: Pascal Hens geht als Gewinner nach Hause 3.821 Update Alles Gute, Titan! Oliver Kahn feiert 50. Geburtstag, Bayern-Comeback rückt näher 349