Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Europa-Ekstase à la Eintracht: Frankfurt düpiert Benfica und steht im Halbfinale 871 Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.716 Anzeige Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein 1.424 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 1.361 Anzeige
2.390

Bayern zu Gast bei Schalke: Goretzka im Fokus, Neuer spricht von "Hass"

Fußball-Bundesliga: FC Bayern München am 4. Spieltag der Saison zu Gast beim FC Schalke 04 - Leon Goretzka im Fokus

Der FC Bayern reist mit einer perfekten Bilanz nach Gelsenkirchen. Beim Gastspiel auf Schalke steht vor allem ein Akteur im Fokus: Leon Goretzka.

Gelsenkirchen - Leon Goretzka (23) hat sich beim FC Bayern München schnell akklimatisiert. Am Samstagabend kehrt der Nationalspieler nun erstmals als Gegner zum FC Schalke 04 zurück. Ein Ur-Schalker betätigt sich als Tippgeber.

Leon Goretzka (r.) steht bei seiner Rückkehr nach Gelsenkirchen besonders im Fokus.
Leon Goretzka (r.) steht bei seiner Rückkehr nach Gelsenkirchen besonders im Fokus.

Goretzka ist als Profi kein Träumer. "Ich glaube, es wird nicht ganz so sein wie bei Renato", antwortete der Nationalspieler noch in Lissabon auf die Frage, wie ihn die Fans auf Schalke wohl am Samstagabend (18.30 Uhr) empfangen werden, wenn er im Bundesliga-Topspiel erstmals im Trikot des FC Bayern und damit als Gegner auflaufen wird.

Natürlich rechnet der 23-Jährige nicht damit, dass ihm die Schalker Anhänger einen so herzlichen Empfang bereiten, wie ihn sein Kollege Renato Sanches (21) gerade in seiner Heimat genießen durfte. Sogar Sanches' Tor für Bayern zum 2:0 in der Champions League bedachten die Anhänger von Benfica Lissabon im Estádio da Luz fair mit Beifall.

Eine Geste, die auch Goretzka am Mittwochabend tief beeindruckte.

Goretzka ist auch auf Ablehnung, auf Pfiffe eingestellt. Aber egal. "Ich freue mich ausschließlich darauf, wieder nach Gelsenkirchen zu kommen und die alten Jungs wiederzusehen, mich mit ihnen zu messen und in der Arena zu spielen. Für mich ist es ein besonderes Spiel", erklärte der gebürtige Bochumer im Vorfeld der Partie.

Fünf Jahre trug er das königsblaue Schalke-Dress, absolvierte 116 Bundesligaspiele und erzielte dabei 14 Tore. Er kam als Zweitligaspieler und ging als Führungskraft und Nationalspieler. "Ich würde mir wünschen, dass ehemalige Spieler, die vor allem Gutes für diesen Verein geleistet haben, dass diese Spieler genauso empfangen werden, wie wir das vor zwei Tagen gesehen haben", sagte Bayer-Trainer Niko Kovac (46) deshalb am Freitag.

Manuel Neuer (32) hatte sich noch in Lissabon zur Goretzka-Rückkehr geäußert - mit feiner Ironie: "Ich bin gespannt, ob die Schalker mit den Fans von Benfica mithalten können. Ich habe ja so meine eigenen Erfahrungen gemacht", sagte der Bayern-Kapitän. Der Ur-Schalker Neuer kennt sich aus. Der in Gelsenkirchen-Buer geborene Torwart wird seit seinem Wechsel nach München 2011 bei jeder Rückkehr ausgepfiffen. Im 350. Bundesligaspiel dürfte es am Samstagabend nicht anders sein.

Neuer verkehrt das Maß der Ablehnung für sich einfach in eine Form der Anerkennung. Sein Tipp an Goretzka lautet darum: "Je mehr Hass man entgegen bekommt, da weiß man auch, wie sehr man geliebt wurde."

Goretzka nimmt an, dass es so kommen wird wie bei seinem Abschied. "Es gibt zwei Lager: Die einen wünschen mir alles Gute und haben den Wechsel zum FC Bayern verstanden. Die haben mich schön verabschiedet. Und die anderen haben ihren Unmut geäußert. Ähnlich wird es auch am Samstag werden."

Schlussmann Manuel Neuer hat ebenfalls eine Vergangenheit beim FC Schalke 04.
Schlussmann Manuel Neuer hat ebenfalls eine Vergangenheit beim FC Schalke 04.

Am wichtigsten ist ihm aber, dass er in dieser Partie auch auf dem Platz steht. Kovac garantierte das schon in Lissabon, wo er sich im Mittelfeld für Heimkehrer Sanches und gegen Goretzka entschieden hatte.

"Leon ist stark genug im Kopf", sagte der 46-Jährige. "Er wird am Samstag nicht overpacen. In der Einfachheit liegt die Schwierigkeit. Er muss jetzt keine Überdinge machen, weil Überdinge gehen meistens in die Hose." Eine klare Ansage von Kovac.

Goretzka wird seinen Ex-Club nicht schonen, auch wenn er mit ihm immer noch sympathisiert. Geschenke von ihm - und ebenso von Schlussmann Neuer - soll es für die mit drei Niederlagen absolut miserabel gestarteten Ex-Kollegen nicht geben.

"Schalke ist ergebnistechnisch schlecht gestartet", sagte Goretzka: "Aber auf Schalke geht es schnell in beide Extreme. So schnell man in einen Negativtrend reinrutscht, so schnell kann man sich auch wieder rauskämpfen." Nur bitteschön nicht bei seiner Bayern-Premiere auf Schalke: "Danach dürfen sie das gerne wieder."

Die Gelsenkirchener Verantwortlichen wollen sich nicht groß damit befassen, wie der früherer Leistungsträger empfangen wird. "Leon hat sich hier sauber verabschiedet. Das wissen auch unsere Fans", sagte Schalke-Trainer Domenico Tedesco (33). "Mehr Gedanken mache ich mir darüber nicht."

Goretzka jedenfalls will seine Top-Serie fortsetzen. Er hat mit Bayern jedes Spiel gewonnen, auch er selbst konnte erste Akzente setzen. "Ich habe sehr gute, intensive Wochen gehabt zum Start. Es geht mir super gut. Ich bin akzeptiert und angenommen. Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl nach Gelsenkirchen", sagte er.

Was Neuer über Goretzka äußert, wird kaum einem Schalker gefallen, besonders das Ende der Aussage: "Leon hat sich sehr gut eingefunden. Beim Spiel in Stuttgart hat er gut eingeschlagen, sein Tor gemacht. Er identifiziert sich gut mit dem FC Bayern."

Auch Goretzka spürt diese Veränderung bei sich, über die er nach seinem ersten Champions-League-Einsatz für seinen neuen Verein berichtete: "Das ist schon ein anderes Auftreten, ein unfassbares Selbstvertrauen. Man geht mit einer ganz breiten Brust auf den Platz, das merkt man bei allen Spielern. Ich sauge das auf."

Manuel Neuer (l.) hat ebenfalls eine Vergangenheit auf Schalke - und gibt Leon Goretzka (r.) Tipps.
Manuel Neuer (l.) hat ebenfalls eine Vergangenheit auf Schalke - und gibt Leon Goretzka (r.) Tipps.

Fotos: DPA

Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr 1.260 Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 3.000 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.707 Anzeige Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 151 Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.679 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.652 Anzeige Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 2.211 Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 7.576 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 4.011 Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 1.924 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 1.151 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.289 Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 995 Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 12.044 DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 2.357
Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.508 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 7.893 Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 3.573 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 376
Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 111 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.976 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 391 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 854 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 88 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 914 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 335 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.614 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 2.984 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.313 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 419 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 1.416 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 7.690 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 169 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.965 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 2.099 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 387 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 38.846 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 28.047 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 1.063 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.233 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 280 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.465 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.779 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.397 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 181 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.348 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 2.042