Bayern zu Gast bei Schalke: Goretzka im Fokus, Neuer spricht von "Hass" 2.398
Ärzte können nicht fassen, was sie in der Blase eines Mannes finden Top
Hunde-Rettung! 111 Vierbeiner aus Messi-Wohnung befreit Neu
Euronics XXL in Wildeshausen: Vodafone Internet-Tarife schon ab 9,99 Euro Anzeige
"Love Island"-Julia rastet aus: "Ich f**** die!" Neu
2.398

Bayern zu Gast bei Schalke: Goretzka im Fokus, Neuer spricht von "Hass"

Fußball-Bundesliga: FC Bayern München am 4. Spieltag der Saison zu Gast beim FC Schalke 04 - Leon Goretzka im Fokus

Der FC Bayern reist mit einer perfekten Bilanz nach Gelsenkirchen. Beim Gastspiel auf Schalke steht vor allem ein Akteur im Fokus: Leon Goretzka.

Gelsenkirchen - Leon Goretzka (23) hat sich beim FC Bayern München schnell akklimatisiert. Am Samstagabend kehrt der Nationalspieler nun erstmals als Gegner zum FC Schalke 04 zurück. Ein Ur-Schalker betätigt sich als Tippgeber.

Leon Goretzka (r.) steht bei seiner Rückkehr nach Gelsenkirchen besonders im Fokus.
Leon Goretzka (r.) steht bei seiner Rückkehr nach Gelsenkirchen besonders im Fokus.

Goretzka ist als Profi kein Träumer. "Ich glaube, es wird nicht ganz so sein wie bei Renato", antwortete der Nationalspieler noch in Lissabon auf die Frage, wie ihn die Fans auf Schalke wohl am Samstagabend (18.30 Uhr) empfangen werden, wenn er im Bundesliga-Topspiel erstmals im Trikot des FC Bayern und damit als Gegner auflaufen wird.

Natürlich rechnet der 23-Jährige nicht damit, dass ihm die Schalker Anhänger einen so herzlichen Empfang bereiten, wie ihn sein Kollege Renato Sanches (21) gerade in seiner Heimat genießen durfte. Sogar Sanches' Tor für Bayern zum 2:0 in der Champions League bedachten die Anhänger von Benfica Lissabon im Estádio da Luz fair mit Beifall.

Eine Geste, die auch Goretzka am Mittwochabend tief beeindruckte.

Goretzka ist auch auf Ablehnung, auf Pfiffe eingestellt. Aber egal. "Ich freue mich ausschließlich darauf, wieder nach Gelsenkirchen zu kommen und die alten Jungs wiederzusehen, mich mit ihnen zu messen und in der Arena zu spielen. Für mich ist es ein besonderes Spiel", erklärte der gebürtige Bochumer im Vorfeld der Partie.

Fünf Jahre trug er das königsblaue Schalke-Dress, absolvierte 116 Bundesligaspiele und erzielte dabei 14 Tore. Er kam als Zweitligaspieler und ging als Führungskraft und Nationalspieler. "Ich würde mir wünschen, dass ehemalige Spieler, die vor allem Gutes für diesen Verein geleistet haben, dass diese Spieler genauso empfangen werden, wie wir das vor zwei Tagen gesehen haben", sagte Bayer-Trainer Niko Kovac (46) deshalb am Freitag.

Manuel Neuer (32) hatte sich noch in Lissabon zur Goretzka-Rückkehr geäußert - mit feiner Ironie: "Ich bin gespannt, ob die Schalker mit den Fans von Benfica mithalten können. Ich habe ja so meine eigenen Erfahrungen gemacht", sagte der Bayern-Kapitän. Der Ur-Schalker Neuer kennt sich aus. Der in Gelsenkirchen-Buer geborene Torwart wird seit seinem Wechsel nach München 2011 bei jeder Rückkehr ausgepfiffen. Im 350. Bundesligaspiel dürfte es am Samstagabend nicht anders sein.

Neuer verkehrt das Maß der Ablehnung für sich einfach in eine Form der Anerkennung. Sein Tipp an Goretzka lautet darum: "Je mehr Hass man entgegen bekommt, da weiß man auch, wie sehr man geliebt wurde."

Goretzka nimmt an, dass es so kommen wird wie bei seinem Abschied. "Es gibt zwei Lager: Die einen wünschen mir alles Gute und haben den Wechsel zum FC Bayern verstanden. Die haben mich schön verabschiedet. Und die anderen haben ihren Unmut geäußert. Ähnlich wird es auch am Samstag werden."

Schlussmann Manuel Neuer hat ebenfalls eine Vergangenheit beim FC Schalke 04.
Schlussmann Manuel Neuer hat ebenfalls eine Vergangenheit beim FC Schalke 04.

Am wichtigsten ist ihm aber, dass er in dieser Partie auch auf dem Platz steht. Kovac garantierte das schon in Lissabon, wo er sich im Mittelfeld für Heimkehrer Sanches und gegen Goretzka entschieden hatte.

"Leon ist stark genug im Kopf", sagte der 46-Jährige. "Er wird am Samstag nicht overpacen. In der Einfachheit liegt die Schwierigkeit. Er muss jetzt keine Überdinge machen, weil Überdinge gehen meistens in die Hose." Eine klare Ansage von Kovac.

Goretzka wird seinen Ex-Club nicht schonen, auch wenn er mit ihm immer noch sympathisiert. Geschenke von ihm - und ebenso von Schlussmann Neuer - soll es für die mit drei Niederlagen absolut miserabel gestarteten Ex-Kollegen nicht geben.

"Schalke ist ergebnistechnisch schlecht gestartet", sagte Goretzka: "Aber auf Schalke geht es schnell in beide Extreme. So schnell man in einen Negativtrend reinrutscht, so schnell kann man sich auch wieder rauskämpfen." Nur bitteschön nicht bei seiner Bayern-Premiere auf Schalke: "Danach dürfen sie das gerne wieder."

Die Gelsenkirchener Verantwortlichen wollen sich nicht groß damit befassen, wie der früherer Leistungsträger empfangen wird. "Leon hat sich hier sauber verabschiedet. Das wissen auch unsere Fans", sagte Schalke-Trainer Domenico Tedesco (33). "Mehr Gedanken mache ich mir darüber nicht."

Goretzka jedenfalls will seine Top-Serie fortsetzen. Er hat mit Bayern jedes Spiel gewonnen, auch er selbst konnte erste Akzente setzen. "Ich habe sehr gute, intensive Wochen gehabt zum Start. Es geht mir super gut. Ich bin akzeptiert und angenommen. Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl nach Gelsenkirchen", sagte er.

Was Neuer über Goretzka äußert, wird kaum einem Schalker gefallen, besonders das Ende der Aussage: "Leon hat sich sehr gut eingefunden. Beim Spiel in Stuttgart hat er gut eingeschlagen, sein Tor gemacht. Er identifiziert sich gut mit dem FC Bayern."

Auch Goretzka spürt diese Veränderung bei sich, über die er nach seinem ersten Champions-League-Einsatz für seinen neuen Verein berichtete: "Das ist schon ein anderes Auftreten, ein unfassbares Selbstvertrauen. Man geht mit einer ganz breiten Brust auf den Platz, das merkt man bei allen Spielern. Ich sauge das auf."

Manuel Neuer (l.) hat ebenfalls eine Vergangenheit auf Schalke - und gibt Leon Goretzka (r.) Tipps.
Manuel Neuer (l.) hat ebenfalls eine Vergangenheit auf Schalke - und gibt Leon Goretzka (r.) Tipps.

Fotos: DPA

Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Tödlicher SUV-Unfall: Kind musste alles mitansehen, Fahrer kämpft weiter um sein Leben Neu
"Stumpf, asozial, sinnlos": Sandro Wagner rechnet ab Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 4.800 Anzeige
Pleite von Thomas Cook: Was wird mit Condor-Reisenden? Neu
Ihr Mann tat ihr Schreckliches an, nun folgt der nächste Schicksalsschlag Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.468 Anzeige
Greta Thunberg droht Politik: "Wir werden Euch niemals vergeben!" Neu
Horror-Unfall! Fahrer rutscht ungebremst unter Laster und wird in Wrack eingeklemmt Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 11.233 Anzeige
Fitness-Beauty macht "schönster Polizistin" Mut: "Welch ein Gänsehaut-Text" Neu
Geisterfahrer sorgt auf A93 für heftigen Unfall: Alkoholpegel ist schockierend Neu
Was in diesem Freibad abgeht, lässt Herzen höher schlagen Neu
"Gelobt sei Gott" schockiert: Pädophiler Priester missbraucht über Jahre viele Kinder! Neu
Bomben-Entschärfung in Hanau: Wartezeiten für Bahn-Reisende in ganz Deutschland 353
Feuchtgebiete-Autorin Charlotte Roche: Podcast über Liebe, Sex und Ehe verlängert! 476
Ihr kennt ihn alle: Er trägt dieses Köln-Tattoo am Arm 144
91-Jähriger gerät in Gegenverkehr und baut tödlichen Unfall 2.789
"Love Island": Tränen und Schimpfwörter bei Sachsen-Lisa 2.009
Trotz mehrerer Beschwerden: Lollapalooza 2020 wieder im Berliner Olympiastadion 86
Wer sind eigentlich die Menschen, die bei Online-Dating mitmachen? 425
Tödliche Jagd: Sohn verwechselt Vater mit Wildschwein 3.440
Ein Hauch von Nichts: Welche Traumfrau präsentiert sich den hier so freizügig? 2.352
UEFA reformiert Nations Legaue: Darum steigt die DFB-Elf wohl doch nicht ab! 630
Der unsichtbare Mäzen: Lidl-Gründer Dieter Schwarz wird 80 50
Was wird der Wiesnhit 2019? Polizei hat Geheimtipp 131
"In aller Freundschaft": Schock-Nachricht für Hans-Peter Brenner! 6.865
Verona und Franjo Pooth planen Hochzeit: Aller guten Dinge sind drei 1.332
Miniatur Wunderland gelingt mit neuestem Video viraler Hit 2.287
Vater soll eigenes Baby fast getötet haben, nun steht er vor Gericht 291
Henning Merten: Arrogant und abgehoben? Jetzt spricht er Klartext 1.018
Anne Wünsche macht trauriges Geständnis: "Es ist schrecklich und macht kaputt" 3.597
Kai Havertz im kommenden Sommer zum BVB? Dafür müsste dieser Star gehen 1.146
UEFA greift nach rassistischen Vorfällen durch! Heftige Strafen für drei Länder 1.649
Er ist der Beste! Große Ehre für Jürgen Klopp auf Fifa-Gala 1.139
Todes-Glukose aus Kölner Apotheke: Mutter und Baby sterben, Stadt und Polizei warnen! 7.763
Bares für Rares nachdenklich: Erinnerungen wertvoller als Geld! 633
Angela Merkel trifft Greta Thunberg und warnt: "Haben Weckruf gehört" 20.593
Sexueller Sadismus: 28-Jähriger wandert wegen Angriffen auf Prostituierte in Haft 2.133
Anwohner sind stinkig: Stadion beschallt Nachbarschaft nachts sieben Stunden mit Rammstein-Song 6.112
Wird Fleisch Essen künftig hart bestraft? 4.069
Riesiger Rückruf bei Ford: Diese Modelle sind betroffen 23.184
Nach GZSZ-Aus: Linda Marlen Runge feiert Seriencomeback 81.052
Holocaust-Gedenkstätte ehrt mutiges Ehepaar posthum 2.033
Polizei findet Mischlings-Hündin an der Autobahn 1.825
Nach Vergewaltigung in Mülheim durch Jugendliche: Familie droht Abschiebung 5.708
Dieser ehemalige Love-Island-Kandidat hat seine große Liebe gefunden! 10.531
Mordfall Lübcke: So oft taucht Name von Stephan E. in NSU-Geheimpapier auf 1.141
Football-Spieler verpasst eigenem Trainer eine blutige Nase 968
Lena Meyer-Landrut leistet sich üblen Fashion-Fauxpas auf dem Oktoberfest 37.297