Terror-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Zahl der Toten steigt auf über 310! Top Mutter offenbart: Rebecca "hat sich immer für den Fall Kampusch interessiert" Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.793 Anzeige Laura kündigt neues Album vom Wendler an, doch ihre Fans haben andere Sorgen Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.565 Anzeige
1.176

BVB-Patzer genutzt! Der FC Bayern fertigt Schalke 04 ab

Fußball-Bundesliga, 21. Spieltag: FC Bayern München und FC Schalke 04 trennen sich 3:1 (2:1)

Der FC Bayern gewinnt hochverdient gegen Schalke und rückt somit gefährlich nahe an Meisterschafts-Rivale Borussia Dortmund heran.

Von Benedikt Zinsmeister

München - Spannung im Kampf um den Meisterschaftstitel! Der FC Bayern rückt mit einem hochverdienten Sieg gegen den FC Schalke 3:1 (2:1) auf fünf Punkte an Borussia Dortmund heran.

Weston McKennie (M) von Schalke köpft auf das Tor von Bayern.
Weston McKennie (M) von Schalke köpft auf das Tor von Bayern.

Manuel Neuer fehlte den Münchnern wegen seiner Daumenverletzung auch gegen Schalke. Sven Ulreich vertrat ihn, der 19-jährige Christian Früchtl nahm auf der Bank Platz.

In der Innenverteidigung kam Boateng neben Hummels zum ersten Mal in der Rückrunde von Beginn an zum Einsatz. Müller und Ribery mussten erneut mit einem Bankplatz vorliebnehmen.

Schalke wechselte im Vergleich zum Sieg im Pokal gegen Fortuna Düsseldorf (4:1) zwei Mal: Ex-Münchner Rudy und Konoplyanka standen für Uth und Matondo (beide Bank) in der Startaufstellung.

Die Gastgeber traten von Anfang an dominant auf. Lewandowski prüfte Fährmann erstmals aus spitzem Winkel. Der Schlussmann stand jedoch richtig (4.).

Bitter für Königsblau! Bentaleb vertändelte den Ball im Mittelfeld. Der FCB schaltete blitzschnell über James um, der Lewandowski steil anspielte.

Der Pole selbst kam zwar nicht zum Abschluss, doch Schalke-Innenverteidiger Bruma hob den Ball unfreiwillig in den eigenen Kasten (11.).

Schalke gleicht aus dem Nichts aus

James Rodriguez (l-r), Joshua Kimmich, Torschütze Robert Lewandowski, Leon Goretzka (oben) und Serge Gnabry vom FC Bayern München jubeln über den Treffer zum 2:1.
James Rodriguez (l-r), Joshua Kimmich, Torschütze Robert Lewandowski, Leon Goretzka (oben) und Serge Gnabry vom FC Bayern München jubeln über den Treffer zum 2:1.

Die Münchner drückten weiter. Lewandowski setzte mit einem schönen Pass in den Strafraum Gnabry in Szene. Der Flügelspieler scheiterte allerdings an Keeper Fährmann (18.).

Der Ausgleich aus dem Nichts! Alle Münchner waren weit vorgerückt. James spielte einen folgenschweren Fehlpass. Schalke konterte blitzschnell über Bentaleb und McKennie, der Kutucu steil anspielte. Der 18-Jährige konnte frei vor Ulreich einschieben (25.).

Bayern schlug eiskalt zurück! James bediente Lewandowski im Zentrum, der das Ding halbhoch in die Maschen zimmerte - 2:1 FCB (27.).

Doch Schalke kam zu Möglichkeiten. Konoplyanka tankte sich links in den Strafraum und zog flach ab. Neuer-Ersatz Ulreich war jedoch geistesgegenwärtig zur Stelle (35.).

Der FC Bayern ging hochverdient mit einer 2:1-Führung in die Pause. Kritisieren konnte man beim Rekordmeister lediglich das Abwehrverhalten beim Gegentreffer - das ging zu einfach.

FC Bayern: Gnabry macht den Sack zu

Serge Gnabry (l) feiert seinen Treffer.
Serge Gnabry (l) feiert seinen Treffer.

Dusel für die Münchner! Konoplyanka bekam den Ball links im Bayern-Strafraum und zog ab - Ulreich rettete. McKennie spitzelte den Ball im Anschluss noch an den Pfosten (53.).

Auch bei der anschließenden Ecke war die Bayern-Führung in Gefahr. Ulreich konnte Brumas Kopfball gerade noch so an den Pfosten lenken (55.).

Dann baute der FCB seine Führung aus. Coman setzte sich auf der linken Seite durch und flankte auf Lewandowski im Sechzehner.

Der Pole nahm den Ball mit der Brust mit und setzte dann sehenswert zum Fallrückzieher an. Dieser landete unfreiwillig bei Gnabry, der den Ball mit dem Kopf hinter die Linie drückte - 3:1 für Bayern (57.).

Das hätte die vorzeitige Entscheidung sein müssen. Der eingewechselte Ribery tanzte auf der linken Seite zwei Schalker aus und bediente James in der Gefahrenzone.

Der Kolumbianer legte den Ball auf den völlig alleingelassenen Lewandowski, der aus bester Schussposition jedoch deutlich am Kasten vorbei schoss (74.).

In der Schlussphase nahm der FC Bayern dann den Fuß vom Gas und ließ defensiv nichts mehr zu. Der Kampf um die Meisterschaft wird nun nochmal richtig spannend.

Für den FC Bayern steht als Nächstes das Derby in Augsburg an (Freitag, 20.30 Uhr). Schalke 04 empfängt den SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr).

Fotos: DPA

Bomben-Alarm! Polizei stoppt Lufthansa-Maschinen Top Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.860 Anzeige Spurlos verschwunden: Wo ist Anja mit ihrer kleinen Tochter Martha (3)? Neu "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.973 Anzeige Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? Neu Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! Neu Schüsse vor Kneipe, ein Verletzter: Was war hier los? Neu Überholmanöver geht schief! Bus stürzt Hunderte Meter tief in Schlucht: 25 Tote Neu Auf Passanten eingeprügelt: Nun müssen sich vier Flüchtlinge dafür verantworten Neu Messerattacke in München: Gäste in Hostel brutal niedergestochen Neu Double-Prüfung, Teil 2: FC Bayern vor Pokalfight gegen Werder Bremen gewarnt Neu
Hier zeigen Jana Ina und Giovanni Zarrella zum ersten Mal ihre Tochter Neu Fans genervt! "In aller Freundschaft" fällt schon wieder aus Neu
Mord im Ferienhaus: Musste die Frau sterben, weil sie ihrem Sohn das Erbe strich? Neu Frau gefangen gehalten und zur Prostitution gezwungen: Ehepaar soll verurteilt werden! Neu Ex-GNTM-Kandidatin Julia Wulf postet Foto mit Freund: Ihre Fans sind in Sorge! Neu Was für ein Foto! Ranger posiert mit mannshohen Gorillas Neu Animalisch: Wer posiert denn hier im sexy Schlangenoutfit? Neu Frau erhält Essen im Flieger: Bei dem Sandwich vergeht ihr der Appetit Neu Tochter (5) kommt in neuem Outfit aus Kindergarten: Bei Begründung rastet ihre Mutter aus Neu Frau lässt sich die Lippen aufspritzen: Als sie in den Spiegel schaut, traut sie ihren Augen nicht Neu Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg 1.177 Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 3.151 Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 21.073 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 7.443 Update Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 1.300 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 6.089 Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! 2.980 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 47.475 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 17.472 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 2.096 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 9.962 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 8.189 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 6.241 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 3.179 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.179 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.249 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 2.830 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 22.321 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.938 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 3.388 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.547 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 3.769 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 292 Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad 48.799 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 11.556 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 21.608