Herzschlagfinale in Sicht! Bayern oder Dortmund: Wer schnappt sich die Meisterschaft? 395
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
395

Herzschlagfinale in Sicht! Bayern oder Dortmund: Wer schnappt sich die Meisterschaft?

Fußball-Bundesliga, 34. Spieltag: Entscheidung zwischen FC Bayern München und Borussia Dortmund um Titel

Das Beste kommt zum Schluss! Der packendste Bundesliga-Schlussakt seit Jahren kann zu einem Herzschlagfinale werden. Jubeln am Ende die Bayern?

München - Das Beste kommt zum Schluss! Der packendste Bundesliga-Schlussakt seit Jahren kann zu einem echten Herzschlagfinale werden. Gelingt dem FC Bayern München der letzte Schritt zum Titel oder platzt der Traum?

Bayern-Trainer Niko Kovac (l.) will sich die Meisterschaft im ersten Jahr sichern.
Bayern-Trainer Niko Kovac (l.) will sich die Meisterschaft im ersten Jahr sichern.

Nach sechs Jahren Dominanz des Rekordmeisters mit jeweils zweistelligem Punktevorsprung beim Meisterschaftsgewinn können die Münchner am letzten Spieltag diesmal noch alles verlieren.

"Wir müssen zusehen, dass wir jetzt über die Ziellinie kommen, dass wir Meister werden", sagte Trainer Niko Kovac (47) im Vorfeld der Partie und sprach von einem "Endspiel".

Der FC Bayern erwartet am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky) Eintracht Frankfurt, Titelkonkurrent Borussia Dortmund muss bei Borussia Mönchengladbach auflaufen.

Ausgangslage: Ein einziger Punkt reicht dem Tabellenführer aus München wegen der um 17 Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem BVB, der in Mönchengladbach für seine Restchance siegen muss. Taktiert wird von den Münchnern nicht, ein Sieg soll her.

"Wir können nicht kalkulieren", sagte Kovac und versprach Offensivfußball. Wie auch die Stars. "Wir müssen ab der ersten Minute unseren Fußball zeigen. Wenn wir unseren Rhythmus direkt hochhalten, offensiv spielen, versuchen, ein Tor zu erzielen und unsere Qualität auf den Platz bringen, werden wir gewinnen", sagte Robert Lewandowski (30).

Der Angreifer will zudem seine vierte Torjägerkanone gewinnen. Der Pole führt vor dem Spieltag mit vier Toren Vorsprung.

Showdown: Letztmals wurde die Meisterschaft vor zehn Jahren am letzten Spieltag entschieden, als der VfL Wolfsburg feierte. Besondere Dramatik brachten Bayerns Triumphe im Jahr 2001 im Fernduell mit dem "Meister der Herzen" FC Schalke 04 sowie ein Jahr zuvor das spannende Fernduell mit Bayer Leverkusen mit sich.

Damals leisteten sich die Rheinländer einen Blackout in Unterhaching. Fünfmal wurde in der Geschichte der Tabellenführer am letzten Spieltag noch abgefangen. Das wollen die Münchner diesmal unbedingt verhindern.

Bundesliga-Schlussakt: Bayern-Krönung in der Allianz Arena?

BVB-Chef Hans-Joachim Watzke hat die Hoffnung auf den Titel noch nicht aufgegeben.
BVB-Chef Hans-Joachim Watzke hat die Hoffnung auf den Titel noch nicht aufgegeben.

Schale dahoam: Stars wie Bastian Schweinsteiger (34) oder Philipp Lahm (35) glückte das nie, in ihrer Bayern-Zeit kürten sich die Münchner stets auswärts zum deutschen Meister. Erstmals könnten sie jetzt in der 2005 eröffneten Allianz Arena eine Meisterschaft perfekt machen. "Ich habe davon geträumt, einmal vor unseren eigenen Fans Meister zu werden", sagte Lewandowski. "Zuhause ist das etwas komplett anderes, wenn die Stimmung noch heiß ist."

Trainerdebatte: Die Spekulationen um Kovac erreichten kurz vor dem Finale um die Schale eine neue Dimension. Sogar über ein angeblich schon feststehendes Aus im Doublefall wurde berichtet, also eine Ablösung unabhängig vom Ergebnis.

Dem widersprach Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (63). Einen solchen Beschluss gebe es nicht. Kovac ist fokussiert und will unbedingt seine erste Meisterschale als Trainer gewinnen. Der Fokus sei "absolut" auf das entscheidende Spiel gerichtet.

Dortmunder Hoffnung: Der den Bayern im Winter um neun Punkte enteilte BVB glaubt trotz der schlechteren Ausgangslage an seine Chance. "An einem letzten Spieltag ist alles möglich. Daraus ziehen wir unseren Optimismus. Jetzt kannst du am Ende das Tüpfelchen auf das i setzen", erklärte Dortmund-Chef Hans-Joachim Watzke (59).

Tag der Abschiede: Franck Ribéry (36), Arjen Robben (35) und Rafinha (33) werden an einem emotionalen Münchner Tag verabschiedet. Gibt's nur Blumen und Präsente für das Trio - oder auch die nächste Meisterschaft? Ribéry könnte der erste Bundesligaspielern mit neun Titeln werden - vor Kahn, Scholl, Lahm und Schweinsteiger. "Das wäre unglaublich und historisch", sagte der Franzose vor seinem letzten Ligaspiel.

Für den großen Showdown ist somit alles angerichtet, nun liegt es an den Bayern-Akteuren, sich die Schale zu greifen.

Der FC Bayern München hat die nächste Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga selbst in der Hand.
Der FC Bayern München hat die nächste Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga selbst in der Hand.

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.152 Anzeige
Kollegen entdecken toten Hermes-Fahrer in Paketzentrum Neu
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.692 Anzeige
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 548
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 49.043
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 4.999
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 957
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 1.613
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 722
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 4.632
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos 1.142
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 1.965
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 1.629
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 55
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 641
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 242
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? 1.516
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 3.176
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 52
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 94
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.126
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.855
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.903
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 916
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 165
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 184
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 2.808
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 439
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.034
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.507
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.500
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 758
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 95
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 191
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.549
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 706
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.282 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.749
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.332
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.654
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 5.331
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 169
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.658
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 14.537
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 5.342