Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche? 271
Dschungelcamp Tag 13: Alle in Deckung! Mega-Zoff zwischen Elena und Sven Top
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Top
Alles muss raus! Bei Medimax Hildesheim bekommt Ihr auf Technik jetzt 65% Rabatt Anzeige
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Top
271

Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche?

Champions League, Gruppenphase: Tottenham Hotspur zu Gast beim FC Bayern München

Im Hinspiel gegen den FC Bayern München unterlag Tottenham Hotspur zu Hause mit 2:7. Gelingt dem Klub aus London die Rache unter neuer Führung?

München - Im Hinspiel gegen den FC Bayern München unterlag Tottenham Hotspur im Oktober zu Hause mit 2:7. Nach weiteren Pleiten trennte sich der Club von Trainer Mauricio Pochettino (47) - und holte kurzerhand José Mourinho (56).

José Mourinho und Tottenham haben mit dem FC Bayern noch eine Rechnung offen.
José Mourinho und Tottenham haben mit dem FC Bayern noch eine Rechnung offen.

Dies gibt sich gelassen. Der neue, zuweilen so exzentrische Trainer von Tottenham hat dafür aber auch guten Grund - wenn er mit den Spurs am Mittwochabend (21 Uhr, Sky) in der Champions League beim FC Bayern antritt, geht es im Grunde um nichts mehr.

Beide Mannschaften sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert, die Bayern als Gruppenerster. Und der vor Monaten bei Manchester United so verbittert wirkende Mourinho kann ich etwas zurücklehnen, zumal er für das katastrophale Debakel im Hinspiel nicht verantwortlich war.

"Aus emotionaler Sicht bin ich entspannt", hatte der Portugiese schon vor knapp drei Wochen bei seinem Amtsantritt an der White Hart Lane gesagt. "Ich bin motiviert, ich bin bereit." Tatsächlich strahlt Mourinho eine neue, positive Energie aus, die er schon verloren zu haben schien.

Die elfmonatige Pause nach seinem Aus beim Rekordmeister Manchester United tat ihm sichtbar gut, wie Mourinho selbst bestätigte.

Seine Zeit als "The Special One" ist offenbar vorbei. Zumindest vorerst. "Es geht hier nicht um mich", betonte Mourinho und sprach von einer neuen Phase seines Lebens. "In der geht es um die Fans meines Vereins, meine Spieler. Ich bin nur hier, um zu versuchen, allen zu helfen." Das klappt bisher ganz gut.

Vier von fünf Spielen unter Mourinho gewannen die Spurs. Den drei Siegen gegen West Ham United, Olympiakos Piräus und den AFC Bournemouth folgte eine Pleite bei Ex-Club in Manchester. Jedes Mal kassierten die Spurs zwei Gegentore.

Duell mit FC Bayern München: Wer spielt für Tottenham

José Mourinho hat bei Tottenham die Nachfolge von Mauricio Pochettino angetreten.
José Mourinho hat bei Tottenham die Nachfolge von Mauricio Pochettino angetreten.

Am Samstag beim überragenden 5:0 gegen den FC Burnley spielten die Spurs zu Null und zeigten ihre bisher beste Angriffsleistung unter Mourinho. "Es gibt noch ein paar Löcher und Gelegenheiten für die Gegner, aber wir waren viel, viel, viel stabiler", lobte der Coach und geriet sogar richtig ins Schwärmen. "Das ist der beste Tag, weil es eine komplette Leistung war. Es war perfekt."

Dass die Spurs in München eine ähnliche Vorstellung zeigen, ist nicht zu erwarten. Nicht, weil sie im Hinspiel gegen die Bayern - unter Mourinhos Vorgänger Pochettino - zu Hause desaströs mit 2:7 untergegangen waren, sondern weil Mourinho am Mittwoch mehrere Profis schonen will .

Neben Stürmerstar Harry Kane (26), der gegen Burnley doppelt traf, könnten auch Torschütze Heung-Min Son (27) und der unter Mourinho wiedererstarkte Dele Alli (23) außen vor bleiben.

Gut möglich, dass Mourinho Jungstars wie Troy Parrott (17), Juan Foyth (21), oder Giovani Lo Celso (23) in der Allianz-Arena in die Startelf beordert. "Das ist sehr wichtig für die Spieler", sagte er. Ein Signal für eine weitere Sinneswandlung Mourinhos? In der Vergangenheit wurde er mitunter dafür kritisiert, zu wenig auf den Nachwuchs zu setzen. Bei Tottenham Hotspur wird darauf jedoch besonders viel Wert gelegt.

Dass der Spurs-Coach für neue oder andere Denkansätze und Methoden offen ist, hat er schon angedeutet. "Es ist dieselbe Persönlichkeit, dasselbe Gemüt", sagte Mourinho bei seiner Vorstellung im November über sich, "aber ich sehe die Dinge aus einer anderen Perspektive."

Der FC Bayern München hatte sich in London mit 7:2 durchsetzen können. (Archivbild)
Der FC Bayern München hatte sich in London mit 7:2 durchsetzen können. (Archivbild)

Fotos: Matthias Balk/dpa, Martin Rickett/PA Wire/dpa, John Walton/PA Wire/dpa, John Walton/PA Wire/dpa, Matthias Balk/dpa

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 22.102 Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 3.023 Anzeige
Jack Kehoe ist tot! Er war Darsteller in mehreren Klassikern der Filmgeschichte 1.277
Flammen-Inferno bei Vollbrand einer Industriehalle: Feuerwehr im Großeinsatz 3.143
Feuer-Inferno in sechstem Stock: Bewohnerin kämpft in Klinik schwer verletzt um ihr Leben 1.273
Mann will Ehefrau vorm Knast bewahren, obwohl sie ihn fast mit Messer tötete 926
Schlägerei überschattet Til Schweigers Filmpremiere in Hamburg 3.589
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund 4.897
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt 3.028
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! 5.912
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! 1.356
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! 4.133
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte 3.402
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen 6.676 Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 6.813
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 4.888
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 1.234
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 1.692
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 2.343
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 2.071
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 3.865
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 2.700
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen 1.930
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 766
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.550
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 3.472 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 1.309
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 4.379
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 2.593
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.438
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 4.046
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 3.532
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 21.395
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.572
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.705
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 7.032 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 23.814
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 271
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 13.615
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 7.339
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.613
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 2.075
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 11.609
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 200
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 5.783
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 7.291
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 4.021 Update