"Brazzo ist keine Bratwurst": Klare Worte von Reiner Calmund für Bayern-Anhänger 1.589
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris Neu
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! Neu
MediaMarkt: Bis Montag bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 232.134 Anzeige
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen Neu
1.589

"Brazzo ist keine Bratwurst": Klare Worte von Reiner Calmund für Bayern-Anhänger

Fußball-Bundesliga: Reiner Calmund nimmt Hasan Salihamidzic vom FC Bayern München nach Kritik in Schutz

Die Fans des FC Bayern sind nervös. Zwar hat der Meister in der Defensive Geld investiert, das war es jedoch auch. Hasan Salihamidzic steht deshalb im Fokus.

München - Viele Fans des FC Bayern München sind nervös. Zwar hat der Meister in der Defensive bereits Neuzugänge verbucht, am anderen Ende des Feldes herrscht jedoch dringender Bedarf. Hasan Salihamidzic (42) steht im Fokus.

Hasan Salihamidzic hat bei den Fans des FC Bayern aktuell keinen leichten Stand.
Hasan Salihamidzic hat bei den Fans des FC Bayern aktuell keinen leichten Stand.

Die entscheidende Frage, die sich bislang viele Anhänger der Münchner in diesem Sommer wohl besonders häufig stellen, lautet: Wann kann der 42 Jahre alte Sportdirektor des FC Bayern endlich einen Krachertransfer für die Offensive vermelden?

Zwar soll der Rekordmeister an unzähligen Spielern interessiert sein, mit einigen sogar bereits seit längerer Zeit verhandeln, einen Vollzug, der die Anhänger und Kritiker besänftigen könnte, konnte Salihamidzic bislang jedoch noch nicht vermelden.

Bisher wurden Lucas Hernández (23), der für eine Ablösesumme von 80 Millionen Euro von Atlético Madrid den Weg an die Säbener Straße fand, und Benjamin Pavard (23), der für 35 Millionen Euro vom VfB Stuttgart wechselte, verpflichtet. Beide sind Abwehrspieler, Pavard schwächelte zuletzt.

Ferner wechselte noch Sturm-Talent Jann-Fiete Arp (19) vom Hamburger SV an die Isar. Weiterhelfen wird der Youngster dem FC Bayern in der kommenden Spielzeit, die am 16. August mit dem Heimspiel gegen Hertha BSC (20.30 Uhr) beginnt, aber wohl kaum.

Eine Kompensation für die Abgänge von Franck Ribéry (36), Arjen Robben (35) und James Rodríguez (27) konnte bislang nicht betrieben werden. Auf den Außenbahnen würde die Last aktuell sogar komplett auf den Schultern von Serge Gnabry (23) und Kingsley Coman (23) ruhen, die beide durchaus Anfällig für Verletzungen sind.

Auch im Sturmzentrum sieht es nicht anders aus. Ein Ausfall von Robert Lewandowski (30) wäre eine Katastrophe, ein Ersatz ist im Kader von Trainer Niko Kovac (47), der Neuzugänge fordert, schlichtweg nicht vorhanden. Angesichts der Anzahl an Spielen, die in einer Saison wettbewerbsübergreifend anstehen, nimmt die teils scharfe Kritik zuletzt zu.

Reiner Calmund verteidigt Hasan Salihamidzic gegen Fan-Kritik

Reiner Calmund verteidigt Hasan Salihamidzic gegen die zunehmende Fan-Kritik.
Reiner Calmund verteidigt Hasan Salihamidzic gegen die zunehmende Fan-Kritik.

Da zudem das offene Werben um Leroy Sané (23) offenbar ins Leere läuft, Callum Hudson-Odoi (18) beim FC Chelsea bleiben wird und es von Bayer Leverkusen bezüglich des Interesses an Kai Havertz (20) eine unmissverständliche Absage setzte, ist diese nicht komplett aus der Luft gegriffen.

Timo Werner (23) wird wohl ebenfalls nicht im Bayern-Trikot auflaufen - zumindest nicht in der kommenden Spielzeit. Auch Ousmane Dembélé (22) vom FC Barcelona, der Fans der Bundesliga noch aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund bekannt sein dürfte, soll auf dem Zettel stehen. Ein Wechsel nach München scheint aber höchst unwahrscheinlich.

Aufgrund der gegenwärtigen Entwicklungen verlieren die Fans deshalb die Geduld. Die heftige Kritik manifestiert sich in Anfeindungen gegen Salihamidzic und dessen Transferbemühungen.

Dieser erhält nun allerdings Rückendeckung von einer Manager-Legende. Reiner Calmund (70), der 27 Jahre in Leverkusen wirkte und sich einen Namen gemacht hat, verteidigt den unerfahrenen Sportdirektor und verweist im Gespräch mit der Bild darauf, dass sich die Zeiten inzwischen erheblich geändert hätten.

"Es ist nicht mehr so, dass der FC Bayern einen Spieler anruft und der dann sofort in den Flieger steigt", erklärt der 70-Jährige dem Blatt. "Heutzutage haben die ganz großen Stars mehr Möglichkeiten, attraktive Verträge bei Top-Klubs zu unterschreiben. Wirtschaftlich haben die Münchner mit noch finanzstärkeren Klubs in Europa zu kämpfen."

Salihamidzic werde von "Uli Hoeneß (67) und Karl-Heinz Rummenigge (63) über den grünen Klee gelobt. Auch Jupp Heynckes (74) und Peter Hermann (67) haben sich in Gesprächen mit mir immer positiv über ihn geäußert", sagt Calmund. Das habe auch einen Grund: "Brazzo ist keine Bratwurst! Auch wenn es grammatikalisch nicht immer perfekt ist - er spricht Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Serbokroatisch." So einen wie ihn müsse man erstmal finden.

Für die zusehends scheinbar verzweifelten Fans des FC Bayern und die Kritiker des 42-Jährigen hat er deshalb eine klare Botschaft auf Lager: "Warten wir die Transfer-Periode ab, bevor wir urteilen!"

Hasan Salihamidzic (M.) wird von Karl-Heinz Rummenigge (l.) und Uli Hoeneß (r.) stets gelobt.
Hasan Salihamidzic (M.) wird von Karl-Heinz Rummenigge (l.) und Uli Hoeneß (r.) stets gelobt.

Fotos: DPA

Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.320 Anzeige
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! Neu
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will Neu
Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.098 Anzeige
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 15.069
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 1.560
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 1.653
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 55
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 297
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 180
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 2.810
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind 2.576 Update
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 1.638
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 34.579
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 6.924
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 1.552
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch 1.732
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 469
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 8.258 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 5.601
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.052
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 33.281
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 9.350
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 640
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 3.331
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 4.187
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 6.831
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.337
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 5.641 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 5.233
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 4.890
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen 11.971 Update
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 1.416
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.082
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 11.625
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 3.720
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 3.714
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 3.390
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 1.830
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 3.401
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 22.496
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 3.688
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 59
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 2.682
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 12.806
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 168.069
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.328
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 3.986
Schockierende Studie: Kinder machen glücklich..., wenn sie ausgezogen sind! 2.439