Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen Top Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! Top Sexueller Missbrauch! R. Kelly in Handschellen abgeführt Top Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? Top Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.225 Anzeige
611

Bayern kann noch siegen! Doppelter Lewandowski und James erlegen VfL

Fußball-Bundesliga: FC Bayern München gewinnt am 8. Spieltag der Saison 2018/19 beim VfL Wolfsburg mit 3:1 (1:0)

Es geht doch! Niko Kovac und der FC Bayern München haben einen Weg aus der Krise gefunden. In Wolfsburg feiert der Rekordmeister einen wichtigen Dreier.

Von Jan Höfling

Wolfsburg - Niko Kovac und der FC Bayern München haben einen Weg aus der Krise gefunden und am 8. Spieltag der Bundesliga einen befreienden Sieg gefeiert. Der Rekordmeister setzte sich beim VfL Wolfsburg mit 3:1 (1:0) durch.

Robert Lewandowski (l.) und der FC Bayern München haben einen Sieg gefeiert.
Robert Lewandowski (l.) und der FC Bayern München haben einen Sieg gefeiert.

Die Tore für den amtierenden Meister aus dem Süden erzielten in der mit 30.000 Zuschauern randvoll gefüllten Wolfsburger Volkswagen Arena Robert Lewandowski (30. sowie 48. Minute) und James Rodríguez (72.). Für Wolfsburg traf Wout Weghorst (63.) zum zwischenzeitlichen 1:2. Arjen Robben flog zudem mit Gelb-Rot vom Feld (57.).

Nach der Länderspielpause rotierte Bayern-Trainer Kovac im Vergleich zur bitteren 0:3-Pleite gegen Borussia Mönchengladbach doppelt: Javi Martínez und Serge Gnabry standen von Beginn an auf dem Platz, Leon Goretzka und Thomas Müller mussten im Gegenzug auf der Bank Platz nehmen.

Einen Tag nach der denkwürdigen Pressekonferenz der Vereins-Bosse begannen die Spieler des Rekordmeisters kurzzeitig wacklig. Joshua Kimmich brachte Manuel Neuer mit einem zu kurz geratenen Rückpass früh in leichte Bedrängnis (2.).

Auf der Gegenseite sorgten in den ersten Minuten hoch stehende Hausherren allerdings dafür, dass die mitgereisten Fans aus München nicht lange auf die erste Chance warten mussten. Lewandowski steckte perfekt auf Gnabry durch, Wölfe-Keeper Koen Casteels war in letzter Sekunde zur Stelle (4.).

Im Anschluss konnte sich die Kovac-Truppe zusehends in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Die Suche nach einer Lücke in der Defensive der Gastgeber begann, etwaige Zuspiele oder Flanken in den Sechzehner waren jedoch deutlich zu ungenau.

Während die Münchner sich über weite Strecken die Zähne an der Abwehr der Wölfe ausbissen, wirkte die eigene Defensive bei vereinzelten Gegenstößen nicht immer sattelfest. Eine mögliche Großchance von Maximilian Arnold (19.) konnte Niklas Süle mit knallhartem Körpereinsatz verhindern. Glück: Die Pfeife von Schiedsrichter Guido Winkmann blieb trotz der Härte stumm.

Die Bayern blieben danach am Drücker. Der bärenstarke Casteels verhinderte gegen Robben sowie Lewandowski im Nachschuss einen Rückstand (25.). Knapp fünf Minuten später hatte der VfL-Keeper dann jedoch doch das Nachsehen. Von Mats Hummels perfekt in Szene gesetzt, nahm Lewandowski vom linken Eck des Fünfmeterraums kurz Maß und schob das Leder in der Folge humorlos ein (30.).

Die Defensive des FC Bayern München wirkte gegen Wolfsburg nicht immer sattelfest.
Die Defensive des FC Bayern München wirkte gegen Wolfsburg nicht immer sattelfest.

Zwei Minuten später hätte James für den Titelfavoriten erhöhen müssen, Casteels hatte sich aber von dem Treffer Lewandowskis blitzschnell erholt und konnte den Schuss des Kolumbianers aus fünf Metern mit dem Knie zur Ecke lenken (32.).

Es blieb zur Halbzeit bei der knappen 1:0-Führung aus Sicht des FC Bayern, bei dem Robben noch für eine Schwalbe mit Gelb verwarnt wurde (44.).

Die Bayern, bei denen Rafinha für David Alaba zum zweiten Durchgang in die Partie kam (46.), agierten weiterhin sehr dominant. Lewandowski nutzte eine völlig missglückte Kopfballrückgabe von William eiskalt aus, umkurvte den chancenlosen Casteels und schob zum zweiten Treffer des Tages ein (48).

Es folgte jedoch ein unnötiger Rückschlag. Nach einem Foul im Mittelfeld sah Robben seine zweite Gelbe Karte der Partie und musste unter die Dusche (57.). München ließ es nach dem Platzverweis des Niederländers erwartungsgemäß ruhiger angehen.

Nicht aber die Hausherren aus Wolfsburg, die durch Wout Weghorst in der 63. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer kamen. Der Stürmer vollstreckte nach mustergültiger Vorarbeit von Admir Mehmedi aus wenigen Metern.

Der Rekordmeister blieb gegen nun bissige Wölfe allerdings ruhig, spielte konzentriert nach vorne und kam durch James nach Vorlage von Lewandowski gegen von der Hoffnung nach vorne gepeitschte Gäste zum verdienten 3:1-Schlusspunkt (72.).

Für Lewandowski und Co. steht am kommenden Mittwoch im Rahmen der Gruppenphase der Champions League das Gastspiel bei AEK Athen (18.55 Uhr) an. Danach geht es am Samstag in der Bundesliga zu Mainz 05 (15.30 Uhr).

Robert Lewandowski sorgte in der ersten Halbzeit für die verdiente Führung des FC Bayern München.
Robert Lewandowski sorgte in der ersten Halbzeit für die verdiente Führung des FC Bayern München.

Fotos: DPA

Pädophilie-Vorwürfe: Groß-Konzerne stoppen Werbung auf YouTube Top "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger Neu Riesiger 65-Zoll-TV jetzt bei MediaMarkt Oldenburg zum mega Preis 3.807 Anzeige Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen Neu Nackte Frauenleiche in Garten gefunden Neu Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken Neu Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.335 Anzeige Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube Neu Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie Neu Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? Neu MediaMarkt senkt extrem die Preise auf Samsung, LG und JBL 3.616 Anzeige Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus Neu Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" Neu
Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 1.447 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 821 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 799 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 18
Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 494 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 1.683 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 732 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 879 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 1.238 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.135 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 3.301 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 577 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 1.107 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.081 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 259 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 197 Energie Cottbus zwischen Liga-Reformen und Abstiegskampf! 38 187 Strassenbande: Razzia nach Konzert von Bonez MC & Raf Camora 12.623 Update Wer ist die Schönste im Land? Heute wird Miss Germany gekrönt! 672 Lebensmittelabfälle: So viel landet bei McDonald's & Co. in der Tonne 878 Gepanschter Alkohol bringt 89 Menschen um 1.145 Update Fahranfänger macht riesigen Fehler: Dann kracht Papas Audi gegen Hauswand 180 Nur 40 Minuten: Kürzeste Flugverbindung der Lufthansa erntet Kritik 6.618 Zwei S!sters für Deutschland! Carlotta und Laurita fahren zum ESC 1.622 13 Kinder gefesselt und misshandelt: Horror-Ehepaar bekennt sich schuldig 2.522 Deaf Havana im TAG24-Interview: Das wunderbare deutsche Bier 226 "Sieg oder Sarg!" DSV-Star Markus Eisenbichler will WM-Goldmedaille 755 Leipziger Elefantenbaby bekommt Ersatzmilch: "Das gibt es in keinem anderen Zoo" 3.216 Heidi Klum stellt GNTM-Transgender Tatjana die entscheidende Frage 3.177 RB-Leipzig-Manager Scholz: So teuer wird sein Suff-Unfall 2.696 Video schockt Fans: Diego und Verona Pooth im Blitzlicht-Gewitter 1.508 Nach "Anti-Fa"-Aktion: St. Pauli spendet Geld für Kampf gegen Rechts 755 DSDS: Hat Sonnyboy Taylor aus Kiel das Zeug zum Superstar? 168 "Wir müssen zusammenarbeiten": Angela Merkel über die Beziehung zu Russland 810 Stelldichein der Megastars: Wireless Festival kehrt zurück nach Deutschland 223