Ursula von der Leyen kündigt Rücktritt an! Top
Bereits im nächsten James Bond! Diese Frau ist der neue "007" Top
Ex-Boxweltmeister Pernell Whitaker stirbt mit nur 55 Jahren 520
Attila Hildmann nach Wette mit Journalisten: "Porsche muss ich wohl abgeben!" 1.947
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.429 Anzeige
613

Bayern kann noch siegen! Doppelter Lewandowski und James erlegen VfL

Fußball-Bundesliga: FC Bayern München gewinnt am 8. Spieltag der Saison 2018/19 beim VfL Wolfsburg mit 3:1 (1:0)

Es geht doch! Niko Kovac und der FC Bayern München haben einen Weg aus der Krise gefunden. In Wolfsburg feiert der Rekordmeister einen wichtigen Dreier.

Von Jan Höfling

Wolfsburg - Niko Kovac und der FC Bayern München haben einen Weg aus der Krise gefunden und am 8. Spieltag der Bundesliga einen befreienden Sieg gefeiert. Der Rekordmeister setzte sich beim VfL Wolfsburg mit 3:1 (1:0) durch.

Robert Lewandowski (l.) und der FC Bayern München haben einen Sieg gefeiert.
Robert Lewandowski (l.) und der FC Bayern München haben einen Sieg gefeiert.

Die Tore für den amtierenden Meister aus dem Süden erzielten in der mit 30.000 Zuschauern randvoll gefüllten Wolfsburger Volkswagen Arena Robert Lewandowski (30. sowie 48. Minute) und James Rodríguez (72.). Für Wolfsburg traf Wout Weghorst (63.) zum zwischenzeitlichen 1:2. Arjen Robben flog zudem mit Gelb-Rot vom Feld (57.).

Nach der Länderspielpause rotierte Bayern-Trainer Kovac im Vergleich zur bitteren 0:3-Pleite gegen Borussia Mönchengladbach doppelt: Javi Martínez und Serge Gnabry standen von Beginn an auf dem Platz, Leon Goretzka und Thomas Müller mussten im Gegenzug auf der Bank Platz nehmen.

Einen Tag nach der denkwürdigen Pressekonferenz der Vereins-Bosse begannen die Spieler des Rekordmeisters kurzzeitig wacklig. Joshua Kimmich brachte Manuel Neuer mit einem zu kurz geratenen Rückpass früh in leichte Bedrängnis (2.).

Auf der Gegenseite sorgten in den ersten Minuten hoch stehende Hausherren allerdings dafür, dass die mitgereisten Fans aus München nicht lange auf die erste Chance warten mussten. Lewandowski steckte perfekt auf Gnabry durch, Wölfe-Keeper Koen Casteels war in letzter Sekunde zur Stelle (4.).

Im Anschluss konnte sich die Kovac-Truppe zusehends in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Die Suche nach einer Lücke in der Defensive der Gastgeber begann, etwaige Zuspiele oder Flanken in den Sechzehner waren jedoch deutlich zu ungenau.

Während die Münchner sich über weite Strecken die Zähne an der Abwehr der Wölfe ausbissen, wirkte die eigene Defensive bei vereinzelten Gegenstößen nicht immer sattelfest. Eine mögliche Großchance von Maximilian Arnold (19.) konnte Niklas Süle mit knallhartem Körpereinsatz verhindern. Glück: Die Pfeife von Schiedsrichter Guido Winkmann blieb trotz der Härte stumm.

Die Bayern blieben danach am Drücker. Der bärenstarke Casteels verhinderte gegen Robben sowie Lewandowski im Nachschuss einen Rückstand (25.). Knapp fünf Minuten später hatte der VfL-Keeper dann jedoch doch das Nachsehen. Von Mats Hummels perfekt in Szene gesetzt, nahm Lewandowski vom linken Eck des Fünfmeterraums kurz Maß und schob das Leder in der Folge humorlos ein (30.).

Die Defensive des FC Bayern München wirkte gegen Wolfsburg nicht immer sattelfest.
Die Defensive des FC Bayern München wirkte gegen Wolfsburg nicht immer sattelfest.

Zwei Minuten später hätte James für den Titelfavoriten erhöhen müssen, Casteels hatte sich aber von dem Treffer Lewandowskis blitzschnell erholt und konnte den Schuss des Kolumbianers aus fünf Metern mit dem Knie zur Ecke lenken (32.).

Es blieb zur Halbzeit bei der knappen 1:0-Führung aus Sicht des FC Bayern, bei dem Robben noch für eine Schwalbe mit Gelb verwarnt wurde (44.).

Die Bayern, bei denen Rafinha für David Alaba zum zweiten Durchgang in die Partie kam (46.), agierten weiterhin sehr dominant. Lewandowski nutzte eine völlig missglückte Kopfballrückgabe von William eiskalt aus, umkurvte den chancenlosen Casteels und schob zum zweiten Treffer des Tages ein (48).

Es folgte jedoch ein unnötiger Rückschlag. Nach einem Foul im Mittelfeld sah Robben seine zweite Gelbe Karte der Partie und musste unter die Dusche (57.). München ließ es nach dem Platzverweis des Niederländers erwartungsgemäß ruhiger angehen.

Nicht aber die Hausherren aus Wolfsburg, die durch Wout Weghorst in der 63. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer kamen. Der Stürmer vollstreckte nach mustergültiger Vorarbeit von Admir Mehmedi aus wenigen Metern.

Der Rekordmeister blieb gegen nun bissige Wölfe allerdings ruhig, spielte konzentriert nach vorne und kam durch James nach Vorlage von Lewandowski gegen von der Hoffnung nach vorne gepeitschte Gäste zum verdienten 3:1-Schlusspunkt (72.).

Für Lewandowski und Co. steht am kommenden Mittwoch im Rahmen der Gruppenphase der Champions League das Gastspiel bei AEK Athen (18.55 Uhr) an. Danach geht es am Samstag in der Bundesliga zu Mainz 05 (15.30 Uhr).

Robert Lewandowski sorgte in der ersten Halbzeit für die verdiente Führung des FC Bayern München.
Robert Lewandowski sorgte in der ersten Halbzeit für die verdiente Führung des FC Bayern München.

Fotos: DPA

Trump lobt "sehr erfolgreiche" Razzien gegen Migranten 330
Kanzlerin auf Dresden-Visite: Pegida pöbelt bei Merkel-Besuch 15.506
Polizei macht fette Beute bei Razzia im rechtsextremen Milieu 2.709
10 Dinge, die aus Eurem Haushalt verschwinden sollten 3.831
Horror-Unfall in Recycling-Firma: Arbeiter von Radlader überrollt 2.919
Mord an Dresdnerin auf Kreta: 27-Jähriger soll Verbrechen gestanden haben 9.696
Sie sollte ihm helfen: Insasse prügelt Hündin in Gefängnis zu Tode 4.018
Meuthen kritisiert Höcke und wird von der AfD abgewatscht 1.594
Das Geschäft mit den Flüchtlingen: Bundespolizei gehen Schleuser ins Netz 3.635
Janni und Peer Kusmagk zeigen Baby: Ein Detail lässt die Fans rätseln 4.130
"Nachtschwestern" bei RTL: Sender verrät, wie es weiter geht 752
Drei Monate nach Feuer von Notre-Dame: Diese Menschen leiden besonders unter den Folgen der Brandkatastrophe 1.505
Traktor-Drama mit zwei toten Kindern: Junge (13) am Steuer sorgt für offene Fragen 3.547
Italien will gegen Freilassung von Sea-Watch-Kapitänin Rackete vorgehen 2.041
Ehemann hat Maschinengewehr im Schlafzimmer stehen! 2.849
Fans fragen sich: Wer ist der Mann an der Seite von Davina Geiss? 23.328
Was ist da los? Katja Krasavice löscht alle ihre Bilder auf Instagram! 2.008
Revolverheld schießt gegen Gloria von Thurn und Taxis 1.745
Hat sie das Leben ihrer Mutter auf dem Gewissen? Frau lebt drei Jahre mit Leiche zusammen 1.064
So emotional trauert Daniela Katzenberger um Costa Cordalis 2.321
Bei BMW-Treffen: Mädchen (16) soll in Zelt vergewaltigt worden sein 4.063
Horror-Szenen am helllichten Tag: Frau entgeht nur dank Zivilstreife Vergewaltigung 12.517
Kaum aufgestiegen: FC-Stürmer Modeste hat nur ein Ziel vor Augen 1.083
Bankräuber zieht vor Prozess skurrile Show ab und gesteht plötzlich einen Schuss 1.220
Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: "Sie wollten sehen, wie ein Mensch stirbt" 15.841
Nach Protesten: Berlin schnappt Deutsche Wohnen 670 Wohnungen vor der Nase weg! 2.381
Leiche in Wald von Pilzsammler gefunden: Zwei Verdächtige von Polizei verhaftet 3.481
Flixbus suspendiert Busfahrer wegen diesem riesigem Nazi-Tattoo 4.188
Mehr als 80 Prozent der importierten E-Scooter haben schwere Mängel 505
Starb Mann, weil er von Polizisten misshandelt wurde? Polizei weist Vorwürfe zurück 1.409 Update
Ekelattacke bei "Bares für Rares": Was schiebt sich Waldi denn da in den Mund? 32.356
Trauriges Ende einer Vermisstensuche: 17-Jähriger tot in Waldstück aufgefunden 12.745
Zu großer Druck? Nadine Klein spricht über Liebes-Aus mit Alex 2.008
Grusel-Fund: Flugpassagier mit glitschigen Blutsaugern gestoppt 1.325
Schrott-U-Boot der Bundeswehr findet endlich einen Käufer 1.281
Wetterdienst bestätigt: Diese deutsche Kleinstadt wurde von Tornado heimgesucht! 1.184
Das ist der beliebteste Ministerpräsident in Deutschland 1.565
Leichenteile entdeckt! Hollywood-Star Charles Levin offenbar tot 7.708
"Pack den Prügel endlich aus": Single sorgt mit Zettel für Lacher 6.162
Paukenschlag! VfB-Präsident Dietrich tritt zurück 488 Update
Mann (36) stürzt in den Alpen 100 Meter tief in den Tod 358
Nur mit Hut und Fußkettchen: Welche vollbusige Promi-Dame posiert denn hier nackt am Pool? 7.383
Irrer Trend an der Nordseeküste: Dazu werden Strandkörbe jetzt genutzt 13.826
Mondlandung 1969: Wäre es beinahe zum nuklearen Krieg gekommen? 2.356
Blutsaugende Bettwanzen: Das soll gegen die weltweite Plage helfen 4.631
Mädchen (2) will fremden Hund streicheln, dann passiert das Unglück 7.053
So viel blechte der Steuerzahler für Til Schweigers Hollywood-Flop 7.544