"Dein Vater ist gewalttätig!" Ben Beckers Tochter erinnert sich an Kindheit Top
Deshalb teilte Weltstar Usher ein Video von 187-Rapper Gzuz! Neu
Darum glaubt Spielerfrau Ina Aogo an Außerirdische Neu
18-Jähriger schreibt nach Zahlungssufforderung Drohbrief an BVG und löst SEK-Einsatz aus Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.510 Anzeige
2.277

Bayern-Trainer Niko Kovac macht Druck auf Bosse und hat einen Wunschspieler

Fußball-Bundesliga: Niko Kovac vom FC Bayern München über Neuzugänge und macht FCB-Bossen dabei Druck

Niko Kovac ist gut erholt - und hat im zweiten Jahr an der Säbener Straße große Ziele mit dem FC Bayern. Der Trainer erhöht aber auch den Druck auf die Bosse.

München - Gut erholt präsentierte sich Niko Kovac (47) nach fünf Wochen Urlaub. Der Double-Trainer setzt sich für sein zweites Jahr in München hohe Ziele, aber seine Chefs müssen erstmal in Vorleistung treten: Verstärkungen, bitte! Leroy Sané (23), Ousmane Dembélé (22) - das ist die Preisklasse. Talent Jann-Fiete Arp (19) kommt eher als Azubi in den Süden.

Jann-Fiete Arp (r.) muss beim FC Bayern München den nächsten Schritt machen.
Jann-Fiete Arp (r.) muss beim FC Bayern München den nächsten Schritt machen.

Kovac hatte eine Botschaft an seine Bosse.

Auf konkrete Transferforderungen verzichtete der Double-Trainer des FC Bayern München zwar, aber Präsident Uli Hoeneß (67), Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (63) und Sportdirektor Hasan Salihamidzic (42) nahm er trotzdem in die Pflicht. "Ich vertraue unseren Chefs, dass da noch was an Verstärkungen kommen wird", sagte Kovac am Dienstag im Hinblick auf die Saison.

Den größten Handlungszwang sieht der Trainer dabei in der Offensive gegeben.

"Wir haben sicherlich Bedarf vorne durch die Abgänge von Arjen (Robben, 35) und Franck (Ribéry, 36)", sagte der 47 Jahre alte Coach.

Neben Kovac saß zu Beginn der Pressekonferenz noch der 19 Jahre junge Arp, der sich bei seiner Vorstellung jedoch nicht als mögliche Lösung anpries, sondern realistisch als Azubi einstufte.

Das drei Millionen Euro teure Sturmtalent des Zweitligisten Hamburger SV will beim Rekordmeister von den etablierten Stars "lernen", allen voran von Bundesliga-Torschützenkönig Robert Lewandowski (30). "Da kann man sich Tipps und Tricks holen. Da ist er der perfekte Spieler für mich. Da gibt es keinen besseren", so Arp.

Wunschlösung von Trainer Niko Kovac lautet Leroy Sané

Leroy Sané von Manchester City wird vom FC Bayern München umworben.
Leroy Sané von Manchester City wird vom FC Bayern München umworben.

Die ersten Tage nannte er "überwältigend".

Kovac sieht in Arp, der beim HSV als 17-Jähriger für Furore sorgte, aber zuletzt die erste harte Profizeit erlebte, ein Langzeitprojekt (Vertrag bis 2024, Anm. d. Red.). Arp sei "jetzt zum Männerspieler" geworden: "Er soll alles aufsaugen."

Arp wird also nicht das offensive Vakuum füllen, das Kovac mit einem Topspieler gefüllt sehen möchte.

Die Wunschlösung hieße Sané. Die Frage, ob der 23-Jährige passen würde, beantwortete Kovac äußerst unmissverständlich: "Ja. Punkt. Ausrufezeichen! Er kann uns auf jeden Fall helfen. Man hat in der Nationalmannschaft und bei Manchester City gesehen, dass er die Fähigkeiten hat."

Auch den Ex-Dortmunder Dembélé (22) vom FC Barcelona nannte Kovac später einen "sehr guten Spieler", womit die Messlatte für die Bayern-Bosse natürlich extrem hoch liegt.

Ein Top-Flügelflitzer hat höchste Priorität für Kovac, der sagte: "Das ist primär unser erstes Ziel." Geduld sei aber gefragt. "Mir ist nicht bange. Ich weiß, dass da noch etwas kommen wird. Ich vertraue absolut unseren Chefs, die alles für ihren Club tun."

Kovac, der im ersten Bayern-Jahr durch ein Stahlbad gehen musste und öffentliche Rückendeckung der Führungsriege gerade in der Endphase vermisste, baute mit seinen Aussagen geschickt Druck auf Hoeneß und Rummenigge auf.

Große Erwartungen an Niko Kovac im zweiten Bayern-Jahr

Karl-Heinz Rummenigge und die Bosse des FC Bayern haben große Ziele.
Karl-Heinz Rummenigge und die Bosse des FC Bayern haben große Ziele.

Der Kader muss zudem quantitativ angereichert werden, da inklusive der Wechselkandidaten Jérôme Boateng (30) und Renato Sanches (21) derzeit nur 17 Feldspieler vorhanden sind.

"Wir hatten letzten Saison 19 Feldspieler und nach drei Spielen drei Schwerverletzte. Man muss als Trainer vom Worst Case ausgehen. Man geht nicht schadenfrei durch die Saison. Mit 17 Mann wird es nicht reichen", mahnte Kovac. Zielgröße seien 19 bis 20 Feldspieler, mit denen er arbeiten kann - "und dann rede ich auch schon von Fiete Arp".

Es gibt also noch viel zu tun - nicht nur auf dem Trainingsplatz. Kovac benötigt weitere Qualitätsspieler, denn die Erwartungshaltung des Vereins an ihn bleibt nach dem Gewinn von Meisterschaft und DFB-Pokal im Premierenjahr unverändert hoch.

"Unsere Ziele werden nicht geringer", sagte Rummenigge zum Trainingsstart am Montag.

Besonders in der Champions League wird im zweiten Kovac-Jahr beim Rekordmeister mehr als das Achtelfinale erwartet.

"Wir möchten das Double verteidigen. Und international möchten wir sehr viel besser abschneiden", sagte Kovac zur eigenen Zielsetzung. Mit einem Gerücht räumte er noch auf. Ob er tatsächlich im Sommer Rücktrittsgedanken gehabt habe, wie geschrieben wurde? Die kurze Antwort des Übungsleiters: "Ich bin hier, damit ist die Frage beantwortet."

Niko Kovac startet in seine zweite Saison als Trainer des FC Bayern München.
Niko Kovac startet in seine zweite Saison als Trainer des FC Bayern München.

Fotos: DPA, DPA (Bildmontage)

Unbekannter Stoff tritt in DHL-Paketzentrum aus: Fünf Verletzte! Neu
Rapper Farid Bang stinksauer: "Eurowings, die hinterhältigste Fluggesellschaft Deutschlands" Neu
Unglaublich, so viele beschäftigen ihre Putzfrau schwarz Neu
EU-Kommissions-Wahl wird zur politischen Schicksalsfrage für Von der Leyen Neu
Mann gibt zu, Tochter von Freundin missbraucht und Kinderpornos runtergeladen zu haben Neu
Alex bei der Bachelorette 2019: So fies sind die Kommentare im Netz! Neu
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt Neu
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten Neu
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden Neu
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun Neu
Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? Neu
Verwahrloste Frau wird bei lebendigem Leibe von Maden zerfressen Neu
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung Neu
Beatles-Vereinigung für einen Abend Neu
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! Neu
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? Neu
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" Neu
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! Neu
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! Neu
Cathy Hummels will vorerst nicht nach Dortmund: "Wird eine Pendelveranstaltung" Neu
Sarah Lombardi putzt in gefährlicher Position! Neu
Arme Verona Pooth: Ihre Männer erteilen ihr fiese Abfuhr Neu
Bachelorette Gerda plaudert über Baybwunsch Neu
Pärchen soll Mann erstochen und zerstückelt haben Neu
Feuer immer noch nicht unter Kontrolle! Hier brennt seit einer Woche ein Weltnaturerbe Neu
Model Toni Garrn packt aus: So lief die Beziehung mit Leo wirklich! Neu
Touristen in Panik: Erdbeben erschüttert Urlaubsinsel Neu
Krasse Veränderung! "Tatort"-Star schockt Fans mit neuer Frisur Neu
Flaschenwurf, Hitlergruß und Volksverhetzung bei Merkel-Besuch in Dresden 10.349
Fans in Sorge: Liebes-Aus bei Bonnie Strange? 327
Mann soll elfjährige Stieftochter und deren Freundin missbraucht haben 787
Er wird dunkelrot! Heute verfinstert sich der Mond 763
Wegen Angststörung: Robbie Williams ließ Mega-Deals platzen 340
Tödliche Tragödie bei Feuerwerk: Rakete fliegt Mutter in den Mund und explodiert 2.649
Sexsüchtige verrät, wie Ihr Männern mit Dirty Talk richtig einheizt 2.606
Sie schickten sich unzählige Nacktbilder: Vater und Tochter haben immer wieder Sex 4.021
Seit 20 Monaten: Hund will Unfallort seines toten Herrchens nicht verlassen 1.694
Fahrer hatte keinen Kindersitz griffbereit! Ihr glaubt nicht, auf was er ein Mädchen (2) setzte 1.003
Gesamte Familie vom Laster überfahren: Huhn adoptiert Entlein 442
Mit David Hasselhoff und Blümchen wollen Stereoact den US-Markt erobern 500
"In aller Freundschaft": Evakuierung in der Sachsenklinik 327
Ex-Boxweltmeister Pernell Whitaker stirbt mit nur 55 Jahren 979
Attila Hildmann nach Wette mit Journalisten: "Porsche muss ich wohl abgeben!" 3.776
Trump lobt "sehr erfolgreiche" Razzien gegen Migranten 515
Kanzlerin auf Dresden-Visite: Pegida pöbelt bei Merkel-Besuch 18.624
Polizei macht fette Beute bei Razzia im rechtsextremen Milieu 3.404
10 Dinge, die aus Eurem Haushalt verschwinden sollten 5.715