Bayern-Coach Kovac freut sich auf Rückkehr und schwärmt von Eintracht-Youngster 537
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! Neu
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
537

Bayern-Coach Kovac freut sich auf Rückkehr und schwärmt von Eintracht-Youngster

Der Trainer des FC Bayern, Niko Kovac, freut sich auf das Spiel gegen Eintracht Frankfurt

Das Finale 2018 bei seinem Ex-Club entscheidet über das Halbjahreszeugnis von Niko Kovac als Bayern-Coach.

München - Bei seiner zweiten Rückkehr nach Frankfurt möchte Niko Kovac das erste Wiedersehen am liebsten völlig ausblenden. "Das erste Spiel kann man mit dem nicht vergleich", sagte der Trainer des FC Bayern vor dem Bundesliga-Duell am Samstag in Erinnerung an das locker-flockige Münchner 5:0 gegen den Pokalsieger im Supercup zu Saisonbeginn. "Das müssen wir vergessen!"

Mit der Eintracht gewann Niko Kovac das DFB-Pokalfinale 2018 gegen den FC Bayern.
Mit der Eintracht gewann Niko Kovac das DFB-Pokalfinale 2018 gegen den FC Bayern.

Allenfalls die Emotionen werden bei ihm persönlich ähnlich sein. "Ich freue mich riesig auf das Spiel", sagte der 47-jährige Kroate am Freitag.

Es ist das Duell Fünfter gegen Dritter, und der Ausgang wird maßgeblich sein für Kovacs Halbjahreszeugnis in München. "Ich habe hier Einiges gelernt für die Zukunft", bekannte er.

Für den deutschen Rekordmeister geht es gegen die Eintracht um die letzte Weichenstellung für 2019. Sein Team habe die Jäger-Rolle vor dem letzten Hinrundenspieltag völlig angenommen. "Wir sind da. Wir sind jetzt im Windschatten, wir haben uns rangezogen", sagte Kovac mit Blick auf Spitzenreiter Borussia Dortmund.

Der Meistertitel ist in der Englischen Woche wieder ins Visier gerückt: "Die Jungs wollen das schaffen, neun Punkte aufzuholen und am Ende zu feiern."

In Frankfurt gehe es nach den weiteren Ausfällen von Serge Gnabry (Muskelfaserriss) und Renato Sanches (Gelb-Rot-Sperre) darum, noch einmal "alle Kräfte zu bündeln", sagte Kovac.

Jérôme Boateng steht wieder zur Verfügung, auch Kingsley Coman soll trotz einer Prellung am Fuß auflaufen können. "Wir dürfen nicht im Urlaubsmodus sein", mahnte Kovac.

"Wir müssen das Spiel noch ziehen. Dann ist in der Rückrunde Einiges möglich", sagte Nationalspieler Joshua Kimmich.

Niko Kovac schwärmt von Eintracht-Youngster Jovic

Von Luka Jovic hält Niko Kovac besonders viel.
Von Luka Jovic hält Niko Kovac besonders viel.

"Die Frankfurter werden mit einer anderen Art und Weise spielen als im Supercup, als wir hoch gewonnen haben", warnte Kapitän Manuel Neuer. In der Tat: In den vier Monaten seit dem ungleichen Duell am 12. August hat die Eintracht unter Kovac-Nachfolger Adi Hütter einen weiteren rasanten Entwicklungssprung vollzogen.

"Adi macht einen fantastischen Job. Das ist uns nicht verborgen geblieben. Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht", lobte Kovac den Österreicher. "Ich gehe mit einem besseren Gefühl in das Spiel als im Sommer", verkündete Herausforderer Hütter am Freitag.

Die Rückkehr ins Frankfurter Stadion bewegt Kovac: "Club und Spieler sind mir ans Herz gewachsen. Das ist eine besondere Verbindung. Ich bin bei der Eintracht Mitglied auf Lebenszeit." Mit seinem Bruder Robert leistete Kovac bis zum Abschied im Sommer tolle Aufbauarbeit.

Die Krönung war der DFB-Pokalsieg gegen den FC Bayern. Kovac hofft auf einen freundlichen Empfang - und ein Weihnachtsgeschenk. "Ich hoffe, sie gönnen mir die drei Punkte", bemerkte der Rückkehrer.

Ein Schlüssel für einen Bayern-Sieg liegt in der Abwehrarbeit. Denn der Höhenflug der Eintracht basiert auf dem Offensivtrio Luka Jovic (12 Tore), Sebastien Haller (9) und Ante Rebic (5). 26 der 34 Eintracht-Treffer erzielte der Paradeangriff. "Die drei machen es gut vorne", bemerkte Kovac.

Dem 20-jährigen Jovic bescheinigt er das Potenzial eines Weltklassespielers. "Links, rechts, Kopfball, er hat alles." Den serbischen Nationalspieler macht das - ebenso wie Rebic - fast automatisch zu einem Kandidaten für den FC Bayern.

Zu viel an die Zukunft denken mochte Kovac vor seiner Rückkehr nach Frankfurt aber nicht. "Es gibt hier wie dort gute Kerle", sagte er zum Vergleich zwischen Bayern und Frankfurt.

Fotos: DPA

Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
Saturn in Bochum verkauft für kurze Zeit Technik bis zu 52% günstiger! Anzeige
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! Neu
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! Neu
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.249 Anzeige
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.045
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 3.311
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.557
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.151 Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 409
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.018 Anzeige
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.498
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 3.858
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.818 Anzeige
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 919
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 4.677
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 5.371
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.296
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 6.468
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.533
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 362
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 280
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 8.910
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 6.340
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 132
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 9.181
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.363
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 9.430
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 892 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.094
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 3.953
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 312
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.460
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 8.699
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 315
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 9.882
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 1.960
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.501
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.067
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 9.626
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.180
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.840
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 4.756
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 9.785
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 843
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 37.132
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 14.310
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 931
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 4.028