Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

Top

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

Neu

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

Neu

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.177
Anzeige
5.947

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

"Man kann dort wenigen Menschen trauen. Im Gefängnis hat mich meine eigentlich gute Menschenkenntnis verlassen."
Seine Zeit im Gefängnis hat den 65-Jährigen sehr geprägt. Laut eigener Aussage sehe er Dinge jetzt distanzierter und gelassener.
Seine Zeit im Gefängnis hat den 65-Jährigen sehr geprägt. Laut eigener Aussage sehe er Dinge jetzt distanzierter und gelassener.

München - Bayern-Präsident Uli Hoeneß (65) hat über Provokationen von Mitgefangenen während seiner Haftstrafe berichtet.

"Es wurde versucht, mit reingeschmuggelten Handys Bilder von mir zu machen, um sie dann für sehr viel Geld zu verkaufen. Es war hart zu erfahren, dass Leute, mit denen ich zuvor Karten gespielt hatte, probierten, mich unter der Dusche oder sonstwo zu fotografieren", sagte Hoeneß der Zeitung "Die Welt". In solchen Momenten sei es nicht einfach gewesen, ruhig zu bleiben.

Dass diese Bilder nie an die Öffentlichkeit gelangten, sei darin begründet, dass "die Zeitungen wussten, wie teuer es für sie würde, wenn sie darauf eingehen würden".

Freundschaften seien daher im Gefängnis kaum entstanden. "Man kann dort wenigen Menschen trauen. Im Gefängnis hat mich meine eigentlich gute Menschenkenntnis verlassen. Du hast es mit Leuten zu tun, die teilweise gute Schauspieler sind", ergänzte der 65-Jährige.

Das Münchner Landgericht hatte den Präsidenten des FC Bayern München im Jahr 2014 wegen Steuerhinterziehung von 28,5 Millionen Euro zu dreieinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Nach 21 Monaten in Haft war Hoeneß auf Bewährung vorzeitig nach Hause entlassen worden.

Er sehe heute viele Dinge distanzierter und gelassener, sagte Hoeneß, der auch von einer monatelangen Kampagne gegen ihn sprach. So hatte er einen derartigen Rückhalt bei seiner Rückkehr ins Bayern-Präsidentenamt (97,7 Prozent der Stimmen) nicht erwartet.

In politischen Talkshows werde er aber nicht mehr auftreten, "weil ich weiß, dass ich eine Schwachstelle habe, die nicht wegzudiskutieren ist", erklärte Hoeneß.

Fotos: Imago

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

2.153

Wieder Brandsätze gegen Moschee

2.292

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.380
Anzeige

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.683

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

9.642

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.720

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.574

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.349
Anzeige

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

2.551

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

3.249

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.423

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

9.562

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.724

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.455
Anzeige

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

12.927

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

3.032

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.311
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

7.565

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.540

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.403
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

11.220

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.937

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.498
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.925

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.536

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.303
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.143

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

8.248

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.801

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.831

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.885

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.641

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

298

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

9.210

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.961

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

724

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

5.046

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

12.351

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.242

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.321

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.912

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.315

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.732

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.773

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.315

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.168

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.347

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

3.376

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.545

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

52.071

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.841

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.333

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.055

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.370