Jena behält im Abstiegskracher gegen Cottbus die Oberhand 185
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.453
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 3.003
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.527 Anzeige
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 118
185

Jena behält im Abstiegskracher gegen Cottbus die Oberhand

FC Carl Zeiss Jena bezwingt FC Energie Cottbus mit 2:1

Was für ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf für den FC Carl Zeiss Jena! Der FCC holte gegen den FC Energie Cottbus einen wichtigen Dreier.

Jena - Ganz wichtiger Dreier für den FC Carl Zeiss Jena! Die Thüringer bezwangen im Ostderby den FC Energie Cottbus mit 2:1 (1:1).

Jenas Torjäger Philip Tietz bejubelt seinen entscheidenden 2:1-Siegtreffer.
Jenas Torjäger Philip Tietz bejubelt seinen entscheidenden 2:1-Siegtreffer.

Cottbus hat hingegen im Abstiegskrimi der 3. Liga den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz verpasst. Mit 34 Punkten bleibt Energie Drittletzter.

Vor 6500 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld erzielten am Samstag Maximilian Wolfram in der fünften und Phillip Tietz (77./Foulelfmeter) die Tore für die Gastgeber.

Jenas Verteidiger Justin Gerlach hatte in der elften Minute per Eigentor den Ausgleich für Cottbus besorgt.

Jena schöpft mit nunmehr 31 Zählern sechs Spieltage vor Saisonende wieder mehr Hoffnung, den Sturz in die Regionalliga doch noch vermeiden zu können.

Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz hatte nach dem ungefährdeten Finaleinzug in den Landespokal unter der Woche bei Grün-Weiß Brieselang wieder auf seine Stammkräfte zurückgegriffen.

Dazu vertraute er auf Kevin Rauhut im Tor, der in der Vorwoche beim 4:3-Erfolg gegen Fortuna Köln zwei Mal gepatzt hatte.

Energie-Angreifer Streli Mamba (l.) im Duell mit Jenas Justin Schau (r.).
Energie-Angreifer Streli Mamba (l.) im Duell mit Jenas Justin Schau (r.).

Doch bereits in der fünften Minute sah der 29-Jährige erneut nicht gut aus. Bei einem Abwehrversuch behinderten sich Rauhut und Fabian Holthaus gegenseitig, so dass Wolfram den Ball nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Die Freude über die Führung währte aber nur sechs Minuten, dann versenkte Gerlach in Torjägermanier den Ball im eigenen Gehäuse.

Cottbus kam jetzt besser ins Spiel, hatte aber Glück, dass Schiedsrichter Pascal Müller (Löchgau) ein klares Tor von Manfred Starke nicht gab.

Nach dem Lattenkracher aus rund 30 Metern war der Ball deutlich hinter der Linie aufgekommen. Den anschließenden Kopfball von Phillip Tietz rettete Rauhut in Weltklassemanier.

Im zweiten Spielabschnitt ersetzte Avdo Spahic den verletzten Rauhut. Jena wurde aktiver und kam durch den von Tietz verwandelten Elfmeter 13 Minuten vor dem Ende zum sechsten Saisonsieg.

Fotos: Imago

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.808 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 178
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.038
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.172 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 673
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.233
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.073 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.886
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.706
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.298 Anzeige
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.288
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.633
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.403
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.836 Anzeige
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.570
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.224
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 870
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.226
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.010
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.967
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.747
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.474
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 12.443
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.081 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.807
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 985
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.613
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 6.225
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.140
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.567
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 20.673
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 496
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.632 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 335
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.454
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 979
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.884
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 868
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 5.036
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.482
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.716
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 726
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.727
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 405 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 966
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 1.483
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.508
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.379
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.087
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.790