Liebes-Aus bei Jenny Frankhauser: Hat Hakans Vergangenheit damit zu tun? Top
Ex-Bachelorette Anna Hofbauer bestätigt auf Instagram: "Wir bekommen ein Baby!" 2.298
Gewinnspiel: Hier könnt Ihr VIP-Tickets für die Formel 1 am Hockenheim Ring gewinnen 3.072 Anzeige
Ente gut, alles gut! Tierischer Polizeieinsatz 855
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.527 Anzeige
5.985

Aues Meyers, Brüder auf der Trainerbank! André: "Nur mit Daniel mache ich das!"

Beim FC Erzgebirge Aue sitzt in der kommenden Saison ein Bruderpaar auf der Bank

Beim FC Erzgebirge Aue sitzt in der kommenden Saison ein Bruderpaar auf der Bank

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Niko und Robert Kovac bei den Bayern, Alfred und Joep Schreuder in Hoffenheim, Daniel und André Meyer beim FCErzgebirge: Drei Brüderpaare gibt es im bezahlten Fußball in Deutschland, die sportlich das Sagen haben bei ihren Vereinen.

Reger Austausch von Beginn an: Daniel Meyer (l.), André Meyer (M.) und Marc Hensel.
Reger Austausch von Beginn an: Daniel Meyer (l.), André Meyer (M.) und Marc Hensel.

Daniel, mit 39 Jahren der Ältere, ist seit einem Jahr Cheftrainer bei den Veilchen, er holte jetzt André (35) an seine Seite. TAG24 hat beide an einen Tisch gesetzt.

TAG24: Wer gibt bei Ihnen den Ton an, der Jüngere oder der Ältere?

André Meyer: "Es geht nicht darum, wer den Ton angibt. Es geht darum, eine einheitliche Marschrichtung vorzugeben. Wir entscheiden uns von der Grundidee Fußball nicht. Fakt ist, es gibt einen Cheftrainer und der heißt Daniel Meyer."

TAG24: Und der hat sich den Bruder gewünscht. Zum einen, um den Rücken zu stärken bei einem möglichen Grummeln und zum anderen weil er weiß, was der Bruder kann?

Daniel Meyer: "Den Rücken zu stärken ist nicht nötig nach dem letzten Jahr. Ich glaube auch nicht, dass der Co-Trainer in der Lage ist, den Rettungsfallschirm aufzumachen, wenn es nötig ist. Es geht darum, die Qualität der Arbeit zu verbessern. Wir wollen junge Spieler entwickeln, Werte schaffen für den Verein. Da brauchst du Manpower und die Qualität, das voranzubringen. Das ist im Vorjahr durch einige unwegbare Situationen nicht gelungen. Es ging jetzt darum, die Stellen so zu besetzen, dass es eine Linie gibt. Da war ich schnell bei ihm. Er kennt mich mein ganzes Leben."

André Meyer: "Zumindest meine 35 Jahre, die ersten vier war Daniel allein."

Zusammen in vorderster Veilchen-Front: Daniel (r.) und André Meyer (2.v.r). Dahinter sitzen der zweite Co-Trainer Marc Hensel und Torwartcoach Max Urwantschky.
Zusammen in vorderster Veilchen-Front: Daniel (r.) und André Meyer (2.v.r). Dahinter sitzen der zweite Co-Trainer Marc Hensel und Torwartcoach Max Urwantschky.

TAG24: Präsident Helge Leonhardt sagt, die beiden Brüder sind grundverschieden.

André Meyer: "Wir haben unterschiedliche Wege eingeschlagen. Bei mir war frühzeitig vom Ausbildungsweg das Sportliche klar definiert. Ich bin über die Sporthochschule in Köln ins sportwissenschaftliche Studium rein, habe meine Trainerlizenzen gemacht. Ich war von der Pike auf an der Entwicklung von Spielern dabei. Daniel, Quereinsteiger kann man gar nicht sagen, aber er hat noch Jura studiert, fing im Amateurbereich an. Den kenne ich gar nicht so. Daher unterscheiden wir uns, es ist ein unterschiedlicher Ansatz in der Herangehensweise. Trotzdem haben wir eine identische Vorstellung, wie man Fußball spielt und Emotionen lebt."

TAG24: Leonhardt sagte auch, André habe ihn überzeugt. Er komme nicht, weil er der Bruder ist ...

André Meyer: "Ich wollte keine Familien-Zusammenführung. Ich habe eine klare Vorstellung, was ich tun will. Ich wollte den nächsten Schritt machen, hatte auch andere Gespräche. Es war eine Grundsatzentscheidung: Bleibe ich wie in Fürstenwalde Cheftrainer oder gehe ich in die Rolle des Co-Trainers? Da gibt es nicht viele Konstellationen, die ich umgesetzt hätte. Mit Daniel zusammen ist eigentlich die einzige, wenn ich ehrlich bin."

TAG24: Ziehen Sie in eine WG?

Daniel Meyer: "Nee, nee. Wir haben lange genug in einem gemeinsamen Kinderzimmer verbracht. Jeder hat seine eigene Familie. Wir verbringen hier den größten Teil des Tages zusammen. Da müssen wir uns abends nicht auch noch sehen."

Fotos: Picture Point/Roger Petzsche, Frank Kruczynski

Aline Bachmann tot? Nachricht vom Tod der DSDS-Teilnehmerin wird verbreitet 117.430
Backpacker-Pärchen reist durch Kanada, doch es kommt nicht mehr lebend zurück 9.201
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.316 Anzeige
Lkw-Fahrer verursacht sturzbetrunken Unfall: Drei Fahrzeuge brennen 22.996 Update
Unglaubliches Video: Straßenhunde retten Frühchen, das grausam "entsorgt" wurde 8.142
Droht der BVB-Abgang? Götze spricht von Wechsel ins Ausland! 2.966
Gerichtet entscheidet: Rausschmiss der AfD-Politiker war rechtens! 3.012
Wer macht denn sowas? Labrador bei Gewitter ausgesetzt 11.451
"Boa-Boa Teng-Teng"! Ballern die Boateng-Brüder bald für die Eintracht? 3.412
Mysteriöser Fall bei Aktenzeichen XY: Lars Mittank verschwand im Bulgarien-Urlaub 8.054
Hallöchen Popöchen! Wer zeigt uns denn hier seine "dicke Kiste"? 4.444
Ex-Münchner über die Bundesliga: "Will einfach keiner mehr nach Deutschland" 2.474
AfD ist Gift: NRW-Innenminister Reul watscht Partei ab 322
Wo kommt denn der Doppelgänger von Wincent Weiss her? 571
CIA-Spione im Iran verhaftet: Wie viele davon müssen sterben? 2.842 Update
Streik bei Eurowings? Urabstimmung der Flugbegleiter gestoppt 849
Feuer lodert in Hochhaus und schließt 100 Menschen ein 1.393
Tragisch! Oma geht mit Enkeln in Bodensee, dann stirbt sie 16.636
Junge Frau findet mysteriöses Paket vor der Haustür: Als sie den Brief dazu liest, ändert sich alles 6.513
Bonnie Strange und ihr Bobby: Ist das Liebes-Aus damit bestätigt? 2.282
Penis statt Ticket vorgezeigt: Schwarzfahrer schlägt betrunken auf Kontrolleur ein 1.964
Zweiklassen-Gesellschaft 2. Fußball-Bundesliga: Ist das eigentlich noch fair? 6.551
Warnung an alle Eltern: Darum solltet Ihr Eure Kinder beim Schwimmen immer im Auge haben 1.904
Fetter Rüstungsauftrag für Rheinmetall von der Bundeswehr 627
Herzzerreißend! Herrchen will seinen Collie vor Bulldoggen-Attacke schützen und wirft sich vor ihn 8.040
Fernsehgarten-Skandal! Kiwi disst Zuschauer als "fett"! 5.883
Rammstein-Rentner machen Sitztanz zu "Ich will" und das Netz eskaliert 4.117
Mutter und Tochter vermisst: Polizei vermutet Mord und zeigt Tatverdächtigen 3.817
Rechtsextremer Hintergrund? Linken-Zentrale wegen Bombendrohung geräumt 241 Update
Martinshorn zu laut? Anonyme Verfasser drohen Feuerwehr 2.616 Update
Nach Auswechslung: Ronaldo mit unglaublicher Geste für einen jungen Fan! 6.509
Polizist missbraucht 14-Jährige und kommt mit Bewährung davon 4.635
Silvio Heinevetter sicher: "Union wird viele Mannschaften ärgern!" 926
Unglaublich, was auftaucht, als dieser kleine Junge gespannt ins Wasser guckt 16.365
Nach Leichenfund auf Reiterhof: Liebespaar angeklagt! 3.799
Schweine bringen Verkehr auf Bundesstraße zum Erliegen 816
Junge Frau wählt Notruf: Die Reaktion der Polizei sorgt für Kritik! 3.152
Augen zu und durch! Hier springen Sarah Lombardi und Roberto aus einem Flugzeug 2.877
Instagram-Post mit seinem Freund: Blue-Sänger kommt "nicht über die Reaktionen hinweg" 3.109
Er soll sie wie Sklavinnen gehalten haben: Schwestern töten Vater mit 36 Messerstichen 9.546
Schmutzkampagne seiner Frau?! Christoph Sonntag beichtete Seitensprünge 4.106
FC Bayern: Niko Kovac schwärmt von seinem Chef-Spieler 3.270
Diese Neuerung hält die Polizei fürs Wacken-Festival bereit 11.361
Frauchen verzweifelt: Möwe packt Mini-Chihuahua und fliegt davon 29.673
Frau aus reiner Mordlust vor Zug gestoßen: Täter war schon polizeibekannt 3.695 Update
Bericht: Ermittlungen gegen Bayer nach möglichem Iberogast-Tod 4.306
24-Jähriger umgebracht: Drei Personen sollen sich umgehend bei der Polizei melden! 10.239