Aue-Verträge, Neuzugänge, Trainer-Team: FCE lässt Meyer in der Luft hängen! 12.490
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Top
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Top
So günstig bekommt Ihr die Apple Airpods jetzt beim Räumungsverkauf in Kiel Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
12.490

Aue-Verträge, Neuzugänge, Trainer-Team: FCE lässt Meyer in der Luft hängen!

Daniel Meyer kann Saison beim FC Erzgebirge Aue aktuell nicht planen

Der FC Erzgebirge Aue legt seinem Trainer Daniel Meyer Steine in den Weg! Der FCE-Coach hat vom Verein noch keine Rückmeldung zu Personalien bekommen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Im Vorjahr hatte der FC Erzgebirge Aue erst nach der erfolgreichen Relegation Planungssicherheit, konnte spät auf dem Transfermarkt reagieren, musste sich zudem nach dem Abgang von Hannes Drews um einen neuen Trainer kümmern.

Daniel Meyer (l.) möchte gern weiterhin mit Dominik Wydra zusammen arbeiten. Der neue Vertrag des Österreichers ist aber noch in der Schwebe.
Daniel Meyer (l.) möchte gern weiterhin mit Dominik Wydra zusammen arbeiten. Der neue Vertrag des Österreichers ist aber noch in der Schwebe.

Jetzt war Aue zeitig durch, im Grunde konnte drei Wochen eher geplant werden als 2018. Den Vorsprung hat der Verein aber verschenkt.

"Rein formal, wenn man einen Strich darunter zieht, wir haben nichts zu verkünden. Das sehe ich auch so, ja", sagt FCE-Trainer Daniel Meyer reichlich ernüchtert.

Dabei geht es um potenzielle Neuzugänge, die Verlängerung von Stammspielern wie Dominik Wydra und Calogero Rizzuto und auch das Trainerteam (TAG24 berichtete).

"Ich habe nach dem Klassenerhalt zu diesen Themen meine Wünsche geäußert. Ich habe aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen." Den Klassenerhalt feierte Aue am 5. Mai, heute ist der 21.!

Dabei geht es Meyer hauptsächlich ums Trainerteam, bestehend aus ihm, Torwarttrainer Max Urwantschky und Fitnesscoach Marc Lorius.

Selbst Regionalligist VfB Auerbach als reiner Amateurverein hat ein größeres! Er möchte es erweitern. Jetzt geht Meyer aus der Saison und weiß nicht einmal, ob dieses Team bleibt.

Was ist los? Das scheint FCE-Trainer Daniel Meyer mit seiner Geste ausdrücken zu wollen.
Was ist los? Das scheint FCE-Trainer Daniel Meyer mit seiner Geste ausdrücken zu wollen.

"Bei Marc gibt es schon noch das eine oder andere Fragezeichen. Es war für unser kleines Team schon eine arbeitstechnisch und emotional brutale Saison. Da muss einiges geklärt werden. Bisher ist nichts passiert. Rein von der Stimmungslage her ist es bei Marc kein Selbstläufer", so Meyer.

Wer am 17. Juni neben ihm als Co-Trainer zum Trainingsauftakt steht, das weiß er auch noch nicht. Bis wann soll die Positionen besetzt werden?

"Bis letzte Woche", sagt der 39-Jährige süßsauer. "Ich finde es keinen guten Zustand, mit diesen Fragezeichen in die Pause zu gehen. Ich kann nur meine Planung machen und anregen, mehr kann ich nicht. Ich bin nicht in der Position, das zu entscheiden"

Als Co will er seinen Bruder André aus Fürstenwalde holen. "Er war vor einer Woche zum Gespräch hier, aber es gibt aktuell kein Feedback. Ich hole ihn nicht aus einer Bäckerei heraus, weil er mein Bruder ist. Das ist er für mich in allerletzter Linie. Das macht auch was, klar. Ich hätte einen Vertrauten hier, was mir wichtig wäre. In erster Linie ist er aber ein hoch qualifizierter Trainer." Ob er ihn holen darf, weiß er nicht. Der Verein schweigt.

Meyer will bleiben, das beweist auch der folgende Fakt: Er war als Nachfolger für Sportdirektor Markus Krösche (geht zu RB Leipzig) beim SC Paderborn 07 im Gespräch. "Ja, das stimmt. Ich bin gefragt worden, ob ich mir das vorstellen könnte. Ich habe abgelehnt, möchte hier Trainer bleiben."

Meyer gibt einem Bundesligisten einen Korb, um Trainer in Aue zu bleiben - macht nicht jeder. Siehe Domenico Tedesco.

Markus Krösche wechselt als Sportdirektor von Paderborn zu RB Leipzig. Als sein Nachfolger war Daniel Meyer im Gespräch.
Markus Krösche wechselt als Sportdirektor von Paderborn zu RB Leipzig. Als sein Nachfolger war Daniel Meyer im Gespräch.
Daniel Meyer ist in sich gesackt. Das traf auf die Partie in Darmstadt zu, aber ist auch für die Zukunft seiner Mannschaft und des Trainerteams ein Sinnbild der derzeitigen Situation.
Daniel Meyer ist in sich gesackt. Das traf auf die Partie in Darmstadt zu, aber ist auch für die Zukunft seiner Mannschaft und des Trainerteams ein Sinnbild der derzeitigen Situation.

Fotos: Picture Point / Sven Sonntag, imago images / pmk, imago images/Eibner

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.888 Anzeige
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
Feuer-Inferno in sechstem Stock: Bewohnerin kämpft in Klinik schwer verletzt um ihr Leben Neu
Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 2.670 Anzeige
Mann will Ehefrau vorm Knast bewahren, obwohl sie ihn fast mit Messer tötete Neu
Schlägerei überschattet Til Schweigers Filmpremiere in Hamburg Neu
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt 2.443
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! 3.489
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! 1.129
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! 3.216
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte 2.956
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen 5.334 Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 5.125
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 3.703
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 897
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 902
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 1.837
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 1.538
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 3.058
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 1.601
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen 1.277
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 520
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.298
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 3.097 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 1.081
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 3.898
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 2.066
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.262
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 3.571
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 2.954
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 9.844
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.313
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.457
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 5.802 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 16.244
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 243
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 12.342
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 6.647
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.447
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.988
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 10.512
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 183
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 5.098
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 6.827
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 3.687 Update
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 8.051
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.931
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 511