Erneuter Anschlag? Mega-Explosion erschüttert Christchurch Top
Heiße Hundstage: Heftige Hitzewelle huscht heran! Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt Top
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 2.397 Anzeige
12.420

Aue-Verträge, Neuzugänge, Trainer-Team: FCE lässt Meyer in der Luft hängen!

Daniel Meyer kann Saison beim FC Erzgebirge Aue aktuell nicht planen

Der FC Erzgebirge Aue legt seinem Trainer Daniel Meyer Steine in den Weg! Der FCE-Coach hat vom Verein noch keine Rückmeldung zu Personalien bekommen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Im Vorjahr hatte der FC Erzgebirge Aue erst nach der erfolgreichen Relegation Planungssicherheit, konnte spät auf dem Transfermarkt reagieren, musste sich zudem nach dem Abgang von Hannes Drews um einen neuen Trainer kümmern.

Daniel Meyer (l.) möchte gern weiterhin mit Dominik Wydra zusammen arbeiten. Der neue Vertrag des Österreichers ist aber noch in der Schwebe.
Daniel Meyer (l.) möchte gern weiterhin mit Dominik Wydra zusammen arbeiten. Der neue Vertrag des Österreichers ist aber noch in der Schwebe.

Jetzt war Aue zeitig durch, im Grunde konnte drei Wochen eher geplant werden als 2018. Den Vorsprung hat der Verein aber verschenkt.

"Rein formal, wenn man einen Strich darunter zieht, wir haben nichts zu verkünden. Das sehe ich auch so, ja", sagt FCE-Trainer Daniel Meyer reichlich ernüchtert.

Dabei geht es um potenzielle Neuzugänge, die Verlängerung von Stammspielern wie Dominik Wydra und Calogero Rizzuto und auch das Trainerteam (TAG24 berichtete).

"Ich habe nach dem Klassenerhalt zu diesen Themen meine Wünsche geäußert. Ich habe aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen." Den Klassenerhalt feierte Aue am 5. Mai, heute ist der 21.!

Dabei geht es Meyer hauptsächlich ums Trainerteam, bestehend aus ihm, Torwarttrainer Max Urwantschky und Fitnesscoach Marc Lorius.

Selbst Regionalligist VfB Auerbach als reiner Amateurverein hat ein größeres! Er möchte es erweitern. Jetzt geht Meyer aus der Saison und weiß nicht einmal, ob dieses Team bleibt.

Was ist los? Das scheint FCE-Trainer Daniel Meyer mit seiner Geste ausdrücken zu wollen.
Was ist los? Das scheint FCE-Trainer Daniel Meyer mit seiner Geste ausdrücken zu wollen.

"Bei Marc gibt es schon noch das eine oder andere Fragezeichen. Es war für unser kleines Team schon eine arbeitstechnisch und emotional brutale Saison. Da muss einiges geklärt werden. Bisher ist nichts passiert. Rein von der Stimmungslage her ist es bei Marc kein Selbstläufer", so Meyer.

Wer am 17. Juni neben ihm als Co-Trainer zum Trainingsauftakt steht, das weiß er auch noch nicht. Bis wann soll die Positionen besetzt werden?

"Bis letzte Woche", sagt der 39-Jährige süßsauer. "Ich finde es keinen guten Zustand, mit diesen Fragezeichen in die Pause zu gehen. Ich kann nur meine Planung machen und anregen, mehr kann ich nicht. Ich bin nicht in der Position, das zu entscheiden"

Als Co will er seinen Bruder André aus Fürstenwalde holen. "Er war vor einer Woche zum Gespräch hier, aber es gibt aktuell kein Feedback. Ich hole ihn nicht aus einer Bäckerei heraus, weil er mein Bruder ist. Das ist er für mich in allerletzter Linie. Das macht auch was, klar. Ich hätte einen Vertrauten hier, was mir wichtig wäre. In erster Linie ist er aber ein hoch qualifizierter Trainer." Ob er ihn holen darf, weiß er nicht. Der Verein schweigt.

Meyer will bleiben, das beweist auch der folgende Fakt: Er war als Nachfolger für Sportdirektor Markus Krösche (geht zu RB Leipzig) beim SC Paderborn 07 im Gespräch. "Ja, das stimmt. Ich bin gefragt worden, ob ich mir das vorstellen könnte. Ich habe abgelehnt, möchte hier Trainer bleiben."

Meyer gibt einem Bundesligisten einen Korb, um Trainer in Aue zu bleiben - macht nicht jeder. Siehe Domenico Tedesco.

Markus Krösche wechselt als Sportdirektor von Paderborn zu RB Leipzig. Als sein Nachfolger war Daniel Meyer im Gespräch.
Markus Krösche wechselt als Sportdirektor von Paderborn zu RB Leipzig. Als sein Nachfolger war Daniel Meyer im Gespräch.
Daniel Meyer ist in sich gesackt. Das traf auf die Partie in Darmstadt zu, aber ist auch für die Zukunft seiner Mannschaft und des Trainerteams ein Sinnbild der derzeitigen Situation.
Daniel Meyer ist in sich gesackt. Das traf auf die Partie in Darmstadt zu, aber ist auch für die Zukunft seiner Mannschaft und des Trainerteams ein Sinnbild der derzeitigen Situation.

Fotos: Picture Point / Sven Sonntag, imago images / pmk, imago images/Eibner

Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! Top
Deutschlands Nightlife: Ist Köln die bessere Stadt zum Feiern? Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.417 Anzeige
Er lernte sie im Internet kennen: Mann (28) wegen zweifacher versuchter Tötung angeklagt Neu
Er war zwei Wochen auf der Flucht! Vergewaltiger wieder hinter Gittern Neu
Panik in Passagiermaschine! Rauch in Kabine entdeckt, Flugzeug evakuiert Neu
Kirchen laufen Mitglieder davon: Wird die Kirchensteuer bald abgeschafft? Neu
Polizei sucht stundenlang nach Kind (5) im Wald und erlebt Überraschung Neu
Nach IS-Razzia: Mutmaßliche Gefährder kommen in Langzeitgewahrsam Neu Update
Nach Brandanschlag in Japan: Dieses Motiv hatte der mutmaßliche Täter Neu
Lena Meyer-Landrut postet pikantes Oben-Ohne-Foto! Neu
Greta Thunberg spricht vor Tausenden Demonstranten in Berlin Neu
Saufen statt Laufen? GNTM-Simone über Eklat bei Berliner Fashion-Week Neu
Faceapp-Trend: Wer ist die alte Omi? Sie ist ein Promi! Neu
Nach Tierquälerei in Milchviehbetrieb: Wie reagiert die Politik? Neu
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" Neu
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! Neu
Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger Neu
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? Neu
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? Neu
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? Neu
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? Neu
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 1.612
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 58
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 6.127
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 2.194 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 7.536
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 7.991
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" 4.057
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 8.359
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 2.161
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 22.928
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 6.799
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 1.800
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 793
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 2.712
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.547
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 13.262
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 1.311
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 2.120
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 794
Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! 9.549
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 2.384 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 10.461
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 126
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 2.648
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 5.464