Meyer-Brüder in Aue beurlaubt: Trainerbeben ein Alleingang von Leonhardt? 37.293
Coronavirus im Ticker: Nächster Fall in Deutschland Top Update
Drei weitere Coronavirus-Fälle in Bayern: Infizierte aus selber Firma Top Update
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
Heftiger Unfall zwischen zwei Autos und Lkw: Zwei Menschen schwer verletzt Neu
37.293

Meyer-Brüder in Aue beurlaubt: Trainerbeben ein Alleingang von Leonhardt?

Daniel und André Meyer wurden vom FC Erzgebirge Aue beurlaubt

Völlig überraschend! Der FC Erzgebirge Aue hat Trainer Daniel Meyer und seinen Bruder und Co-Trainer André entlassen. Eine Entscheidung von Helge Leonhardt?

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge Aue gewinnt die ersten beiden Saisonspiele, hat im DFB-Pokal die äußerst seltene Einnahme von 351.000 Euro für den Einzug in die 2. Runde. Dann verliert er mit 1:3 in Bielefeld.

Aus dem Nichts wurden Daniel (l.) und André Meyer vom FC Erzgebirge Aue beurlaubt.
Aus dem Nichts wurden Daniel (l.) und André Meyer vom FC Erzgebirge Aue beurlaubt.

Bei einem Team, das oben mitmischen wird. Ist doch eine normale Welt, oder? Nicht so in Aue. Da wird das Trainer-Duo Daniel und André Meyer beurlaubt (TAG24 berichtete). Völlig irre!

"Nach einem vertraulichen und persönlichen Gespräch zwischen dem Vorstand der FC Erzgebirge Aue mit Cheftrainer Daniel Meyer und Co-Trainer André Meyer wurde beschlossen, Daniel und André Meyer vorerst zu beurlauben. Im beiderseitigen Einvernehmen wurde vereinbart, dass dazu keine weiteren Stellungnahmen abgegeben werden", schrieb der FCE (wörtlich) zwei Sätze zur völlig überraschenden Beurlaubung.

Anhand der fehlerhaften Formulierung ist zu erkennen, dass es eine eher spontane (und wohl unüberlegte) Aktion war.

Was "vorerst" bedeutet, steht nicht drin. Alles andere lässt viel Raum für Spekulationen - mal wieder.

Eine davon ist der Todesfall in der Familie von Daniel Meyer. Ein privates Problem wäre verständlich, vor allem menschlich. Doch damit, sagt ein Insider aus dem direkten Umfeld des Vereins, habe die Beurlaubung des Cheftrainers und seines Bruders nichts zu tun.

Ein Insider des FC Erzgebirge Aue meint: Es war Helge Leonhardts alleinige Entscheidung!

Ein Insider meint, dass Helge Leonhardt die Entlassung zu verantworten habe.
Ein Insider meint, dass Helge Leonhardt die Entlassung zu verantworten habe.

Daniel sei wieder absolut in der Spur gewesen. Der 39-Jährige war noch zur Beerdigung gewesen und mit dem Zug nach Bielefeld nachgereist, zudem wurde André in der Vorwoche Vater und war ebenfalls einige Tage nicht in Aue.

Aber all das wäre offen und ehrlich kommuniziert gewesen. Weder für Spieler und Verantwortliche wären es überraschende Fakten gewesen.

Aber was war dann der Grund nach diesem mehr als soliden Saisonstart? Sportlich kann es keinen geben. Das Familiäre von Daniel war geklärt. Eine einsame Entscheidung des Präsidenten sei es, so der Insider.

Mit dieser Aussage wollte TAG24 Helge Leonhardt konfrontieren. Vergeblich, er ging trotz mehrerer Versuche nicht ans Handy.

Daniel Meyer war gewiss kein Trainer von der Stange. So offen wie er kommuniziert hat, erlebt man heutzutage selten einen Coach. Nach dem Bielefeld-Spiel ließ er ordentlich Dampf ab, kritisierte nicht nur die Leistung, sondern auch namentlich einige Spieler.

War dieser verbale Rundumschlag der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte? Man weiß es nicht, weil beim FC Erzgebirge alle schweigen...

Daniel Meyer (Zweiter von links) und sein Bruder André (r.) wurden vom FC Erzgebirge Aue überraschend beurlaubt. War es eine einsame Entscheidung von Präsident Helge Leonhardt (Zweiter von rechts).
Daniel Meyer (Zweiter von links) und sein Bruder André (r.) wurden vom FC Erzgebirge Aue überraschend beurlaubt. War es eine einsame Entscheidung von Präsident Helge Leonhardt (Zweiter von rechts).

Fotos: Picture Point/ Sven Sonntag

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
"Das war's, ich höre auf!": "Fußball-Gott" Alex Meier macht Schluss Neu
Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben in der Karibik Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.887 Anzeige
Zwei US-Soldaten bei Absturz von Militärjet in Afghanistan getötet 501
Sven Ottke erlitt Kreislauf-Zusammenbruch im Dschungelcamp! 2.671
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.533 Anzeige
Youtube-Gigant inscope21 macht sich in Video über Laura Müller lustig 935
Vater wird beschuldigt, seine 5 Kinder umgebracht zu haben 1.090
Eltern machen ihr Baby mit Wodka und Bier betrunken 3.733
Zuschauer verlassen sein Programm? Jetzt spricht Dieter Nuhr! 18.020
Polizei bittet Ehepaar zur Kasse, dieses bedankt sich sogar dafür! 1.933
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um 1.122
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! 3.059
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch 5.221
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder 1.436
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 359 Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt 40
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! 4.030
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! 882
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt 341
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen 1.707
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? 2.665
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde 7.231
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen 184
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits 7.084
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft 2.146
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? 11.798
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft 278
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert 738
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 6.380
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 1.387
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 645
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.810
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 3.949
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 9.526
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 3.993
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 4.372
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 15.893
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 4.733
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 333
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 555
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 261
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 6.810
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 1.063
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 3.154
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 2.883
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 6.910
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 11.945