Nach Fussbruch: Aues Samson wieder zurück auf dem Platz 3.013
Frau will Paprika aufschneiden, als sie plötzlich jemand anschaut Top
Geflohener Straftäter sucht sich wenig kreatives Versteck vor der Polizei Neu
Hier gibt's mega Rabatte auf Produkte von Apple, Dyson, Sony, Samsung & Co. 12.887 Anzeige
Kevin Kühnert fordert CDU auf, Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten zu wählen Neu
3.013

Nach Fussbruch: Aues Samson wieder zurück auf dem Platz

Nach dreieinhalbmonatiger Zwangspause kehrt Samson auf den Platz zurück

Der FCE-Spieler Louis Samson ist zurück. Nach einer Zwangspause von dreieinhalb Monaten überzeugt "Lou" beim Training.

Von Michael Thiele

Aue - Der FC Erzgebirge hat es in Testspielen gegen Regionalligist VfB Auerbach selten leicht. Vergangenes Jahr sprang in der Saisonvorbereitung ein 1:1 heraus, am Sonnabend ein knappes 1:0.

Louis Samson behauptet (r.) den Ball gegen die Auerbacher Marcel Schlosser (l.) und Thomas Stock. Der Test im Vogtland war sein erstes Spiel seit seinem Fußbruch.
Louis Samson behauptet (r.) den Ball gegen die Auerbacher Marcel Schlosser (l.) und Thomas Stock. Der Test im Vogtland war sein erstes Spiel seit seinem Fußbruch.

Die Vogtländer sind mehr als ein bloßer Sparringspartner. Sie fordern den Zweitligisten richtig. Das ist gar nicht so schlecht, um mal ein paar Spieler ins kalte Wasser zu werfen, die seit Monaten keine richtige Wettkampfhärte mehr zu spüren bekamen.

Letzte Saison feierte Steve Breitkreuz nach reichlich fünfmonatiger Verletzungspause sein Comeback. In dieser Spielzeit kam der 27-jährige Innenverteidiger wegen anhaltender Kniebeschwerden erneut noch nicht recht zum Zug und durfte nun gegen Auerbach über 79 Minuten ran. Dennis Kempe absolvierte nach seinem Kurzeinsatz in Kiel diesmal etwas mehr als eine Stunde - und das in Abwesenheit von Martin Männel als Kapitän wohlgemerkt!

Gar über die komplette Spielzeit spielte Louis Samson. Für den 24 Jahre alten defensiven Mittelfeldmann war es der erste Einsatz überhaupt, nach dreieinhalbmonatiger (!) Zwangspause wegen eines Mittelfußbruchs. "Es war wichtig für mich, gleich die volle Länge zu absolvieren und zu schauen, ob ich die Belastung wieder aushalte", freute sich Samson über das Vertrauen von Aues Cheftrainer Dirk Schuster und dass sich seine harte Arbeit fürs Comeback ausgezahlt hat: "Ich bin trotz der zweiwöchigen Reha in Berlin stets nahe am Team dran gewesen. Deswegen musste ich mich nicht erst neu herantasten. Wann ich in den Pflichtspielen erstmals zum Einsatz komme, hängt vom Trainer ab. Ich selbst fühle mich jetzt wieder bei 95 Prozent."

Und das sah man ihm an. "Lou" spielte hinten drin mit Breitkreuz, Kempe sowie Filip Kusic und war dabei häufig gefordert, mehr als ihm lieb war.

Aber er machte mit seinen Nebenleuten gegen einen couragierten Viertligisten seine Sache ordentlich. "In einigen Situationen wurde uns das Leben nicht einfach gemacht. Wir haben zu Null gespielt. Damit können wir zufrieden sein", so Samson. Michael Thiele

Louis Samson behauptet (r.) den Ball gegen die Auerbacher Marcel Schlosser (l.) und Thomas Stock. Der Test im Vogtland war sein erstes Spiel seit seinem Fußbruch.
Louis Samson behauptet (r.) den Ball gegen die Auerbacher Marcel Schlosser (l.) und Thomas Stock. Der Test im Vogtland war sein erstes Spiel seit seinem Fußbruch.

Fotos: Marcus Schädlich

Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 17.110 Anzeige
Matheus A. (†29): Tragische Details im Todes-Rätsel um vermissten Brasilianer Neu
Schock beim Ultraschall: Junge Mutter hat zwei Vaginen! Neu
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Kater Tyler kratzte und biss, was dahinter steckt, ist wirklich traurig Neu
"Seelisch vergrößern": Janni und Peer ziehen in 2,5-Zimmer-Wohnung Neu
Viktoria Rebensburg erwartet Desaster bei Olympia in Peking Neu
Klinsmann wollte wohl Podolski und Özil zu Hertha holen! Neu
Kind von Großeltern und Teenager-Onkel grausam zu Tode geprügelt Neu
Polizeisprecher und Demonstrant sorgen unerwartet für geniales Video Neu
Doggen brechen aus Gehege aus und beißen Schaf tot Neu
Mann würgt Ehefrau: Tochter greift ein, Opfer rettet sich mit Flucht aus Fenster Neu
Rassismus-Eklat in der ersten Liga! Fußball-Star verlässt Platz Neu Update
Einsatz im Hambacher Forst: Polizei schützt RWE-Mitarbeiter Neu
Sara Kulka über ihren Ehemann: "Er sagt zu mir sehr selten 'Ich liebe dich'" Neu
Fans wütend: Ist Anne Wünsche ständig mit allem unzufrieden? Neu
Kameras im Damenklo: Lady Bitch Ray warnt vor Spannern! Neu
"Die essen mich!" Sexy Influencerin von Hunden überrannt Neu
Hotelgast hat eine Idee, seine Rechnung nicht zu bezahlen, doch dann fliegt er auf Neu
Rauchen bald überall in der Öffentlichkeit verboten? Neu
Fan-Wut bei den Kölner Haien: Mannschaft kann nur mit Polizeischutz abreisen Neu
U-Bahn kracht gegen Baum: Fahrgast durch Glassplitter verletzt Neu
Maria Höfl-Riesch ist begeistert von Thomas Dreßen: "Er ist ein ziemlicher Prügel" 357
So vielen misshandelten Kindern half das Childhood-Haus von Königin Silvia 47
Rebecca Reusch (15) seit einem Jahr vermisst: Was ihren Schwager noch immer verdächtig macht 3.530
Nach Feuerdrama folgt Abriss im Krefelder Zoo: Es starben mehr Tiere als bekannt 1.079
Hunde als Filmstars: So wird ein Vierbeiner zum Schauspieler 324
Zusammenstoß: Güterzug kracht in Regional Express 3.863
Michael Wendler und Laura wieder in Deutschland, einer freut sich besonders 2.888
Nach Verhaftung: Das hat Ex-Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete jetzt vor 4.288
Kleinbus kracht auf A5 mit voller Wucht in Lkw: Fünf Insassen verletzt 1.449 Update
Verbotene Affäre bei GZSZ: Wird Brenda Felix hintergehen? 1.892
Unwetter-Drama: Mann stürzt in Fluss und stirbt 1.496
CDU-Vizechef Strobl: Team aus Merz, Laschet und Spahn für Parteispitze denkbar 285
Ausgesetzte Hunde-Welpen im Tiefschnee: Sie waren erst drei Wochen alt 3.603
FC Bayern: Misslungenes Experiment war Grund für Abwehr-Probleme gegen Köln 1.321
Feuer-Drama in Sachsen: Kind (8) und Mutter sterben bei Wohnungsbrand 10.464 Update
Coronavirus im Ticker: Immer mehr Tote und Infizierte 144.730 Update
Ihr glaubt nie, wofür man Kaffeesatz noch nutzen kann 3.063
Entscheidender Hinweis fehlerhaft: Kommt der wegen Mordes Angeklagte ohne Strafe davon? 1.684
PSG schonte Mbappé und Neymar vor Gigantenduell mit BVB! Wer ist besser drauf? 1.307
Til Schweiger überrascht Fans mit Knutsch-Foto 2.140
Frau sitzt zu Unrecht im Knast, doch Justiz-Schikane nimmt kein Ende 3.125
Unterirdische Idee! Werden Pakete bald mit der U-Bahn zugestellt? 421
Starauflauf: Diese Sport-Giganten kommen zum Berlin-Comeback der Laureus-Awards 77
Zum Bühnenjubiläum: Olaf Berger dreht in der "Verbotenen Stadt" 2.241
Oha! Welcher Promi versucht denn hier, Heidi Klum Konkurrenz zu machen? 1.662
Vom Konto dieses CDU-Politikers floss eine Spende an die AfD 4.906
Maya (†2) und Leo (†5) mit Bauschaum erstickt: Spielkameraden wurden auch ermordet 16.337