Aues Hensel tief beeindruckt: "Musste eine Träne verdrücken!" 14.232
Letztes Kind von Konrad Adenauer ist tot Top
Rosenmontags-Anschlag in Volkmarsen: Verdächtiger in U-Haft wegen Mordversuchs Neu Update
Am Samstag in Görlitz: porta eröffnet Gartensaison mit mega Rabatten Anzeige
Unbekannter droht, Bombe in einer Moschee deponiert zu haben Neu
14.232

Aues Hensel tief beeindruckt: "Musste eine Träne verdrücken!"

FC Erzgebirge Aues Interimstrainer Marc Hensel angetan

Für ihn ein großes Erlebnis! Marc Hensel war von der Mannschaft und den Fans des FC Erzgebirge Aue gegen den VfB Stuttgart zutiefst beeindruckt.

Von Michael Thiele

Aue - Zwei Trainer, zwei verschiedene Gefühlswelten: Während Aues Interimscoach Marc Hensel am Freitagabend einfach nur überwältigt war, musste VfB Stuttgarts Tim Walter nach dem torlosen Remis beim FC Erzgebirge seiner Unzufriedenheit erstmal ordentlich Luft machen.

Tanzende Veilchen: Die Auer Spieler feierten das Remis mit ihren Fans wie einen Sieg.
Tanzende Veilchen: Die Auer Spieler feierten das Remis mit ihren Fans wie einen Sieg.

"Jeder, der das Spiel gesehen hat, weiß, dass es nur einen Sieger hätte geben können und das sind wir", tönte Walter auf der anschließenden Pressekonferenz.

Mit einer Passquote von 92 Prozent und 74 Prozent Ballbesitz diktierte der Bundesligaabsteiger die Partie, gegen disziplinierte "Veilchen" kam Stuttgart aber kaum zu verheißungsvollen Abschlüssen. Und wenn, dann war ein starker Martin Männel im Auer Tor zur Stelle.

"Wir hätten zwei Elfmeter kriegen müssen. Ich dachte, meine Frau pfeift, denn die pfeift auch immer für diejenigen, die die schönsten Trikots anhaben. Und was die im Videokeller machen, weiß auch keiner. Vielleicht war derjenige gerade ein Pausenbrot essen. Uns dann noch mit einer Gelb-Roten Karte zu bestrafen, ist schon sehr frech", meinte Walter.

In der 32. Spielminute brachte Calogero Rizutto Stuttgarts Nicolas Gonzalez im Strafraum zu Fall. Den Elfer konnte man durchaus geben. Felix Zwayer entschied anders. In der 66. Minute hob Borna Sosa ab. Zwayer entschied auf Schwalbe und zeigte dem bereits verwarnten VfB-Profi Gelb-Rot.

Weil sich Walter weiter in seine Kritik hineinsteigerte, konnte sich Hensel ein Lächeln nicht verkneifen.

Marc Hensel begeistert von Team und Fans des FC Erzgebirge Aue

Schiri Felix Zwayer (r.) zeigte Stuttgarts Borna Sosa (Nummer 24) die Gelb-Rote Karte.
Schiri Felix Zwayer (r.) zeigte Stuttgarts Borna Sosa (Nummer 24) die Gelb-Rote Karte.

Sein erster Satz, als sein Gegenüber dann fertig war, hatte es in sich: "Ich habe das Spiel etwas anders gesehen. Es war ein sehr gerechtes Unentschieden, das mit etwas Glück auch ein Dreier hätte werden können."

Die Leistung seiner Elf hatte den 33-Jährigen sichtlich beeindruckt. Auch was die "Veilchen-Fans" ablieferten, ging ihm sichtlich nahe.

"Marc Hensel" tönte es nach Abpfiff von den Rängen. Die Sprechchöre sorgten für Gänsehaut. "Schon als ich zum Stadion gefahren bin und Leute sah, die noch mit 'Hensel-Trikots' herumlaufen, habe ich eine Träne verdrücken müssen. Da wird man sentimental", meint Hensel.

Diesen Kultstatus hat er sich als Spieler von 2008 bis 2013 hart erarbeitet. Als Interimscoach setzt er nahtlos daran an, wenngleich die Herausforderungen ganz andere sind.

"Ich musste harte Personalentscheidungen treffen, was überhaupt nicht meins ist. Den Jungs ins Gesicht zu sagen, warum sie nicht spielen, waren die schwierigsten Momente überhaupt." Dazu zählte die Maßnahme, Pascal Testroet auf die Bank zu setzten und erst reichlich eine Viertelstunde vor Schluss zu bringen.

"Trotzdem kam er rein und war sofort da. Auch wenn sein Kopfball nicht reinging. Wie er sich da hochschraubt, ist schon stark gewesen. Bei ihm muss man noch dazu sagen, dass er sich mit einem Infekt durch die letzten Tage geschleppt hat und trotzdem an der Kette zog", verrät Hensel.

Elfmeter? Stuttgarts Nicolas Gonzalez landete nach dem Zusammenprall mit Calogero Rizutto neben dem Feld.
Elfmeter? Stuttgarts Nicolas Gonzalez landete nach dem Zusammenprall mit Calogero Rizutto neben dem Feld.
Von Aues Interimstrainer Marc Hensel (l.) gab's Beifall. VfB-Coach Tim Walter schimpfte wie ein Rohrspatz - während des Spiels und nachher noch mehr... (Bildmontage)
Von Aues Interimstrainer Marc Hensel (l.) gab's Beifall. VfB-Coach Tim Walter schimpfte wie ein Rohrspatz - während des Spiels und nachher noch mehr... (Bildmontage)

Fotos: Picture Point/ Sven Sonntag, Imago Images / Sportfoto Rudel, DPA/Robert Michael, Picture Point/ Sven Sonntag/imago images/Sportfoto

The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.380 Anzeige
Mann mit Hund im Arm will verpassten Zug anhalten, doch das ist keine gute Idee! Neu
"Schiefer Turm von Dallas" will einfach nicht umkippen Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.281 Anzeige
Lufthansa von Coronavirus schwer getroffen: Konzern kündigt Sparkurs an Neu
"FCK ist tot": Lautern-Fans nach Rausschmiss von Torwart-Legende Ehrmann außer sich Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 2.102 Anzeige
Assange-Anwalt: US-Vorwürfe gegen Wikileaks-Gründer sind Lügen! Neu
Professor verharmlost Rassismus-Vorfall gegen Herthas Torunarigha Neu
Kurioser Fall: Mann betritt ein Polizeirevier, sagt einen Satz und sitzt nun für 105 Tage im Gefängnis Neu
Tödlicher Unfall in Baustellenbereich: Hyundai kracht frontal in Laster Neu
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Nun kommt es zum Prozess! Neu
Beim Abbiegen übersehen: Laster erfasst Radfahrerin, Lebensgefahr! 187
Hund mit den traurigsten Augen der Welt: Belohnung auf Täter ausgesetzt 1.371
Frau wird beschuldigt, Alkoholikern zu sein, doch dann folgt die Überraschung 3.607
Deutscher (†78) in Urlaubs-Bungalow in Kenia erstochen: Freundin wegen Mordes angeklagt 1.368
Eine Kontrolle, fünf Anzeigen! Verrückt, was sich ein Jugendlicher (16) alles erlaubt 1.295
83-jähriger Gewichtheber wegen Dopings gesperrt 552
Neue Art von Rechtsterrorismus? Bremer Behörden rüsten auf 391 Update
Schüsse und "Isis"-Rufe in Silvesternacht: Zwei Männer verurteilt 71
Pannenserie bei Hamburg-Wahl: Stimmzettel landeten im Altpapier 4.984
Liebes-Aus wegen Katrin: Schlägt GZSZ-Brenda jetzt zurück? 1.202
Coronavirus im Ticker: Jetzt auch zwei Menschen in Österreich infiziert, zehn Tote in Italien 1.594 Update
Termin für neue Ministerpräsidentenwahl in Thüringen steht fest 1.296
Mercedes-Fahrer rast mit 200 Sachen und auf Drogen über Bundesstraße, dann flüchtet er vor der Polizei 209
Horror-Unfall: Traktor durchbohrt mit Mistgabel Auto mit zwei Babys auf dem Rücksitz 4.465
Ryanair-Passagier bucht Extra und wird bitter enttäuscht 2.506
Rennen um CDU-Vorsitz: Merz soll Minister-Angebot von Kramp-Karrenbauer abgelehnt haben 887
Natascha Ochsenknecht zieht bittere Bilanz: "Ist doch traurig" 1.650
Bizarre Anzeige: Union-Fan bietet Derby-Ticket für Kita-Platz 752
Schlaues Kerlchen: Hund läuft allein zur Polizei und meldet sich als vermisst! 2.106
Mit diesem Kleidchen zeigt Sängerin Ellie Goulding alles 5.885
Eklat an Grundschule: Schüler wegen Karnevalskostüm suspendiert! 41.607 Update
Mehrere Stiche in den Oberkörper: Mann wollte Bekannten töten 1.582
Grausiger Fund an Bundesstraße: Katzen-Killer wird gesucht! 5000 Euro Belohnung für wichtige Hinweise 1.351
Strip-Show geht schief: Stripper bricht sich das Bein, Oma verletzt 1.332
Rekord-Referee: Münchner Felix Brych pfeift in der Königsklasse so oft wie keiner 473
Vor Derby zwischen Mannheim und Kaiserslautern: Kapitäne wollen Frieden 732
GNTM 2020: Transgender-Kandidatin Lucy sagte Danke, das ist der Grund 528
Coronavirus-Ausbruch in Italien: Flüchtlings-Rettungsschiff unter Quarantäne 4.807
Baum stürzt auf voll besetztes Auto mit Kindern! 2.440
Er sprang mit Fußfesseln ins Auto: JVA-Häftling weiter auf der Flucht 310
Lkw kommt von Straße ab, kracht frontal gegen Baum und platzt komplett auf 417
Auch ohne Minister: Thomas Kemmerich hält Thüringen für handlungsfähig 504
Schock-Geständnis von Anne Wünsche: Sie war schwanger von ihrer Affäre! 13.307
Stiftung Warentest: Auch gängige Schmerzmittel bergen große Gefahren 562
Wegen 700 Gramm Übergewicht: Airline feuert langjährige Stewardess! 5.092
Denisé Kappés und Henning Merten schalten Jugendamt und Anwälte ein! 6.985
21 Jahre alt: Das ist die wahrscheinlich jüngste Großmutter Großbritanniens 14.620
Gewicht halbiert: So nahm die neue Miss Great Britain 50 Kilo ab 1.180