Aues Hensel tief beeindruckt: "Musste eine Träne verdrücken!" 14.186
Dieser Deutsche bereitete das Grab für Fidel Castro vor Neu
Schweiger-Tochter Luna: Getrennt und schon wieder vergeben Neu
Wenn Ihr diese Männer seht, ruft bitte sofort die Polizei! Neu
Daimler-Vorstand ruft zum Sparen auf! Wie schlecht steht es um den Konzern? Neu
14.186

Aues Hensel tief beeindruckt: "Musste eine Träne verdrücken!"

FC Erzgebirge Aues Interimstrainer Marc Hensel angetan

Für ihn ein großes Erlebnis! Marc Hensel war von der Mannschaft und den Fans des FC Erzgebirge Aue gegen den VfB Stuttgart zutiefst beeindruckt.

Von Michael Thiele

Aue - Zwei Trainer, zwei verschiedene Gefühlswelten: Während Aues Interimscoach Marc Hensel am Freitagabend einfach nur überwältigt war, musste VfB Stuttgarts Tim Walter nach dem torlosen Remis beim FC Erzgebirge seiner Unzufriedenheit erstmal ordentlich Luft machen.

Tanzende Veilchen: Die Auer Spieler feierten das Remis mit ihren Fans wie einen Sieg.
Tanzende Veilchen: Die Auer Spieler feierten das Remis mit ihren Fans wie einen Sieg.

"Jeder, der das Spiel gesehen hat, weiß, dass es nur einen Sieger hätte geben können und das sind wir", tönte Walter auf der anschließenden Pressekonferenz.

Mit einer Passquote von 92 Prozent und 74 Prozent Ballbesitz diktierte der Bundesligaabsteiger die Partie, gegen disziplinierte "Veilchen" kam Stuttgart aber kaum zu verheißungsvollen Abschlüssen. Und wenn, dann war ein starker Martin Männel im Auer Tor zur Stelle.

"Wir hätten zwei Elfmeter kriegen müssen. Ich dachte, meine Frau pfeift, denn die pfeift auch immer für diejenigen, die die schönsten Trikots anhaben. Und was die im Videokeller machen, weiß auch keiner. Vielleicht war derjenige gerade ein Pausenbrot essen. Uns dann noch mit einer Gelb-Roten Karte zu bestrafen, ist schon sehr frech", meinte Walter.

In der 32. Spielminute brachte Calogero Rizutto Stuttgarts Nicolas Gonzalez im Strafraum zu Fall. Den Elfer konnte man durchaus geben. Felix Zwayer entschied anders. In der 66. Minute hob Borna Sosa ab. Zwayer entschied auf Schwalbe und zeigte dem bereits verwarnten VfB-Profi Gelb-Rot.

Weil sich Walter weiter in seine Kritik hineinsteigerte, konnte sich Hensel ein Lächeln nicht verkneifen.

Marc Hensel begeistert von Team und Fans des FC Erzgebirge Aue

Schiri Felix Zwayer (r.) zeigte Stuttgarts Borna Sosa (Nummer 24) die Gelb-Rote Karte.
Schiri Felix Zwayer (r.) zeigte Stuttgarts Borna Sosa (Nummer 24) die Gelb-Rote Karte.

Sein erster Satz, als sein Gegenüber dann fertig war, hatte es in sich: "Ich habe das Spiel etwas anders gesehen. Es war ein sehr gerechtes Unentschieden, das mit etwas Glück auch ein Dreier hätte werden können."

Die Leistung seiner Elf hatte den 33-Jährigen sichtlich beeindruckt. Auch was die "Veilchen-Fans" ablieferten, ging ihm sichtlich nahe.

"Marc Hensel" tönte es nach Abpfiff von den Rängen. Die Sprechchöre sorgten für Gänsehaut. "Schon als ich zum Stadion gefahren bin und Leute sah, die noch mit 'Hensel-Trikots' herumlaufen, habe ich eine Träne verdrücken müssen. Da wird man sentimental", meint Hensel.

Diesen Kultstatus hat er sich als Spieler von 2008 bis 2013 hart erarbeitet. Als Interimscoach setzt er nahtlos daran an, wenngleich die Herausforderungen ganz andere sind.

"Ich musste harte Personalentscheidungen treffen, was überhaupt nicht meins ist. Den Jungs ins Gesicht zu sagen, warum sie nicht spielen, waren die schwierigsten Momente überhaupt." Dazu zählte die Maßnahme, Pascal Testroet auf die Bank zu setzten und erst reichlich eine Viertelstunde vor Schluss zu bringen.

"Trotzdem kam er rein und war sofort da. Auch wenn sein Kopfball nicht reinging. Wie er sich da hochschraubt, ist schon stark gewesen. Bei ihm muss man noch dazu sagen, dass er sich mit einem Infekt durch die letzten Tage geschleppt hat und trotzdem an der Kette zog", verrät Hensel.

Elfmeter? Stuttgarts Nicolas Gonzalez landete nach dem Zusammenprall mit Calogero Rizutto neben dem Feld.
Elfmeter? Stuttgarts Nicolas Gonzalez landete nach dem Zusammenprall mit Calogero Rizutto neben dem Feld.
Von Aues Interimstrainer Marc Hensel (l.) gab's Beifall. VfB-Coach Tim Walter schimpfte wie ein Rohrspatz - während des Spiels und nachher noch mehr... (Bildmontage)
Von Aues Interimstrainer Marc Hensel (l.) gab's Beifall. VfB-Coach Tim Walter schimpfte wie ein Rohrspatz - während des Spiels und nachher noch mehr... (Bildmontage)

Fotos: Picture Point/ Sven Sonntag, Imago Images / Sportfoto Rudel, DPA/Robert Michael, Picture Point/ Sven Sonntag/imago images/Sportfoto

Bis 64 % Rabatt! Nur heute in diesen Media Märkten 9.372 Anzeige
Kein Facebook, nur ein Foto bei Instagram: Kollegah lässt Fans im Dunkeln Neu
Der Kampf um Finn: Frühchen darf endlich nach Hause Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 3.725 Anzeige
Seifenoper auf einsamer Insel: Survivor spielt "House of Cards" Neu
Schock für Urlauber: Condor darf Thomas-Cook-Fluggäste nicht mehr ans Reiseziel bringen! Neu Update
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.240 Anzeige
Deutsche Bank verkauft Aktienhandel an französische Großbank Neu
"In der Ritze schlafen": Wayne Carpendale postet sexy Foto, sogar Ruth Moschner schaltet sich ein Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Verstörend, was sich unter dieser Fellmatte verbirgt Neu
Gender-Diskussion: Werden bald nicht mehr "Beste Sängerin" und "Bester Sänger" ausgezeichnet? Neu
Trotz erstem Hertha-Sieg gegen Paderborn: Fans in Sorge Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 9.437 Anzeige
Fanpost für Katja Krasavice: "Würde gerne dein Sitzsklave sein" Neu
"Erst die Fakten, dann die Moral"! Boris Palmer beklagt sich in neuem Buch 536
Straße wird wegen Brand gesperrt: Reaktion eines Autofahrers ist brutal 3.284
Berliner S-Bahn rast gegen Baum: 100 Fahrgäste müssen betreut werden 781
Kinder waren mit an Bord! Betrunkener Familienvater rauscht mit Auto in Graben 198
Rentner rast mit SUV über Bürgersteig und tötet zwei Menschen 24.930
Baby kommt mit vier Beinen und drei Händen zur Welt 278.932
RB Leipzig, Arminia Bielefeld, SpVgg Unterhaching, Hallescher FC: Warum diese Teams rocken 1.186
Tödliches Unglück auf Klettersteig: 58-Jähriger stürzt in die Tiefe 269
Thomas Cook pleite, Flüge gestrichen! Was passiert jetzt mit den Urlaubern? 2.655
Reisebus steht plötzlich in Flammen! A8 stundenlang gesperrt 4.706
Frau unternimmt erste Fahrversuche auf Motorrad, dann stirbt sie 4.261
"Der Distelfink" schockt mit Tragödie: Kleiner Junge verliert Mutter durch Terroranschlag! 874
Lehrerin von Strafanstalt treibt es mit Insasse im Auto und auf dem Klo 4.008
Frau tritt und würgt ihren Hund: Schock-Video geht viral 14.319
Ihr Gift kann tödlich sein: Braune Einsiedlerspinne auf dem Vormarsch 7.429
BVB-Wunderkind Moukoko zerlegt Bayer Leverkusen mit Dreierpack! 953
Oktoberfest: So viele Patienten hatte die Wiesn-Sanitätswache allein am ersten Tag! 194
Macht das Oktoberfest dick? Wiesn-Schmankerl im Kalorien-Check 438
Boris Becker hat 'ne Neue! Ausgerechnet seine Ex verplappert sich 1.944
20 Jahre Big Brother! Was machen die Stars der 1. Staffel heute? 4.165
Besucher im Zoo Köln erleben Bison-Geburt hautnah 1.789
Ben Becker als übler Tyrann auf der Hamburger Reeperbahn 167
Sie wollen nachhaltig sein: Deutsche Bank und Co. sind jetzt Klimaschützer 118
IAA in Frankfurt auf absteigendem Ast: So schlecht steht es um die Auto-Messe 1.059
Nächste Liebeskrise bei GZSZ: Jo schämt sich für Yvonne! 20.497
Einst online verkloppt: Was wurde eigentlich aus dem eBay-Dorf? 6.967
Stromausfall nach Tragschrauber-Absturz: Zwei Menschen tot 4.891
Er war der erste Deutsche im All! Sigmund Jähn ist tot 14.211
BVB vergibt Führung in rasantem Bundesliga-Spiel! Eintracht mit großer Moral 1.887
Krise bei Thomas Cook: Tunesisches Hotel nimmt Touristen als Geiseln 8.248
"Star Trek"-Schauspieler Aron Eisenberg ist tot 3.843
Unsere Bienen liegen auf "Intensivstation": Imker kämpft für Insekten! 1.482
Oktoberfest 2019: Was passiert dieses Jahr in den 17 großen Zelten? 1.339
Mann will Mädchen (2) küssen und es mit ins Bett nehmen 26.823
Stechalarm! Millionen mutierte Mosquitos freigelassen 9.966