Aue-Kicker Mihojevic würde gern bleiben, Schuster ihn gern behalten! 6.435
Dschungelcamp-Finale: Prince Damien holt die Krone! Top
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
Sie haben beim Möbelkauf 3-fach gespart. Heute könnt Ihr das auch 1.941 Anzeige
"Indymedia"-Demo randalierte durch Leipzig: Sechs Polizisten verletzt, eine Festnahme Top Update
6.435

Aue-Kicker Mihojevic würde gern bleiben, Schuster ihn gern behalten!

Muss der Leihspieler Marko Mihojevic im Sommer den FC Erzgebirge verlassen?

Der Aue-Spieler Marko Mihojevic hat sich beim FCE gut eingespielt. Die Leihe endet allerdings im Sommer. Aue-Trainer Schuster würde den Bosnier gerne behalten.

Von Michael Thiele

Novo Sancti Petri - Vor einem halben Jahr stieß Marko Mihojevic auf Leihbasis vom griechischen Erstligisten PAOK Saloniki zum FC Erzgebirge.

Marko Mihojevic im Veilchen-Camp und Novo Sancti Petri. Der Bosnier fühlt sich wohl beim FCE Aue und würde gern über die Saison hinaus im Erzgebirge bleiben.
Marko Mihojevic im Veilchen-Camp und Novo Sancti Petri. Der Bosnier fühlt sich wohl beim FCE Aue und würde gern über die Saison hinaus im Erzgebirge bleiben.

Der 23 Jahre alte Bosnier integrierte sich in atemberaubendem Tempo. Abgesehen von einer Gelb-Rot-Sperre, die er gegen Hannover absaß, stand er in jeder Pflichtpartie in der Startelf.

Mihojevic ist bei Coach Dirk Schuster in der Abwehr gesetzt. Er und Sören Gonther geben in der Viererkette ein eingespieltes Innenverteidiger-Duo ab. Sein 33-Jähriger Nebenmann hat schon viele Schlachten geschlagen, bringt Erfahrung und Routine mit.

Der fast zehn Jahre jüngere Mihojevic ist erst am Beginn seiner Karriere. Das weiß auch Schuster. "Marko ist extrem lernfähig. Er hat die Dinge, die wir innerhalb seines Spielstils ein bisschen moniert haben, zum Beispiel als er in Kiel in der Spieleröffnung zwei-, dreimal dem Gegner den Ball leichtfertig in die Füße gespielt hat, blitzschnell abgelegt. Das spricht für ihn."

Für Mihojevic weht der Wind seit Sommer aus einer anderen Richtung, wie er im Veilchen-Camp in Novo Sancti Petri nochmal bestätigt: "Gegenüber der 1. Liga Griechenlands ist die 2. Bundesliga viel mehr von der Physis geprägt. Das war im ersten Moment eine Umstellung, die nicht einfach gewesen ist."

Mihojevic hat die Herausforderung gemeistert und damit auch seinen Trainer überzeugt.

"Marko besitzt Qualität im Zweikampfverhalten und ist mit seiner Gefährlichkeit bei Standards sehr wichtig. Insgesamt hat er eine sehr positive Entwicklung genommen", betont Schuster.

FCE-Präsident Helge Leonhardt will Mihojevic behalten

Marko Mihojevic (l.) klärt - unterstützt von seinem Innenverteidiger-Kollegen Sören Gonther - im Spiel gegen Greuther Fürth per Kopf vor Hans Nunoo Sarpei (M.) und Havard Nielsen.
Marko Mihojevic (l.) klärt - unterstützt von seinem Innenverteidiger-Kollegen Sören Gonther - im Spiel gegen Greuther Fürth per Kopf vor Hans Nunoo Sarpei (M.) und Havard Nielsen.

Zum 30. Juni endet das Leihgeschäft mit PAOK. Weil sich FCE-Präsident Helge Leonhardt vorsorglich eine Kaufoption gesichert hat, könnte Mihojevic auch über den Sommer hinaus in Aue bleiben. Schuster: "Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Marko längerfristig an uns binden könnten."

Mihojevic hätte nichts dagegen. "Für mich wäre es eine große Freude, in Aue zu bleiben. Wohin der Weg geht, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt aber schwer beantworten. Um diese Frage kümmern sich andere", erklärt er.

Einer, der bei kommenden Vertragsgesprächen ein Wörtchen mitredet, ist Mihojevic' Berater, Ex-Dynamo-Profi Miroslav Stevic.

"Marko hat gute Leistungen gebracht, weil Aue ihm sehr gut geholfen hat, sich zu integrieren. Ich weiß aus meiner Dresdner Zeit, wie gut das in der Region funktioniert. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass Marko länger in Aue bleibt", meint Stevic.

Aues Trainer Dirk Schuster hält große Stücke auf Marko Mihojevic.
Aues Trainer Dirk Schuster hält große Stücke auf Marko Mihojevic.

Fotos: imago images/Zink, picture point/Sven Sonntag, Picture Point/S. Sonntag

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.454 Anzeige
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest Top Update
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 2.132 Anzeige
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum Top
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! 9.204
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit 6.539
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt 1.660
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt 1.403
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 1.182
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 32.099
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 604
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 2.932
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 2.956
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 1.285
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 1.150
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 15.857
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 13.020
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 8.765
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 2.349
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 4.751
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 807
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 972
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 2.508
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 8.210
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.626
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 959
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 36.307
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 8.634
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.909
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 4.582
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.406
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 652
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 7.475
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 773
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 300
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 2.995
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 4.230
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 6.920
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 2.840
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.448
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 12.798
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.733 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 656
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.428
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 11.791
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.689
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 13.707