Rote Karte verursacht, Strafstoß verhindert: Video-Schiri spaltet beim FCE die Meinungen 4.996
Rassismus-Vorfall in Sachsen: Herthas B-Jugend bricht Spiel ab Top
Blitztor, Elfer, Spitzenreiter: RB Leipzig grüßt wieder von ganz oben Neu
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 8.250 Anzeige
Frauenleiche in Köln-Mülheim gefunden: Polizei hat Verdacht 590 Update
4.996

Rote Karte verursacht, Strafstoß verhindert: Video-Schiri spaltet beim FCE die Meinungen

Videobeweis spaltet den FC Erzgebirge

Der Videobeweis spaltet beim FC Erzgebirge Aue die Meinungen. Bei der Auswärtspartie des FC Erzgebirge am Montagabend beim Karlsruher SC kam dieser zum Einsatz.

Von Michael Thiele

Aue - Spaltpilz Videobeweis: Die einen adeln ihn, weil damit vorangegangene Fehlentscheidungen nochmal korrigiert werden, die anderen tadeln ihn, weil der Eingriff nicht in jedem Spiel gleichermaßen stringent erfolgt, aber dafür allerorten die Emotionen abgetötet werden. Die Auswärtspartie des FC Erzgebirge am Montagabend beim Karlsruher SC gab dafür eine Blaupause ab!

Sören Gonther (Nummer 26) schlägt die Hände vors Gesicht, während Schiedsrichter Sven Waschitzki nach dem vermeintlichen Foul auf den Elfmeterpunkt zeigt.
Sören Gonther (Nummer 26) schlägt die Hände vors Gesicht, während Schiedsrichter Sven Waschitzki nach dem vermeintlichen Foul auf den Elfmeterpunkt zeigt.

Im Mittelpunkt stand zunächst folgende Szene: Jan Hochscheidt versuchte in der gegnerischen Hälfte im Halbfeld, Marco Thiede in die Parade zu fahren.

Auf dem nassen Rasen wurde aus der Grätsche zum Ball ein Einsteigen auf die Ferse. Von Schiri Sven Waschitzki gab es dafür Gelb. Man hätte getrost auch "Dunkelgelb" sagen können.

Doch dann kam das Veto von Video-Referee Timo Gerach und damit einhergehend glatt Rot für Hochscheidt. Die Bewertung war extrem knifflig, wie Aues Flügelspieler Florian Krüger zugab:

"Im ersten Moment habe ich die Szene gar nicht gesehen, sondern erst am Bildschirm, als ich beim Videobeweis hinter dem Schiedsrichter stand. Auf den Fernsehbildern sah es brutal aus, aber da war nicht zu sehen, ob er denn nicht nur wegrutscht."

Aue-Kicker Fandrich: "Das eine Mal hat der Video-Schiri uns blöd in die Karten gespielt und das andere Mal rettet es uns."

Sven Waschitzki sah sich die umstrittene Strafraumszene ganz genau am Monitor an.
Sven Waschitzki sah sich die umstrittene Strafraumszene ganz genau am Monitor an.

Clemens Fandrich schloss sich dem an: "Es war schwierig zu sehen. 'Janni' sagt, er sei weggerutscht und deshalb auf die Achillesferse gestiegen. Die Rote Karte kann man dann vielleicht vertreten." Nicht zu vertreten war der Foulstrafstoß, den Waschitzki nach vermeintlichem Trikotzupfer von Aues Sören Gonther an Marvin Pourié gab. Auch hier hatte der "Kölner Keller" das letzte Wort - und das zugunsten des FCE.

Fandrich: "In der Situation können wir dem Videobeweis danken. Es bleibt aber eine schwierige Lage, denn es nimmt die Emotionen und dauert. Dadurch gibt es elend lange Nachspielzeiten, wo du komplett im Delirium bist und das Spiel geht immer noch weiter."

Am Videobeweis scheiden sich also weiter die Geister. "Es ist ein emotionales Auf und Ab. Das eine Mal hat es uns blöd in die Karten gespielt und das andere Mal rettet es uns", meint Fandrich.

Den Spielverlauf vom Montagabend wollte er daran allerdings nicht festmachen: "Bis zur Roten Karte haben wir drei 'Riesen', mit denen wir den Deckel draufmachen können. Nach dem Platzverweis wurde es ein anderes Spiel. Es spricht für unsere Moral, wie wir in Unterzahl mit Mann und Maus alles reingeworfen haben. Den Punkt nehmen wir am Ende gerne mit."

Die Proteste der Auer erübrigten sich: Schiri Sven Waschitzki nahm nicht nur den Elfer, sondern auch die Gelbe Karte für Sören Gonther zurück.
Die Proteste der Auer erübrigten sich: Schiri Sven Waschitzki nahm nicht nur den Elfer, sondern auch die Gelbe Karte für Sören Gonther zurück.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 89.305 Anzeige
Das ist Deutschlands best verstecktester Weihnachtsmarkt 2.902
WhatsApp kommt mit wichtiger Neuerung um die Ecke 3.754
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 14.505 Anzeige
Motsi Mabuse in London: Mit wem hat sie denn hier so viel Spaß? 1.067
Nach Anschlag auf Hamburgs Innensenator: Bekenner schreiben über den Sohn 1.680
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.436 Anzeige
Netz dreht durch: Was hat Hillary Clinton mit ihrem Gesicht gemacht? 5.779
Mann wird von Zug überfahren: Zeugen staunen, was dann passiert 2.508
BVB schießt Mainz ab und bleibt vor den Bayern 512
6:1-Demontage! FC Bayern schießt Bremen ab, Robert Lewandowski beendet Torflaute 849
Ein Moment bricht 120-Kilo-Mutter das Herz, heute ist sie dünn 3.036
Hunde-Weihnachtsmarkt abgesagt: Das ist der traurige Grund 9.107
Reporterin ist geschockt, was ihr bei Laufevent passiert 1.008
Für weniger als 6000 Euro: Auto aus dem 3D-Drucker bald erhältlich! 1.170
Dieb klaut Paket vor Haustür: Kaum zu fassen, was er hinterlässt 2.395
Ersthelfer machen alles richtig: Junge (2) in Lokal wiederbelebt 2.684
Besoffener Mann setzt sein Auto in eine Hütte auf dem Markt und geht fröhlich weiter trinken 2.037
Müssen Politiker statt im Bundestag in Containern arbeiten? 476
1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: 17-jähriger Thielmann gibt sein Bundesliga-Debüt! 694
Vater zeigt auf Feiern immer seinen Penis, nun ist er tot 4.020
Irre Suff-Aktion: Student klettert von Fenster zu Fenster und fällt 1.041
Hunde zerfleischen Herrchen (†49) vor seiner verstörten Freundin 4.906
Mann von Lawine am Feldberg verschüttet 1.256 Update
Schnappt sich der FC Bayern diesen Brasilianer (19)? Ablösesumme hat es richtig in sich 1.013
Bundesliga: Mohamadou Idrissou sitzt in Abschiebehaft in Österreich 3.074
Polizisten schießen mehrfach auf Hund, Herrchen auf der Flucht 1.684
Tragischer Unfall: Mann stürzt aus Fenster und stirbt 7.073
Babyglück bei RB Leipzig hält an! Cunha wird Papa: "Es wird ein Junge!" 1.153
Was Lena Gercke hier vermisst, sind nicht ihre Klamotten! 2.026
Dieser Hund ist seit einer Einkaufstour mit seiner Besitzerin spurlos verschwunden! 2.281
Sturmtief "Veiko" fegt über Sachsen: Orkanartige Böen und heftige Schneeverwehungen! 29.992
Bonnie Strange weiß, wie Werbung funktioniert und lässt erneut die Hüllen fallen 1.147
Hunderte nehmen bei Trauerfeier Abschied von getötetem Feuerwehrmann 1.809
7 Tote! Autobahn wird nach zwei Horror-Unfällen zur Feuer-Hölle 15.307
Europäische Superliga? FC Bayern hat "überhaupt kein Interesse" 513
Flammeninferno: Zwölf Menschen verletzt, Anwohner springt aus Fenster 2.388
Streit um Hund eskaliert: Frau (21) prügelt Mutter ihres Freundes mit Bratpfanne zu Tode 3.112
Trauer um Tatort-Star Gerd Baltus: Schauspieler ist tot 8.821
Regenbogengemeinden: Segnung von Homosexuellen in der Kirche 186
Orkan tobt auf der Zugspitze! Ski-Betrieb eingestellt 1.956
Krake will Adler ins Wasser ziehen: Kampf nimmt überraschendes Ende 4.236
Flugscham und Plogging: Klimaschutz prägt neue Worte 379
Skandal im Heute-Jornal: Marietta Slomka unterstellt USA Auftragsmorde in Deutschland 6.188
Jan Delay ätzt gegen Dieter Bohlen: "Der krasseste Unglücksbringer" 1.999
Deshalb sind diese Pflanzen für Tiere extrem gefährlich 1.445
Nach langer Trauerpause: Pietro Lombardi meldet sich mit emotionalen Worten zurück 8.577
Sturm fordert Todesopfer: Leiche in Fluss entdeckt 2.805
Auto fährt rückwärts auf Gleise, dann kommt ein Zug 2.708