Relegations-Krimi in Ingolstadt! Wehen Wiesbaden steigt in die 2. Bundesliga auf 3.151
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei Top
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 15.973 Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
3.151

Relegations-Krimi in Ingolstadt! Wehen Wiesbaden steigt in die 2. Bundesliga auf

2. Bundesliga Relegation: FC Ingolstadt 04 unterliegt SV Wehen Wiesbaden mit 2:3

Was für ein Krimi! Im Relegationsrückspiel der 2. Bundesliga hat der SV Wehen Wiesbaden das kleine Wunder geschafft und beim FC Ingolstadt 04 gewonnen.

Ingolstadt - Überraschung! Der SV Wehen Wiesbaden hat das Relegationsrückspiel beim FC Ingolstadt 04 mit 3:2 (3:1) gewonnen und ist damit in die 2. Bundesliga aufgestiegen.

Konstantin Kerschbaumer (Zweiter von links) erzielt den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für den FC Ingolstadt 04.
Konstantin Kerschbaumer (Zweiter von links) erzielt den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für den FC Ingolstadt 04.

Die Hessen schockten am Dienstagabend den FC Ingolstadt, womit das Team von Trainer Rüdiger Rehm das 1:2 aus dem Hinspiel doch noch wett machte.

Das eine mehr erzielte Auswärtstor entschied am Ende eines ganz engen Duells zugunsten von Wehen Wiesbaden, das nach zehn Jahren in die 2. Liga zurückkehrt.

Für die Ingolstädter endete dagegen nur zwei Jahre nach dem Abstieg aus der Bundesliga eine Katastrophensaison mit dem Sturz in die Drittklassigkeit.

Tomas Oral, der fünfte FCI-Trainer der Saison, scheiterte bei seiner Rettungsmission doch noch kurz vorm Ziel.

Daniel-Kofi Kyereh (11. Minute), Maximilian Dittgen (30.) und Björn Paulsen mit einem Eigentor (43.) sorgten für ausgelassenen Jubel des Gäste-Teams, das von Coach Rehm glänzend eingestellt worden war.

Der Sturmlauf des FCI nach der Pause führte vor 12.420 Zuschauern nicht mehr zur Wende. Auf das 1:1 von Konstantin Kerschbaumer (13.) folgte nur noch der Anschlusstreffer durch einen Kopfball von Paulsen (68.).

Wehens Maximilian Dittgen bejubelt seinen Treffer zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung für Wiesbaden.
Wehens Maximilian Dittgen bejubelt seinen Treffer zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung für Wiesbaden.

Den ungebrochenen Glauben an die Aufstiegschance untermauerten die Wehen Wiesbadener mit zielstrebigen Angriffsfußball.

Viele druckvolle Aktionen gingen dabei vom linken Flügel aus. Nach einem Distanzschuss von Lorch, den FCI-Keeper Philipp Tschauner parieren konnte, flankte Dittgen von links. Den Kopfball von Manuel Schäffler spitzelte Kyereh ins Tor. Die Ingolstädter schockte das 0:1 noch nicht.

Gleich nach dem Anstoß zog Marcel Gaus mit dem linken Fuß ab. Wehens Torwart Markus Kolke patzte, Kerschbaumer traf im Nachschuss.

Überlegen aber blieb der Drittligist. Die Ingolstädter Abwehr wackelte, der gesperrte Kapitän Almog Cohen fehlte als Stabilisator im Mittelfeld. Hinzu kam beim FCI ein spielerischer Qualitätsverlust in der Offensive ohne den angeschlagenen Spielmacher Sonny Kittel, der erst in der zweiten Hälfte kommen sollte.

Wehen Wiesbaden dominierte - und schlug noch vor der Pause zweimal zu. Ein Konterzuspiel von Moritz Kuhn verwertete Dittgen frei vor Tschauner eiskalt. Dann lenkte FCI-Verteidiger Björn Paulsen einen Distanzschuss von Lorch, der sein Ziel verfehlt hätte, ins eigene Tor. Zwischendurch hatte Schäffler noch eine große Kopfballchance (40.). Wehen Wiesbaden war zur Pause aufgestiegen in die 2. Liga.

Aber es sollten noch 45 packende Minuten folgen. Ingolstadt gab nicht auf. Dario Lezcano prüfte SVW-Keeper Kolke zweimal (51./59.). Auf der anderen Seite verpasste Gökhan Gül mit einem Lattenschuss haarscharf die Entscheidung. Nach Paulsens Kopfball zum 2:3 war alles möglich. Am Ende jubelten aber die Gäste aus Hessen.

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.136 Anzeige
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" Neu
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern Neu
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 1.951 Anzeige
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! Neu
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer Neu
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür Neu
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos Neu
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest Neu
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung Neu
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb Neu
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? Neu
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen Neu
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? Neu
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche Neu
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.562
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 5.631
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 156
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 2.736
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 4.676
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 1.725
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 5.506
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.215
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 342
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? 7.869
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! 2.455
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.502
Fix! FC Bayern leiht Álvaro Odriozola bis Saisonende aus 765 Update
Aus und vorbei: Darum kommt Kaufland nicht nach Australien 1.369
RB Leipzig holt sich Torwart-Talent aus Spanien 822
Stromausfall und zerstörte Autos: Suff-Fahrerin hinterlässt Bild der Verwüstung 510 Update
Nach Biathlon-Weltcup in Oberhof: Norweger erheben massive Kritik 32.700
Nach Dschungelcamp-Rausschmiss: Jetzt spricht sexy Anastasiya 3.204 Update
Finale Staffel? So lange soll Babylon Berlin noch weitergehen 1.041
Zoos reagieren nach neuem Vogelgrippe-Fall in Deutschland 540
Vegetarierin bestellt Gemüse-Burger bei McDonald's, doch sie erhält etwas anderes 6.699
Life-Hacks von Sasha Sasse: So wirst Du Mr. Germany! 234
Heftig: Dieselskandal kostet Daimler nochmals 1,5 Milliarden! 689
Weiterer Transfer beim FC Bayern? Spieler wünschen sich Ex-FCB-Star zurück 1.963
Schimpansen überlebten Zoo-Brand in Krefeld: So geht es ihnen jetzt 1.995
"Größte Angst meines Lebens": Diesen Tag wird Bachelor-Babe Sam nie vergessen 1.335
Jämmerliches Miauen: Diese Katze war sechs Tage in einem Spalt gefangen! 3.537
Nächster Neuzugang? Hertha will Leipzigs Cunha 2.190
Messer-Attacke im Flüchtlingsheim! 26-Jähriger sticht im Streit zu 4.781
Süße Fitness-Bloggerin geht mutigen Schritt: So sieht sie ungeschminkt aus 6.050
Sawsan Chebli (41) ist schwanger: Ihr Kind wird 47 Cousins und Cousinen haben 4.282
"Hochzeit auf den ersten Blick": Werden Philipp und Melissa von den anderen Paaren gemieden? 2.163
3,4 Millionen Autos weltweit betroffen: Toyota vor Mega-Rückruf! 2.364
Panik vor Coronavirus: Schon neun Tote, erster Fall in den USA! Gefahr jetzt auch bei uns? 2.584