Gänsehaut pur: Tausende FC-Fans feiern Andacht im Kölner Dom

Köln – Der 1. FC Köln hofft vor dem Duell mit Tabellenführer Borussia Dortmund auf göttlichen Beistand. Tausende Fans kamen am Nachmittag zu einer Andacht in den Kölner Dom.

Am Freitagnachmittag kamen Tausende FC-Fans zu einer Andacht in den Kölner Dom (Archivbild).
Am Freitagnachmittag kamen Tausende FC-Fans zu einer Andacht in den Kölner Dom (Archivbild).  © Oliver Berg/dpa

Vor dem ersten Heimspiel der Saison setzt der FC wie in den Jahren zuvor auf Unterstützung der etwas anderen Art.

Vier Stunden vor dem ersten Heimspiel gegen den Titel-Anwärter und Tabellenführer traf sich die gesamte FC-Familie zu einem rot-weißen Gottesdienst im Kölner Dom.

Dort wurde für eine erfolgreiche Saison gebetet. Auch die FC-Hymne durfte natürlich nicht fehlen.

Die offizielle Besucherzahl wurde mit 4500 angegeben, eingeladen waren Fans aller Vereine.

Wer nicht als Fan erkennbar war, kam allerdings auch nicht herein. Vereinzelt hatten sich auch Anhänger des Gegners Dortmund eingefunden.

In einer Lesung wurde eine Geschichte vom Propheten Daniel vorgetragen, nach der ein Geißbock - der ja auch das Wappentier und Maskottchen des FC ist - einen Widder besiegte, obwohl er mit nur einem Horn eigentlich der Schwächere war. Zudem wurden Fürbitten vorgetragen.

Großen Applaus für seine erhielt Vize-Präsident Markus Ritterbach, der mahnte: "Ein Konkurrent ist ein Gegner, nicht ein Feind."

FC am Abend gegen BVB: Premiere für Hennes IX.

Bereits zum sechsten Mal waren die Fans zu der ökumenischen Andacht im Dom mit Trikots, Schals und Fahnen eingeladen. Welchen Effekt der FC-Gottesdienst haben wird, sehen die Fans dann um 20.30 Uhr, wenn das Flutlichtduell mit dem BVB angepfiffen wird.

Vor dem Spiel wird Geißbock Hennes IX. den 50 000 Zuschauern als Nachfolger des an Arthrose erkrankten Hennes VIII. als neues Maskottchen präsentiert. Hennes hofft auf eine erfolgreiche Premiere.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0