Köln-Fans überfallen Gladbacher Ultras am eigenen Stadion

Mönchengladbach/Köln – Am Donnerstagnachmittag gab es eine handfeste Auseinandersetzung zwischen Anhängern des 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach am "Borussia-Park" in Mönchengladbach.

Der Angriff geschah im direkten Umfeld des Borussia-Parks in Mönchengladbach (Archivbild).
Der Angriff geschah im direkten Umfeld des Borussia-Parks in Mönchengladbach (Archivbild).  © DPA

Die Polizei berichtete am Freitag von gleich zwei Vorfällen im Umfeld des Stadions.

Zunächst sei ein Gladbacher Ultra (29) nach dem Beladen seines Fahrzeugs mit Fanutensilien von drei Personen aus der Kölner Ultraszene angegriffen worden. Der 29-Jährige konnte mit seinem Auto zurück auf das Stadiongelände fliehen, dieses wurde aber mit Dreck oder Steinen beworfen. Während die Angreifer in unbekannte Richtung flohen, rief der Fan Verstärkung.

Zusammen mit weiteren Ultras suchte er nach den Kölner Ultras. In der Nähe des Fanshops am Eingang West sei dann ein weißer Transporter vorgefahren. In diesem befanden sich 10 bis 15 teils mit Mützen und rot-weißen Sturmhauben maskierte Männer, die direkt auf die Gladbacher zustürmten.

1. FC Köln: Wird Klubboss Christian Keller in dieser Woche gefeuert?
1. FC Köln 1. FC Köln: Wird Klubboss Christian Keller in dieser Woche gefeuert?

Laut Polizei kam es dann zu einer Schlägerei. Dabei sei auch eine am Boden liegende Person getreten und geschlagen worden. Die Auseinandersetzung ist auf einem Video auf Instagram zu sehen.

Nach der Prügelei flüchteten die Angreifer in dem weißen Transporter. Trotz des Einsatzes eines Polizeihubschraubers gelang den Unbekannten die Flucht. Der Polizei liegen Hinweise vor, dass der Transporter zwischenzeitlich von Autos mit Mönchengladbacher Kennzeichen auf der B57 verfolgt worden war.

Wegen der Vorfälle ermittelt die Polizei wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung. Zeugen werden um sachdienliche Hinweise gebeten unter der Telefonnummer 02161-290.

Teile der Kölner Anhängerschaft fallen immer wieder durch Gewaltaktionen negativ auf (Archivbild).
Teile der Kölner Anhängerschaft fallen immer wieder durch Gewaltaktionen negativ auf (Archivbild).  © DPA

Titelfoto: Bild-Montage dpa/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: