Drama vor Hochzeit! Heidi Klum soll Michael Michalsky ausgeladen haben Top Frau und Baby mit Messer bedroht: Polizei erschießt Angreifer! Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 1.003 Anzeige Offiziell! BVB schnappt sich Gladbachs Hazard Top Geniale Aktion bei MediaMarkt Gütersloh: Diesen OLED-TV bekommt Ihr 500 Euro günstiger! 1.637 Anzeige
869

Fünf Fakten zum sechsten Aufstieg des 1. FC Köln

Der direkte Wiederaufstieg des 1. FC Köln ist vor allem der starken Offensive zu verdanken

Die Kölner traten an, um den ''Unfall'' Abstieg zu korrigieren. Viel emotionaler war der Wiederaufstieg unter den Strich dann auch nicht.

Von Philipp Hambloch

Köln – Mit einem Sieg in seinem ersten Spiel als Cheftrainer des 1. FC Köln führte André Pawlak (48) das Team zum Aufstieg. Er vollendete damit die Arbeit seines Vorgängers Markus Anfang (44). Der Erfolg ist der Abschluss eines sehr wechselhaften und eher unterkühlten Zweitligajahres.

Die Kölner Torfabrik

Wenn sich die Kölner in dieser Saison auf eines verlassen konnten, dann war es ihre Offensive. Bisher erzielte das Team 80 Buden – so viele wie noch nie zuvor im Unterhaus. In 32 Spielen blieb die Mannschaft nur dreimal ohne eigenes Tor. Auf der anderen Seite traf der FC in 15 Spielen dreimal oder häufiger.

Köln holte auswärts zwar etwas mehr Punkte als zuhause (32/30), dafür sahen die Fans im Rheinenergiestadion 46 Treffer des 1. FC Köln, also im Schnitt fast drei Tore pro Heimspiel.

Von Höger bis Terodde: Zwölf Kölner Torschützen

In dieser Saison trugen sich bisher insgesamt 12 Kölner Spieler in die Torjägerliste ein. Innerhalb der Liste gibt es aber ein recht hohes Gefälle. Während die Hälfte der Torschützen nur ein- oder zweimal traf, sind die besten drei Goalgetter für 71 Prozent der Treffer verantwortlich. Mit Terodde (28) und Cordoba (20) verfügt Köln über die beiden Topstürmer der Liga, Drexler legte 17 Tore auf und erzielte neun Buden selbst.

Auch hinsichtlich der Formkurven ergänzten sich die FC-Stürmer gut. Terodde erzielte 21 seiner 28 Tore in der Hinrunde. Sein Kollege Cordoba ist mit 13 Treffern Toptorjäger der Rückrunde. Und dann gibt es da natürlich auch noch Rückkehrer Modeste, der vier seiner fünf Tore als Joker markierte.

Routiniers spielten, Talente guckten zu

Für das Projekt Wiederaufstieg bekam Trainer Anfang von Manager Veh einen breiten, qualitativ hochwertigen, aber auch unausgewogenen Kader gestellt. Auf dem Papier schien das Ziel daher nur Formsache zu sein, auf dem Platz dagegen gab es viele Fehler und schwankende Leistungen. Anfang setzte auf einen recht kleinen Kreis von erfahrenen Spielern, die sein Vertrauen nicht regelmäßig rechtfertigten. Talente wie Özcan oder Hauptmann bekamen dagegen kaum eine Chance.

Unter dem Strich reichte die individuelle Qualität gegen die meisten Gegner. Die Bundesligatauglichkeit einiger Spieler darf aber bezweifelt werden. Vor allem in der Defensive müssen Verstärkungen her.

Seriensiege als Basis

Köln wollte den Wiederaufstieg mit einem Punkteschnitt von zwei Zählern pro Spiel (68) erreichen. Nun genügten 62 Punkte sogar zur Meisterschaft. Dieser Umstand spricht nicht für die Qualität der Liga. Auf Rückschläge ließ der Favorit aber meistens Reaktionen folgen und sammelte die nötigen Punkte ein.

In der Hinrunde gelang eine Serie von fünf Siegen in Folge, 2019 waren es sogar sechs Dreier am Stück. Diese elf Siege waren schon die halbe Miete auf dem Weg zurück in die Bundesliga.

Drei Krisen bedeuten das Ende für Markus Anfang

Im Sommer hatte Anfang ein klares Ziel und zudem zwei Spieler seines Ex-Vereins Holstein Kiel bekommen. Der Verein hoffte auf eine offensive und erfolgreiche Spielweise. Spektakel bot das Team unter Anfang jede Menge, allerdings auch zur Freude einiger Gegner. Insgesamt achtmal verloren die Geißböcke, bis Anfang gehen musste. Zu selten war die geforderte Dominanz zu sehen gewesen. Und die herausragende Offensive konnte die defensiven Mängel nicht ausreichend kaschieren.

Als die Mannschaft zum zweiten Mal in drei Spielen hintereinander sieglos blieb und die dritte Krise erlebte, war der Kredit des Trainers aufgebraucht. Dieser hatte sich zuvor noch vor "seine Jungs" gestellt.

Fotos: DPA

Drama in Australien: Deutsche Mutter (33) springt mit Tochter (2) von Klippe Top 1340 Beschäftigte kehren Opel den Rücken Neu MediaMarkt schenkt Euch bis zu 200 Euro! Und das funktioniert so... Anzeige Mann will offenbar vor U-Bahn springen, Fahrer reagiert blitzschnell Neu Aus Rache für Nidal R. Handgranate in Bar geworfen: Jetzt ist das Urteil gefallen Neu Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Touristenbus verunglückt in Italien: Ein Toter und Dutzende Verletzte Neu 13 Tote bei Selbstmordanschlag in Mogadischu: Steckt eine Terrormiliz dahinter? Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.088 Anzeige Müllwagenfahrer freigesprochen: Er hatte "aus Versehen" einen Jungen überfahren Neu Großeinsatz in Rostock: Giftiges Gas ausgetreten! Neu Sie filmten ihn beim Sterben: 16-Jähriger von vier Gang-Rivalen brutal ermordet Neu
Einen scheinbar hilflosen, kleinen Vogel entdeckt? Diesen Fehler solltet Ihr jetzt nicht machen Neu Darum ist GNTM-Finalistin Sayana schon jetzt eine Gewinnerin Neu
Mit einer Frau? Désirée Nick soll ins "Sommerhaus der Stars" ziehen Neu Nach Scheitern der Fusion: Das ist der neue Plan der Commerzbank Neu Game of Thrones-Star verriet Ende und keiner hat's gemerkt Neu Prügelattacke in Amberg: Junger Asylbewerber nach Urteil abgeschoben Neu Fast einen Monat nach Fund: Drogenlabor noch immer nicht geräumt Neu Nanu, wird etwa Jenny Frankhauser die neue Bachelorette? Neu Vier Festnahmen in Neumünster: Flossen von hier aus Gelder an den Islamischen Staat? Neu Schock bei Razzien in Nagelstudios: Dort arbeiten sogar Minderjährige Neu VfB-Spieler Donis kritisiert Weinziel: "Die Stimmung war negativ" 157 Mann (39) ersticht Ex-Freundin und stürmt Kirche: Vier Tote 2.264 Muslime "bekehren": Verfassungsschutz warnt vor Gruppierung "Realität Islam" 1.122 Ein Jahr DSGVO: Berufsverband warnt vor schwarzen Schafen! 463 Deutsche Bank räumt jahrelange Peinlich-Panne ein! 594 Cathy Hummels ein Mitglied der Nachtwache? Schnappschuss sorgt für Lacher 1.335 Irre Auktion: Autos von Drogenbossen kommen unter den Hammer! 1.991 Beschwerde aus dem Knast: "Milliarden Mike" schimpft auf SEK-Einsatz! 1.762 Nächster Dämpfer? Herthas Stadionpläne "nicht sehr realitätsnah" 68 Nagelsmann lehnt RB Leipzigs Einladung zum Pokalfinale ab 2.441 Ach du heilige Sch***e! Riesige Gülle-Lache flutet Biogasanlage 1.817 Philipp Stehler gibt Gesundheits-Update und sieht gar nicht gut aus 2.274 Mann springt aus Fenster und sticht auf 20-Jährigen ein 3.594 Drama um Familie: Drei tote Frauen in Wohnung aufgefunden 3.240 Nach schwerem Fabrikbrand mit Hunderten Toten: Gericht lässt erneute Klage gegen Kik nicht zu 863 Kurz vor dem Gang in den Knast: Schwesta Ewa mit Mega-News für ihre Fans 2.462 Ohne deutschen Pass: Wird ein Däne Rostocks neuer Bürgermeister? 820 Orte überflutet, Felsbrocken auf Bundesstraße und Keller unter Wasser: Regen sorgt für Chaos 2.773 Auto kracht in Schaufenster und steht halben Meter im Verkaufsraum 904 Großeinsatz von Polizei und SEK: Mega-Razzia gegen irakische Rocker in elf Städten! 2.089 Flugzeugabsturz über der Nordsee: So geht es jetzt weiter 1.053 Erst Herzinfarkt bei Iker Casillas, jetzt der nächste Schock: Seine Frau Sara Carbonero hat Krebs! 9.063 Nach Serie "Club der roten Bänder": So viele registrieren sich als Knochenmarkspender 287 Schlimmster Moment in der Geschichte des FC Bayern? Hitzfeld erinnert sich 1.979 Flixbus-Drama: Volleyball-Fan Cristina starb auf der A9 bei Leipzig 22.767 Dreist! Hartz-IV-Empfänger macht 7 Wochen Luxus-Urlaub auf Mauritius 8.223