Olympia-Star von Schwager niedergestochen: Schwester tot, Nichte verletzt Top Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt Top "Reden wir über das Bimbes-System von Helmut Kohl": AfD-Weidel geht wegen Spenden-Skandal in Offensive Neu Sprit-Krise: Dürfen Tank-Lkw bald wieder an Sonntagen fahren? Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.761 Anzeige
1.745

Alle Neune! Köln feiert Schützenfest gegen BFC Dynamo

Zweitligist 1. FC Köln besiegt BFC Dynamo im DFB-Pokal klar mit 9:1

Der 1. FC Köln ist sehr souverän in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Nach 90 Minuten hieß es 9:1 gegen den BFC Dynamo in Berlin.

Von Philipp Hambloch

Berlin/Köln – Dank einer konzentrierten und überzeugenden Leistung hat der 1. FC Köln die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Der Zweitligist setzte sich vor 14.300 Zuschauern mit 9:1 (4:1) beim Regionalligisten BFC Dynamo durch. Dabei gelang dem Kölner Simon Terodde in der ersten Halbzeit ein lupenreiner Hattrick.

Lupenreiner Hattrick: Simon Terodde (30) wandelte einen 0:1-Rückstand in eine 3:1-Führung um
Lupenreiner Hattrick: Simon Terodde (30) wandelte einen 0:1-Rückstand in eine 3:1-Führung um

Anders als in der Vorbereitung konnte der Zweitligist am Sonntagnachmittag einen Regionalligisten klar besiegen. Allerdings war dazu ein Warnschuss notwendig.

Denn der Favorit war zwar anfangs überlegen, lag aber nach 19 Minuten plötzlich zurück. Die Kölner bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone, sodass der Berliner Twardzik den Underdog in Führung bringen konnte.

Aber nur zwei Minuten später glich Terodde aus, der erstmals in dieser Saison von Beginn an ran durfte. Während es Köln anfangs noch beim Torabschluss gemangelt hatte, hatte sich der Knoten nun gelöst.

Mit zwei weiteren Treffern in der 33. und 42. Minute brachte Terodde Köln mit 3:1 in Führung. Persönlich durfte er sich über einen lupenreinen Hattrick freuen. Allerdings stand der Stürmer bei zwei Toren knapp im Abseits.

Ohne Videobeweis zählten die Tore jedoch und Köln hatte noch nicht genug. Vor der Pause rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das Tor der überforderten Berliner. Neuzugang Drexler sorgte in der 44. Minute mit einem schönen Schlenzer für das 4:1.

Die Geißböcke hatten sich die klare Halbzeit-Führung verdient, weil sie ihre Dominanz in Chancen und Tore umwandeln konnten. Die Offensive präsentierte sich sehr spielfreudig und torgefährlich.

Viele Tore auch in Hälfte zwei

Marcel Risse (28) trifft zum 5:1.
Marcel Risse (28) trifft zum 5:1.

Auch in der zweiten Halbzeit spielte das Team weiter offensiv auf das nächste Tor. Damit setzte man die Vorgabe des Trainers vorbildlich um, der ein Spiel immer aktiv gestalten möchte, statt zu verwalten.

Den Torreigen in der zweiten Halbzeit eröffnete Risse in der 58. Minute. Einen Freistoß aus zentraler Position verwandelte der Flügelmann unter der Mauer hindurch zum 5:1 aus Sicht der Kölner.

In diesem Spiel war alles möglich. Dies zeigte sich zwei Minuten später, als der 1,68 Meter große Koziello per Kopf das 6:1 nachlegte.

Angesichts der klaren Führung durfte dann auch Marco Höger sein Comeback feiern. Das Spielgeschehen änderte sich dadurch aber nicht. Drexler besorgte mit seinem zweiten Treffer in der 64. Minute das 7:1.

Simon Terodde beendete seinen Arbeitstag mit dem 8:1 in der 75. Minute. Anschließend bekam Cordoba noch ein paar Pokalminuten.

Nach dem 9:1 durch Schaub in der 85. Minute wurde es für den Gegner aber immerhin nicht mehr zweistellig. Der Schiedsrichter beendete das Spiel pünktlich nach 90 Minuten.

Insgesamt wurde an diesem Nachmittag mehr als ein Klassenunterschied deutlich. Köln dominierte einen völlig überforderten Gegner und zog eindrucksvoll ein in die 2. Runde des DFB-Pokals. In der Liga heißt der nächste Gegner am kommenden Samstag FC Erzgebirge Aue (13 Uhr).

Hector, Koziello, Drexler & Co. jubelten neunmal gegen den BFC Dynamo.
Hector, Koziello, Drexler & Co. jubelten neunmal gegen den BFC Dynamo.

Fotos: DPA

Zöllner entdecken Jahrtausende alten Gott der Unterwelt in Paket Neu Zukunftsmusik! Schott setzt auf Künstliche Intelligenz bei Glasherstellung Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.291 Anzeige AfD-Chefin Weidel greift Kanzlerin Merkel an: "Politik der Spaltung!" Neu Verlobter stirbt vor Hochzeit: Braut macht diese emotionalen Fotos Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.554 Anzeige Neuer Tarifvertrag: So viel Geld gibt's mehr für private Security-Leute Neu "Sylvies Dessous Models": Welche Kölner Schönheit kann Sylvie von sich überzeugen? Neu CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn Neu Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn Neu Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? Neu
Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt Neu Fünf Verletzte! Wohnung brennt völlig aus Neu Update Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart 923 In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen 2.761
WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck 135 Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? 1.357 Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! 852 Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab 669 Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen 423 Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los 746 Update Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel 424 Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! 698 Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 308 Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung 485 Update Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport 438 Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet 1.180 Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! 1.039 Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? 2.346 Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus 2.417 Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? 629 Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier 1.908 Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? 1.298 Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich 198 Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien 416 "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 469 "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked 5.083 "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! 997 Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten 40 "Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung 1.245 Mann schießt auf Freund seiner Tochter, weil er etwas gegen Beziehung hat 379 Neuer Dresden-Tatort: Tod von Szenegastronom sorgt für Rätsel 1.939 Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 291 Zieht Annemarie Eilfeld ins Dschungelcamp? 355 Also doch! Obdachlose dürfen in U-Bahnhöfe übernachten 362 Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 4.458 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 3.120 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.877 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 12.874