Horst Heldt ist neuer Sportchef beim 1. FC Köln, Trainer steht ebenfalls fest

Köln – Offenbar hat der 1. FC Köln mit Horst Heldt (49) nun auch einen neuen Sportchef gefunden.

Horst Heldt (49) wird offenbar neuer Sportchef des 1. FC Köln.
Horst Heldt (49) wird offenbar neuer Sportchef des 1. FC Köln.  © Swen Pförtner/dpa

Über die Personalie berichtet der "Express". Nach Informationen des Blattes soll der 49-Jährige am Dienstag zusammen mit dem neuen Trainer Markus Gisdol (TAG24 berichtete) vorgestellt werden.

In der vergangenen Woche hatte es ein Gespräch zwischen FC-Verantwortlichen und dem Kandidaten in Köln gegeben (TAG24 berichtete). Danach hieß es, dass es im Verein keine Mehrheit für Heldt gäbe, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet hatte.

Horst Heldt hatte bis zu seiner Entlassung im April 2019 als Manager bei Hannover 96 gearbeitet. Zuletzt hatte der Verein die Vertragsauflösung mit dem 49-Jährigen bestätigt.

Der FC hätte damit beide vakante Positionen nach den Vertragsauflösungen mit Ex-Trainer Achim Beierlorzer und Ex-Sportchef Armin Veh zeitnah neu besetzt. Eine offizielle Bestätigung des Vereins steht allerdings noch aus.

Update 17.55 Uhr: Offiziell! Horst Heldt ist neuer Sportchef, Markus Gisdol neuer Coach

Nun ist es endlich offiziell: Die Personalsuche beim 1. FC Köln ist beendet.

Gisdol folgt als Trainer beim Tabellen-Vorletzten der Bundesliga auf Achim Beierlorzer. Überraschend wird zudem Heldt neuer Sportchef und Nachfolger von Veh.

Gisdol und Heldt erhalten jeweils einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

Das teilten die Kölner am Montag nach dem Training der Profis mit. Beide sollen am Dienstag in Köln vorgestellt werden. Am Samstag treten die Kölner beim Tabellenzweiten RB Leipzig an.

Seit der Vertragsauflösung mit Armin Veh (58) am 8. November sucht der FC dessen Nachfolger.
Seit der Vertragsauflösung mit Armin Veh (58) am 8. November sucht der FC dessen Nachfolger.  © Marius Becker/dpa

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0