AfD verliert OB-Wahl in Görlitz: CDU-Kandidat Ursu setzt sich durch Top OB ohne deutschen Pass: Däne Madsen wird Bürgermeister von Rostock! 340 AfD lässt Feine Sahne Fischfilet nicht zum Tag der offenen Tür 6.950 Papa, warum headbangst du nicht? 1.873 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
1.787

Ein Fall für Veh: Kölns Kader ist noch zu groß

1. FC Köln wird sich noch von einigen Profis trennen

Bereits in der Aufstiegssaison kamen einige Spieler beim 1. FC Köln kaum zum Zug. Im Sommer könnten einige FC-Profis eine neue Herausforderung suchen.

Von Philipp Hambloch

Köln – Für die Bundesliga will und muss sich der 1. FC Köln verstärken. Auf der anderen Seite möchte Geschäftsführer Armin Veh (58) den derzeit großen Kader aber auch verkleinern.

Kölns Geschäftsführer Armin Veh (58) steht vor einer herausfordernden Transferperiode.
Kölns Geschäftsführer Armin Veh (58) steht vor einer herausfordernden Transferperiode.

Aktuell stehen über 30 Profis im Kader für die kommende Saison in der ersten Liga. Der überdimensionierte Kader ist das Ergebnis der schmerzlichen Abstiegssaison und des erfolgreichen Wiederaufstiegs, dem einiges untergeordnet worden ist.

Mit Blick auf 2019/20 ergeben sich für Veh daher einige "Baustellen". Denn Neu-Trainer Achim Beierlorzer wünscht sich laut Express eine "Kaderstärke von 24,25 Spieler plus Torhüter".

Und da Köln wohl noch drei Defensivspieler verpflichten will, müssten für Beierlorzers Kaderwunsch noch mindestens vier Spieler den Verein verlassen.

Bisher stehen mit Geis, Guirassy und Lehmann drei Abgänge aus dem Profikader fest. In einigen Fällen wird FC-Geschäftsführer Armin Veh angesichts der Vertragssituationen wohl viel Verhandlungsgeschick an den Tag legen muss.

Aber es bleibt auch noch Zeit, denn das Transferfenster schließt erst am 2. September. Ein Blick auf den Kader und einzelne Positionen zeigt, wie der FC derzeit aufgestellt ist.

Tor: Verleiht der FC einen Keeper?

Nach dem Transfer des Leipzigers Julian Krahl (19) verfügt Köln über insgesamt fünf Torhüter. Hinter Stammtorwart Horn und seinem Stellvertreter Kessler lauern nun die drei Talente Bartels, Krahl und Scott.

Da nur einer der Nachwuchsleute in der U21 Spielpraxis sammeln kann, scheint die Ausleihe von Brady Scott oder Jan-Christoph Bartels (beide 20) sinnvoll zu sein. Der US-Amerikaner Brady spielt derzeit bei der U20-WM in Polen und hat mit seinem Team das Viertelfinale gegen Ecuador erreicht.

Abwehr: Findet sich ein Abnehmer für Sörensen?

Findet Frederik Sörensen (27) in diesem Sommer einen neuen Verein?
Findet Frederik Sörensen (27) in diesem Sommer einen neuen Verein?

Für die Viererkette stehen dem 1. FC Köln insgesamt elf Spieler zur Verfügung. Aktuell ist jede Position mindestens doppelt besetzt.

Kommt wie erwartet ein neuer Innenverteidiger, kann mit einem Abgang von Frederik Sörensen (27) gerechnet werden. Voraussetzung wäre, dass der Däne nun ein passendes Angebot erhält.

Auch auf den Außenverteidigerpositionen ist der FC quantitativ zu stark aufgestellt. Linksverteidiger Jannes Horn (22) gilt ebenso wie sein Pendant auf der rechten Seite, Matthias Bader (22), als Kandidat für eine Luftveränderung, möglicherweise als Leihgeschäft.

Mittelfeld: Özcan und Hauptmann könnten gehen

Der Vertrag von Salih Özcan (21) läuft noch bis 2020.
Der Vertrag von Salih Özcan (21) läuft noch bis 2020.

Im Mittelfeld könnte sich der Konkurrenzkampf durch zwei Neuzugänge nochmals erhöhen. Während die beiden Flügel mit dem Quartett Drexler, Kainz, Schaub und Schindler ordentlich besetzt sind, herrscht in der Zentrale ein enges Gedränge. Fünf Spieler kommen hier für zwei Plätze infrage. Abgänge sind daher sehr wahrscheinlich.

Salih Özcan (21) und Niklas Hauptmann (23) kamen in der Aufstiegssaison kaum zum Zug, auch Nartey braucht Spielpraxis für seine Entwicklung.

Bei den Talenten Darko Churlinov (18) und Tomas Ostrak (19) dürfte die Einschätzung von Trainer Achim Beierlorzer eine wichtige Rolle spielen.

Zuletzt zeigte Viktoria Köln Interesse an einer Ausleihe von Nikolas Nartey (19), Spieler und Verein haben aber offenbar höhere Ambitionen.

Die Abgänge des 1. FC Köln in der Sommerpause 2019

Kölns Johannes Geis (l) und Dominick Drexler feierten noch den Aufstieg in die Bundesliga.
Kölns Johannes Geis (l) und Dominick Drexler feierten noch den Aufstieg in die Bundesliga.

Fix:

  • Chris Führich (21, Mittelfeld, unbekannt)
  • Johannes Geis (25, Mittelfeld, unbekannt)
  • Serhou Guirassy (23, Sturm, Amiens)
  • Matthias Lehmann (35, Mittelfeld, unbekannt)

Mögliche Abgänge:

  • Matthias Bader (22, Abwehr)
  • Niklas Hauptmann (22, Mittelfeld, Ausleihe)
  • Jannes Horn (22, Abwehr, Ausleihe)
  • Tomas Ostrak (19, Mittelfeld)
  • Salih Özcan (21, Mittelfeld)
  • Frederik Sörensen (27, Abwehr)

Fotos: DPA

Neues Foto von den Royals! So niedlich sieht Baby Archie mittlerweile aus 5.236 Lange Fussball-Pause droht! Poldi in Köln operiert 3.320 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 3.491 Anzeige Tragisch! Segelflieger-Pilot stürzt in den Tod 2.968 Update Polizei steht vor einem Rätsel: Mutter (†39) und ihr Baby im Mietshaus ermordet? 7.709 Kettenraucher Sarri wird neuer Trainer von Ronaldo: So witzig reagiert das Netz! 2.354 Emotionales Loch nach "Let's Dance": Nazan Eckes kündigt TV-Pause an 6.118 Tourist stürzt beim Pinkeln im Urlaub 100 Meter in die Tiefe 4.117 Seit vier Tagen verschwunden: Wo steckt Annalena Sophie (13)? 908 Krasse Model-Fotos aus Tschernobyl: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht 4.451
Cottbus zieht das große Bayern-Los und hofft auf die Sensation 1.245 Tod des CDU-Politikers Lübcke durch Kopfschuss: Polizei nimmt Verdächtigen fest 2.111 Update
Junge (16) wird erschossen, als er seine Xbox verkaufen möchte 2.484 Na endlich! Denisé Kappès und Henning Merten lassen die Liebes-Bombe platzen 3.034 In aller Freundschaft: Geht Dr. Globisch bald nach Bollywood? 2.249 Deutschland immer mehr gespalten, weil Union und SPD nur mit sich selbst beschäftigt sind? 898 Pärchen schläft an Tankstelle ein und sorgt für ordentlich Wirbel 1.562 Peinlich-Parade beim ZDF-Fernsehgarten: Erneutes Twitter-Hate-Gewitter für "Kiwi" 9.362 Angriffe auf Polizeibeamte und heftige Randale in Asylbewerberheim 9.137 Weil er keinen Burger bekam: Mann klaut Kaffeesahne und droht mit Mord! 1.333 B-Junioren: Köln gewinnt U17-Meisterschaft gegen BVB-Wunderkind 846 Wetten, dass Euch der Appetit vergeht, wenn ihr seht, was sich in diesem Essen befindet? 1.837 Nackter Randalierer verletzt fünf Polizisten, einen erwischt er schwer am Kopf 2.478 Bayern-Hammer: Kickt Gareth Bale von Real Madrid bald für den FCB? 3.865 Kelly-Family sagt "Danke": Großes Lob der Fans! 1.981 Schon wieder Magen-Darm! AfD-Gauland bläst Auftritt in Paderborn ab 1.365 Micaela Schäfer im MDR-Riverboat: "Ich bin ein Sex-Muffel" 3.712 48 Millionen Menschen betroffen! Mega-Stromausfall legt mehrere Länder lahm 3.424 Nach Franck Ribéry: Jetzt erntet Anastasios Donis Shitstorm für Gold-Steak 1.754 "Sie spritzt": Krasses Drogen-Kunstwerk am Kölner Neumarkt! 460 Königlicher Sonntag: Die "Queen Mary 2" feiert ihr 15. Jubiläum in Hamburg! 809 André Schubert wird Trainer bei Holstein Kiel! 499 Auto von Rentner verkeilt sich in Waschanlage: Seine Reaktion ist unfassbar 4.754 Sommerpause auf Wolke sieben: Salomon Kalou ist der Liebes-Stürmer von Mykonos 800 Mann soll Ehefrau auf Parkplatz erstochen haben: U-Haft erlassen! 1.388 Er sieht aus wie Zlatan! Dieser Bayern-Spieler wird ständig mit Ibrahimovic verwechselt 977 Yvonne Catterfeld meldet sich mit wichtiger Botschaft auf Instagram zurück 2.774 Horror-Mutter und lesbische Freundin trennen Sohn Penis ab und foltern ihn zu Tode 14.769 Ehrliches Foto vom Bäuchlein: Sara Kulka zeigt sich "vollgefuttert" 1.297 Elegante "Katze"? Daniela Katzenberger wird am Pool zur süßen Robbe 1.828 Motorausfall: Helikopter muss auf Getreidefeld notlanden! 6.951 "Alles ist bereit": Roger Federer will zehnten Sieg in Halle eintüten 231 Tausende Besucher in Kiel erwartet: Nicht nur Aminata Touré lädt in den Landtag 57 Baby-Boom bei unseren Eislaufstars: Robin Szolkowy wird wieder Papa und es wird ein... 1.693 Kurioser Unfall: Auto landet senkrecht an Hauswand 2.148 Eisenstange, Holzstöcke und Messer: Brutale Schlägerei in Innenstadt 11.154 Eltern in Angst: Ist das der gefährlichste Schulweg Deutschlands? 1.493 "Tag der Zweiräder" sorgt für stockenden Verkehr in Hamburg! 165