Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigerte? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby Top Update
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! Top
Gewinnspiel: Hier könnt Ihr VIP-Tickets für die Formel 1 am Hockenheim Ring gewinnen 6.705 Anzeige
Mann stürzt aus Riesenrad und stirbt: Polizei steht vor Rätsel! Neu
Hier wird ab 1. August ein mega Ansturm in Münster erwartet Anzeige
3.183

Die größten Stürmer-Flops des 1. FC Köln seit dem ersten Abstieg '98

Diese FC-Spieler waren ihre Transfersummen nicht wert

Seit dem ersten Abstieg 1998 leistete sich der 1. FC Köln einige Flops auf dem Transfermarkt. Insbesondere bei Stürmern griff der FC öfter daneben.

Von Philipp Hambloch

Köln – Für die neue Saison scheint der 1. FC Köln mit Cordoba, Modeste und Terodde im Sturm gut aufgestellt zu sein. Seit dem ersten Bundesliga-Abstieg 1998 hat sich der FC im Angriff einige Transfer-Flops geleistet. Eine stürmische Auswahl.

Alexandru Ionita

Der Rumäne Alexandru Ionita war dem 1. FC Köln im Sommer 2010 stolze 2,5 Millionen Euro wert. Falls der FC damals einen Tipp bekommen hat, war er definitiv schlecht beraten. Denn der 19-Jährige konnte die Erwartungen beim Erstligisten bei weitem nicht erfüllen. Nach eineinhalb Jahren folgte eine Leihe in seine Heimat, doch der Marktwert des Stürmers sank immer weiter.

Im Sommer 2012 war das Kapitel Ionita dann für den FC mit einem Millionenverlust beendet. Aktuell kickt der Spieler (29) übrigens in der 2. Liga Rumäniens.

  • Ablösesumme: 2,5 Mio. Euro
  • FC-Bilanz: 9 Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen (2010 bis 2012)

Manasseh Ishiaku

Auch bei der Verpflichtung des Nigerianers Manasseh Ishiaku bewies Köln kein glückliches Händchen. Der Angreifer kam im Sommer 2008 immerhin mit der Empfehlung von zehn Erstligatoren aus Duisburg zum FC. Leider begann seine Zeit in Köln mit einer langwierigen Verletzung und so richtig in Tritt kam er danach nicht mehr.

In zwei Jahren traf Ishiaku in der Bundesliga nur einmal für Köln. Positives Highlight war sein Doppelpack im DFB-Pokal in der Saison 2009/10 gegen den VfL Wolfsburg. Ishiaku verließ den FC im Sommer 2011 und beendete zwei Jahre später seine Karriere.

  • Ablösesumme: 2 Mio. Euro
  • FC-Bilanz: 30 Spiele, 3 Tore, 3 Vorlagen (2008-2011)

Peter Madsen

Mit Peter Madsen holte Köln 2005 einen dänischen Nationalspieler für die Sturmspitze. Zuvor hatte der Angreifer in zwei Jahren für den VfL Bochum immerhin 20 Tore erzielt. In Köln lief es allerdings nicht gut für Madsen. Nach nur einem Tor in eineinhalb Jahren erfolgte auch in seinem Fall eine Leihe. Danach ging der Stürmer zurück in die Heimat und schloss sich Bröndby IF an. Köln kassierte immerhin noch eine kleine Ablösesumme.

  • Ablösesumme: 1,4 Mio. Euro
  • FC-Bilanz: 24 Spiele, 1 Tor, 2 Vorlagen (2005-2007)

Marco Reich

Unter vielen Enttäuschungen seit 1998 sticht der Name Marco Reich besonders hervor. Im Sommer 2001 kam der 23-Jährige als vermeintlicher nächster Superstar mit einem Länderspiel im Gepäck für die damalige Rekordsumme von 3 Millionen Euro an den Rhein. Seinen Wert für das Team konnte der Flügelspieler allerdings nie beweisen.

Nach nur einer Saison verabschiedete sich Reich in Richtung Bremen. Dem FC blieb ein großes Verlustgeschäft. Der Spieler blieb eine Hoffnung, eine große Karriere gelang Reich danach nicht mehr.

  • Ablösesumme: 3 Mio. Euro
  • FC-Bilanz: 27 Spiele, 1 Tor, 2 Vorlagen (2001-2002)

Chong Tese

Anfang 2012 holte Köln einen echten Exoten für den Sturm. Aus Bochum kam der Nordkoreaner Chong Tese als Ergänzung für das Sturmduo Novakovic/Podolski. Durchsetzen konnte sich der Mittelstürmer in Köln allerdings nicht. Im Sommer stieg Köln in die zweite Liga ab, ein halbes Jahr später verließ Tese die Domstadt wieder. Ein Treffer war ihm nicht gelungen. Immerhin kostete der Spieler aber auch keine hohe Ablösesumme.

Aktuell kickt Tese in der japanischen J-League. Im März traf er gegen Vissel Kobe, den Verein von Lukas Podolski.

  • Ablösesumme: 0,2 Mio. Euro
  • FC-Bilanz: 11 Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen (2012-2013)

Fotos: DPA

Vin-Diesel-Stuntman nach Sturz im Koma! Dreharbeiten abgebrochen Neu
Typ will Jetski-Tour mit Freundin filmen, die muss unangenehme Entdeckung machen Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.613 Anzeige
Feuer-Tragödie in Ferienlager: Vier Kinder sterben bei Brand Neu
Neue Spur: Entflohener Sträfling Martin Franz ist bewaffnet und gefährlich Neu
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 2.117 Anzeige
"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an Neu
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! Neu
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt Neu
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! Neu
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! 1.891
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen 2.299 Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf 621
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist 475
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar 99
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! 1.261
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht 1.465
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool 898
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert 2.697
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? 1.057
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung 1.051
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße 2.818
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan 5.150
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! 3.169
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen 489
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! 747
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans 1.130
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später 1.131
In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? 19.394
Hot! Welche frühere Porno-Darstellerin präsentiert sich hier so sexy? 3.099
Dieser Ort wird in Deutschland am häufigsten vom Blitz getroffen 971
Blondine versaut sich weißes Outfit mit Rotwein, was ihre Freundin dann auf Klo macht, ist unglaublich 3.238
Erkennst Du diese Bikini-Badenixe auf den ersten Blick? 2.488
Dafür bekommt Gotthilf Fischer die Goldene Schallplatte 247
Warum hacken alle auf Bayerns Neuer rum? Kovac fordert Fairness für Keeper 616
Tragischer Unfalll auf der A5: Pferd büxt aus und wird von Autos erfasst 784
Jenny Elvers und Co: Auch Promis trösten Jenny Frankhauser nach Trennung 1.075
Nach 28 Jahren Beton: Diese Bärin spürt zum ersten Mal Naturboden unter sich 2.970
Schon wieder Aus und Vorbei! Nico Schwanz und Lets-Dance-Tänzerin sind getrennt 3.125
Kriegswaffe aktiv: Plötzlich entzündet sich eine Phosphorgranate mitten in Stadt! 2.837
Vergewaltigungs-Vorwurf gegen Ronaldo: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 1.249
Nach Psycho-Klinik: Martin Kesici lässt die Liebes-Bombe platzen 2.796
Markus Söder nennt Bedingungen der CSU für CO2-Preis in Deutschland 140
Frau vor Zug in Voerde gestoßen und getötet: "Sehr heimtückische Tat" 1.069 Update
Es wird heiß, aber diese Hitze-Tipps retten Euch 1.165
Mann war seit 10 Jahren spurlos verschwunden: Unfassbar, wo man seine Leiche jetzt fand 85.045
Polizei bittet dringend um Hilfe: Wo ist Simone L. (55)? 653
Halb Mensch, halb Tier? Fischer filmt merkwürdige Gestalt am Flussufer 13.256