Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.935
Züge evakuiert! Umstürzende Bäume legen Bahnverkehr im Norden lahm Top Update
Chancenwucher von starkem BVB! Reus vergibt gegen Barcelona Elfmeter Neu
Überraschung in der BVB-Gruppe: Slavia Prag holt Punkt bei Inter Mailand! Neu
Tödlicher Unfall auf A1! Lkw rast in Stauende: Fahrer stirbt in Trümmern 6.866
1.935

Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!"

FC-Schalke-04-Trainer Domenico Tedesco hat Franco Di Santo zurechtgewiesen

Da war FC-Schalke-04-Trainer Domenico Tedesco enttäuscht! Immer wieder redete er Torlos-Stürmer Franco Di Santo stark und was war der Dank?

Gelsenkirchen - Vier Niederlagen und nun der erste große Zoff: Beim und nach dem 0:2 gegen den FC Bayern München zeigen sich erste Risse im Schalke-Kollektiv. Nach dem heftigen Disput mit Trainer Domenico Tedesco drohen Franco Di Santo Sanktionen.

Schalkes Trainer Domenico Tedesco ärgerte sich über das Verhalten seines Stürmers Franco di Santo.
Schalkes Trainer Domenico Tedesco ärgerte sich über das Verhalten seines Stürmers Franco di Santo.

Der desaströse Saisonstart hat bei den Schalkern seine Spuren hinterlassen. Das wüste Wortgefecht zwischen Tedesco und Di Santo machte die ersten Gräben sichtbar.

"Ich bin enttäuscht. Das ist auch respektlos gegenüber den Mitspielern", schimpfte der sonst so besonnene Trainer.

Mit harschen Worten geißelte Tedesco das Verhalten seines Mittelfeldspielers, mit dem er sich nach dessen Auswechslung in der 65. Minute einen heftigen Disput geliefert hatte. "Wir müssen den Stil wahren. Ein bisschen gute Erziehung wäre da nicht verkehrt."

Nach dem Spiel zeigte der Argentinier zumindest Reue und entschuldigte sich auch öffentlich beim Coach, bei den Mitspielern und Fans.

"Ich sehe ein, dass ich mich falsch verhalten habe. Und es gibt nichts, um meinen Fehler zu rechtfertigen", schrieb der 29-Jährige auf Twitter.

Sein "heißes Blut" und sein "Wettbewerbsgeist" hätten ihn zu dieser Reaktion "verleitet". Er wolle "immer spielen" und "immer gewinnen", ergänzte er: "Ich bin Argentinier und gehe in jeden Zweikampf, als wäre es mein Leben. Aber das ist ein Mannschaftsspiel und nicht nur deshalb werde ich immer die Entscheidungen meines Trainers respektieren."

Der FC Schalke 04 steckt tief in der Krise und wartet als Tabellenletzter weiter auf seinen ersten Bundesliga-Sieg in dieser Saison.
Der FC Schalke 04 steckt tief in der Krise und wartet als Tabellenletzter weiter auf seinen ersten Bundesliga-Sieg in dieser Saison.

Gleichwohl dürfte dies Di Santo vor einer internen Strafe kaum bewahren. Sportvorstand Christian Heidel wollte zwar "keinen Staatsakt" aus dem unliebsamen und auf Spanisch geführten Wortgefecht machen, sagte aber auch klar: "Wenn Franco sich nicht korrekt verhalten hat - und das entscheidet der Trainer - werden wir ihn sanktionieren."

Tedesco, der trotz der Emotionen ein korrektes Benehmen von seinen Spielern erwartet, meinte: "Ob das Folgen hat, klären wir intern." Zumindest muss Di Santo wohl mit seiner Verbannung für die nächsten Spiele rechnen.

Besonders verärgert zeigte sich Tedesco darüber, dass er Di Santo, den er immer "gepusht" und gefördert habe, mit den Fingern die Nummer "7" zeigte und so wohl signalisierte, dass der Trainer lieber Mitspieler Mark Uth hätte auswechseln sollen.

"Wir sind auf und neben dem Platz eine saubere Truppe. Deswegen gibt es so etwas bei uns nicht", sagte Tedesco.

Der 33-Jährige dementierte nicht, dass auch er heftig reagiert hatte und Di Santo mit den Worten "Halt die Fresse" harsch angegangen war.

Zum Haareraufen war nicht nur Franco Di Santos Verhalten. Auch seine Torquote lässt seit Jahren zu wünschen übrig: In 69 Bundesliga-Spielen erzielte der Stürmer für Schalke gerade mal fünf Tore!
Zum Haareraufen war nicht nur Franco Di Santos Verhalten. Auch seine Torquote lässt seit Jahren zu wünschen übrig: In 69 Bundesliga-Spielen erzielte der Stürmer für Schalke gerade mal fünf Tore!

Der Zoff kommt zur Unzeit. Vor dem Spiel am Dienstag beim SC Freiburg und dem folgenden Heimspiel gegen Mainz ist die Lage mit null Punkten am Tabellenende prekär genug. Nun droht Tedesco gar die Einstellung des Schalker Negativ-Startrekords. Vor zwei Jahren war das Team mit Markus Weinzierl mit fünf Pleiten gestartet, landete am Ende auf Rang zehn. Die Parallelen sind unübersehbar. "Es ist eine Scheiß-Situation", räumte Torhüter Ralf Fährmann ein.

Zwar betonen alle, die Lage sei mit der vor zwei Jahren nicht vergleichbar, weil seinerzeit fast alles neu gewesen sei.

Doch Heidel macht gerade dieser Umstand Sorgen, zumal man mit "anderen Zielen" in die Saison gegangen sei. "Nun haben wir eine gewachsene Mannschaft, wir haben sie mit dem Trainer zusammengestellt. Deshalb ist die Enttäuschung jetzt fast noch größer."

Noch besitzt der im Vorjahr gefeierte Tedesco als Trainer des Vizemeisters weiter Kredit. Doch die Ergebniskrise zehrt an den Nerven. Und Besserung ist kaum in Sicht.

"Es gibt auf Schalke niemanden, der sich keine Sorgen macht. Das wäre auch abnormal", betonte Heidel, der den Coach dennoch weiter stützt: "Ich habe überhaupt keinen Zweifel, dass er souverän bleibt."

Fotos: DPA

Dieses Bremer Möbelhaus startet großen Ausverkauf wegen Umbau 3.303 Anzeige
3000 Euro Strafe! Hier kann FKK richtig teuer werden 819
"Love-Island"-Julia: Wird ihr das Dreier-Date mit Yasin zum Verhängnis? 2.375
Großer Abverkauf! In diesem Zelt gibt's ab sofort Technik so günstig wie nie 6.467 Anzeige
Bachelor-Babe zeigt sich oben ohne: Ihre Fans denken nur an das eine 2.575
Endlich wieder UEFA Champions League: Wo seht Ihr welches Spiel live? 1.233
Für kurze Zeit: Hier könnt Ihr viele Fahrzeuge super günstig leasen! 8.104 Anzeige
"Hitlergruß aus der Küche": Das wird man ja wohl noch kochen dürfen! 47.252
Top-Figur kurz nach der Geburt: Das ist Janni Hönscheids Geheimnis! 4.008
ROCK ANTENNE Hamburg schickt Euch zum Alice Cooper-Konzert 3.428 Anzeige
Katja Kühne: In diesem Post verrät die RB-Spielerfrau ihre Karrierepläne 4.824
Tabak ohne Nikotin? Diese beiden Forscher machen's möglich 1.216
Studie: Ab diesem Alter entwickeln Kinder einen Sinn für Gerechtigkeit 847
Wer einen Job sucht, sollte Donnerstag ins Dynamo-Stadion gehen! 10.351 Anzeige
Sex-Tape-Skandal! Jumanji-Star Kevin Hart auf 60 Millionen Dollar verklagt 1.489
Heiß: Sexy Studentin will Professor in "Submission" mit Erotik-Texten verführen! 1.381
Rentner schmuggeln Drogen um die halbe Welt und wollen von nichts wissen 2.010
GZSZ-Star Olivia Marei hat eine wichtige Botschaft! 4.744
Family first! Miriam Neureuther verabschiedet sich 6.486
Baby-Alarm bei Denisé Kappés? So steht es um die Nachwuchs-Planung 1.072
Trauer um Davo Karnicar: Extremsportler stirbt nach tragischem Unfall 4.123
Als die Mutter schläft: Junge (†4) wird von seinem Bruder (5) erschossen 4.941
Die Höhle der Löwen 2019: Die Kandidaten der 3. Folge 5.774
Passanten hören Hunde-Gejaule aus Garage, was die Polizei dann findet, ist unfassbar 135.219
Qual der Wahl für Bayern-Trainer: Nur Alaba und Goretzka fehlen 401
Schock für Frédéric von Anhalt: Auto-Knacker beklauen Hollywood-Prinz 1.109
Bachelor Andrej Mangold macht mit emotionalen Worten Schluss 14.260
Gerhard Schröder platzt die Hutschnur: Interview stinksauer abgebrochen 15.459
Volljährig? 40 Prozent der Flüchtlinge machen sich jünger 1.995
Welche bekannte Blondine zeigt uns hier ihre sexy Rück-Ansicht? 3.119
Unfall wird für junge Frau zum Wink des Schicksals 3.882
Mysteriöses Wesen umstellt Auto von Yvonne Pferrer! 7.356
Hund zerreißt Buch: Bei dem Titel werdet ihr euch totlachen 105.846
ter Stegen kritisiert Neuer und Löw! Kommt es nun zur Schlammschlacht um die Nummer 1? 1.843
Schon wieder! Busfahrer lässt Schüler (11) mit Knochenbruch zurück! 10.220
Streitpunkt Videobeweis in der Bundesliga: "Können wir in die Tonne treten!" 1.383
Mount Everest: Seit fünf Tagen sitzen Hunderte Touristen fest 3.413
Verheerendes Sicherheitsleck: Millionen Patientendaten ungeschützt im Netz verfügbar 1.494
Paar kauft sich Wohnmobil und steht Stunden später vor Trümmerhaufen 8.358
Mann kutschiert betrunkene Frau quer durch Urlaubsort 22.671
"Für uns!" Eve Champagne veröffentlicht letzte Nachricht an Ingo Kantorek 13.259
"Neues Kapitel" aufgeschlagen: Sila Sahin kehrt Deutschland den Rücken 3.007
Höwedes zurück zu Schalke? Weltmeister spricht von "zeitnaher" Rückkehr! 1.452
Schwesta Ewa: Verurteilte Rapperin denkt vor Haft-Antritt nur an ihre Tochter 1.995
Wer wird Millionär: Kandidat hat totalen Black-out bei dieser Frage 4.165
Sänger Thees Uhlmann erklärt: Darum sollte Stephen King den Nobelpreis abräumen 620
Leichenfund im Wald: Opfer kam gewaltsam zu Tode 6.631
Bahn-Panne bei Hannover! ICE auf offener Strecke evakuiert 856
GNTM: Tatjana erklärt, was mit Model-Mario wirklich lief 8.743
Darum schwimmt dieser Mann 152 Kilometer durch den Ozean 1.622