Team Wallraff undercover in Psychiatrien erntet viel Ärger und viel Lob! Top Mordanklage gegen 30-Jährigen, der Jäger Simon P. umgebracht haben soll 143 So günstig gibt's die Nintendo Switch nur in Flensburg und Schleswig 1.189 Anzeige Bier, Grillgut und Campingstühle: Metal-Supermarkt eröffnet auf Wacken Open Air 1.791 Dieser Lieferdienst bringt in Hannover Lebensmittel direkt an die Haustür 5.110 Anzeige
2.020

Fußball-Wahnsinn auf Schalke: Manchester City besiegt S04 in Unterzahl!

Champions-League-Achtelfinale: FC Schalke 04 verliert gegen Manchester City mit 2:3

Was für ein grandioses Fußballfest im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel! FC Schalke 04 verliert gegen Manchester City trotz Führung mit 2:3.

Von Stefan Bröhl

Gelsenkirchen - Zwei Elfmeter, zwei Riesenböcke, einmal Gelb-Rot und ein zweifacher Führungswechsel: Das Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Manchester City bot alles, was das Fußballherz begehrt. Am Ende gewann Manchester City mit 3:2 (1:2).

Brachte Manchester City in Führung: Sergio Agüero (M.), der hier versucht, Schalkes Daniel Caligiuri (vorne-rechts) den Ball abzuluchsen. Salif Sané (l.) drängt den Stürmer ein wenig ab.
Brachte Manchester City in Führung: Sergio Agüero (M.), der hier versucht, Schalkes Daniel Caligiuri (vorne-rechts) den Ball abzuluchsen. Salif Sané (l.) drängt den Stürmer ein wenig ab.

Die Tore in der Veltins-Arena vor 54.417 Zuschauern erzielten Sergio "Kun" Agüero zum 1:0 für Manchester City (18. Minute), ehe Schalkes Nabil Bentaleb per Elfmeter erst zum 1:1 (37.) traf und dann sogar noch vor der Pause das 2:1 durch einen Strafstoß erzielte (45.). Der eingewechselte Ex-Schalker Leroy Sané markierte den 2:2-Ausgleichstreffer (85.), ehe Raheem Sterling sogar noch das 3:2 für City erzielte (90.).

Schalkes Trainer Domenico Tedesco tauschte seine erste Elf im Vergleich zum 0:0 gegen den SC Freiburg auf vier Positionen aus. Jeffrey Bruma, Daniel Caligiuri, Bentaleb und Hamza Mendyl begannen für Omar Mascarell (3. Gelbe Karte), Amine Harit, Rabby Matondo und Ahmed Kutucu (alle Bank).

Auch Citys Coach "Pep" Guardiola nahm bei seinem Team nach dem 4:1-Auswärtssieg im FA-Cup-Achtelfinale bei Newport County Veränderungen vor - und zwar sieben! Nur Keeper Ederson, Nicolas Otamendi, Fernandinho und David Silva blieben in der Anfangsaufstellung. Der Ex-Schalker Leroy Sané saß hingegen vorerst nur auf der Bank.

Auch ohne ihn übernahmen die "Citizens" von Beginn an das Kommando und hatten bereits in der sechsten Minute ihre erste gute Chance durch Agüero, der aber noch seinen Meister in Schalkes Keeper Ralf Fährmann fand.

Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande (vorne-rechts, Spanien) gab zwei Elfmeter für Schalke und hatte auch sonst einen kurzen Draht zum Video-Schiedsrichter.
Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande (vorne-rechts, Spanien) gab zwei Elfmeter für Schalke und hatte auch sonst einen kurzen Draht zum Video-Schiedsrichter.

S04 wurde tief in die eigene Hälfte gedrängt und musste sich aufs Verteidigen konzentrieren. Nadelstiche konnten die "Königsblauen" in der Anfangsphase nicht setzen.

Als die Hausherren gerade in der Begegnung angekommen waren, führte ein Riesenbock zum 1:0 für den Favoriten.

Fährmann spielte den Ball unbedrängt in die Füße von Bernardo Silva, der vor Abwehrmann Salif Sané an die Kugel kam, querlegte, sodass Agüero nur noch einzuschieben brauchte (18.).

Dem vorausgegangen war allerdings ein klares Foulspiel von Aymeric Laporte mit dem Ellenbogen an Caligiuri, weshalb das Tor nochmal überprüft wurde. Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande (Spanien) gab den Treffer allerdings, weil Schalke das Leder bereits unter Kontrolle hatte - ärgerlich für S04!

Doch die Gastgeber zeigten sich nicht geschockt und hatten durch Mark Uth endlich einen ersten Abschluss (25.).

Das machte den Schalkern Mut, die nun immer öfter die Bälle gewannen und gefährliche Situationen kreierten. Als Caligiuris Schuss dann von Otamendi mit der Hand abgefälscht wurde (34.), hielt Grande erneut Rücksprache mit dem Video-Schiedsrichter, was mehrere Minuten dauerte. Dann gab es aber Elfmeter für Schalke!

Schalke warf sich mit aller Macht in die Zweikämpfe, gewann so viele Bälle und startete auch immer wieder gute Angriffe.
Schalke warf sich mit aller Macht in die Zweikämpfe, gewann so viele Bälle und startete auch immer wieder gute Angriffe.

Bentaleb trat an, verlud Ederson mit einem Schuss in die rechte Ecke - und erzielte den 1:1-Ausgleich für S04 (37.)!

Als wäre das noch nicht genug, gab es nur sechs Minuten später wieder Elfmeter für Schalke! Diesmal riss Fernandinho seinen Gegenspieler Salif Sané im Strafraum zu Boden.

Erneut trat Bentaleb für S04 an, entschied sich nun für die linke Ecke - und traf zum 2:1, obwohl Ederson mit der Hand noch am Ball war (45.)!

Kurz darauf ging es in die Kabinen. Schalke bewies eine starke Moral, zeigte Teamgeist und Mentalität. Natürlich gehörte bei den Elfmetern auch ein wenig Glück dazu, das sich die Hausherren aber auch erarbeitet- und sich die Führung trotz des Riesenfehlers vorm Gegentor und der immer wieder erkennbar höheren individuellen Klasse von City verdient hatten.

Manchester startete mit wütenden Angriffen in den zweiten Durchgang, die aber keine Großchance zur Folge hatten. Schalke unterband Manchesters Spielfluss weiterhin erstklassig und machte die Räume eng.

Ausgerechnet der frühere Schalker Leroy Sané brachte Manchester City mit seinem wunderschönen Freistoß zum 2:2 zurück ins Spiel.
Ausgerechnet der frühere Schalker Leroy Sané brachte Manchester City mit seinem wunderschönen Freistoß zum 2:2 zurück ins Spiel.

Als Otamendi dann auch noch den eingewechselten S04-Stürmer Guido Burgstaller nahe der Mittellinie trat, gab es Gelb-Rot für den Innenverteidiger (68.)!

An diese neue Situation mussten sich beide Teams erstmal einige Minuten gewöhnen.

Doch Manchester demonstrierte seine Klasse und kam in Unterzahl nochmal zurück - natürlich durch den eingewechselten Leroy Sané, der einen Freistoß aus 25 Metern wunderschön und unhaltbar zum 2:2 in den Winkel zirkelte (85.).

Als wäre das noch nicht genug, traf nun auch noch Sterling nach einem gewonnenen Laufduell gegen Bastian Oczipka frei vor Fährmann überlegt zum 3:2 für City (90.).

Anschließend passierte nichts mehr, Schalke, das lange wie der sichere Sieger aussah, verlor die Partie auf ganz bittere Art und Weise nach großem Kampf doch noch.

S04 tritt am 23. Februar (15.30 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05 in der 1. Bundesliga an, während Manchester City am Sonntag (17.30 Uhr) im Finale des Nationalen Vereinspokals auswärts beim FC Chelsea spielt.

Fotos: DPA

Frau traut ihren Augen nicht, als sie sieht, was ein Mann im Flixbus treibt 9.565 Horror-Zahnarzt soll mit Bewährung davonkommen! 855 Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.505 Anzeige VfB-Juwel zu Real Madrid? Spanier sollen großes Interesse haben! 1.706 Das passiert im ersten langen Trailer von "Toy Story 4"! 300 Braucht Dein Kleiderschrank ein Update? Dann musst Du am Freitag hier hin! 2.688 Anzeige Abschied für immer? Nächster GZSZ-Star verlässt den Kiez 6.121 Bewegende Gedenkfeier für verstorbenen "IaF"-Star Ursula Karusseit (†79) 5.205 Ein Muss für Sneaker Fans: In diesem NIKE Outlet sind neue Modelle eingetroffen 5.932 Anzeige Vertrag aufgelöst: So versaut sich Ex-Schalke-Talent Avdijaj die Karriere! 4.057 Inzest-Horror: Mädchen (†12) wird von Brüdern und Onkel gemeinsam vergewaltigt und brutal ermordet 11.351 Zeugen gesucht: Unbekannte schlagen Mann (31) wegen seiner Herkunft brutal zusammen 516 Microsoft eröffnet Shop im MediaMarkt! Vier Tage gibt's hohe Rabatte Anzeige Jetzt will's Dunja Hayali von den Hamburgern wissen! 702 Ausgerechnet bei Brandschutz-Schulung: Mann verbrennt sich schwer 192 Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.936 Anzeige "Germany's Next Topmodel"-Transgender Tatjana: "Körperlich ging etwas schief" 3.362 So emotional wie nie: Heute spricht Sven Hannawald Klartext 2.289 Mann eröffnet falschen Strip-Club und hat Sex mit angestellten Frauen 3.279 "Bin gleich da! Im Sarg..." So krass warnt die Polizei 3.589
Nach Ausschreitungen in Düsseldorf: Zwei Köln-Fans verurteilt 95 Maddie McCann auf Netflix: Die Eltern erheben schwere Vorwürfe! 4.794
Frau bei Hattersheim von Regionalexpress erfasst und getötet 321 Stefanie Heinzmann wollte aufhören: Das war der Grund dafür 2.427 Sie lernte in der Uni, während sich ein Mann vor ihr einen runterholte 2.273 Schon wieder! Gewaltverbrecher erneut aus Psychiatrie geflohen 5.575 Barack Obama stellt sich Fragen junger Menschen in Berlin! 387 "Wie ein kranker Psychopath": Was ist da los bei Olli Schulz? 5.523 Na, wer versteckt sich denn da im Stuttgarter Zoo? 305 Er rief noch den Notruf: Mann (26†) auf offener Straße erstochen 13.503 Update Autowaschen per App: Hier musst Du nicht mehr aussteigen 331 Tote Reiterhof-Chefin: Jetzt nimmt der Fall Fahrt auf 2.187 Krankenhaus-Drama bei Ex-BTN-Star Jenefer Riili: Deshalb musste sie in die Klinik! 620 21 Messerstiche! Frau (29) brutal getötet, ist Frankfurter Wirt der Täter? 1.759 Dirk Nowitzki gelingt geiler Wurf für die Geschichts-Bücher! 772 Großeinsatz: Abschiebung in Nürnberg droht zu eskalieren 4.552 Schule verbietet Jogginghosen, Kaugummis und Energydrinks 2.676 DFB-Testspiel: Darum könnte Serbien ein Stolperstein für Deutschland sein! 1.042 Geklauter Heißluftballon im Wald gefunden, doch es fehlt etwas 1.746 Polizist wegen sexuellem Missbrauch verhaftet 375 Tödlicher Unfall: Auto fährt gegen Gefahrgut-Laster 1.719 Nach Beerdigung von Thomas Haller: Weiterer Fußball-Verein erstattet Anzeige! 15.965 Wegen Rohrbruch: Gefangene dürfen zu Hause schlafen 2.633 Er klaute eine EC-Karte und hob dann Geld an einem Automaten ab: Wer kennt diesen Mann? 796 Leichtsinn am Steuer! Drei Verletzte wegen nicht frei gekratzter Scheibe 139 Paukenschlag! Geschäftsführer Rettig verlässt den FC St. Pauli 130 Schuh verhindert Schlimmeres: Mann fährt Kollegen zur Strafe über den Fuß 159 RB-Leipzig-Fan nach Bundesligaspiel von Brutalo-Duo bewusstlos geprügelt 6.421 Geniale Erfindung: Wird dieses Pflaster das "Ding des Jahres"? 5.995 Missbrauch auf Campingplatz: Jugendamt kannte pädophile Neigung von Pflegevater 1.652 Tödlicher Unfall: Laster überrollt Radfahrer beim Rechtsabbiegen 2.890 Update Früheres IS-Mitglied zu Gefängnisstrafe verurteilt 881