Fußball-Wahnsinn auf Schalke: Manchester City besiegt S04 in Unterzahl! 2.030
Baby-Sensation! Angelina Heger und Sebastian Pannek werden Eltern Top
Er war Bibo und Oscar in der Sesamstraße: Caroll Spinney ist tot Neu
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 31.228 Anzeige
Schmutziger Wahlkampf um Präsidentenamt beim VfB: Kandidaten beziehen Stellung Neu
2.030

Fußball-Wahnsinn auf Schalke: Manchester City besiegt S04 in Unterzahl!

Champions-League-Achtelfinale: FC Schalke 04 verliert gegen Manchester City mit 2:3

Was für ein grandioses Fußballfest im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel! FC Schalke 04 verliert gegen Manchester City trotz Führung mit 2:3.

Von Stefan Bröhl

Gelsenkirchen - Zwei Elfmeter, zwei Riesenböcke, einmal Gelb-Rot und ein zweifacher Führungswechsel: Das Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Manchester City bot alles, was das Fußballherz begehrt. Am Ende gewann Manchester City mit 3:2 (1:2).

Brachte Manchester City in Führung: Sergio Agüero (M.), der hier versucht, Schalkes Daniel Caligiuri (vorne-rechts) den Ball abzuluchsen. Salif Sané (l.) drängt den Stürmer ein wenig ab.
Brachte Manchester City in Führung: Sergio Agüero (M.), der hier versucht, Schalkes Daniel Caligiuri (vorne-rechts) den Ball abzuluchsen. Salif Sané (l.) drängt den Stürmer ein wenig ab.

Die Tore in der Veltins-Arena vor 54.417 Zuschauern erzielten Sergio "Kun" Agüero zum 1:0 für Manchester City (18. Minute), ehe Schalkes Nabil Bentaleb per Elfmeter erst zum 1:1 (37.) traf und dann sogar noch vor der Pause das 2:1 durch einen Strafstoß erzielte (45.). Der eingewechselte Ex-Schalker Leroy Sané markierte den 2:2-Ausgleichstreffer (85.), ehe Raheem Sterling sogar noch das 3:2 für City erzielte (90.).

Schalkes Trainer Domenico Tedesco tauschte seine erste Elf im Vergleich zum 0:0 gegen den SC Freiburg auf vier Positionen aus. Jeffrey Bruma, Daniel Caligiuri, Bentaleb und Hamza Mendyl begannen für Omar Mascarell (3. Gelbe Karte), Amine Harit, Rabby Matondo und Ahmed Kutucu (alle Bank).

Auch Citys Coach "Pep" Guardiola nahm bei seinem Team nach dem 4:1-Auswärtssieg im FA-Cup-Achtelfinale bei Newport County Veränderungen vor - und zwar sieben! Nur Keeper Ederson, Nicolas Otamendi, Fernandinho und David Silva blieben in der Anfangsaufstellung. Der Ex-Schalker Leroy Sané saß hingegen vorerst nur auf der Bank.

Auch ohne ihn übernahmen die "Citizens" von Beginn an das Kommando und hatten bereits in der sechsten Minute ihre erste gute Chance durch Agüero, der aber noch seinen Meister in Schalkes Keeper Ralf Fährmann fand.

Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande (vorne-rechts, Spanien) gab zwei Elfmeter für Schalke und hatte auch sonst einen kurzen Draht zum Video-Schiedsrichter.
Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande (vorne-rechts, Spanien) gab zwei Elfmeter für Schalke und hatte auch sonst einen kurzen Draht zum Video-Schiedsrichter.

S04 wurde tief in die eigene Hälfte gedrängt und musste sich aufs Verteidigen konzentrieren. Nadelstiche konnten die "Königsblauen" in der Anfangsphase nicht setzen.

Als die Hausherren gerade in der Begegnung angekommen waren, führte ein Riesenbock zum 1:0 für den Favoriten.

Fährmann spielte den Ball unbedrängt in die Füße von Bernardo Silva, der vor Abwehrmann Salif Sané an die Kugel kam, querlegte, sodass Agüero nur noch einzuschieben brauchte (18.).

Dem vorausgegangen war allerdings ein klares Foulspiel von Aymeric Laporte mit dem Ellenbogen an Caligiuri, weshalb das Tor nochmal überprüft wurde. Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande (Spanien) gab den Treffer allerdings, weil Schalke das Leder bereits unter Kontrolle hatte - ärgerlich für S04!

Doch die Gastgeber zeigten sich nicht geschockt und hatten durch Mark Uth endlich einen ersten Abschluss (25.).

Das machte den Schalkern Mut, die nun immer öfter die Bälle gewannen und gefährliche Situationen kreierten. Als Caligiuris Schuss dann von Otamendi mit der Hand abgefälscht wurde (34.), hielt Grande erneut Rücksprache mit dem Video-Schiedsrichter, was mehrere Minuten dauerte. Dann gab es aber Elfmeter für Schalke!

Schalke warf sich mit aller Macht in die Zweikämpfe, gewann so viele Bälle und startete auch immer wieder gute Angriffe.
Schalke warf sich mit aller Macht in die Zweikämpfe, gewann so viele Bälle und startete auch immer wieder gute Angriffe.

Bentaleb trat an, verlud Ederson mit einem Schuss in die rechte Ecke - und erzielte den 1:1-Ausgleich für S04 (37.)!

Als wäre das noch nicht genug, gab es nur sechs Minuten später wieder Elfmeter für Schalke! Diesmal riss Fernandinho seinen Gegenspieler Salif Sané im Strafraum zu Boden.

Erneut trat Bentaleb für S04 an, entschied sich nun für die linke Ecke - und traf zum 2:1, obwohl Ederson mit der Hand noch am Ball war (45.)!

Kurz darauf ging es in die Kabinen. Schalke bewies eine starke Moral, zeigte Teamgeist und Mentalität. Natürlich gehörte bei den Elfmetern auch ein wenig Glück dazu, das sich die Hausherren aber auch erarbeitet- und sich die Führung trotz des Riesenfehlers vorm Gegentor und der immer wieder erkennbar höheren individuellen Klasse von City verdient hatten.

Manchester startete mit wütenden Angriffen in den zweiten Durchgang, die aber keine Großchance zur Folge hatten. Schalke unterband Manchesters Spielfluss weiterhin erstklassig und machte die Räume eng.

Ausgerechnet der frühere Schalker Leroy Sané brachte Manchester City mit seinem wunderschönen Freistoß zum 2:2 zurück ins Spiel.
Ausgerechnet der frühere Schalker Leroy Sané brachte Manchester City mit seinem wunderschönen Freistoß zum 2:2 zurück ins Spiel.

Als Otamendi dann auch noch den eingewechselten S04-Stürmer Guido Burgstaller nahe der Mittellinie trat, gab es Gelb-Rot für den Innenverteidiger (68.)!

An diese neue Situation mussten sich beide Teams erstmal einige Minuten gewöhnen.

Doch Manchester demonstrierte seine Klasse und kam in Unterzahl nochmal zurück - natürlich durch den eingewechselten Leroy Sané, der einen Freistoß aus 25 Metern wunderschön und unhaltbar zum 2:2 in den Winkel zirkelte (85.).

Als wäre das noch nicht genug, traf nun auch noch Sterling nach einem gewonnenen Laufduell gegen Bastian Oczipka frei vor Fährmann überlegt zum 3:2 für City (90.).

Anschließend passierte nichts mehr, Schalke, das lange wie der sichere Sieger aussah, verlor die Partie auf ganz bittere Art und Weise nach großem Kampf doch noch.

S04 tritt am 23. Februar (15.30 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05 in der 1. Bundesliga an, während Manchester City am Sonntag (17.30 Uhr) im Finale des Nationalen Vereinspokals auswärts beim FC Chelsea spielt.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 38.043 Anzeige
Fahranfängerin rutscht von Fahrbahn: Ihre Schwangere Mutti stirbt 13.250
Aljona Savchenko packt aus: So hart war der Weg zum Gold 2.255
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.842 Anzeige
Er blutete aus dem Mund! Rapper Juice Wrld (†21) überraschend gestorben 5.613
Medizinischer Notfall: Heimspiel der Kölner Haie abgebrochen 1.123
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 2.731 Anzeige
Ex-"Mister Germany" Dominik Bruntner feiert mit seiner Jolina auf 3500 Metern Höhe 401
"The Voice Senior"-Kandidat Lutz (62) erleidet Herzinfarkt 6.897
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Verrückte Nikoläuse! Warum sich Hunderte ins eiskalte Wasser wagen 568
Betrunkener kracht in Leitplanke und flüchtet mit weiteren Insassen 2.211
Er telefonierte noch mit seiner Frau: Familienvater nach Diskobesuch spurlos verschwunden 7.432
Tierheim denkt sich witzige Namen für diese süßen Hundewelpen aus 4.475
Gräueltat in Stuttgart: Frau wird auf offener Straße niedergestochen und stirbt 20.658 Update
Darum wird jetzt massig Alkohol ins Weltall geschossen 746
Bittere Wende im Fall Maddie McCann: Ex-Ermittler muss in den Knast 7.756
BMW-SUV senst Halteschild um, Insassen versöhnen sich in Handschellen 2.015
Kati Wilhelm im "Riverboat": Das Hobby ihrer Tochter bereitete ihr Angst! 10.399
Irre! Besoffener Waschbär torkelt über Erfurter Weihnachtsmarkt 3.793
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei nimmt sechs Tatverdächtige fest 12.388 Update
Kandidat für VfB-Präsidentschaft Claus Vogt will Cem Özdemir im Aufsichtsrat 826
Kakerlaken richten bei Fleischlieferant Millionen-Schaden an 5.897
Hund lenkt Tesla-Fahrer ab: Autopilot versagt 999
"Der Bachelor": Ab wann Frauen 2020 vor dem TV dahin schmelzen werden 728
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke mit denen Du garantiert jemanden glücklich machst 1.882
Falsche Polizisten stoppen auf der A4 Transporter und machen fette Beute 10.057
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival 970
Notfall während des Fluges von Horst Seehofer: Hubschrauber muss umkehren! 1.916
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen 26.297
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! 1.925
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen 1.665
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin 2.441
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte 3.862
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast 967
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso 403
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern? 19.557
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär 1.812
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt 7.180
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden 442
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen 30.401 Update
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund 12.811
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! 3.642
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Motiv des Täters (18) schockiert 12.989
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" 914
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 9.627
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 3.274
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 677
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 816
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 946