Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" Top
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! Top
Ansturm in Lübeck erwartet: SATURN öffnet am Sonntag mit krassen Schnäppchen 1.980 Anzeige
1.542

Was für ein Auf und Ab: Wolfsburg triumphiert über Schalke!

Der VfL Wolfsburg gewinnt mit einem Last-Minute-Treffer mit 2:1 gegen den FC Schalke 04

Der VfL Wolfsburg gewinnt durch einen Last-Minute-Treffer gegen den FC Schalke 04 in der 1. Bundesliga mit 2:1

Von Stefan Bröhl

Wolfsburg - Was für ein Comeback! Der VfL Wolfsburg hat am 1. Spieltag der 1. Bundesliga dank eines Last-Minute-Tores mit 2:1 (1:0) gegen den FC Schalke 04 gewonnen.

John Anthony Brooks (l.) erzielt die Führung für den VfL Wolfsburg. Seine Mannschaftskameraden und die Fans feiern den gebürtigen Berliner.
John Anthony Brooks (l.) erzielt die Führung für den VfL Wolfsburg. Seine Mannschaftskameraden und die Fans feiern den gebürtigen Berliner.

Die Tore in der Volkswagen Arena erzielten John Anthony Brooks (33. Minute) und Daniel Ginczek (90.+4) für den VfL und Nabil Bentaleb (85.) für Schalke.

Die "Wölfe" dominierten die Partie von Beginn an und hatten auch die erste echte Tormöglichkeit - dem chancenarmen Verlauf entsprechend nach einem Freistoß. Wolfsburgs William zwirbelte den Ball über die Mauer, doch Schalkes Keeper Ralf Fährmann wehrte die Kugel mit einer schönen Flugparade zur Ecke ab (21.).

Ansonsten fand das Match hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt.

Überraschend war, das Schalke in der sonst so sattelfesten Defensive einige Schwächen zeigte. Salif Sané spielte einige schlampige Fehlpässe und auch Matija Nastasic fiel mit einigen Nachlässigkeiten im Zweikampfverhalten auf.

So fiel die Wolfsburger Führung, als die "Knappen"-Verteidiger wieder einmal pennten.

Nach einer Ecke des ehemaligen Dresdner Jugendspielers Maximilian Arnold durfte Brooks völlig ungedeckt einlaufen und kam aus fünf Metern sträflich frei an die Kugel und köpfte diese problemlos aus fünf Metern ins Tor ein - 1:0 für die Gastgeber (33.).

Wolfsburgs Wout Weghorst (Mitte) verzieht seinen Schuss. Schalkes Innenverteidiger Naldo (r.) und der später mit einem Platzverweis vom Feld geschickte Matija Nastasic (l.) können nicht mehr eingreifen.
Wolfsburgs Wout Weghorst (Mitte) verzieht seinen Schuss. Schalkes Innenverteidiger Naldo (r.) und der später mit einem Platzverweis vom Feld geschickte Matija Nastasic (l.) können nicht mehr eingreifen.

Kurz darauf hatte Schalke endlich seine erste Chance durch einen Kopfball von Mark Uth, den VfL-Schlussmann Koen Casteels aber problemlos festhielt (35.).

Davon abgesehen hatte Wolfsburg die Zügel fest in der Hand und dominierte Schalke auch spielerisch überraschend deutlich. Dazu ließen die Hausherren auch in der Defensive nichts zu, weshalb die Halbzeitführung verdient war.

Auch nach der Pause machte der VfL weiter Druck und hatte durch Wout Weghorst (49.), Renato Steffen (56.) und Brooks (79.) einige Chancen.

Schalke fand auch weiterhin nur wenig Zugriff auf das Spiel und konnte die mitunter starken Kombinationen der "Wölfe" nicht unterbinden.

Doch oft fehlte dem VfL dann die nötige Präzision beim letzten Pass, um eine gute Offensivaktion abzuschließen.

Dann kam der Videobeweis erstmals in dieser Partie zum Einsatz. Nastasic war mit gestrecktem Bein in Weghorst reingerauscht. Erst hatte es nur Gelb gegeben - nach Rücksprache mit dem Video-Assistenten zog Schiedsrichter Patrick Ittrich die Rote Karte gegen Schalkes Innenverteidiger (66.).

Auch bei dieser Aktion griff der Video-Schiedsrichter ein.
Auch bei dieser Aktion griff der Video-Schiedsrichter ein.

Nur Sekunden später gab es eine Rudelbildung. Guido Burgstaller schubste Weghorst zur Seite, der sich mit einem Tackling rächte - und sofort des Feldes verwiesen wurde!

Bis der Videobeweis erneut zum Einsatz kam! Nach Ansicht der Bilder gab Ittrich Weghorst nun nur Gelb, der Niederländer durfte also weiterspielen.

Schalke kam in Unterzahl aber noch zu Chancen. Die Beste hatte der eingewechselte Breel Embolo, der nach einem klasse Pass von Uth an Casteels scheiterte. Doch S04 kam zum Ausgleich. Brooks traf bei seinem Befreiungsschlag Embolo im Gesicht - Elfmeter.

Der ebenfalls eingewechselte Bentaleb trat an - und verwandelte sicher in die Mitte zum 1:1-Ausgleich für Schalke (85.).

Dann scheiterte der neu ins Spiel gekommene Cedric Teuchert an Casteels (90.+2), was sich rächen sollte.

Denn Wolfsburg erzielte in der vierten Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer. Erst scheiterte der eingewechselte Yannick Gerhardt an Fährmann, doch den Nachschuss drückte der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Ginczek zum 2:1 für den VfL über die Linie und bescherte seinem Team damit den Sieg.

Fotos: DPA

Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 1.185
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 40
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.338 Anzeige
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 4.458
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 1.761 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 6.459
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 5.576
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 1.854
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 19.473
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 6.113
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 1.398
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 640
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 2.046
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.321
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 11.820
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 1.095
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 1.738
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 674
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 2.221 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 9.480
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 115
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 2.462
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 5.129
Vertrag mit Warner: Katja Krasavice lässt die nächste Bombe platzen 5.409
Vater stirbt vor den Augen seines Sohnes, als er dessen Auto abschleppen will 6.561
Oberbürgermeister von Hockenheim nach Angriff weiter auf Intensivstation 1.834
Wahnsinns-Hitze: In diesem Land wurden 50 Grad gemessen 10.888
Nach Bayern und Bremen: Auch Schalke steigt in Poker um Henrichs ein! 679
3G-Kunden bald ohne Netz? Das ändert sich bei Deinem Handyvertrag 4.055
"Es tut so weh!" Aus diesem Grund hat Denise Kappes Schmerzen an ihrem Po 2.715
Jungen jahrelang missbraucht? Jugendbetreuer (26) aus Lüneburg festgenommen! 1.350
Türkische Hochzeitsblockaden: Hat das etwa kulturelle Hintergründe? 3.852
Sarafinas großer Tag: Traumhochzeit bei den Wollnys 3.989
Nach Leichenfund an Flussufer: Tatverdächtiger räumt Streit mit Ex-Freundin ein 2.322
Nach 28 Jahren: Das sagt Linda Hamilton über ihre Rückkehr zu "Terminator 6: Dark Fate" 2.322
ASAP Rocky noch immer im Knast: MELT hat einen neuen Headliner! 2.760
Feuerwehr bespuckt, Rettungsgasse blockiert: Unfassbares Verhalten bei tödlichem Unfall 20.780
Ihr Neuer ist kein Unbekannter: Hier knutscht Sylvie Meis am Strand von Saint-Tropez! 9.682
Jetzt auch offiziell: Abwehr-Juwel De Ligt für über 80 Millionen Euro zu Juventus Turin! 294
Ehemann schneidet Lover seiner Frau den Penis ab: Flüchtete er mit dem Glied in der Hand? 3.074
Erstes Urteil zu Missbrauchs-Fällen von Lügde gesprochen 509
Highfield 2019: Die Running Order und Tagestickets sind da! 933
Ganz große Gefühle! Jenny Frankhauser und ihr Hakan veröffentlichen Liebesvideo 1.942
3 Tore gegen Bayern! Lukebakio traf, weil Mitspieler ihn nicht an den Trainer verpfiffen 3.225
Zehntausende erwartet: Elektro-Festival "Parookaville" startet am Wochenende 242
Sahra Wagenknecht gesteht: "Ich hatte Burn-out!" 2.045
Bundesliga-Hammer! Eurosport zieht sich aus Übertragung zurück 1.852 Update