St.-Pauli-Trainer Luhukay will von Endspiel gegen Dynamo Dresden nichts wissen 2.142
Todes-Drama bei Bayern-Spiel: Kleine Nichte von Paderborn-Profi Mamba stirbt in Allianz Arena Top
Hund von Junge (12) vor Tierheim abgestellt: Das ist der traurige Grund Top
Möbel Höffner überrascht alle Kunden mit dieser seltenen Aktion 3.126 Anzeige
Zwei tote Mädchen in Auto gefunden: Kripo ermittelt nach grausigem Fund Top
2.142

St.-Pauli-Trainer Luhukay will von Endspiel gegen Dynamo Dresden nichts wissen

FC St. Pauli baut gegen Tabellenletzten auf seine Heimstärke

Gegen den Tabellenletzten Dynamo Dresden will der FC St. Pauli wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Dafür baut der Trainer vor allem auf die Heimstärke.

Von Robert Stoll

Hamburg - 15. gegen 18.! Am Freitagabend (18.30 Uhr) empfängt der FC St. Pauli am heimischen Millerntor Dynamo Dresden. Für beide Vereine ist die Partie von enormer Bedeutung.

St.-Pauli-Trainer Jos Luhukay geht das Duell gegen Dynamo Dresden mit Ruhe an.
St.-Pauli-Trainer Jos Luhukay geht das Duell gegen Dynamo Dresden mit Ruhe an.

Der Kiezclub will sich ein kleines Punktepolster verschaffen, die Sachsen möchten den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze herstellen.

Dennoch sieht St.-Pauli-Trainer Jos Luhukay dem Spiel gelassen entgegen. "Es ist kein Endspiel", zeigte er sich entspannt. "Es wird schlimmer gesehen als es ist."

Die nackten Fakten sprechen allerdings Bände.

Aus den drei bisherigen Spielen nach der Winterpause holte seine Mannschaft nur einen Punkt - den immerhin gegen den Tabellendritten VfB Stuttgart.

"Wir hätten vier Punkte mehr holen können", rechnete der Niederländer vor. Gegen die Schwaben hätte man gewinnen müssen und auch gegen Kiel wäre aufgrund des verschossenen Elfmeters in der Nachspielzeit ein Punkt drin gewesen. So aber spitzte sich die Lage vor der Partie gegen Dresden nun zu.

"Wir verschließen die Augen nicht. Entscheidend ist unsere eigene Leistung", erklärte Luhukay. Und die sieht er, zumindest wenn er die vergangenen drei Heimspiele betrachtet, mehr als zufriedenstellend an.

"Sie haben uns Selbstvertrauen gegeben. Wir haben sieben Punkte geholt." Seine Mannschaft brauche vor der Partie gegen den Tabellenletzten und dem zugleich schlechtestem Auswärtsteam der Liga keine Angst haben. "Wir holen noch genug Punkte. Die Tabelle interessiert erst am 34. Spieltag."

Luhukay-Vorgänger nun Dresden-Coach

Im Hinspiel griff Torwart Robin Himmelmann bei einer Ecke daneben.
Im Hinspiel griff Torwart Robin Himmelmann bei einer Ecke daneben.

So lange sollte der FC St. Pauli aber nicht warten, denn sonst greifen wohl auch die im Fußball üblichen Mechanismen, wie im Dezember 2019 bei Gegner Dresden.

Der Verein trennte sich von Trainer Christian Fiel und holte Markus Kauczinski, Luhukays Vorgänger beim Kiezclub. Daher erwartet der Niederländer auch nicht den gleichen Gegner wie im Hinspiel beim spektakulären 3:3-Unentschieden, bei dem man nach einer halben Stunde mit 3:0 führte und wie der sichere Sieger aussah.

"Es gab viele Veränderungen im Winter bei ihnen. Ich rechne mit vier Neuzugängen", erklärte Luhukay. Auch das Team trete unter Kauczinski mittlerweile anders auf, sowohl taktisch als auch vom Spielsystem her.

Gleiches könnte allerdings auch auf St. Pauli am Freitagabend zutreffen. Dimitrios Diamantakos ist zurück im Kader, wie Luhukay verriet und vielleicht sogar wieder ein Kandidat für die Startelf. "Er ist wieder eine Alternative."

Gespräch mit Veerman nach verschossenem Elfmeter

Stürmer Henk Veerman war nach seinem verschossenen Elfmeter in Kiel untröstlich.
Stürmer Henk Veerman war nach seinem verschossenen Elfmeter in Kiel untröstlich.

Zuvor hatte sich der Grieche unzufrieden mit seiner Rolle gezeigt und fand sich auf der Bank wieder. "Dass jemand seine Eigeninteressen über die der Mannschaft stellt, können wir nicht gebrauchen", stellte Luhukay klar. Die Thematik sei aber, zumindest vorerst, abgehakt.

Ähnliches gilt für Sturmkollege Henk Veerman und seinen verschossenen Elfmeter in Kiel. "Ich habe mit ihm 20 oder 30 Minuten gesprochen. Ich mache ihm keinen Vorwurf", sagte sein Landsmann und Trainer.

Zwar sei der 28-Jährige nach der Partie untröstlich gewesen, doch Aufbauarbeit musste Luhukay nicht leisten.

"Wir gewinnen gemeinsam und wir verlieren gemeinsam. Von mir aus kann er Freitag wieder einen Elfmeter schießen."

Dann aber hoffentlich mit einem besseren Ende für St. Pauli. Denn nur mit den entsprechenden Toren können auch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt geholt werden.

Fotos: Christian Charisius/dpa, Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

MEDIMAX Dortmund haut Montag krasse Karnevals-Kracher raus! 3.103 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Doch nicht gesund! Erster Corona-Fall nach Verlassen des Quarantäneschiffs Top Update
Wendler hat genug von Pocher: "Können das gern unter Männern austragen" Top
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 5.832 Anzeige
Fortsetzung ist offiziell: So geht es mit "Friends" bald weiter Top
Horror-Unfall: Polizeiauto fährt Fußgängerin an, Frau stirbt im Krankenhaus 7.254
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.387 Anzeige
"In höchster Lebensgefahr": Viele Verletzte bei Großbrand in Neukölln 3.587
RB Leipzig schießt historisch harmlose Schalker gnadenlos ab 5.045
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 5.805 Anzeige
Bob-WM: Kim Kalicki holt die Kohlen aus dem Feuer 1.205
Nach Evakuierung von Corona-Kreuzfahrtschiff: Präsident Trump ist außer sich 7.267
Zwei Freundinnen vermisst: Wo sind Layla (14) und Leonie (13)? 733 Update
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 6.388 Anzeige
Unbekannte schießen in Stuttgart auf Fenster einer Shisha-Bar 21.168
Nazi-Panzer, Klima-Holocaust und dieses Foto: Wie rechts ist Tom Radtke? 5.731 Update
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.822 Anzeige
Frau rast wild durch Stadt, danach wird sie von Polizei eskortiert: Kind fast gestorben! 8.688
BVB revanchiert sich gegen Bremen für Pokalpleite, Haaland trifft einfach weiter! 955
Hertha BSC mit Offenbarungseid! Berlin geht gegen Köln unter: Bitteres Debakel zur Heimpremiere 1.186
Im Fadenkreuz: Gladbach-Fans beleidigen Dietmar Hopp 1.950
Herbert Köfer im Riverboat: Die Silberhochzeit will er noch erleben 5.086
Mann greift Jugendliche mit Messer an, dann sticht er auf sich selbst ein und stirbt 5.261
Kurioser Unfall auf einem Aldi-Parkplatz! Mercedes landet auf zwei Autos 7.227
Amazon-Ekel: Schon wieder Kinder-Sexpuppen im Angebot! 4.662
Prima Blödsinn: Norbert und Maddin spielen "knallhartes Männerspiel" 700
Friedrich-Wahnsinn bei Bob-WM: Sechster Titel zum Greifen nah 2.741
War das Ekats letzter Tanz bei "Let's Dance"? 6.181
Simon Desue mit krassem Statement: "Ihr werdet Enisa hier nicht mehr sehen" 2.358
Polizeischüler gehen zusammen feiern, dann soll einer seine Kollegin vergewaltigt haben 4.671
Derbysieger 2.0! FC St. Pauli lässt den HSV erneut alt aussehen 515
Blutspur führt Hubschrauber-Besatzung zu Unfall-Flüchtigem 411
Emotionales Statement: Lars Eidinger bricht auf Berlinale in Tränen aus 2.239
Deutsches "Work & Travel"-Paar stirbt bei Motorrad-Ausflug 5.538
Sex-Fotos heimlich auf Pornoseiten gestellt: Perverser täuscht seine Freundin monatelang 5.955
Neuer Lewandowski-Rekord bei den Bayern! Folgt bald der Nächste? 1.189
"Mainz bleibt Mainz...": AfD-Schelte wird zum Internet-Hit 7.356 Update
Derby-Eskalation: St. Pauli-Ultras stürmen Block, HSV-Fans zünden Pyro 15.474 Update
Auschwitz-Film von Comedy-Legende Jerry Lewis (†91): Am Tag, als der Clown weinte 860
Das war nix: "Let's Dance"-Jury watscht Steffi Jones ab 3.429
Falscher Polizist klaut Auto und baut dann schweren Unfall: Er ist erst 16 312
GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi bekam Rassismus hautnah zu spüren 1.497
Frau badet in dieser Pampe und User machen sich Sorgen um ihre Vagina 3.724
Schüler finden Babyleiche: Hunderte Frauen bei Massen-DNA-Test 271
Ilka Bessin bei Let's Dance 2020: Ex-"Cindy aus Marzahn" nimmt sich in der Tanz-Show selbst auf die Schippe 4.558
Durchbruch in Thüringen! Ministerpräsidentenwahl im März 2.313
Süß! Sven Hannawald fängt sich ein kleines Raubtier 1.320
Youtuber Exsl95 hievt sich aus Auto raus: "Wie im Zirkus bei Elefanten" 2.531
Er spielte Frauenmörder Fritz Honka: Große Ehre für Jungstar Jonas Dassler 614
Erster Europäer stirbt am Coronavirus: Italienische Stadt schließt Schulen und Bars 3.247 Update
Online-Gamer behauptet, vergewaltigt worden zu sein: Das hat Folgen! 4.709