Schmerzhafte Trennung! Jetzt leidet "Bauer sucht Frau"-Anna ganz besonders Top Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.909 Anzeige Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.131 Anzeige
188

Darum ist die Lage für den FC St. Pauli so bedrohlich!

Der FC St. Pauli verliert in der 2. Fußball-Bundesliga das wichtige Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin mit 0:1

Bedrohliche Lage für den FC St. Pauli in der 2. Bundesliga nach der 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Union Berlin!

Von Stefan Bröhl

Hamburg - Der FC St. Pauli muss um den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga zittern. Nach der ärgerlichen 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Union Berlin rutschen die Kiezkicker auf den Relegationsrang ab!

Der FC St. Pauli ist nach der 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Union Berlin in Bedrängnis.
Der FC St. Pauli ist nach der 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Union Berlin in Bedrängnis.

Droht Fußball-Hamburg der Super-GAU? Nicht nur der HSV steht kurz vor dem Abstieg, auch für den FC St. Pauli wird das Licht im Tabellenkeller immer düsterer. Dazu scheint auch noch die U21 des HSV den lange Zeit sicher geglaubten Meistertitel in der Regionalliga Nord zu verspielen! Was ist nur los mit dem Fußball in unserer schönen Stadt?!

Bei St. Pauli war es ein schleichender Prozess, der zur in die jetzigen Situation führte. Lange Zeit war die Lage nicht bedrohlich - bis die Mannschaften in dieser verrückten 2. Bundesliga immer näher zusammenrückten und St. Pauli die Spiele nicht mehr gewann, nun seit sechs Begegnungen in Folge auf sieglos ist. So rutschte man in der Tabelle immer weiter ab und fand sich irgendwann mitten im Abstiegsstrudel wieder, der die Kizekicker nun zu verschlingen droht.

Die Spieler scheinen die Gefahr nun immerhin erkannt zu haben und nehmen den Kampf an. Mit dem Druck können sie momentan allerdings nicht gut umgehen. Zwar war der Beginn nach der Systemumstellung auf eine defensive Dreierkette gut, was allerdings passierte, als Unions Marvin Friedrich die Gelb-Rote Karte sah (56. Minute), zeigte den angeschlagenen Gemütszustand der Mannschaft.

Aziz Bouhaddouz (l.) und Robin Himmelmann (r.) steht die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben
Aziz Bouhaddouz (l.) und Robin Himmelmann (r.) steht die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben

Trotz mehr als 35-minütiger Überzahl (mit Nachspielzeit) fiel St. Pauli nicht nur nichts mehr ein, man kassierte sogar noch den vermeidbaren Gegentreffer!

Die Ratlosigkeit und die völlige Überforderung, mit dieser Situation umgehen zu können, zeigte sich in dieser Phase überdeutlich.

Nun muss es Trainer Markus Kauczinski langsam aber sicher gelingen, seine Mannschaft entsprechend ein- und aufzustellen, damit sie es im Saison-Endspurt endlich wieder schafft, ihr vorhandenes Potenzial abzurufen und wichtige Zähler zu holen. Doch wie soll das mit dieser verunsicherten Mannschaft gelingen? Es wird nur über den Kampf und einen dreckigen Sieg gehen. Ob das am kommenden Samstag (13.00 Uhr) beim so starken Aufsteiger SSV Jahn Regensburg in dieser Verfassung möglich ist, darf zumindest stark bezweifelt werden.

Die Sonntagsspiele haben es noch bedrohlicher gemacht. Der 1. FC Heidenheim besiegte Tabellenführer Fortuna Düsseldorf mit 3:1 und zog damit an St. Pauli vorbei, auch der SV Darmstadt 98 (1:1 gegen Eintracht Braunschweig) rutschte einen weiteren Punkt an Pauli heran.

In dieser vertrackten Lage gilt es zum Einen, ruhig zu bleiben und zum anderen, neue Impulse zu setzen. Ob Kauczinski und seiner verängstigten Mannschaft das noch gelingt? Spätestens bei einer weiteren Niederlage wird aus der bedrohlichen eine brandgefährliche Situation! Vor allem, wenn Darmstadt in Sandhausen gewinnen sollte, droht sogar der direkte Abstieg!

Fotos: DPA

Zwei weitere Verdächtige nach Terror-Anschlag in Straßburg festgenommen Top Schwerer Unfall legt Hamburger Berufsverkehr lahm Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.557 Anzeige Doppelmord am Jungfernstieg: Prozess wird unterbrochen Neu Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.357 Anzeige Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu
Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha 60 Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich 515 Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten 2.355 Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer 780
Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an 751 Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher 3.356 Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet 578 Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut 3.605 Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat 6.329 Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.409 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 3.110 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 492 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 159 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.812 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 3.757 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 2.152 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 847 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 556 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.700 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 896 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 759 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.282 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 719 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.582 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 222 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.319 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.425 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.580 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.814 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.416 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.555 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.721 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 17.249 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 906 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 920 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 3.199