Zwei Rote Karten: Union kann gegen starke Fürther wieder nicht überzeugen! 225
FC Bayern schlägt Tottenham! Große Sorgen um Kingsley Coman Top
Helene Fischer: Schlagerstar gibt Gäste ihrer Weihnachts-Show bekannt! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 7.743 Anzeige
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
225

Zwei Rote Karten: Union kann gegen starke Fürther wieder nicht überzeugen!

Der 1. FC Union Berlin konnte nach zuletzt vier sieglosen Spielen den Bock nicht umstoßen

Wieder kein Sieg! Der 1. FC Union Berlin verpasste bei der SpVgg Greuther Fürth trotz Führung in Überzahl einen befreienden Sieg.

Berlin/Fürth - Der 1. FC Union Berlin kann anscheinend nicht mehr gewinnen! Bei bestem Frühlingswetter mussten die Eisernen gegen starke Fürther mit einem Punkt die Rückreise antreten. Das 1:1 war dabei für die Gäste am Ende durchaus glücklich.

Umkämpfte Anfangsphase: Fürths David Atanga (l.) und Unions Grischa Prömel (r.) im Duell.
Umkämpfte Anfangsphase: Fürths David Atanga (l.) und Unions Grischa Prömel (r.) im Duell.

Urs Fischer tauschte seine Startelf nach dem enttäuschenden 2:2 gegen Jahn Regensburg auf vier Positionen aus.

Florian Hübner (muskuläre Probleme), Manuel Schmiedebach, Marcel Hartel und Sebastian Andersson (Bank) wurden durch Nicolai Rapp, Robert Zulj, Sebastian Polter und Joshua Mees ersetzt.

Nach zuletzt vier sieglosen Spielen wollten die Gäste von Beginn an zeigen, dass die drei Punkte mit nach Berlin genommen werden sollten.

Ein wenig übermotiviert starteten die Eiserne in die Begegnung. Stürmer Polter grätschte Fürths Maximilian Wittek nach wenigen Sekunden heftig um. Danach war das Spiel etwa drei Minuten unterbrochen, bis die Kleeblätter erstmals überraschend vor dem eisernen Tor auftauchten.

Nach einem langen Einwurf rutschte der Ball zu Julien Green durch, der wuchtig abzog und Torhüter Rafal Gikiewicz direkt im Gesicht traf (5. Spielminute). Wieder Spielunterbrechung! Gikiewicz konnte nach kurzer Behandlungspause aber weiter machen.

Nach dem turbulenten Start verflachte die Partie ein wenig. Bei bestem Frühlingswetter war es dann Fürths David Atanga, der mit einem feinen Schuss aus der Drehung am Strafraum der Gäste für den nächsten Höhepunkt sorgte (12.).

Union fand in den ersten 25 Spielminuten offensiv gar nicht statt. Greuther Fürth kontrollierte die Partie und konnte mit einem Schuss von Fabian Reese für den nächsten Torabschluss sorgen, der aber unplatziert in Gikiewiczs Armen landete.

Nach dem Fürther Schüsschen hatte Union seine erste gefährliche Aktion Richtung gegnerisches Tor. Felix Kroos verzog aber relativ frei im Strafraum der Hausherren per Direktabnahme. Trotz der geringen Gefahr dieses Abschlusses wurden die Eisernen anschließend stärker.

Fürths Zehner ,Daniel Keita-Ruel, sieht nach seiner Tätlichkeit die rote Karte.
Fürths Zehner ,Daniel Keita-Ruel, sieht nach seiner Tätlichkeit die rote Karte.

Belohnt wurde die offensivere Phase der Gäste mit dem ersten Tor der Partie (35.).

Fürths Marco Caligiuri wurde an der linken Außenbahn unter Druck gesetzt, scheiterte anschließend beim Versuch den langsamen Ball ins Aus abzuschirmen und klärte das Leder zu kurz. Unions Zulj nahm die Pille an, dribbelte in den Sechszehner, tauchte plötzlich frei vor Burchert auf.

Der Abpraller landete per Bogenlampe bei Fürths Jaeckel, der von Zulj bedrängt wurde und unfreiwillig für den frei stehenden Mees vorbereitete, der die Kugel im Tor mit dem Kopf versenkte.

Nach dem ersten Tor überschlugen sich die Ereignisse. Als Fürth zu einem gefährlichen Konter ansetzte, grätschte Kroos im Mittelfeld dazwischen und senste Atanga um.

Sofort stürmt Daniel Keita-Ruel auf den Union-Profi zu und stößt ihn mit beiden Armen um. Vor der Fürther Trainerbank entwickelte sich eine wilde Rudelbildung, bei der Keita-Ruel von Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen mit der Roten Karte bestraft wurde (38.).

Zur Halbzeit beruhigte sich die Partie, in der Fürth besser anfing und sich mit dem Abwehrfehler, plus der Roten Karte ins eigene Fleisch schnitt. Union hingegen musste für die Führung nicht viel machen und durfte mit Kenny Prince Redondo einen alten Bekannten begrüßen. Der Neu-Fürther kam für Atanga ins Spiel.

Joushua Mees traf zum 1:0 für die Gäste.
Joushua Mees traf zum 1:0 für die Gäste.

Nach Wiederanpfiff bestätigte sich der Eindruck der ersten Hälfte. Wenig Gefahr in der Offensive, massive Defensivreihen und jede Menge Mittelfeldgeplänkel.

Trotz der Roten Karte versteckten sich die Hausherren keineswegs. Nach einer ungefährlichen Ecke klärt Union ins Zentrum, wo Maximilian Sauer lauerte und per Dropkick aufs Tor schoss. Gikiewicz wackelte kurz, hatte die Pille dann allerdings sicher unter sich begraben (56.).

Dann kam es, wie es kommen musste. In Unterzahl erzielte ausgerechnet Caligiuri den hochverdienten Ausgleich. Der Fürther Kapitän machte seinen Fehler vor dem Rückstand wieder gut und versenkte das Spielgerät nach Green-Ecke per Kopf im Tor (68.).

Danach folgten Déjà-vu-Szenen. Wieder kurz nach einem Torerfolg flog erneut ein Spieler vom Platz. Diesmal traf es ausgerechnet Ex-Fürther/Neu-Unioner Rapp, der nach hartem Einsteigen die Rote Karte sah (70.).

Zum Ende der Partie sorgten noch zwei gefährlichere Aktionen der Hausherren für kurze Schnappatmung im vollen Auswärtsblock. Letztlich pfiff der gute Schiri Hofmann nach dreiminütiger Nachspielzeit ab und sorgte für Unions drittes Unentschieden in Folge.

Der Auftritt der Gäste wirkte mutlos, gehemmt und wenig kreativ. Aufgrund der starken zweiten Hälfte der Fürther kann sich der FCU über den Punktgewinn durchaus freuen. Dennoch mussten die Berliner den Relegationsplatz an den SC Paderborn abgeben, der bei Holstein Kiel mit 2:1 gewann.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 69.119 Anzeige
Bayern-Schock: Kingsley Coman verdreht sich das Knie! 987
Feuchter Unfall! Auto rollt beim Entladen in Teich 1.231
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.199 Anzeige
Jugendlicher soll Jungen (8) in Sachsen sexuell missbraucht haben 5.078
Richterin will wilde Orgien mit Kollegen im Gericht feiern 8.038
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.875 Anzeige
Tochter der Ex zwei Jahre lang sexuell missbraucht: Mann (61) in U-Haft 254
Schwesta Ewa und das Gefängnis: Ist Haftaufschub der Rapperin schon bald vorbei? 939
"Große Angst": Anne Wünsche äußert Eifersuchts-Gedanken 1.688
Tödliche Attacken in Stuttgart und Augsburg: Wie sicher ist der öffentliche Raum? 285
Erschreckende Zahlen: Mehr als 170 Beinahe-Zusammenstöße von Flugzeugen 255
Illegaler Welpenhandel: So erkennt man skrupellose Hunde-Händler 524
Hasskommentare bei "Queen of Drags": Teilnehmerinnen kontern mit Video 870
Die Katze im eigenen Bett: Wie gefährlich ist das wirklich? 5.786
"Kalte Pyrotechnik": Erste offizielle Choreo, DFB wiegelt ab 2.805
Alte Frau (74) liegt stundenlang schwer verletzt auf einer Straße: Der Grund ist traurig 3.550
Mann will Katze beerdigen und schaufelt sich dabei sein eigenes Grab 4.463
40-Jährige tot und zerstückelt: War es Totschlag oder Mord? 3.096
Wau: Hündin sucht ihr Herrchen und kommt aufs Polizei-Revier 5.701
Brückencrash: Gabelstapler fliegt von Laster, S-Bahn gesperrt! 3.871
Reiseführer-Verlag MairDumont: Hacker attackieren Onlineshops 74
Sie versteckt sich gern in Möbeln: Biss von neuer Spinnenart hat verheerende Folgen 9.832
Welche sexy Spieler-Freundin zeigt sich hier im Schlabber-Jogginganzug? 1.354
Tauben mit Cowboy-Hüten: witzige Aktion oder widerliche Tierquälerei? 785
Melanie Müller schockt die RTL-Superhändler: "Das Krasseste, das ich je gehört habe!" 15.090
Tödlicher Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 2.544
Körper in zwei Hälften gerissen: Fischer findet bei Ausflug den Tod 2.072
12 Verletzte durch Böller: Geringe Strafe für 1. FC Köln verhängt 182
Greta Thunberg (16) vom "Time Magazine" zur Person des Jahres gekürt 868
Kopfschuss-Mord an Georgier: Killer hatte wohl Helfer in Berlin 792
Rettung für Jobs in Sicht? Daimler baut Elektroautos selbst in Stuttgart 108
Tödlicher Schlag in Augsburg: Dashcam-Video soll Verdächtige entlasten 7.376 Update
Matrose fällt über Bord und wird zwischen Schiff und Schleuse eingequetscht 1.798
IKEA-Bote brutal niedergeschossen: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.817
12-Jährige vermisst: Wo steckt Lydia? 2.728 Update
Neue Fotos zum Juwelen-Raub: Hier fahren die Einbrecher zum Grünen Gewölbe 17.665
"Das war's, wir trennen uns!" Sara Kulka über Ehe-Krise 8.690
Kölner Haie trauern um Fan, der beim Spiel zusammenbrach und nun verstorben ist 1.655
Massive Störungen im Bahnverkehr: Strecke zwischen Hanau und Fulda gesperrt! 1.201 Update
Diese Stadt lässt Schaufensterpuppen den Verkehr regeln 745
Ihre Wirbelsäule war krumm: Endlich kann Jara (5) wieder aufrecht laufen! 1.946
Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut 3.292
Bald-Mama Angelina Heger treibt Sport und kassiert Shitstorm 1.827
Frau denkt, sie schreibt mit Gerard Butler: Dann nimmt das Unglück seinen Lauf 3.669
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! 12.325
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! 3.509
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe 864
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! 1.182