Nach Politik-Hammer: Heute wird AKK neue Verteidigungsministerin Top
Gefahr aus dem All gebannt: Riesen-Asteroid verfehlt die Erde knapp Top
Rette die Erde und werd’ high dabei: Deutscher Auswanderer tauscht Müll gegen Joints Top
UFO-Jünger verabreden sich auf Facebook: Über eine Million wollen Area 51 stürmen! Top
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.863 Anzeige
605

Muss Unions Abwehrchef Friedrich im Sommer zurück nach Augsburg?

Hat der FCA Transferklausel für Marvin Friedrich?

Marvin Friedrich spielt mit Union in diesem Jahr um den Aufstieg mit. Für den positiven Saison-Verlauf ist Innenverteidiger Marvin Friedrich mitverantwortlich.

Von Max Priola

Berlin - Nach gut einem Jahr bei den Eisernen ist Marvin Friedrich kaum noch von Union wegzudenken. Der Innenverteidiger ist an der erfolgreichen Hinrunde maßgeblich beteiligt und bildet die personifizierte "Berliner Mauer".

Two and a half Neuzugänge: Während Rafal Gikiewicz (r.) und Florian Hübner (m.) im Sommer zu Union wechselten, war Marvin Friedrich (l.) schon ein halbes Jahr in Berlin.
Two and a half Neuzugänge: Während Rafal Gikiewicz (r.) und Florian Hübner (m.) im Sommer zu Union wechselten, war Marvin Friedrich (l.) schon ein halbes Jahr in Berlin.

Unter Marvin Friedrich (23) fungierend als Abwehrchef reifte die Union-Defensive zur erfolgreichsten der laufenden Saison.

Auch als Person reifte der gebürtige Kasseler. Mit seinen jungen 23 Jahren gehört er zum Mannschaftsrat und ist sogar stellvertretender Kapitän.

Bei seinem letzten Verein konnte er sein Führungsspieler-Potenzial nicht zeigen. Um Spielpraxis zu sammeln, zog er vom Bundesligisten FC Augsburg in die zweite Liga.

In Köpenick unterschrieb der frühere U20-Nationalspieler einen Vertrag bis 2021 und entwickelte sich zum unverzichtbaren Leistungsträger.

Gleichbedeutend zog er auch die Blicke der Bundesliga-Scouts auf sich. "Natürlich hat er sich mit seinen Leistungen interessant gemacht", erklärte Trainer Urs Fischer (52) der "BZ".

Der FCA handelte bei seinem Verkauf zukunftsorientiert, verankerte beim Verkauf eine Rückkaufs-Option und sicherte sich so die Pole-Position für eine mögliche Verpflichtung.

Nach Informationen der "BZ" können die Fuggerstädter Friedrich für eine festgelegte Ablöse zurückholen. Welche Vor- und Nachteile hätte ein Wechsel oder welche Dinge kann Union einbringen, um den gefragten Innenverteidiger zu einem Verbleib zubringen?

Für FC Schalke 04 bestritt Marvin Friedrich (l.) schon neun Bundesliga-Spiele. Unter anderem kickte er mit dem heutigen Premier-League-Star Leroy (r.) Sane zusammen.
Für FC Schalke 04 bestritt Marvin Friedrich (l.) schon neun Bundesliga-Spiele. Unter anderem kickte er mit dem heutigen Premier-League-Star Leroy (r.) Sane zusammen.

Ein Abschied von Friedrich würde bei den Köpenickern ein Riesenloch entstehen lassen. Der stellvertretende Kapitän reifte zum Führungsspieler und ist in Urs Fischers Zukunfts-Planungen fester Bestandteil.

Er könnte eine der Stützen des Vereins werden, der wie bekannt in die Bundesliga aufsteigen und sich dann etablieren will.

Ein Wechsel zum FCA würde eine neue persönliche Situation entstehen lassen. In Augsburg müsste er sich einen Stammplatz erarbeiten, den er bei Union quasi sicher hat.

Für den Wechsel würde die eigene Persönlichkeitsentwicklung sprechen. Raus aus der Komfortzone Union, zurück ins harte Bundesliga-Geschäft bei Augsburg.

Nach langer Augsburger Leidenszeit, gebeutelt von Verletzungen, könnte er sein Durchsetzungsvermögen endlich beweisen und durchstarten. Schafft er den Sprung ins Stammpersonal, ist der Schritt zu höhere Aufgaben nicht weit. Für Augsburg spricht auch die momentane Liga-Zugehörigkeit. In dieser Thematik kann Union möglicherweise im Sommer gleichziehen.

Bei Union bleibt man in der Personalie Friedrich gelassen. "Ich habe es lieber, wenn Spieler im Schaufenster stehen, das heißt, dass sie Leistung gebracht haben", erklärte Urs Fischer der "BZ".

Noch ist der Innenverteidiger bei den Eisernen und für die passende Nachfolge wurde, im Fall der Fälle, auch gesorgt. Kürzlich wechselte Nicolas Rapp aus Aue zu Union.

Fotos: DPA

Janni Hönscheid über Geburt: "Du musst genau dahin pressen, wo es am meisten wehtut!" Neu
Tochter von Ben Becker: So erfuhr sie von der Überdosis ihres Vaters! Neu
Rechtsextreme Verbindungen: Bundeswehr-Hausmeister klagt gegen Kündigung! Neu
Shitstorm wegen "Bachelorette"-Teilnahme: Jetzt schlägt Alex zurück! Neu
Reif für die Insel? Norderney vergibt einen echten Traumjob! Neu
Traurig: Boris Becker nicht mehr fit genug zum Tennisspielen! Neu
Docmorris will 15 Millionen Schadenersatz Neu
Scheinbar ein Cockpit, doch in echt völlig überraschend! Neu
Söder nach von-der-Leyen-Wahlsieg: "Total blamabel für die deutsche SPD" Neu
Klimawandel? Meeresspiegel entlang der Küste Grönlands sinkt! Neu
Mit Verdi-Oper: Heute starten die Bregenzer Festspiele Neu
Flüchtlinge: Das kritisiert Boris Palmer an Carola Rackete und den Seenot-Rettern Neu
Gefahr "Meth-Gators": Polizei warnt Bevölkerung, Drogen im Klo runter zu spülen Neu
Mutter schlägt 14 Eier auf und kann nicht fassen, was sie in jedem einzelnen entdeckt Neu
TV-Serie wird abgesetzt, weil die Stars zu beschäftigt sind Neu
So heiß kann Sommer sein! Dieses "Gossip Girl" zeigt sich oben ohne Neu
Welpe kackt heimlich ins Badezimmer, dann kommt der Staubsauger-Roboter ... Neu
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos 7.152
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin 6.770
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig 1.718
Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt 1.092
Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! 2.779
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 2.409
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 722
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 1.823
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 2.609
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 2.344
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 2.182
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 30.620
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.550
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 8.935
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 2.967
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 1.729
Probleme beim Telefonieren! Deutschlandweit Störungen bei O2 3.604 Update
Achtung, hier ist täuschend echtes "Totengeld" im Umlauf! 6.167
Vodafone startet 5G-Netz, Telekom zieht bald nach 96
Schalke-Sportvorstand über Nübel-Gerüchte: "Einen Wechsel schließe ich aus"! 797
Schwesta Ewa postet sexy Dessous-Foto: Ein Detail sorgt für Aufruhr 3.678
Ebay lässt mit "Was kostet was" auf YouTube "Der Preis ist heiß" auferstehen 308
XXL-Kader bei Union Berlin: Wer muss die Eisernen verlassen? 3.661
Oberbürgermeister von Hockenheim angegriffen und schwer verletzt 3.297
Nach Böhmermanns scherzhaftem Aufruf: Landen jetzt Berlins E-Scooter in der Spree? 3.776
Auf Kreta ermordete Dresdner Forscherin (†59) wurde zweimal überfahren und vergewaltigt 22.893
Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto 1.132
Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr 11.500
Menschlicher Steinzeit-Schädel auf Baustelle gefunden! Doch eine Sache gibt Rätsel auf 5.147
Knallharter Händler-Fight: Bei "Bares für Rares" fliegen die Fetzen! 3.587