Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! 3.731
Streit mit Heidi? Jetzt redet Vater Günter Klum Top
Traurige Gewissheit! Bei der Neckar-Leiche handelt es sich um Hubertus K. Top
Große Rabatt-Aktion bei Euronics Nordkirchen mit bis zu 64% Nachlass! 1.755 Anzeige
Alles aus Liebeskummer? Andreas Gabalier verrät Karriere-Geheimnis Top
3.731

Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an!

Grund: Die ausbleibenden Zahlungen des chinesischen Investors

Schock für alle Fans der Himmelblauen: Der FC Viktoria 89 Berlin meldet Insolvenz an! Man hatte sich zu sehr auf den chinesischen Investor verlassen.

Berlin - Ein Traditionsverein am Abgrund! Der FC Viktoria 89 Berlin hat Insolvenz angemeldet! Das gab der Verein am Donnerstagabend auf der vereinseigenen Homepage bekannt und bestätigte damit kursierende Gerüchte.

Stürmer Petar Sliskovic traf für den FC Viktoria 89 Berlin bereits neun Mal in dieser Spielzeit.
Stürmer Petar Sliskovic traf für den FC Viktoria 89 Berlin bereits neun Mal in dieser Spielzeit.

"Inwieweit der Spielbetrieb dann in der Herren-Regionalliga Nordost fortgeführt wird, kann heute natürlich noch nicht beantwortet werden", heißt es dort.

Die Begründung für dieses Erdbeben im Berliner Fußball bestätigt viele Menschen, die den Einstieg eines chinesischen Großinvestors kritisch sahen.

Die Advantage Sports Union Ltd. (ASU) aus Hongkong soll "seine Verpflichtungen ohne Nennung von triftigen Gründen" nicht eingehalten haben.

Doch das soll noch nicht alles sein. So heißt es weiter: "Vereinbarte Zahlungen" seien "nicht geleistet" worden "und auch zukünftige Zahlungen" lehne die ASU ab.

Für die Verantwortlichen beim Deutschen Meister von 1908 und 1911 kam das anscheinend aus dem Nichts: "Dies alles kam für uns umso überraschender, da sowohl alle notwendigen Schritte und Maßnahmen zur Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft abgeschlossen waren und sich auch der sportliche Erfolg eingestellt hat."

Deshalb wurde am Donnerstag beim Amtsgericht Charlottenburg der Insolvenzantrag eingereicht.

Der FC Viktoria 89 Berlin musste am Donnerstag Insolvenz anmelden. Ob und wie es mit der Regionalliga-Nordost-Mannschaft weitergeht, steht noch nicht fest.
Der FC Viktoria 89 Berlin musste am Donnerstag Insolvenz anmelden. Ob und wie es mit der Regionalliga-Nordost-Mannschaft weitergeht, steht noch nicht fest.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Prof. Dr. Torsten Martini bestellt. "Seine Kanzlei zählt bundesweit zu den großen Playern im Restrukturierungsbereich", heißt es in Viktorias Mitteilung.

Mit der Bestellung von Martini sei der Verein auch "wieder handlungsfähig" und der Spielbetrieb aller 70 Mannschaften werde wie bisher weitergeführt.

Vikis Vorstand gibt an, "in den letzten Tagen alles versucht" zu haben, um "diesen Schritt zu vermeiden."

Doch die ASU habe abgelehnt und neue Sponsoren wurden auf die Schnelle nicht gefunden. Nun wolle man den Verein wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen.

Für die Mannschaft und das Trainerteam ist das zu diesem Zeitpunkt besonders bitter.

Denn nach einem durchwachsenen Saisonstart und einem spät zusammengestellten Kader überzeugten die Südberliner in den vergangenen Wochen mit starken Leistungen. Unter anderem war man die erste Mannschaft, die Spitzenreiter Chemnitzer FC bezwingen konnte - 1:0 gewann das Team von Trainer Jörg Goslar beim CFC. Auch der Tabellenzweite, der Berliner Athletik Klub 07, wurde mit 2:0 besiegt.

Kein Wunder, hat Goslar doch eine namhafte Mannschaft zusammenstellen dürfen. Kicker wie Jürgen Gjasula (191 Zweitliga-Spiele) oder Ex-Dynamo-Dresden-Stürmer Petar Sliskovic (15 Bundesliga-Spiele für den 1. FSV Mainz 05) sind für die Regionalliga eigentlich zu gut. Wie es nun mit ihnen und allen anderen weitergeht, ist völlig offen.

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 27.375 Anzeige
Schlank-Hammer: Warum Shirin David eine Blitz-Diät gemacht hat Top
BVB macht richtig Kasse: Nächster Mega-Millionen-Deal für Dortmund! Top
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 15.198 Anzeige
Polizei verbietet NPD-Demo in Hannover 273
Tragischer Tod! Junge (†4) fällt in heißen Topf 2.406
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 9.213 Anzeige
Neuer Dresden-"Tatort" wird ein Mystery-Thriller 596
Kleintransporter kracht auf A3 gegen 40-Tonner: Fahrer lebensgefährlich verletzt 467
Stellenangebot: Hier werden helfende Hände im OP gebraucht! Anzeige
120-Kilo-Frau nach Diät so schlank, dass Verwandte weinen 5.456
Mann spuckt, tritt und pinkelt gegen Foto von KZ-Überlebenden 1.237
AfD-Mann singt in NS-Band "Wutbürger" und wird Fall für den Verfassungsschutz 1.228
Alle wollen am Montag zu Norma in Wuppertal! Das ist der Grund 1.236 Anzeige
21 Verletzte bei Unfall in Wiesbaden mit zwei Bussen und vier Autos 1.174 Update
Sarah Almoril lässt die Blase platzen, ihre Fans entdecken etwas ganz anderes 2.301
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 5.443 Anzeige
Mit dieser ekeligen Tat rettete ein Arzt einem Mann das Leben 3.349
Brummi-Fahrer verschwindet samt Ladung: Schoko-Laster stellt Polizei vor Rätsel! 4.318
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren plötzlich ganz woanders auf 4.516
Ab durch die Decke! Versteck wird Einbrecher zum Verhängnis 1.067
Kommissar "Zufall" ermittelte: Verurteilter Killer bei Grenzkontrolle geschnappt 1.969
Lkw knallen an Stadtgrenze ineinander: Beide Fahrer eingeklemmt 1.585
Skandal in Apotheke! Kripo findet bei Razzia Horror-Arzneien! 1.826
Berliner Zirkus bringt Greta Thunberg auf die Bühne 1.594
Festgeketteter Hund frisst vor Verzweiflung sein Bein auf 50.745
Sieben Jahre nach tödlichem Kopfschuss: Ex-Verlobte bricht ihr Schweigen 1.717
Schiedsrichter bewusstlos geschlagen: Gericht bestraft Spieler und Verein 2.277
Störung bei Netflix! Fehlermeldung beim Einloggen 791
Das war knapp! Lastwagen mit gerissener Bremse aus dem Verkehr gezogen 1.453
Mutter war Anhängerin der Terrormiliz Islamischer Staat: Kind aus Syrien zurückgeführt 1.802
Peer Kusmagk offenbart peinlichen Alkohol-Moment im "ZDF Fernsehgarten" 1.603
Fanrandale im Stadion: 800 Polizisten proben den Ernstfall 522
Hund brutal niedergestochen! Mann flüchtet nach fieser Attacke 2.274
"Land des Honigs": Nervige Familie stellt das Leben einer hart arbeitenden Frau auf den Kopf! 752
Luftige Hochzeit: Paar gibt sich in 10.000 Metern Höhe das Ja-Wort 281
Romantisch, aber kriminell: 15-Jähriger klaut Auto aus Liebe! 115
TV-Star Ingo Kantorek verstarb nach Unfall auf A8: Untersuchungen sind abgeschlossen 8.451
Nach Mord an ihrem Mann: Ehefrau strahlt auf Mugshot 2.005
Brandgefahr! BMW ruft weitere 232.000 Autos zurück! 2.982
GAMEVENTION: Hamburg wird zum Mittelpunkt der Gaming-Szene 273
Plötzlich Stupsnäschen: Hat sich Katja Krasavice wieder unters Messer gelegt? 1.162
Junge Soldatin sieht ihren Hund endlich wieder: Seine Reaktion rührt zu Tränen 3.044
Bundestrainer von Skispringer Freund beeindruckt: "Das kann nur der Severin" 1.287
GZSZ-Fans schockiert: Das hätten sie Lilly nicht zugetraut! 2.334
Horror während des Eiskratzens: Dieb klaut Auto mit Kind auf der Rückbank! 965
Marktlücke oder mangelnde Integration? Mann plant erstes Schwimmbad nur für Muslime 3.086
Polizei-Mitarbeiter unter Kinderpornografie-Verdacht 741
Elfjährige (†) vergewaltigt und angezündet: Kann ein DNA-Test den Täter entlarven? 3.990
Alles aus! Bei Reiseveranstalter Thomas Cook gehen die Lichter aus 1.126
Vergewaltigung bei "Werner"-Rennen: Gericht plant DNA-Massentest 3.818
Feuer-Drama in Hamburg! Mutter und Tochter sterben in den Flammen 1.266 Update