Doppel-Schock für den FC Bayern: Sieg verschenkt, Süle verletzt 2.224
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel Top
RTL schmeißt "Bachelor in Paradise" aus dem Programm Top
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein Top
Überraschende Wende im Vergewaltigungs-Fall Julian Assange! Top
2.224

Doppel-Schock für den FC Bayern: Sieg verschenkt, Süle verletzt

Bundesliga, 8. Spieltag: FC Bayern München und FC Augsburg 2:2 (1:1)

Der FC Bayern München gewinnt am 8. Spieltag der Bundesliga das bayerische Derby gegen den FC Augsburg.

Von Benedikt Zinsmeister

Augsburg - Fahrlässige Bayern verschenken in Augsburg zwei Punkte! Das bayerische Derby endet 2:2 (1:1). Die Partie wurde durch eine Verletzung von Niklas Süle in der Anfangsphase überschattet, der Bayern-Innenverteidiger hatte sich ohne sichtliche Fremdeinwirkung am Knie verletzt und musste ausgewechselt werden.

Thomas Müller (r) stand zum sechsten Mal in Folge nicht in der Startelf der Bayern.
Thomas Müller (r) stand zum sechsten Mal in Folge nicht in der Startelf der Bayern.

Für den FCA trafen in der mit 30.660 Zuschauern ausverkauften WWK-Arena in Augsburg Marco Richter (1. Spielminute) und Alfred Finnbogason (90.+1.). Für die Bayern netzten Robert Lewandowski (14.) und Serge Gnabry (49.) ein.

Philippe Coutinho erhielt erneut den Vorzug vor Thomas Müller in der Bayern-Startelf. "Sie müssen bedenken, dass wir sehr viel Qualität im Kader haben", erklärte Niko Kovac vor dem Spiel am Sky-Mikrofon seine Entscheidung. "Wir leben in einer Leistungsgesellschaft."

Defensiv-Allrounder Javi Martinez stand erstmals in dieser Saison in der Startformation. Jerome Boateng nahm dafür auf der Bank Platz.

Außerdem verdrängte Hernandez im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Hoffenheim Tolisso aus der ersten Elf.

In der Offensive setzte Niko Kovac auf Altbewährtes: Serge Gnabry und Kingsley Coman sollten die Außenbahnen bearbeiten, Robert Lewandowski stand in der Spitze.

FCA-Coach Martin Schmidt nahm zwei Veränderungen gegenüber der 5:1-Klatsche in Gladbach vor: Oxford und Richter ersetzten Gregoritsch (verletzt) und Hahn (Bank).

1. Halbzeit: FCA mit Blitz-Start, Horror-Moment bei Süle-Verletzung

Niklas Süle sackt verletzt zusammen und hält sich das linke Knie. Es ging nicht weiter für den Bayern-Verteidiger.
Niklas Süle sackt verletzt zusammen und hält sich das linke Knie. Es ging nicht weiter für den Bayern-Verteidiger.

Blitz-Schock für die Bayern! Khedira köpfte einen hohen Ball vors Tor, wo Richter aus sieben Metern das Spielgerät volley hinter die Linie drückte (1.).

Es ging bitter weiter für die Münchner. Nach einem Laufduell zwischen Niederlechner und Süle ging der Bayern-Innenverteidiger zu Boden und hielt sich das linke Knie. Eine Fremdeinwirkung war nicht zu erkennen. Anschließend kam Richter aus guter Position zum Schuss, verzog aber knapp. Für Süle ging es nicht weiter, Kovac brachte Alaba (10.).

Anschließend hatte der FC Bayern zum ersten Mal Platz und nutzte diesen sogleich. Die Augsburger ließen Gnabry nahezu unbedrängt von rechts flanken. Im Zentrum setzte sich Lewandowski durch und verwandelte per Kopf (14.).

Die Bayern agierten in der Defensive alles andere als souverän, übernahmen nun aber immer mehr die Spielkontrolle. Die Fuggerstädter hingegen standen hinten kompakt und lauerten auf Konter.

Der Pfosten rettete das Unentschieden für den FCA. Von der Grundlinie legte Alaba den Ball hoch zurück auf Gnabry. Der Nationalspieler nahm den Ball volley mit der Innenseite, scheiterte allerdings am Aluminium (39.).

Kurz darauf musste FCA-Innenverteidiger Jedvaj einen Thiago-Schuss von der Linie kratzen (40.). Der Pausenpfiff kam den Augsburgern gelegen.

2. Halbzeit: Chancenwucher beim FC Bayern

Serge Gnabry trifft in Robben-Manier zum 1:2.
Serge Gnabry trifft in Robben-Manier zum 1:2.

Bayern kam fulminant aus der Kabine! Gnabry ließ Max stehen und zog anschließend in Robben-Manier von der rechten Strafraumkante ins Zentrum und verwandelte mit dem linken Fuß ins linke Eck (49.).

Coutinho ließ eine Riesenchance liegen! Gnabry brachte den Ball von der Grundlinie scharf vors Tor. Dort war der Brasilianer komplett frei durch und hob die Innenseite hin - zu unplatziert (52.).

Augsburg konnte nur noch selten für Entlastung sorgen. Ein Konter über Vargas landete in den Händen von Manuel Neuer (55.).

Gnabry avancierte immer mehr zum Spieler der Partie. Nach einem schönen Solo hämmerte der Flügelspieler aus gut 20 Metern drauf. FCA-Keeper Koubek hatte die Kugel im Nachfassen (67.).

Nächste Hundertprozentige für den FC Bayern! Coutinho brachte den Ball hoch in die Gefahrenzone, wo Lewandowski mit dem Kopf quer auf Coman legte. Aus kürzester Distanz scheiterte der Franzose am starken Koubek (79.).

Die Bayern gingen fahrlässig mit ihren Chancen um und das rächte sich. In der Nachspielzeit setzte sich Cordova gegen Hernandez durch und legte den Ball quer. Finnbogason im Zentrum musste nur noch den Fuß hinhalten, um den FCA jubeln zu lassen (90.+1.). Danach war Schluss.

David Alaba (l) und Torschütze Robert Lewandowski jubeln über den Treffer zum 1:1.
David Alaba (l) und Torschütze Robert Lewandowski jubeln über den Treffer zum 1:1.

Fotos: DPA, imago images / Michael Weber

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.084 Anzeige
Knallhart-Rauchverbot geplant! Wer hier qualmt, soll bald bestraft werden Top
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? Top
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 8.519 Anzeige
Flüchtlinge mit Leuchtmunition beschossen, darunter fünf Monate altes Baby Top
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.192 Anzeige
Bluttat in Berlin: Mann in Privatklinik erstochen Neu Update
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.377 Anzeige
Polizisten wechseln am Straßenrand einen Reifen, dann kommt ein Lkw angeflogen Neu
Video online: Schwesta Ewa veröffentlicht Single "Cruella" aus neuem Album Neu
Rückruf: Diese Suppe sollten Allergiker lieber nicht auslöffeln Neu
Für den Karriereschub neben dem Beruf: dieses Studium ist einzigartig 14.783 Anzeige
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot Neu
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.630 Anzeige
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden Neu
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten Neu
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke Neu
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil 1.600
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht 546
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark 381
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf 902
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena 2.422
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater 2.476
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett 2.035
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr 6.411
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" 464
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt 706
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" 1.065
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette 387
Wo ist Anna? 17-jährige spurlos verschwunden 1.172
20-Jähriger lehnt Heiratsantrag seiner Freundin ab, daraufhin zückt sie ein Messer 1.488
Explosion in Wuppertaler Wohnhaus: Schwebebahn betroffen 784
Straße gleicht Trümmerfeld! Lastwagen kracht in Mercedes, zwei Personen verletzt 3.259
Möchtegern-Muskelprotz: Arzt posiert mit abgestorbenen Muskeln 5.992
Ärger für OB Feldmann in Sicht: Kassierte Ehefrau mehr Gehalt als ihr zustand? 1.007
Zwei Tote im Wasserbecken: Polizei hat Vermutung zur Unfallursache 553
"Official Secrets": Regierung macht Whistleblowerin das Leben zur Hölle! 2.862
Kölns neuer Sportchef Heldt: Rückkehr war bereits mehrmals ein Thema 362
"Tatort"-Star Udo Wachtveitl: "Kult? War nie unser Ziel" 188
Wird Günther Jauch der nächste Bildungsminister? 664
Unfall auf der A5 mit drei Lastern: Stau auf der Autobahn 665
Polizei zieht Welpen-Schmuggler auf der Autobahn aus dem Verkehr 1.857
Mit Sommerreifen überschlagen: Dieser Fahrer hatte Glück im Unglück! 2.245
Schrecklicher Raserunfall: Drei neue Zeugen, Mordkommission ermittelt 132
Nach Schüssen auf Auto: Bandidos-Mitglied muss in den Knast 127
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 9.767
Acht Verletzte bei Chemie-Explosion an sächsischer Grenze! 7.397
Chemikalien für Bombenbau gekauft: Terrorverdächtiger (26) arbeitete in Grundschule! 1.000
Leichen von Mutter und Sohn gefunden: War es ein tragischer Unfall? 355