
Verlassen Kvesic und Bertram Aue? Coach Meyer sucht Backup für Riese
Defensiver Sechser als Backup für Philipp Riese gesucht
Aue - Eigentlich steht bei FCE-Trainer Daniel Meyer nur ein defensiver Sechser auf der Weihnachtswunschliste. Der wäre als Backup für Philipp Riese enorm wichtig. Aber es könnte noch viel mehr Bewegung in den Kader kommen, auch was Abgänge betrifft.

Zwei, drei junge Akteure sollen ausgeliehen werden. Das erklärte Präsident Helge Leonhardt schon vor Wochen. Die Rückkehr von Maximilian Pronichev zur Hertha steht so gut wie fest. Aber jetzt überlegen auch die zuletzt nicht berücksichtigten Mario Kvesic und Sören Bertram, ob sie nicht woanders eine Alternative finden.
"Beide haben auslaufende Verträge, da muss man gucken, wie die Vorstellungen sind. Wir haben am Sonntag noch ein wichtiges Spiel gegen Union, dann werden wir sprechen", so Meyer nach dem 2:2 gegen Darmstadt.
Unruhige Weihnachtstage stehen also an.
"Sören hatte es ja bereits in der Vorwoche in den Medien anklingen lassen, dass er darüber nachdenkt, was anderes zu machen. Da muss man sich zusammensetzen. Es sind Spieler, die teilweise von Jüngeren verdrängt wurden. Da ist es wichtig zu schauen, ob sie so eine Rolle akzeptieren können oder nicht, wie sich ihre Entwicklung fortsetzt. Darüber müssen wir sprechen, aber nicht jetzt", sagte Meyer.

Riese, Kvesic, Bertram - genau jene Personalien zeigen, wie schnelllebig der Fußball ist. Riese spielte zu Saisonbeginn eine eher untergeordnete Rolle. Bertram als Relegations-Held hatte eine überragende Vorbereitung, war oben auf.
Genauso war es bei Kvesic. Doch im Laufe der Hinrunde verloren beide ihre Plätze im Team. Gerade Bertram hatte viel Einsatzzeit, kam aber nicht mehr an seine Leistung heran.
Riese ging den anderen Weg. Er kämpfte sich spätestens nach der Verletzung von Christian Tiffert in die Startelf, "und ist dort nicht wehr wegzudenken. Wie sehr er fehlt, war nach seiner Auswechslung zu sehen. Und genau darum werden wir uns über Weihnachten umschauen, ob wir einen geeigneten Backup für ihn finden", so der Coach.
Mehr Transfers will Meyer nur tätigen, sollten Bertram und/oder Kvesic tatsächlich gehen.


Fotos: Picture Point, DPA, Imago