Volles Risiko? Aues Breitkreuz darf selbst entscheiden, ob er Freitag spielt 4.168
Coronavirus im Ticker: Nächster Fall in Deutschland Top Update
Drei weitere Coronavirus-Fälle in Bayern: Infizierte aus selber Firma Top Update
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
Heftiger Unfall zwischen zwei Autos und Lkw: Zwei Menschen schwer verletzt 1.772
4.168

Volles Risiko? Aues Breitkreuz darf selbst entscheiden, ob er Freitag spielt

Am Freitag muss der FC Erzgebirge Aue gegen FC Heidenheim punkten

Der Kampf um den Klassenerhalt ist seit dem Sieg vom 1. FCM gegen den HSV neu eröffnet. Gegen Heidenheim muss Aue punkten.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Spätestens seit Montagabend ist wie wieder Druck auf dem Kessel. Der Sieg der Magdeburger beim HSV hat im Auer Umfeld alle aufgeschreckt. Der einst so komfortable Vorsprung ist auf fünf Punkte geschmolzen. Der FCE muss am Freitag gegen Heidenheim punkten, koste es, was es wolle.

Will am Freitag nicht so skeptisch schauen: FCE-Trainer Daniel Meyer.
Will am Freitag nicht so skeptisch schauen: FCE-Trainer Daniel Meyer.

Daher kann es durchaus passieren, dass die Veilchen personell ein hohes Risiko eingehen und mit Steve Breitkreuz als Abwehrchef beginnen.

Im Grunde ist Breitkreuz kein Risiko. In der Hinrunde war er der beste Abwehrspieler der 2. Liga, gewann ligaweit die meisten Zweikämpfe. Aber: Sein letztes Spiel datiert vom 23. Dezember beim 3:0 gegen Union. Er ist seit über drei Monaten raus, hat null Praxis.

Im Januar wurde er nochmals am lädierten Knie operiert, konnte selten bis gar nicht mit dem Team trainieren. Jetzt ist er seit einigen Tagen voll integriert - und ist fit. "Wenn Steve den Daumen hebt, ist er zumindest mit im Kader", sagt Trainer Daniel Meyer. "Ob er dann von Beginn an aufläuft, ist noch eine andere Sache. Steve muss das selbst entscheiden."

Im März verbrachte Breitkreuz zehn Tage in München bei einem Spezialisten. Die Zeit hat dem 27-Jährigen laut Meyer gut getan. "Dort wurde zweimal täglich mit ihm gearbeitet, er wurde quasi vom Körper her noch einmal komplett neu justiert und stabilisiert. Seither ist er schmerzfrei, was mich sehr freut. Die Trainingseindrücke sind gut. Er hadert zwar mal immer wieder mit sich, aber er ist schmerzfrei", so Meyer.

Anders sieht es bei Dennis Kempe aus. Auch bei ihm wäre der Trainer froh, wenn er nach seinem Innenbandschaden im Knie wieder auf ihn zurückgreifen könnte. "Das wird nichts, bei Dennis geht leider noch gar nichts. Er ist komplett außen vor", bedauert der Coach.

Zumindest hätte Meyer mit Breitkreuz wieder eine Alternative mehr in seinem zuletzt so geschundenen Kader. Der Rest ist gesundheitlich wieder auf dem Damm, gesperrt ist auch keiner. Personelle Probleme dürfen am Freitag ohnehin keine Ausrede sein, dass wissen alle in Lila-Weiß!

In der Hinrunde war Steve Breitkreuz (r, hier gegen Darmstadts Johannes wurtz) der beste Zweikämpfer der Liga. Daran möchte er jetzt anknüpfen.
In der Hinrunde war Steve Breitkreuz (r, hier gegen Darmstadts Johannes wurtz) der beste Zweikämpfer der Liga. Daran möchte er jetzt anknüpfen.
Dennis Kempe wird von Mannschaftsarzt Stephan Rezmann vom Feld geführt. Er ist noch nicht wieder fit.
Dennis Kempe wird von Mannschaftsarzt Stephan Rezmann vom Feld geführt. Er ist noch nicht wieder fit.

Fotos: Picture Point, Imago

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
"Das war's, ich höre auf!": "Fußball-Gott" Alex Meier macht Schluss 826
Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben in der Karibik 3.626
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.576 Anzeige
Zwei US-Soldaten bei Absturz von Militärjet in Afghanistan getötet 564
Sven Ottke erlitt Kreislauf-Zusammenbruch im Dschungelcamp! 2.923
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.913 Anzeige
Youtube-Gigant inscope21 macht sich in Video über Laura Müller lustig 1.109
Vater wird beschuldigt, seine 5 Kinder umgebracht zu haben 1.205
Eltern machen ihr Baby mit Wodka und Bier betrunken 3.997
Zuschauer verlassen sein Programm? Jetzt spricht Dieter Nuhr! 19.152
Polizei bittet Ehepaar zur Kasse, dieses bedankt sich sogar dafür! 2.024
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um 1.195
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! 3.216
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch 5.537
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder 1.540
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 369 Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt 51
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! 4.182
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! 934
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt 351
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen 1.783
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? 2.838
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde 7.505
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen 201
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits 7.281
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft 2.276
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? 12.013
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft 289
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert 767
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 6.578
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 1.422
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 663
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.857
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 4.074
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 9.671
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 4.121
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 4.452
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 16.077
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 4.798
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 340
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 571
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 264
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 6.880
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 1.113
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 3.200
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 2.918
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 7.159
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 12.232