Sie banden einen Flüchtling an einen Baum: Heute stehen diese Männer vor Gericht

Top

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

Top

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

Top

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

Top

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.578
Anzeige
5.474

Mit harter Hand! FC Erzgebirge räumt seinen Kader auf

Aue - Verstärkung naht: Zulechner und Rankovic kommen. Schulz und Okoronkwo sollen gehen.
Vladimir Rankovic (21) kommt von Hannover 96 und steht schon als Neuzugang fest.
Vladimir Rankovic (21) kommt von Hannover 96 und steht schon als Neuzugang fest.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Verstärkung naht: Zulechner und Rankovic kommen - Schulz und Okoronkwo sollen gehen.

Wie sollte es von einem Tabellenschlusslicht auch anders erwartet werden: Hinter den Kulissen wird beim FC Erzgebirge am Kader für die Aufholjagd in der Rückrunde gebastelt.

Mit Vladimir Rankovic (21, Hannover 96) steht der erste Neue fest. Philipp Zulechner (24, Freiburg) ist auf dem Sprung.

Solomon Okoronkwo (28) und Thorsten Schulz sollen gehen.

Die Einkaufsliste

Kilien Jungen und Bendikt Krug (beide 19) stehen schon seit längerer Zeit fest, beides Nachwuchsleute mit Potenzial, die aber für den Abstiegskampf wohl noch zu Grün sind. Da sollen andere helfen, Rankovic und Zulechner zu Beispiel, das Duo wird von den Erstligisten aus Hannover und Freiburg ausgeliehen.

Potentieller Neuzugang: Stürmer Zulechner im Bundesliga-Zweikampf mit Weltmeister und BVB-Verteidiger Mats Hummels.
Potentieller Neuzugang: Stürmer Zulechner im Bundesliga-Zweikampf mit Weltmeister und BVB-Verteidiger Mats Hummels.

"Mit Rankovic sind wir seit zehn Tagen einig, 96-Trainer Taifun Korkut und Manager Dirk Duffner haben ihn wärmstens empfohlen. Er wäre für uns eine Bereicherung", so Präsident Helge Leonhardt, der derzeit im Urlaub weilt, aber beinahe ständig telefoniert.

Rankovic, ein Serbe, ist rechter Verteidiger, kann aber auch im Mittelfeld spielen.

Er wurde bei Bayern München ausgebildet und besitzt bei den Niedersachsen noch einen Vertrag bis 2017. Zu Bundesliga-Spielen kam er in dieser Saison nicht.

Zulechner ist Stürmer, der nach einer langwierigen Viruserkrankung im Herbst wieder Fuß fassen soll. Sein Berater ist Thomas Böhm, der einst schon Jakub Sylvestr nach Aue vermittelte.

"Hier sind wir weit, die Gespräche laufen. Interesse besteht von beiden Seiten. Ich hoffe, er ist bis zum Trainingsstart da", sagt der Boss über den gebürtigen Österreicher, der im Januar 2014 vom SV Gröding zum SC Freiburg wechselte.

Aufgrund seiner Erkrankung kam er in dieser Saison nur zu zwei Kurzeinsätzen in Liga eins. Außerdem wurde ihm jetzt Nils Petersen vor die Nase gesetzt.

Henri Anier (21) verlässt trotz Vertrages den Verein nun zur Winterpause.
Henri Anier (21) verlässt trotz Vertrages den Verein nun zur Winterpause.

Doch bei den vier Neuzugängen soll es nicht bleiben - ein, zwei offensiv ausgerichtete Kicker sollen im Januar noch ins Lößnitztal kommen. "Wir haben den einen oder anderen noch an der Angel, der uns durchaus weiter helfen könnte. Da ist aber noch nichts spruchreif."

Bis zum Trainingslager wollen Leonhardt und Trainer Tommy Stipic den Kader beisammen haben. Der Präsident hofft zu dem, dass seine Kooperation mit Dynamo Moskau greift und von dort Hilfe ins Erzgebirge eilt. "Wir haben noch einige Tage Zeit, die werden wir nutzen und genau überlegen, wer passen könnte und wer nicht."

Die Streichliste

Die Abgänge der Brüder Henri (24) und Hannes Anier (21) ist seit Wochen beschlossene Sache. Obwohl beide Verträge bis 2017 haben, sind sie nicht mehr erwünscht. Die Gründe liegen dabei nicht nur im sportlichen Bereich.

Neu dazugekommen sind über die Feiertage Thorsten Schulz (Vertrag bis 2016) und Solomon Okoronkwo (2015). Schulz war erst vor der Saison aus Dresden gekommen, konnte aufgrund von zahlreichen Verletzungen aber nie richtig Fuß fassen. Der 30-Jährige kam auf lediglich drei Einsätze.

Hannes Anier folgt seinem Bruder. Er besitzt ebenso einen gültigen Vertrag bis 2017 - trotzdem aussortiert.
Hannes Anier folgt seinem Bruder. Er besitzt ebenso einen gültigen Vertrag bis 2017 - trotzdem aussortiert.

Okoronkwo kam 2013, schoss in seinen 18 Monaten nur zwei Tore. "Das ist zu wenig, da reicht die Qualität einfach nicht", begründet Leonhardt den Schritt. Okoronkwo und Schulz wurde mitgeteilt, dass sie gehen können.

Interesse anderer Vereine liegen laut MOPO-Informationen noch nicht vor. Gut möglich also, dass beide zum Trainingsauftakt am Sonntag wieder auf dem Platz stehen werden.

Leonhardt kündigt aber auch an, dass es nicht bei dem Streichquartett bleibt, es werden weitere folgen. Darunter dürften auch einige sein, die im Moment gar nicht damit rechnen.

"Da werden wir aber ehrlich sein und erst mit ihm oder ihnen reden, bevor wir es bekannt geben. Das verlangt einfach der Anstand." Bis zum Auftakt am Sonntag soll das aber passiert sein.

Fotos: imago, Picture Point

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

Neu

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

Neu

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

Neu

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

Neu

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

Neu

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.540
Anzeige

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

Neu

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

1.523

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

3.311

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.187
Anzeige

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.738

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

4.547

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.206

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

7.657

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.944
Anzeige

19-Jährige macht per Spotify Schluss

3.997

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.121

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.406
Anzeige

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.226

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

12.195

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.602
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

902

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

18.154

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.677
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.199

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.945

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

8.836

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.155

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.777

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.722

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.357

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.388

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.169

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.124

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.362

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.572

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.201

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.196

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

11.663

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.232
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.612

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.544

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

13.517

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.330

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

2.129

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.037

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

2.000

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.591

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.056

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.967

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

695

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.363