Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

Top

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

Neu

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

Neu

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

Neu
Update
5.498

Mit harter Hand! FC Erzgebirge räumt seinen Kader auf

Aue - Verstärkung naht: Zulechner und Rankovic kommen. Schulz und Okoronkwo sollen gehen.
Vladimir Rankovic (21) kommt von Hannover 96 und steht schon als Neuzugang fest.
Vladimir Rankovic (21) kommt von Hannover 96 und steht schon als Neuzugang fest.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Verstärkung naht: Zulechner und Rankovic kommen - Schulz und Okoronkwo sollen gehen.

Wie sollte es von einem Tabellenschlusslicht auch anders erwartet werden: Hinter den Kulissen wird beim FC Erzgebirge am Kader für die Aufholjagd in der Rückrunde gebastelt.

Mit Vladimir Rankovic (21, Hannover 96) steht der erste Neue fest. Philipp Zulechner (24, Freiburg) ist auf dem Sprung.

Solomon Okoronkwo (28) und Thorsten Schulz sollen gehen.

Die Einkaufsliste

Kilien Jungen und Bendikt Krug (beide 19) stehen schon seit längerer Zeit fest, beides Nachwuchsleute mit Potenzial, die aber für den Abstiegskampf wohl noch zu Grün sind. Da sollen andere helfen, Rankovic und Zulechner zu Beispiel, das Duo wird von den Erstligisten aus Hannover und Freiburg ausgeliehen.

Potentieller Neuzugang: Stürmer Zulechner im Bundesliga-Zweikampf mit Weltmeister und BVB-Verteidiger Mats Hummels.
Potentieller Neuzugang: Stürmer Zulechner im Bundesliga-Zweikampf mit Weltmeister und BVB-Verteidiger Mats Hummels.

"Mit Rankovic sind wir seit zehn Tagen einig, 96-Trainer Taifun Korkut und Manager Dirk Duffner haben ihn wärmstens empfohlen. Er wäre für uns eine Bereicherung", so Präsident Helge Leonhardt, der derzeit im Urlaub weilt, aber beinahe ständig telefoniert.

Rankovic, ein Serbe, ist rechter Verteidiger, kann aber auch im Mittelfeld spielen.

Er wurde bei Bayern München ausgebildet und besitzt bei den Niedersachsen noch einen Vertrag bis 2017. Zu Bundesliga-Spielen kam er in dieser Saison nicht.

Zulechner ist Stürmer, der nach einer langwierigen Viruserkrankung im Herbst wieder Fuß fassen soll. Sein Berater ist Thomas Böhm, der einst schon Jakub Sylvestr nach Aue vermittelte.

"Hier sind wir weit, die Gespräche laufen. Interesse besteht von beiden Seiten. Ich hoffe, er ist bis zum Trainingsstart da", sagt der Boss über den gebürtigen Österreicher, der im Januar 2014 vom SV Gröding zum SC Freiburg wechselte.

Aufgrund seiner Erkrankung kam er in dieser Saison nur zu zwei Kurzeinsätzen in Liga eins. Außerdem wurde ihm jetzt Nils Petersen vor die Nase gesetzt.

Henri Anier (21) verlässt trotz Vertrages den Verein nun zur Winterpause.
Henri Anier (21) verlässt trotz Vertrages den Verein nun zur Winterpause.

Doch bei den vier Neuzugängen soll es nicht bleiben - ein, zwei offensiv ausgerichtete Kicker sollen im Januar noch ins Lößnitztal kommen. "Wir haben den einen oder anderen noch an der Angel, der uns durchaus weiter helfen könnte. Da ist aber noch nichts spruchreif."

Bis zum Trainingslager wollen Leonhardt und Trainer Tommy Stipic den Kader beisammen haben. Der Präsident hofft zu dem, dass seine Kooperation mit Dynamo Moskau greift und von dort Hilfe ins Erzgebirge eilt. "Wir haben noch einige Tage Zeit, die werden wir nutzen und genau überlegen, wer passen könnte und wer nicht."

Die Streichliste

Die Abgänge der Brüder Henri (24) und Hannes Anier (21) ist seit Wochen beschlossene Sache. Obwohl beide Verträge bis 2017 haben, sind sie nicht mehr erwünscht. Die Gründe liegen dabei nicht nur im sportlichen Bereich.

Neu dazugekommen sind über die Feiertage Thorsten Schulz (Vertrag bis 2016) und Solomon Okoronkwo (2015). Schulz war erst vor der Saison aus Dresden gekommen, konnte aufgrund von zahlreichen Verletzungen aber nie richtig Fuß fassen. Der 30-Jährige kam auf lediglich drei Einsätze.

Hannes Anier folgt seinem Bruder. Er besitzt ebenso einen gültigen Vertrag bis 2017 - trotzdem aussortiert.
Hannes Anier folgt seinem Bruder. Er besitzt ebenso einen gültigen Vertrag bis 2017 - trotzdem aussortiert.

Okoronkwo kam 2013, schoss in seinen 18 Monaten nur zwei Tore. "Das ist zu wenig, da reicht die Qualität einfach nicht", begründet Leonhardt den Schritt. Okoronkwo und Schulz wurde mitgeteilt, dass sie gehen können.

Interesse anderer Vereine liegen laut MOPO-Informationen noch nicht vor. Gut möglich also, dass beide zum Trainingsauftakt am Sonntag wieder auf dem Platz stehen werden.

Leonhardt kündigt aber auch an, dass es nicht bei dem Streichquartett bleibt, es werden weitere folgen. Darunter dürften auch einige sein, die im Moment gar nicht damit rechnen.

"Da werden wir aber ehrlich sein und erst mit ihm oder ihnen reden, bevor wir es bekannt geben. Das verlangt einfach der Anstand." Bis zum Auftakt am Sonntag soll das aber passiert sein.

Fotos: imago, Picture Point

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

Neu

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.908
Anzeige

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

Neu

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.048
Anzeige

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

Neu

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

Neu

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

Neu

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

5.030
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

1.464

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.044
Anzeige

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

998

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

101

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

1.718

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

3.416

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

1.170

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

4.806

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

8.554

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

2.650

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

2.301

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

9.638

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

3.111

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

3.305

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

3.299

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

5.336

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

904

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

3.401

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

5.307

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

8.475

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

602

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.032

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

5.530

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.036

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

5.343

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

7.055

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

424

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.946

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

2.372

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.899

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

7.173

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

4.025

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

15.206

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

7.146

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.766

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.523

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

11.591

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

16.691

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.778

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.795

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.798

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

135

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

4.091

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

11.600
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.608