Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

Top

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

Neu

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

Neu

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

Neu
5.480

Mit harter Hand! FC Erzgebirge räumt seinen Kader auf

Aue - Verstärkung naht: Zulechner und Rankovic kommen. Schulz und Okoronkwo sollen gehen.
Vladimir Rankovic (21) kommt von Hannover 96 und steht schon als Neuzugang fest.
Vladimir Rankovic (21) kommt von Hannover 96 und steht schon als Neuzugang fest.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Verstärkung naht: Zulechner und Rankovic kommen - Schulz und Okoronkwo sollen gehen.

Wie sollte es von einem Tabellenschlusslicht auch anders erwartet werden: Hinter den Kulissen wird beim FC Erzgebirge am Kader für die Aufholjagd in der Rückrunde gebastelt.

Mit Vladimir Rankovic (21, Hannover 96) steht der erste Neue fest. Philipp Zulechner (24, Freiburg) ist auf dem Sprung.

Solomon Okoronkwo (28) und Thorsten Schulz sollen gehen.

Die Einkaufsliste

Kilien Jungen und Bendikt Krug (beide 19) stehen schon seit längerer Zeit fest, beides Nachwuchsleute mit Potenzial, die aber für den Abstiegskampf wohl noch zu Grün sind. Da sollen andere helfen, Rankovic und Zulechner zu Beispiel, das Duo wird von den Erstligisten aus Hannover und Freiburg ausgeliehen.

Potentieller Neuzugang: Stürmer Zulechner im Bundesliga-Zweikampf mit Weltmeister und BVB-Verteidiger Mats Hummels.
Potentieller Neuzugang: Stürmer Zulechner im Bundesliga-Zweikampf mit Weltmeister und BVB-Verteidiger Mats Hummels.

"Mit Rankovic sind wir seit zehn Tagen einig, 96-Trainer Taifun Korkut und Manager Dirk Duffner haben ihn wärmstens empfohlen. Er wäre für uns eine Bereicherung", so Präsident Helge Leonhardt, der derzeit im Urlaub weilt, aber beinahe ständig telefoniert.

Rankovic, ein Serbe, ist rechter Verteidiger, kann aber auch im Mittelfeld spielen.

Er wurde bei Bayern München ausgebildet und besitzt bei den Niedersachsen noch einen Vertrag bis 2017. Zu Bundesliga-Spielen kam er in dieser Saison nicht.

Zulechner ist Stürmer, der nach einer langwierigen Viruserkrankung im Herbst wieder Fuß fassen soll. Sein Berater ist Thomas Böhm, der einst schon Jakub Sylvestr nach Aue vermittelte.

"Hier sind wir weit, die Gespräche laufen. Interesse besteht von beiden Seiten. Ich hoffe, er ist bis zum Trainingsstart da", sagt der Boss über den gebürtigen Österreicher, der im Januar 2014 vom SV Gröding zum SC Freiburg wechselte.

Aufgrund seiner Erkrankung kam er in dieser Saison nur zu zwei Kurzeinsätzen in Liga eins. Außerdem wurde ihm jetzt Nils Petersen vor die Nase gesetzt.

Henri Anier (21) verlässt trotz Vertrages den Verein nun zur Winterpause.
Henri Anier (21) verlässt trotz Vertrages den Verein nun zur Winterpause.

Doch bei den vier Neuzugängen soll es nicht bleiben - ein, zwei offensiv ausgerichtete Kicker sollen im Januar noch ins Lößnitztal kommen. "Wir haben den einen oder anderen noch an der Angel, der uns durchaus weiter helfen könnte. Da ist aber noch nichts spruchreif."

Bis zum Trainingslager wollen Leonhardt und Trainer Tommy Stipic den Kader beisammen haben. Der Präsident hofft zu dem, dass seine Kooperation mit Dynamo Moskau greift und von dort Hilfe ins Erzgebirge eilt. "Wir haben noch einige Tage Zeit, die werden wir nutzen und genau überlegen, wer passen könnte und wer nicht."

Die Streichliste

Die Abgänge der Brüder Henri (24) und Hannes Anier (21) ist seit Wochen beschlossene Sache. Obwohl beide Verträge bis 2017 haben, sind sie nicht mehr erwünscht. Die Gründe liegen dabei nicht nur im sportlichen Bereich.

Neu dazugekommen sind über die Feiertage Thorsten Schulz (Vertrag bis 2016) und Solomon Okoronkwo (2015). Schulz war erst vor der Saison aus Dresden gekommen, konnte aufgrund von zahlreichen Verletzungen aber nie richtig Fuß fassen. Der 30-Jährige kam auf lediglich drei Einsätze.

Hannes Anier folgt seinem Bruder. Er besitzt ebenso einen gültigen Vertrag bis 2017 - trotzdem aussortiert.
Hannes Anier folgt seinem Bruder. Er besitzt ebenso einen gültigen Vertrag bis 2017 - trotzdem aussortiert.

Okoronkwo kam 2013, schoss in seinen 18 Monaten nur zwei Tore. "Das ist zu wenig, da reicht die Qualität einfach nicht", begründet Leonhardt den Schritt. Okoronkwo und Schulz wurde mitgeteilt, dass sie gehen können.

Interesse anderer Vereine liegen laut MOPO-Informationen noch nicht vor. Gut möglich also, dass beide zum Trainingsauftakt am Sonntag wieder auf dem Platz stehen werden.

Leonhardt kündigt aber auch an, dass es nicht bei dem Streichquartett bleibt, es werden weitere folgen. Darunter dürften auch einige sein, die im Moment gar nicht damit rechnen.

"Da werden wir aber ehrlich sein und erst mit ihm oder ihnen reden, bevor wir es bekannt geben. Das verlangt einfach der Anstand." Bis zum Auftakt am Sonntag soll das aber passiert sein.

Fotos: imago, Picture Point

Hättet Ihr sie erkannt? Wer sind diese zwei Moderatoren?

Neu

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

2.268

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

2.565

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

4.579

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.353
Anzeige

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

3.247

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

2.166

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.976
Anzeige

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

4.127

Clans schicken Mädchen als Diebe los

1.927

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

10.685

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.350
Anzeige

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

153

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

4.452

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.842
Anzeige

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

4.020

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

985

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.813
Anzeige

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

1.918

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.114

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.632
Anzeige

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

406

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.063

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.054
Anzeige

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

2.610

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

3.546

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.771
Anzeige

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

27.600
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

930

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

5.494

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.448

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

252

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.518

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.513
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.347

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

10.643

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

5.889

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.247

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.148

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

6.795

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

5.467

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.517

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

3.024

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

347

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.759

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

4.883

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

12.042

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

6.317

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

22.193

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

368

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

2.950

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.694

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.697

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

1.498

Vater will seinen dreijährigen Sohn aus See retten und stirbt

16.669