Mit 1946 Litern Freibier und Sänger Joris: Aue macht Fürth-Partie zur Party 11.608
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! Neu
11.608

Mit 1946 Litern Freibier und Sänger Joris: Aue macht Fürth-Partie zur Party

FCE-Präsident hält Wort und holt Songwriter nach Aue

Aue hat den Klassenerhalt geschafft und das soll ordentlich gefeiert werden. Nach dem nächsten Heimspiel gibt es Freibier und Sänger Joris ist zu Gast.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Präsident Helge Leonhardt hat Wort gehalten! Als er im Winter das Lied "Glück Auf" des deutschen Singer-Songwriters Joris hörte, sagte er: "Was für ein toller Song. Ihn hole ich mal nach Aue!" Am Sonntag ist es soweit. Der 29-Jährige aus Bremen tritt zum letzten Heimspiel gegen Greuther Fürth im Stadion auf.

Herz über Kopf kommt er nach Aue: Joris! Er wird am Sonntag im ausverkauften Erzgebirgsstadion singen. Am Freitag tritt der 29-Jährige bereits in Olbernhau auf.
Herz über Kopf kommt er nach Aue: Joris! Er wird am Sonntag im ausverkauften Erzgebirgsstadion singen. Am Freitag tritt der 29-Jährige bereits in Olbernhau auf.

Joris wurde vor drei Jahren durch den Hit "Herz über Kopf" über Nacht in Deutschland bekannt. Seither läuft er bei den Radiostationen in Dauerschleife. Und dann kam dieses "Glück Auf." Leonhardt war angetan. Warum, das zeigt die erste Strophe: "Keinen Zentimeter Licht, du bist so tief im Schutt vergraben, gibt kein Licht hier, Untertage. Schwerer Staub versperrt die Sicht. Nur den dunklen Schacht vor Augen, zerfällt dein letztes bisschen Glauben. Doch Glück auf, auch wenn es dich zerreißt." Pass wie die Faust aufs Auge.

"Ich habe beim Management angefragt. Joris tritt am Freitag in Olbernhau auf, ist also bereits in der Region. Als ich den Wunsch an ihn heran trug, war er Feuer und Flamme", so Leonhardt.

Joris wird vor ausverkauftem Haus auftreten. Bis Donnerstag waren 14.000 Karten bereits im Vorverkauf weg. 16.000 passen insgesamt in die neue Arena.

Es wird nach dem Spiel gegen den HSV die zweite in dieser Saison sein. Alle wollen mit der Mannschaft den Klassenerhalt feiern.

Nach der Partie eine fette Party - so lautet das Motto.

Die Stimmung im Stadion wird am Sonntag sicher noch gigantischer sein, als vor zwei Wochen gegen Bochum. Diesmal wird der Klassenerhalt ausgiebig gefeiert.
Die Stimmung im Stadion wird am Sonntag sicher noch gigantischer sein, als vor zwei Wochen gegen Bochum. Diesmal wird der Klassenerhalt ausgiebig gefeiert.

Ein lila-weißer Sponsor stellt am Sonntag 1946 Liter Freibier zur Verfügung. Das sind 3892 Halbe, bei den bekannt trockenen - und damit durstigen - Kehlen der FCE-Fans nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber es werden sich sicher noch andere finden, die Spendierhosen an diesem Tag tragen werden.

Und vielleicht feiern die Gäste aus Franken mit. Fürth braucht noch einen Punkt, um sicher in der kommenden Zweitliga-Saison dabei zu sein.

Also, die Kleeblätter haben Sorgen, die Aue schon ad acta gelegt hat.

"Wir haben den Jungs nach Regensburg die lange Leine gelassen, weil sie sich das verdient haben und sie uns versprechen konnten, dass sie noch zwei Partien Vollgas geben werden. Sie wissen, dass es für uns um die Fernsehgelder geht. Und ein bisschen was würden sie auch verdienen", grinst Präsident Leonhardt.

"Und ich kann mich auf meine Jungs verlassen, die enttäuschen mich nicht. Die werden alles raushauen, mir zuliebe, den Fans zuliebe."

Fotos: Picture Point, DPA

Bei Saturn in Bochum bekommt Ihr die Apple Watch jetzt zum Knaller-Preis! Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 28.174
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 1.212
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 2.638
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.893 Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.655
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.494
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.064 Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 4.256
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.697
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.485 Update
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.489 Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 508
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.884
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 4.866
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.027
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 5.348
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 6.343
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.752
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 8.533
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.722
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 403
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 345
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 10.227
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 6.950
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 142
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 10.697
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.584
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 10.390
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 928 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.290
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.548
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 333
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 7.046
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.076
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 333
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 10.747
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.251
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.690
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.253
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 10.602
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.532
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 6.093
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 5.153
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 10.199
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 858
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 41.095
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 14.981
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 1.015