Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

TOP

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

TOP

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

NEU

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.409

Wie geht's jetzt mit Aue weiter, Herr Leonhardt?

Aue - FCE-Präsident Helge Leonhardt (56) stand in Heidenheim wie ein Häufchen Elend da, hatte Tränen in den Augen. Er steht jetzt vor harten Wochen mit vielen unbestimmten Fakten.
FCE-Präsident Helge Leonhardt hatte nach dem Schlusspfiff Tränen in den Augen.
FCE-Präsident Helge Leonhardt hatte nach dem Schlusspfiff Tränen in den Augen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - FCE-Präsident Helge Leonhardt (56) stand in Heidenheim wie ein Häufchen Elend da, hatte Tränen in den Augen. Er steht jetzt vor harten Wochen mit vielen unbestimmten Fakten.

Egal, ob Trainer, Spieler oder Umfeld. Innerhalb von drei, vier Wochen muss er alles neu aufstellen.

MOPO24: Zu Ihrem Gemütszustand muss keiner Fragen stellen, der ist zu sehen. Ihr Trainer wirkte auch völlig fertig, seine Worte klangen nach Abschied ...

Leonhardt: „Nein, er wird nicht gehen. Tommy Stipic bleibt Trainer. Es gab keine Anzeichen, auch nicht im Vorfeld. Über das Szenario hätten wir ja reden können.

Ich habe mit ihm einen Vertrag auch für die 3. Liga gemacht, sonst wäre es Kaspertheater. Er hat mit der Mannschaft seit Januar einen super Job gemacht.“

Während der Partie war Helge Leonhardt kämpferisch wie immer.
Während der Partie war Helge Leonhardt kämpferisch wie immer.

MOPO24: Von den Spielern haben nur Romario Kortzorg und Arvydas Novikovas Verträge für die 3. Liga. Wie geht es jetzt weiter? Wer geht, wer bleibt?

Leonhardt: „Wir saßen seit Montagfrüh in unserer Geschäftsstelle zusammen. Ich habe der Mannschaft gedankt, habe Einzelgespräche geführt, es sind viele Tränen geflossen.

Wir werden uns am Dienstag wieder zusammensetzen, werden die Situation analysieren, werden konsolidieren, ordnen, strukturieren, Maßnahmen ergreifen.

Wir können ja jetzt nicht abhauen. Wir werden weitere Gespräche führen mit unseren Spielern, mit neuen Spielern anhand des nun vorhandenen Budgets und dann werden wir sehen.

Es geht weiter. Jetzt sind wir traurig, aber wir stehen wieder auf.“

MOPO24: Apropos Budget: Das fällt von 12 auf 6,5 Millionen Euro. Mitabsteiger Aalen überlegt, gleich in die 4. Liga zu gehen, weil die 3. nicht zu stemmen ist - ein Worst-Case-Szenario, auch für Aue?

Leonhardt: „Nein. Wir hatten in der vorigen Woche eine Aufsichtsratssitzung. Da haben wir die wesentlichen Bausteine besprochen für die Lizenzierung der dritten Liga.

Das wollte ich auch noch vor diesem Spiel in die Tüte bringen. Wir werden das Papier in der kommenden Woche nach Frankfurt schicken.“

MOPO24: Was hat beim 2:2 in Heidenheim gefehlt?

Leonhardt: „Das war halt ein Endspiel, der Druck war enorm groß. Es war keine Partie, die mitten in der Saison stattfindet. Es war die letzte, das war deutlich zu sehen.

Insgesamt haben wir zu wenig nach vorn gemacht, haben nicht gestochen.“

MOPO24: Trotzdem gab es nach dem 2:2 durch Martin Männel noch zwei dicke Chancen ...

Leonhardt: „Der Schuss von Mike Könnecke wäre reingegangen - und der Heidenheimer haut sich rein, als ginge es für ihn um Leben und Tod. Auch der Schlenzer von Selcuk Alibaz hätte gepasst. Es hat nicht sollen sein, traurig.“

MOPO24: Wiegt jetzt der nichtgegebene Treffer für Nürnberg zum 2:2 bei 1860 umso schwerer?

Leonhardt: „Ja, natürlich, eindeutig. Wir wurden in der Rückrunde oft benachteiligt. Uns hat in der gesamten Saison keiner geholfen. Auch in Heidenheim nicht.

1860 wurde geholfen, von einer dritten Person. Das ist extrem bitter, extrem bitter.“

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Fast 4000 Schweine sterben bei Stallbrand

NEU

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

2.130

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

459

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

1.564

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

843

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

2.977

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.005

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

850

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

2.764

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

3.754

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.038
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

8.410

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.264

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

6.796

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.368

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

10.951

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.038

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.785

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

27.011

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.075

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.218

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

3.910

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

727

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

7.626

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

8.672

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.378

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.199

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.625

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

895

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.389

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

8.806

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

684

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

12.374

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.821

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.911
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

5.031

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

3.285

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.689

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.761

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.694

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.499