Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

NEU

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.343

Wie geht's jetzt mit Aue weiter, Herr Leonhardt?

Aue - FCE-Präsident Helge Leonhardt (56) stand in Heidenheim wie ein Häufchen Elend da, hatte Tränen in den Augen. Er steht jetzt vor harten Wochen mit vielen unbestimmten Fakten.
FCE-Präsident Helge Leonhardt hatte nach dem Schlusspfiff Tränen in den Augen.
FCE-Präsident Helge Leonhardt hatte nach dem Schlusspfiff Tränen in den Augen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - FCE-Präsident Helge Leonhardt (56) stand in Heidenheim wie ein Häufchen Elend da, hatte Tränen in den Augen. Er steht jetzt vor harten Wochen mit vielen unbestimmten Fakten.

Egal, ob Trainer, Spieler oder Umfeld. Innerhalb von drei, vier Wochen muss er alles neu aufstellen.

MOPO24: Zu Ihrem Gemütszustand muss keiner Fragen stellen, der ist zu sehen. Ihr Trainer wirkte auch völlig fertig, seine Worte klangen nach Abschied ...

Leonhardt: „Nein, er wird nicht gehen. Tommy Stipic bleibt Trainer. Es gab keine Anzeichen, auch nicht im Vorfeld. Über das Szenario hätten wir ja reden können.

Ich habe mit ihm einen Vertrag auch für die 3. Liga gemacht, sonst wäre es Kaspertheater. Er hat mit der Mannschaft seit Januar einen super Job gemacht.“

Während der Partie war Helge Leonhardt kämpferisch wie immer.
Während der Partie war Helge Leonhardt kämpferisch wie immer.

MOPO24: Von den Spielern haben nur Romario Kortzorg und Arvydas Novikovas Verträge für die 3. Liga. Wie geht es jetzt weiter? Wer geht, wer bleibt?

Leonhardt: „Wir saßen seit Montagfrüh in unserer Geschäftsstelle zusammen. Ich habe der Mannschaft gedankt, habe Einzelgespräche geführt, es sind viele Tränen geflossen.

Wir werden uns am Dienstag wieder zusammensetzen, werden die Situation analysieren, werden konsolidieren, ordnen, strukturieren, Maßnahmen ergreifen.

Wir können ja jetzt nicht abhauen. Wir werden weitere Gespräche führen mit unseren Spielern, mit neuen Spielern anhand des nun vorhandenen Budgets und dann werden wir sehen.

Es geht weiter. Jetzt sind wir traurig, aber wir stehen wieder auf.“

MOPO24: Apropos Budget: Das fällt von 12 auf 6,5 Millionen Euro. Mitabsteiger Aalen überlegt, gleich in die 4. Liga zu gehen, weil die 3. nicht zu stemmen ist - ein Worst-Case-Szenario, auch für Aue?

Leonhardt: „Nein. Wir hatten in der vorigen Woche eine Aufsichtsratssitzung. Da haben wir die wesentlichen Bausteine besprochen für die Lizenzierung der dritten Liga.

Das wollte ich auch noch vor diesem Spiel in die Tüte bringen. Wir werden das Papier in der kommenden Woche nach Frankfurt schicken.“

MOPO24: Was hat beim 2:2 in Heidenheim gefehlt?

Leonhardt: „Das war halt ein Endspiel, der Druck war enorm groß. Es war keine Partie, die mitten in der Saison stattfindet. Es war die letzte, das war deutlich zu sehen.

Insgesamt haben wir zu wenig nach vorn gemacht, haben nicht gestochen.“

MOPO24: Trotzdem gab es nach dem 2:2 durch Martin Männel noch zwei dicke Chancen ...

Leonhardt: „Der Schuss von Mike Könnecke wäre reingegangen - und der Heidenheimer haut sich rein, als ginge es für ihn um Leben und Tod. Auch der Schlenzer von Selcuk Alibaz hätte gepasst. Es hat nicht sollen sein, traurig.“

MOPO24: Wiegt jetzt der nichtgegebene Treffer für Nürnberg zum 2:2 bei 1860 umso schwerer?

Leonhardt: „Ja, natürlich, eindeutig. Wir wurden in der Rückrunde oft benachteiligt. Uns hat in der gesamten Saison keiner geholfen. Auch in Heidenheim nicht.

1860 wurde geholfen, von einer dritten Person. Das ist extrem bitter, extrem bitter.“

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

NEU

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.139

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.314

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.876

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.145

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

252

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

768

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

5.822

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.726

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.078

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

878

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

6.657

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.419

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

5.260

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.644

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.685

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

6.045

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.530

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.334

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

6.354

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.358

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.542

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.570

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.573

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.590

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

9.401

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

15.226

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.313

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.062

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.344

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.472

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.766

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.378

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.153

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.624

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.366

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.159

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.505

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.508

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.729

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.411
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

31.258

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.714