Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

Neu

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

Neu

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

Neu
5.665

Wie geht's jetzt mit Aue weiter, Herr Leonhardt?

Aue - FCE-Präsident Helge Leonhardt (56) stand in Heidenheim wie ein Häufchen Elend da, hatte Tränen in den Augen. Er steht jetzt vor harten Wochen mit vielen unbestimmten Fakten.
FCE-Präsident Helge Leonhardt hatte nach dem Schlusspfiff Tränen in den Augen.
FCE-Präsident Helge Leonhardt hatte nach dem Schlusspfiff Tränen in den Augen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - FCE-Präsident Helge Leonhardt (56) stand in Heidenheim wie ein Häufchen Elend da, hatte Tränen in den Augen. Er steht jetzt vor harten Wochen mit vielen unbestimmten Fakten.

Egal, ob Trainer, Spieler oder Umfeld. Innerhalb von drei, vier Wochen muss er alles neu aufstellen.

MOPO24: Zu Ihrem Gemütszustand muss keiner Fragen stellen, der ist zu sehen. Ihr Trainer wirkte auch völlig fertig, seine Worte klangen nach Abschied ...

Leonhardt: „Nein, er wird nicht gehen. Tommy Stipic bleibt Trainer. Es gab keine Anzeichen, auch nicht im Vorfeld. Über das Szenario hätten wir ja reden können.

Ich habe mit ihm einen Vertrag auch für die 3. Liga gemacht, sonst wäre es Kaspertheater. Er hat mit der Mannschaft seit Januar einen super Job gemacht.“

Während der Partie war Helge Leonhardt kämpferisch wie immer.
Während der Partie war Helge Leonhardt kämpferisch wie immer.

MOPO24: Von den Spielern haben nur Romario Kortzorg und Arvydas Novikovas Verträge für die 3. Liga. Wie geht es jetzt weiter? Wer geht, wer bleibt?

Leonhardt: „Wir saßen seit Montagfrüh in unserer Geschäftsstelle zusammen. Ich habe der Mannschaft gedankt, habe Einzelgespräche geführt, es sind viele Tränen geflossen.

Wir werden uns am Dienstag wieder zusammensetzen, werden die Situation analysieren, werden konsolidieren, ordnen, strukturieren, Maßnahmen ergreifen.

Wir können ja jetzt nicht abhauen. Wir werden weitere Gespräche führen mit unseren Spielern, mit neuen Spielern anhand des nun vorhandenen Budgets und dann werden wir sehen.

Es geht weiter. Jetzt sind wir traurig, aber wir stehen wieder auf.“

MOPO24: Apropos Budget: Das fällt von 12 auf 6,5 Millionen Euro. Mitabsteiger Aalen überlegt, gleich in die 4. Liga zu gehen, weil die 3. nicht zu stemmen ist - ein Worst-Case-Szenario, auch für Aue?

Leonhardt: „Nein. Wir hatten in der vorigen Woche eine Aufsichtsratssitzung. Da haben wir die wesentlichen Bausteine besprochen für die Lizenzierung der dritten Liga.

Das wollte ich auch noch vor diesem Spiel in die Tüte bringen. Wir werden das Papier in der kommenden Woche nach Frankfurt schicken.“

MOPO24: Was hat beim 2:2 in Heidenheim gefehlt?

Leonhardt: „Das war halt ein Endspiel, der Druck war enorm groß. Es war keine Partie, die mitten in der Saison stattfindet. Es war die letzte, das war deutlich zu sehen.

Insgesamt haben wir zu wenig nach vorn gemacht, haben nicht gestochen.“

MOPO24: Trotzdem gab es nach dem 2:2 durch Martin Männel noch zwei dicke Chancen ...

Leonhardt: „Der Schuss von Mike Könnecke wäre reingegangen - und der Heidenheimer haut sich rein, als ginge es für ihn um Leben und Tod. Auch der Schlenzer von Selcuk Alibaz hätte gepasst. Es hat nicht sollen sein, traurig.“

MOPO24: Wiegt jetzt der nichtgegebene Treffer für Nürnberg zum 2:2 bei 1860 umso schwerer?

Leonhardt: „Ja, natürlich, eindeutig. Wir wurden in der Rückrunde oft benachteiligt. Uns hat in der gesamten Saison keiner geholfen. Auch in Heidenheim nicht.

1860 wurde geholfen, von einer dritten Person. Das ist extrem bitter, extrem bitter.“

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

Neu

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

2.098

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.985
Anzeige

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

4.765

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

942

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

4.412

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

2.884

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.050
Anzeige

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

6.789

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.406

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

4.320

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.508
Anzeige

Polen will Schüler militärisch ausbilden

865

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

5.260

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.028
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

2.721

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

6.350

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.198
Anzeige

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.287

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.044

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.386
Anzeige

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

7.973

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.403

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.991
Anzeige

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.276

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.841

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.210
Anzeige

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.258

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

16.501

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

548

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.187

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.986

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

35.825

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

12.004

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.370

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

10.114

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.457

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

9.487

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.321

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.216

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.285

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.831

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.338

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

5.820

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

302

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.103

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.692

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.770

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.863

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.474

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

10.818

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.981

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.364

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

528

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.873