Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
Neu
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
Neu
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
Neu
1.540

Fandrich und Tiffert loben die Abwehrarbeit der "Veilchen"

Erzgebirge Aue hat die Sicherheit in der Defensive zurück. Lob gab es dafür aus dem Mittelfeld.

Von Michael Thiele

Oldie Christian Tiffert hatte gegen Ingolstadt die Ruhe weg, hier behauptet er den Ball gegen den Ingolstädter Maximilian Thalhammer..
Oldie Christian Tiffert hatte gegen Ingolstadt die Ruhe weg, hier behauptet er den Ball gegen den Ingolstädter Maximilian Thalhammer..

Aue – Erzgebirge Aue hat in dieser Zweitliga-Spielzeit schon viel erlebt. Ein torloses Remis gehörte bisher noch nicht dazu. Gegen den FC Ingolstadt stand nun erstmals die Null auf beiden Seiten.

"In der Situation, in der man drei Spiele in Folge verloren hatte und das auch noch hoch, kam es darauf an, die Defensive zu stabilisieren“, gewann Christian Tiffert der Nullnummer vorrangig Positives ab. Ein Gegentreffer wäre in Anbetracht der letzten Ergebnisse pures Gift gewesen. "Ein Zurückkommen wäre dann schwer geworden", ist sich "Altmeister" Tiffert sicher.

Der 35-Jährige räumte gemeinsam mit Clemens Fandrich vor der Abwehr ab, beruhigte das Auer Spiel und führte klug Regie. Die spielstarken Ingolstädter hatten über die komplette Spielzeit zwar viel Ballbesitz, kamen aber nie gefährlich hinter die letzte Reihe. "Ich bin stolz darauf, wie wir dieses Spiel zu Ende gebracht haben", lobte "Tiffi".

Auch für Fandrich war die bockstarke Defensive der Schlüssel zum Erfolg. "Wir haben den Kampf angenommen und uns diesen Punkt erarbeit", meinte "Fanne".

Nur in der Offensive agierte der FCE zu zaghaft, fehlte insbesondere in den Umschaltsituationen der nötige Biss. Zwei Szenen blieben Fandrich dabei im Gedächtnis. Kurz vor dem Seitenwechsel spielten Pascal Köpke und Cebio Soukou einen Konter schlecht aus. Vor dem Abpfiff ließen dann Dominik Wydra und der eingewechselte Ridge Munsy im Passspiel die nötige Präzision vermissen.

"Ich hatte gedacht, dass wir, wie im Hinspiel, noch den Lucky Punch setzen", zog Fandrich Parallelen zum 2:1-Auswärtssieg in Ingolstadt. "Wenn wir da wieder das Tor machen, sind alle noch glücklicher. Mit dem Ergebnis können wir aber ganz gut leben, denn wir haben endlich wieder zu Null gespielt", gab es für ihn nix zu murren.

Clemens Fandrich mit Ruhe und Übersicht am Ball.
Clemens Fandrich mit Ruhe und Übersicht am Ball.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
Neu
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
Neu
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
Neu
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
Neu
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
Neu
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
Neu
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
Neu
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
Neu
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.860
Anzeige
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
Neu
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.943
Anzeige
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
Neu
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
Neu
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
Neu
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
Neu
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
Neu
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
Neu
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
Neu
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
Neu
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
Neu
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
Neu
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
Neu
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
Neu
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
566
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
1.397
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
970
Nach Brandserie durch Feuerteufel: Polizei schnappt Verdächtigen
1.268
Update
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
1.823
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
180
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
1.334
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
1.248
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
5.216
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
2.629
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
1.853
Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
18.735
Update
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
5.246
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
3.371
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
2.067
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
2.062
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
328
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
1.016
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
2.942
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.758
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
2.543
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
1.548
Update
Peugeot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
1.841
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
1.451
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
1.061