Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
Top
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
Neu
1.509

Aue: Gesunder Wydra will gegen Düsseldorf Abwehr zum Bollwerk machen

Dominik Wydra von Erzgebirge Aue kehrt gegen Fortuna Düsseldorf als Abwehrchef in die Mannschaft zurück.

Von Thomas Nahrendorf

Dominik Wydra (re.) ist gegen Düsseldorf wieder als Abwehrchef gefragt.
Dominik Wydra (re.) ist gegen Düsseldorf wieder als Abwehrchef gefragt.

Aue – Er ist zumindest erst einmal in den Bus nach Düsseldorf eingestiegen: Aues Abwehrchef Dominik Wydra hat seine Erkältung überwunden, will heute Abend in Düsseldorf unbedingt spielen. "Ich habe am Montag erstmals wieder voll mittrainiert. Ich hoffe, ich bin bei 100 Prozent", so der 23-Jährige.

Sein Mitwirken wäre heute beim Tabellenführer schon extrem wichtig. In den letzten beiden Heimspielen des Jahres 2017 war er wieder der Alte. "Dominik hatte wie die gesamte Mannschaft zwischendrin mal einen Leistungsknick, zuletzt stand er wieder sehr stabil. So, wie ich mir von ihm wünsche", sagt FCE-Trainer Hannes Drews.

Dass der Österreicher heute daran anknüpfen muss, das weiß er. Beim Spitzenreiter muss er top drauf sein. "Düsseldorf ist verdient Tabellenführer. Aber das ist auch irgendwo unsere Chance", lächelt Wydra. "Es rechnet keiner mit irgendetwas. Wir können also nur gewinnen - und das wollen wir", gibt er sich selbstbewusst.

Diese Selbstsicherheit verlangt Drews nicht nur von Wydra, sondern von allen. "Nehmen wir mal die Ergebnisse der Testspiele heraus, war ich mit der Vorbereitung zufrieden. Wir haben einen Schritt nach vorn gemacht", sagt der Coach, ergänzt aber auch: "Im letzten Test gegen Erfurt haben wir gerade in der ersten Hälfte jegliches Zweikampfverhalten vermissen lassen, waren immer einen Schritt zu spät. Das darf uns in Düsseldorf nicht passieren", hat er seinen Mannen mit auf dem Weg gegeben.

"Das wird nicht passieren", sagt Wydra energisch. "Ein Meisterschaftsspiel ist ganz was anderes. Wir sind alle heiß, jeder brennt auf einen Einsatz. Wir wollen und werden den Laden zusammenhalten", ist er sich sicher. Nur wie vorn im Angriff das Problem zu beheben ist, das weiß er nicht so ganz: "Ich bin kein Stürmer, aber vielleicht sollten die Jungs einfach mal die Augen zu machen und die Kirsche draufhauen", hat er dennoch einen kleinen Tipp.

FCE-Trainer Hannes Drews baut heute Abend auf seine Defensive.
FCE-Trainer Hannes Drews baut heute Abend auf seine Defensive.

Fotos: DPA/Thomas Eisenhuth, Picture Point

Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
Neu
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
Neu
Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Neu
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
Neu
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
Neu
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.172
Anzeige
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
Neu
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
Neu
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.934
Anzeige
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
Neu
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
Neu
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
Neu
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
Neu
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
Neu
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
Neu
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
Neu
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
Neu
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
Neu
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
Neu
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
Neu
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
Neu
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
Neu
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
404
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
109
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
5.465
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
1.260
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
940
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
1.688
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt auspacken
823
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
1.151
Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
2.215
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
2.487
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
1.693
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
545
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
1.030
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
2.114
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
987
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
4.164
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
323
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
1.749
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
724
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
4.175
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
357
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
4.401
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
549
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
2.217
Update
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
1.717
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
447