Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Neu
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
Neu
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
Neu
3.101

Wydra, Nazarov und Köpke schießen stark aufspielende Auer zum ersten Dreier

Was für ein Spiel! Aue gewinnt ganz klar mit 3:1 zuhause gegen Nürnberg.

Von Thomas Nahrendorf

Edgar Salli im Zweikampf mit Calogero Rizzuto (Aue).
Edgar Salli im Zweikampf mit Calogero Rizzuto (Aue).

Aue - Eine klare Spielidee, eine kompakte Defensive und in den zweiten 45 Minuten ein Sturmlauf der Extraklasse! Der FC Erzgebirge hat den 1. FC Nürnberg vor 9000 Zuschauern förmlich überrannt. Aue gewann auch in dieser Höhe verdient mit 3:1 (0:0), feierte nicht nur seinen ersten Saisonsieg, sondern beendete damit auch den Club-Fluch, denn zuvor war noch nie ein Dreier gegen den 1. FCN gelungen.

Robin Lenk ließ seine Braunschweig-Elf wieder ran und lag damit genau richtig. Sie bot erneut eine sehr konzentrierte Leistung, vergaß aber zunächst die Glanzpunkte zu setzen.

Den Begriff der kontrollierten Offensive erfand einst Otto Rehhagel, beide Trainer hielten sich bei hochsommerlichen Temperaturen daran.

Die Teams boten keinen Hochgeschwindigkeits-Fußball, setzten auf eine stabile Defensive und bauten so ihre Angriffe auf. Dabei war in keiner Sekunde zu sehen, wer oben und wer unten in der Tabelle steht.

Wenn es in die Strafräume ging, war Pfeffer drin, beide hatten Tore auf dem Fuß. Bei Nürnberg scheiterte zweimal Cedric Teuchert (16./19.) am glänzend reagierenden Martin Männel. Sein Gegenüber Thorsten Kirschbaum stand in nichts nach. Wie er die Dropkick-Abnahme von Sören Bertram (7.) aus 15 Metern parierte, das war sehenswert. Ähnlich stark hielt er gegen Dimitrij Nazarov (34.), als der nach einer abgewehrten Ecke aus zehn Metern abzog.

Dominik Wydra (25, Aue) erzielt den Treffer zum 1:0 und jubelt.
Dominik Wydra (25, Aue) erzielt den Treffer zum 1:0 und jubelt.

Die größte Möglichkeit hatte allerdings Pascal Köpke (41.): Nach einer Rizzuto-Flanke schraubte er sich hoch, brachte aber frei aus sechs Metern keinen Druck mehr hinters Leder.

Was der FCE in der zweiten Hälfte spielte, das war mit das Beste seit einer halben Ewigkeit. Einfach zum Zunge schnalzen. Er ruckte an, gab Gas und drängte Nürnberg weit zurück.

Nach guten Möglichkeiten von Nazarov (46.), Bertram (47.) und Philipp Riese (54.) war es nach genau einer Stunde soweit: Es war fast eine Kopie des Braunschweig-Tores. Wieder zog Christian Tiffert eine Ecke raus aus dem Strafraum, Tim Leipold konnte nur mit den Haarspitzen klären, Dominik Wydra angelte sich die Kugel und zog aus dem Stand ab, leicht abgefälscht von Georg Margreitter zischte sie ins Angel - Prädikat sehenswert. Und fast hätte Bertram 30 Sekunden später nachgelegt.

Nach Pass von Köpke war er durch, scheiterte aber an Kirschbaum.

Jetzt musste der Club kommen, der kam auch und das ergab Räume für Konter - und da spielten die „Veilchen“ einen perfekten: Clemens Fandrich angelte sich das Leder von Patrick Kammerbauer und bediente Köpke, der schickte Nazarov steil. Der behielt die Nerven - 2:0 (73.). Und weil das so viel Spaß machte, legte Aue nach.

Der eben eingewechselte Mario Kvesic spielte einen Freistoß kurz auf Tiffert, der löffelte den Ball butterweich auf den Kopf von Köpke - 3:0 (78.). Der Rest war Ekstase auf dem Rasen und auf den Rängen, auch wenn die Franken durch Kevin Möhwald (87.) noch verkürzten.

Fotos: Picture Point

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
Neu
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
Neu
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
Neu
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.339
Anzeige
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
Neu
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.793
Anzeige
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
655
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
2.425
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
2.625
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
306
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
19.348
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
17.097
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
1.138
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
2.996
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
696
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
2.887
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
776
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
2.973
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
6.122
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
1.276
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
4.464
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
2.970
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
3.310
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
15.828
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
328
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
8.906
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.632
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.110
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
30.368
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.449
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.571
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
9.732
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.110
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
567
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
6.791
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
7.690
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
3.889
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.700
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
4.521
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
8.183
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.652
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
2.910
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.370
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
715
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
10.813
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
7.076
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
8.730
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.616
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
21.573
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.267
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.580
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.188