+++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ Top Update Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.019 Anzeige Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.553 Anzeige
2.894

Aue spielt 1:1 in Bochum! Das dritte Remis in Folge auf fremdem Platz

Mit dem Punkt stehen die Veilchen wieder auf dem direkten Abstiegsplatz. #BOCAUE

Von Thomas Nahrendorf

Sebastian Hertner (l., Aue) und Selim Gündüz / Guenduez (Bochum).
Sebastian Hertner (l., Aue) und Selim Gündüz / Guenduez (Bochum).

Bochum - Es bleibt dabei: Der FCE schafft keine zwei Siege in Serie. Allerdings erkämpfte sich Aue vor 13875 Zuschauern ein 1:1 (1:0) beim VfL Bochum.

Nach dem 1:1 in Braunschweig und dem 2:2 in Bielefeld war es das dritte Remis auf fremdem Platz hintereinander. Der Punkt sorgte allerdings dafür, dass die "Veilchen" jetzt wieder auf einem direkten Abstiegsplatz stehen.

Domenico Tedesco vertraute seiner siegreichen Elf der Vorwoche und lag damit richtig. Die war von Beginn an hellwach und hätte schon nach 83 Sekunden in Führung gehen können, als ein Schlenzer vom Dimitrij Nazarov an den Außenpfosten klatschte. Der FCE machte das gut, überraschte Bochum mit der offensiven Startphase und mit schnellem Spiel über die Außen, genau das brachte Gefahr.

VfL-Keeper Manuel Riemann segelte an einer Flanke von Sebastian Hertner vorbei, Mario Kvesic (9.) nahm die Kugel von der Strafraumgrenze direkt, Tim Hoogland klärte auf der Linie mit einer Monstergrätsche. Zwei Minuten später jubelte der Auer Anhang: Nazarov wollte im Strafraum einen Ball volley nehmen, Anthony Losilla hielt die Sohle drüber. Nazarov scherte sich nicht um die Regel, dass der Gefoulte nicht selbst schießen soll und verwandelte den Elfer sicher. Was zu dem Zeitpunkt keiner ahnte: Es war der letzte Torschuss der Gäste bis zur 86. Minute!

Tor für Aue. Dimitrij Nazarov (Aue) erzielt per Foulelfmeter den Treffer zum 0:1. ,
Tor für Aue. Dimitrij Nazarov (Aue) erzielt per Foulelfmeter den Treffer zum 0:1. ,

Aue zog sich danach zurück, machte das Spielfeld eng, so dass der VfL nicht zum Zug kam.

Das sah sehr sicher aus. Allerdings schaffte es der FCE nicht mehr, sich zu befreien. Die Bälle wurden nicht gehalten, sondern immer wieder schnell verloren. Die Entlastung fehlte, weil aber hinten nix anbrannte, ging es gut.

Was der FCE aber in der 2. Hälfte machte, konnte nie und nimmer gut gehen. Die Gäste kamen gar nicht mehr hintenraus, ließen den Dauerdruck der Bochumer zu. Das war zu passiv. Jeder, aber auch jeder Ball kam wie ein Bumerang zurück. Da war einfach keine Ordnung mehr da. Der Ausgleich musste fallen und er fiel. Nach einem Abwurf von Männel verlor Christian Tiffert die Kugel, Dominik Wydra flankte ihn die Mitte, dort setzte sich Johannes Wurtz (63.) gegen Hertner durch und drosch die Kugel in den Winkel.

In der Folge löste sich Aue von seiner Passivität etwas, machte wieder mehr fürs Spiel, blieb aber nach vorn harmlos. Bis zur 86. Minute: Nach einem Traumpass von Tiffert stand Fabio Kaufmann allein vor Riemann, scheiterte aber. Der sollte in dieser Situation sitzen.

Sekunden später probierte es der gerade eingewechselte Philip Riese aus 40 Metern, das Leder flog über den VfL-Keeper, aber auch knapp drüber.

Pawel Dawidowicz (l., Bochum) und Calogero Rizzuto (Aue)
Pawel Dawidowicz (l., Bochum) und Calogero Rizzuto (Aue)

Fotos: Picture Point

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile Top Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? Top Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.283 Anzeige Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 2.870 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 4.199 Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 3.026 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 5.766 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 9.068 Anzeige Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 6.191 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 5.916 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 1.038 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.927 Anzeige 4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 543 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 13.218 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.513 Anzeige Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.206 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.319 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.413 Anzeige So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 8.760 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 59.865
Büro in London: NRW goes Großbritannien! 135 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 6.970
Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 2.057 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 8.790 Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 6.021 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.661 Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 13.284 Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 13.974 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.520 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.490 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 683 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.762 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.419 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 9.982 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.221 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.335 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.739 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.279 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.201 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.381 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 18.824 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.052 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 577 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.793 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.426 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 903 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 364 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 16.440 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 3.996 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 19.020 Welcher Comedy-Star lässt denn hier so heftig den Proll raushängen? 5.770