Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.211

FCE-Klingbeil: "Das wird eine wichtige Zeit für uns alle werden!"

Aue - Die erste Trainingswoche haben die Kicker des FC Erzgebirge hinter sich, Mittwoch geht's nach Antalya ins Camp. Kapitän Rene Klingbeil sagt im MOPO-Interview, wie er die Tage erlebt hat.
Am Mittwoch geht es für René Klingbeil und seine Kollegen ins Trainingslager nach Antalya.
Am Mittwoch geht es für René Klingbeil und seine Kollegen ins Trainingslager nach Antalya.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die erste Trainingswoche haben die Kicker des FC Erzgebirge hinter sich, Mittwoch geht's nach Antalya ins Camp. Kapitän René Klingbeil sagt im MOPO-Interview, wie er die Tage erlebt hat.

MOPO24: Herr Klingbeil, Sie sind jetzt fast sieben Jahre in Aue, haben viele Vorbereitungen erlebt. Aber die jetzt dürfte auch für Sie neu sein, Sie arbeiten ausschließlich mit dem Ball, eine Umstellung?

René Klingbeil: "Ja, aber das macht auf jeden Fall mehr Spaß. Das ist ja das, was ein Fußballer will. Wir sind trotzdem viel gerannt, arbeiten sehr hart, haben kurze und lange Sprints absolviert, haben oft Elf gegen Elf gespielt. Wir sind voll an unsere Grenzen gegangen. Aber mir macht es mehr Bock und Laune, als wenn du nur im Wald hin und her rennst. Es ist sehr interessant."

Der Aue-Kapitän steht voll hinter den Trainingsmethoden von Trainer Tommy Stipic (rechts).
Der Aue-Kapitän steht voll hinter den Trainingsmethoden von Trainer Tommy Stipic (rechts).

MOPO24: Aber Tommy Stipic fordert Sie auch mental sehr. Bei manchen Übungen braucht man fast Abitur, um sie zu verstehen.

René Klingbeil: (lacht) "Das stimmt allerdings. Das hat er aber schon gemacht, als er neu war. Du musst halt sofort wach sein, aber das musst du im Spiel ja auch. Das schult er auch, damit du gleich richtig da bist und nicht schläfst. Das sind Übungen, die sehr komplex sind, da musst du extrem mitdenken, da ist volle Konzentration nötig, aber das ist auch gut so."

MOPO24: Ist das genau DIE richtige Vorbereitung?

René Klingbeil: "Ich denke schon. Die letzten drei Spiele gegen Heidenheim (1:1), Nürnberg (0:1) und in Bochum (1:1) fand ich richtig gut, wir haben uns nur nicht dafür belohnt. Die Art und Weise war trotzdem positiv. Wir bereiten uns so vor, dass wir da nahtlos anknüpfen, nur mit dem Unterschied, dass wir dann auch ordentlich punkten, gut in die letzten 15 Spiele reinkommen."

MOPO24: Jetzt gab es unter der Woche viel Spekulationen um neues Personal für die Offensive. Belastet das die Mannschaft?

René Klingbeil: "Nein, wir können das ja nicht ändern. Was wir ändern können, ist unsere körperliche Verfassung. Der Rest geht uns nichts an. Wir haben da auch Vertrauen zu unserer sportliche Führung."

MOPO24: Mittwoch geht es für zehn Tage in die Türkei. Was passiert dort?

René Klingbeil: "Das wird unser sportlicher Feinschliff. In Antalya kannst du dich nur auf Fußball konzentrieren, hast nix anderes im Kopf, alles andere ist unwichtig. Du hast dort ideale Bedingungen, kannst dich im Spa-Bereich zwischendurch auch mal entspannen, dich um deinen Körper kümmern, kannst früh schlafen gehen. Du wirst Top-Wetter und sahne Trainingsbedingungen haben. Das wird eine wichtige Zeit für uns alle werden."

Fotos: Picture Point

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

NEU

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

1.932

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

996

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

1.563

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

2.655

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

11.309

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

2.985

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.103

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.180

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

2.994

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.008

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

8.364

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

6.992

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

10.520

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.378

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.652

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.431

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

533

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.010

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.174

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.200

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.591

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.329

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.981

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.646

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.005

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.249
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

288

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.725

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.091

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.075

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.574

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.704

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.448

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.558

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

2.007

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

552