Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.066

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

29.275

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.407

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.310

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.079
Anzeige
1.623

Rollentausch: FCE-Stürmer Nicky Adler als Reporter in der MOPO-Redaktion

Chemnitz - Er ist neugierig, dieser Nicky Adler. Einer, der sich mit vielen Dingen des Profi-Daseins auseinandersetzt. Auch mit den Medien. Er fragt immer freundlich und höflich, warum wir Redakteure das eine so, anderes so sehen. Also haben wir den Stürmer des FC Erzgebirge eingeladen, um ihm unsere Welt zu zeigen.
Willkommen bei der MOPO! Nicky Adler (l.) ließ sich am Dienstag von Thomas Nahrendorf den Redaktionsalltag erklären.
Willkommen bei der MOPO! Nicky Adler (l.) ließ sich am Dienstag von Thomas Nahrendorf den Redaktionsalltag erklären.

Chemnitz - Er ist neugierig, dieser Nicky Adler. Einer, der sich mit vielen Dingen des Profi-Daseins auseinandersetzt. Auch mit den Medien. Er fragt immer freundlich und höflich, warum wir Redakteure das eine so, anderes so sehen. Also haben wir den Stürmer des FC Erzgebirge eingeladen, um ihm unsere Welt zu zeigen.

Und wir haben den Spieß umgedreht: Adler stellt die Fragen, Sportredakteur Thomas Nahrendorf antwortet. Ein Vormittag, der dem 30-jährigen Kicker sichtlich Spaß gemacht hat.

Adler: „Haben Sie selbst Fußball gespielt?“

Nahrendorf: Ja, 25 Jahre beim VfB Auerbach.

Adler (lacht): „Super, dann haben Sie ja Ahnung davon. Das ist das eine. Aber wie sind Sie Journalist geworden, haben Sie das studiert?“

Locker ging es zu, die beiden hatten viel zu lachen.
Locker ging es zu, die beiden hatten viel zu lachen.

Nahrendorf: „Journalismus nicht, aber Sport und Deutsch auf Lehramt. Nach einer schweren Verletzung musste ich mit studieren aufhören, habe aber fast nahtlos ein Volontariat bekommen. Das war 1995. Das Studium hat daher schon sehr geholfen. Es gibt aber auch andere Wege für Journalisten.“

Adler: „Wie sehen Sie ein Fußballspiel von Aue oder generell eine Sportveranstaltung?“

Nahrendorf: „Nicht als normaler Zuschauer, sondern als Berichterstatter. Ich kann mich also nicht zurücklehnen und genießen. Ich muss stets konzentriert bleiben - so wie Sie. Manchmal vergleiche ich mich mit einem Schiri: Ich sehe die Situation auf der Tribüne nur einmal und muss sie bewerten."

"Ich habe selten eine Zeitlupe, mit deren Hilfe ich die Szene nochmal sehen kann."

Nicky Adler in Aktion. Der gebürtige Leipziger kam im Sommer vom SV Sandhausen nach Aue. In 21 Spielen bisher schoss der 30-Jährige vier Treffer.
Nicky Adler in Aktion. Der gebürtige Leipziger kam im Sommer vom SV Sandhausen nach Aue. In 21 Spielen bisher schoss der 30-Jährige vier Treffer.

"Daher passieren natürlich auch Fehler. Beispiel Aalen: Vorm 1:0 durch Cebio Soukou habe ich gesehen, wie Philipp Riese den Ball abfängt und weiterspielt. Einen Tag später im TV erkannte ich aber, dass Christian Tiffert der Absender des Passes war. Er stand von meiner Position aus gesehen direkt hinter Riese. So etwas ärgert mich, passiert aber.“

Adler: „Bei uns wird viel über die Noten in Ihrer Einzelkritik diskutiert. Wie entstehen die?“

Nahrendorf: „Zwei Dinge vornweg: Es ist immer der subjektive Eindruck von mir. Andere sehen die Spieler anders. Dann ist es in der Tat schwer, elf bis 14 Spieler im Blick zu haben. Ich gehe immer mit einer 3 für jeden Spieler in die Partie. Das ist die Ausgangsnote."

"Ich konzentriere mich auf einzelne Aktionen - Torvorlagen, Tore, gewonnene Zweikämpfe, Pässe oder auch Fehlabspiele. Macht ein Nicky Adler gegen Chemnitz ein starkes Spiel, rennt, kämpft und trifft, dann springt da schon mal eine 1 raus. Spielt er - wie bei den Stuttgarter Kickers - etwas unglücklich und verschießt auch noch einen Elfmeter, ist es halt für mich eine 4.“

Nicky Adler erzählte der MOPO auch, wie er über die Medien denkt, was er sich von ihnen wünscht.
Nicky Adler erzählte der MOPO auch, wie er über die Medien denkt, was er sich von ihnen wünscht.

Adler: „Gut, das ist Kritik, mit der ich leben muss und kann. Aber so wie wir Fußballer stehen auch Sie in der Öffentlichkeit. Wie gehen Sie damit um?“

Nahrendorf: „Kommt die in höflicher Form und ist konstruktiv, dann setzte ich mich auch damit auseinander. Ich bin nicht so überheblich, um zu sagen: Ich mache alles richtig. Ich suche auch ab und an das Gespräch mit den Kritikern. Was ich nicht leiden kann sind anonyme Beschimpfungen und Beleidigungen, die in den privaten Bereich gehen. Auch das gab es schon. Damit muss ich zwar klarkommen, aber ich kann es nicht ab.“

Adler: „Was hat sich für Sie in Ihrem Beruf zwischen gestern und heute verändert?“

Nahrendorf: „Nahezu alles. Früher war es wichtig, News einen Tag eher zu haben als die Konkurrenz."

Anhand der Ausgabe vom Dienstag erklärte Thomas Nahrendorf (r.) FCE-Kicker Nicky Adler, wie die Zeitung entsteht
Anhand der Ausgabe vom Dienstag erklärte Thomas Nahrendorf (r.) FCE-Kicker Nicky Adler, wie die Zeitung entsteht

"Heute kommt es durch das Internet und sämtliche sozialen Netzwerke auf Sekunden an. Das bedeutet gerade in den Wechselperioden Stress."

"Der erste gewinnt nunmal. Aber auch da muss man aufpassen. Im Netz sind viele Gerüchte unterwegs - nicht nur im Fußball. Die gilt es dann für mich zu prüfen. Erst wenn ich mir sicher bin, dass die Quelle seriös ist, werde ich es veröffentlichen."

"Auch da habe ich ein Beispiel: Das ist der Wechsel von Fabian Müller von Aue nach Dresden. Wir in der Redaktion wussten, dass er geht. Wir hatten es aus einer Quelle, der wir vertraut haben, die für uns 100 Prozent sicher war. Also habe ich es geschrieben. Ich wurde zunächst von allen Seiten für blöd erklärt, es wurde heftigst dementiert. Selbst Müllers Berater beteiligte sich daran. Das Ende vom Lied? Ergebnis? 24 Stunden später wurde ,Fabi‘ bei Dynamo vorgestellt.“

Adler: „Arbeiten Sie eigentlich nach einem Leitmotiv?“

Nahrendorf: „Durchaus, das haben mir meine Eltern mit auf den Weg gegeben: Bevor du was sagst oder schreibst, überlege dir, wie es umgedreht bei dir ankommen würde! Das halte ich so, nicht nur im Sport. Mir würde es nie einfallen, einen Spieler persönlich zu beleidigen, nur weil er Mist spielt."

"Kritik am Spieler ja, Beleidigungen an dem Menschen nein. Das wünsche ich mir umgedreht auch so. Kritik am Journalist Nahrendorf ist erwünscht. Am Menschen Nahrendorf sehe ich das nicht gern, weil mich nur die wenigsten als solchen wirklich gut kennen.“

Fotos: Maik Börner, Picture Point/Sven Sonntag

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.567

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.065

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.596

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.017

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

3.882

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.214

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.300
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.254

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.312

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.560

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.149
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.839

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

5.678

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.037
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.467

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.521

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.192
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.384

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.403

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.641
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.926

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.022

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.191
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.112

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.064

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.274
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.231

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.389

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.987

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.578

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.631

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.005

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.202

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

30.108

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.336

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.985

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.378
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.163

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.890

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.707

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.458

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.705

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.626

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.037

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.935

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.460

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.021
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.901

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.581

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.625

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.657

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.711

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.152

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.835