22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

NEU

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.927

Heißes Bruder-Duell in der dritten Liga

Aue - Die Breitkreuz-Eltern haben am 9. Spieltag ein großes Problem: Wem drücken sie die Daumen? Steve mit Aue oder Zwillingsbruder Patrick mit Cottbus? „Sie werden auf ein Unentschieden tippen“, lacht Steve.
Steve Breitkreuz (l., hier beim Trainingsspiel mit Louis Samson) ...
Steve Breitkreuz (l., hier beim Trainingsspiel mit Louis Samson) ...

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die Breitkreuz-Eltern haben am 9. Spieltag ein großes Problem: Wem drücken sie die Daumen? Steve mit Aue oder Zwillingsbruder Patrick mit Cottbus? „Sie werden auf ein Unentschieden tippen“, lacht Steve.

Er war gleich nach dem Abstieg der erste Neuzugang im „Veilchen“-Lager, kam aus der Regionalliga von Hertha II. „Zwei oder drei Tage danach war ich schon in Aue, da liefen die ersten Gespräche“, sagt der 23-Jährige. „Ich bin froh, dass es geklappt hat. Ich will ja auch irgendwo höher hinaus und da war Aue für mich der nächste und auch logische Schritt.“

Während er noch auf sein Drittliga-Debüt wartet, ist Zwillingsbruder Patrick schon etwas weiter. Er spielte in den vergangenen beiden Jahren 64 Mal (7 Tore) für Holstein Kiel, verpasste den Zweitliga-Aufstieg nur um wenige Sekunden.

... fordert Patrick Breitkreuz heraus.
... fordert Patrick Breitkreuz heraus.

"Weil er in Kiel aber häufig nur eingewechselt wurde, ist er jetzt nach Cottbus.“ Und da werden sie beide im direkten Duell aufeinandertreffen - wenn sie spielen. „Ich bin Innenverteidiger, er Stürmer. Das könnte klappen“, schmunzelt Steve. „Wir sind beide schon öfters darauf angesprochen worden. Das wird komisch werden, ich habe noch nie gegen meinen Bruder gespielt und dann noch in so einem hitzigen Ost-Duell.“

In den ersten beiden Wochen in Aue hat sich Steve Breitkreuz bestens eingelebt, ihm gefällt es. „Da ich der erste Neue war, konnte ich mir ja in Ruhe anschauen, wer sonst noch alles in die Mannschaft kommt“, lacht er. „Aber ganz ehrlich: Das passt alles. Wir sind eine junge, coole Truppe.“

Auf dem Platz zeigt er, dass er in die Stammelf will. Er agiert kompromisslos, beweist sich als Kopfballspezialist, der die Bälle hinter raus köpft und vorn rein - wie beim 9:0 in Neustadt/Orla.

Seine Ziele mit Aue hat er klar definiert: „Auf ewig will ich mit dem FCE nicht 3. Liga spielen.“ Er will aufsteigen. Eventuell neben Cottbus. Schließlich machen ja Zwillinge alles zusammen.

Fotos: photoarena/Thomas Eisenhuth, Picture Point/Sven Sonntag

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

3.824

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

3.890

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

457

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

2.335

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.359

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

3.822

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.968

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

3.284

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.879

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

3.705

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.534
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.811

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.160

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

25.465

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.421

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

11.746

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.161

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.230

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

24.954

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.594

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.216

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.072

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.609

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.799

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.797

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.115

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.992

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.938

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.221

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

11.608

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.726

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.261

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.453

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.916

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.118

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.412

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.443

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.965

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.452

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

14.125

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.867

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

14.098

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

4.027