FC St. Pauli: Vergeigt dürftige Heimspiel-Bilanz den Aufstieg? 52
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.034 Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
52

FC St. Pauli: Vergeigt dürftige Heimspiel-Bilanz den Aufstieg?

FC St. Pauli steht nach 13. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga mit dürftiger Heimbilanz dar

Der FC St. Pauli hat zwar gegen den 1. FC Heidenheim trotz Rückstand einen Punkt geholt. Doch das genügt den Ansprüchen an einen Aufstiegsanwärter nicht.

Hamburg - Der FC St. Pauli hat gegen den 1. FC Heidenheim Mentalitätsstärke bewiesen und trotz Rückstand einen Punkt geholt. Insgesamt aber genügen die Ergebnisse im Millerntor-Stadion nicht den Ansprüchen eines Aufstiegs-Anwärters.

 Mats Möller Daehli (von links nach recht), Henk Veerman, Daniel Buballa und Sami Allagui haben zwar stark gespielt, aber nur ein Unentschieden gegen Heidenheim erreicht.
Mats Möller Daehli (von links nach recht), Henk Veerman, Daniel Buballa und Sami Allagui haben zwar stark gespielt, aber nur ein Unentschieden gegen Heidenheim erreicht.

Der erhoffte Sieg gegen den 1. FC Heidenheim blieb aus. Und doch lobte Marvin Knoll seinen FC St. Pauli nach dem 1:1.

"Es ist die tolle Moral dieser Mannschaft, dass wir nach dem 0:1 weiter an uns glauben. Wir kämpfen immer bis zum Ende und holen uns die Punkte zurück", sagte der Mittelfeldspieler am Samstag.

Ähnlich sah es Trainer Markus Kauczinski. "Dass wir nach der Halbzeit zurücklagen und wiederkamen, ist eine große Qualität dieser Mannschaft", meinte er.

Seine Spieler haben sich zu echten Mentalitäts-Künstlern entwickelt. Bereits vier Mal gelang es der Mannschaft in dieser Saison, nach einem Rückstand noch Punkte mitzunehmen. Drei dieser Spiele führten sogar noch zu einem Sieg.

In der Partie gegen Heidenheim reichte es immerhin für ein Unentschieden. Alleine aus den letzten beiden Spielen gegen Arminia Bielefeld und Heidenheim wurde trotz jeweiligen Rückstands noch vier Punkte geholt.

Niemand siegt am Millerntor? Das war einmal

Immer ausverkauft, immer tolle Atmosphäre, doch im Millerntor-Stadion fährt der FC St. Pauli nicht nur Siege ein (Archivbild).
Immer ausverkauft, immer tolle Atmosphäre, doch im Millerntor-Stadion fährt der FC St. Pauli nicht nur Siege ein (Archivbild).

Am Samstag war es Henk Veerman (62.), dem gegen die starken Gäste der Ausgleich gelang. "Mental stimmt bei uns alles", sagte Knoll. "Wir kämpfen, wir ackern, wir müssen uns nur häufiger belohnen."

Genau das gelingt allerdings in den Heimspielen zu selten. Während der FC St. Pauli zu den auswärtsstärksten Mannschaften der Liga zählt und 13 Punkte aus sieben Spielen in der Fremde holte, sind die Hamburger vor heimischem Publikum lediglich Zweitliga-Durchschnitt. Die Zwischenbilanz am Millerntor: drei Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen.

"Ich gewinne lieber zu Hause als auswärts", sagte Sportchef Uwe Stöver mit einem Bedauern. Völlig neu ist das Heim-Problem nicht: In den vergangenen beiden Spielzeiten landete St. Pauli in der Heimtabelle jeweils nur auf Platz 14.

Drohen die Hamburger, aufgrund fehlender Erfolge im eigenen Stadion letztendlich den Anschluss im Aufstiegskampf zu verpassen?

Der Abstand zum Tabellenführer und Stadtrivalen Hamburger SV beträgt nach dem 13. Spieltag nun vier Zähler. Am Sonntag verdrängte der nun punktgleiche 1. FC Union Berlin durch das 4:0 gegen SpVgg Greuther Fürth den FC St. Pauli noch vom dritten auf den vierten Platz.

Knoll bleibt optimistisch: "Wer weiß, wozu dieser eine Punkt gut ist. Vielleicht reicht der am Ende sogar dazu, dass wir auf Platz drei landen. Man darf ja träumen."

Trainer Kauczinski sieht die Mannschaft insgesamt jedenfalls auf einem guten Weg: "Wir haben uns fußballerisch weiterentwickelt. Wir entwickeln aus dem Ballbesitz heraus immer mehr Torchancen."

Nach der Länderspielpause geht es im Auswärtsspiel gegen den SSV Jahn Regensburg darum, diese Chancen auch zu nutzen. In der Fremde fühlen sich die Kiezkicker dem Anschein nach derzeit ohnehin am wohlsten.

Fotos: dpa/Daniel Bockwoldt

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.999 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.535 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten Neu
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 4.802 Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.690 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 1.959
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 3.924
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.908 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.486 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.656
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 880
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.253 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.449
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 459
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.275 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 7.834
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.743
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.550 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.452
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.337
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.373
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 976
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.666
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.327
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 515
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.741
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.534
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 9.019 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 747
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.954 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 122
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 144
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.911
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.820
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.592
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 6.691
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.141
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.978
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 733
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.599
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 578
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.833
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 952
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.547
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.868
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 277
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.719
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 13.989
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.205
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 21.497