"Störenfried"! So viele Deutsche fordern den Rücktritt von Innenminister Seehofer Top Frau rast mit VW auf A9-Rastplatz in Spielplatz Top "Lifeline"-Kapitän Reisch klagt an: "Seehofer ist ein Täter, er gehört vor Gericht" Top "Arschgesicht!" Mega-Zoff bei den Büchners im "Sommerhaus der Stars" Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.719 Anzeige
72

1:0! Polter köpft Union in letzter Sekunde zum Sieg

Union Berlin hat gegen den FC St. Pauli in der 2. Fußballbundesliga mit 1:0 gewonnen, durch ein Last-Minute-Tor von Sebastian Polter.
 Unions Sebastian Polter (M) springt im Strafraum am Höchsten und köpft den Ball in das Tor zum 1:0 Endstand.
Unions Sebastian Polter (M) springt im Strafraum am Höchsten und köpft den Ball in das Tor zum 1:0 Endstand.

Berlin – Dank Sebastian Polter hat der 1. FC Union Berlin im Verfolgerduell mit dem FC St. Pauli seine Aufholjagd auf die Aufstiegsplätze in der 2. Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Per Kopf erzielte der Stürmer in der Nachspielzeit (90.+2 Minute) am Samstag den entscheidenden Treffer zum 1:0 (0:0) für die Köpenicker. Mit dem fünften Sieg aus den vergangenen sechs Ligaspielen schob sich Union am 1. FC Nürnberg vorbei auf Relegationsrang drei.

Der Rückstand auf den Tabellenzweiten Holstein Kiel, der am Sonntag auf Dynamo Dresden trifft, beträgt nur noch einen Zähler. Nach zuvor drei Unentschieden in Serie hat St. Pauli als Fünfter zunächst den Anschluss nach ganz oben verpasst.

Union setzte die Hamburger vor rund 22.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei schon früh unter Druck, attackierte am gegnerischen Strafraum. Aus gut 20 Metern strich der erste Versuch von Marcel Hartel knapp über das Pauli-Tor. Doch auch die Hamburger präsentierten sich angriffslustig, kamen immer wieder mit viel Tempo durchs Mittelfeld, blieben beim letzten Pass aber zu ungenau.

In der Verteidigung musste Keller umbauen, Innenverteidiger Fabian Schönheim zog sich im Training eine Knieverletzung zu und wird womöglich länger fehlen. So kam Marc Torrejón nach einer längeren Zwangspause wegen Wadenproblemen zu seinem ersten Liga-Einsatz seit dem 1:1 gegen Bielefeld am vierten Spieltag Ende August.

Unions Damir Kreilach (19) bringt St. Paulis Daniel Buballa zu Fall.
Unions Damir Kreilach (19) bringt St. Paulis Daniel Buballa zu Fall.

Zuletzt stand der Spanier bereits bei der Pokal-Niederlage bei Bayer Leverkusen in der Anfangself, gegen St. Pauli zeigte er an der Seite des nicht immer fehlerfreien Toni Leistner eine solide Leistung.

Die größte Chance der ersten Halbzeit für Union vergab Sebastian Polter, der eine feine Hereingabe des agilen Akaki Gogia im Zentrum nicht richtig traf. Anschließend ließ sich Hartel den Ball von Robin Himmelmann vom Fuß nehmen. Auch eine Direktabnahme von Gogia machte dem Gäste-Keeper keine Probleme (28.).

Auf der anderen Seite hatte Union Glück, dass Paulis Allagui von Schiedsrichter Bastian Dankert eine zweifelhafte Gelbe Karte für eine Schwalbe sah (34.). Der frühere Hertha-Stürmer reklamierte, von Unions Keeper Jakob Busk im Strafraum am Fuß berührt worden zu sein.

Die Partie blieb auch nach der Pause flott, Union geriet immer mehr unter Druck. Mit einer Hand wehrte Busk nach einer Stunde glänzend den Heberversuch von Allagui ab.

Sechs Minuten später köpfte Bernd Nehrig den Ball freistehend aus kurzer Distanz über das Tor. In der Schlussphase geriet Polters Schuss zunächst zu harmlos (84.), kurz vor dem Schlusspfiff ließ der Stürmer die Union-Fans dann doch jubeln.

Fotos: DPA, undefined

Er zieht blank! Welcher Promi zeigt hier seinen knackigen Hintern? Neu Schrecklich: Einbrecher sticht Familienvater nieder Neu Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 4.310 Anzeige Busenblitzer bei Britney Spears: Da war der Glitzerbody wohl etwas zu klein Neu Weil er seine Wohnung untervermietete: Münchner muss 33.000 Euro zahlen Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 7.045 Anzeige Bei Starkregen: Vierköpfige Familie verunglückt auf dem Weg in den Urlaub Neu 8000 Schweine sterben in Feuer: Jetzt ist klar, was die Brandursache war Neu
Schock auf Rodelbahn: Besucher sitzen bei Regen eine Stunde lang fest Neu Aus Angst vor Jobverlust: Frau tötete ihr neugeborenes Baby Neu Frau in Autowrack überlebt sieben Tage am Fuß einer Klippe Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.178 Anzeige Mit Billig-Flieger nach Israel: Das Netz feiert Spar-Staatsministerin Grütters Neu Er lief mehrmals über die Autobahn: Mysteriöser Fußgänger geschnappt Neu
Vorwürfe wegen sexueller Belästigung: WDR trennt sich von Fernsehfilm-Chef Neu Drama um Eishockey-Star: Ray Emery tot in Hafenbecken entdeckt Neu So steht es um die mögliche Rückholung von Terror-Bodyguard aus Tunesien Neu Heftiger Crash: BMW-Fahrer übersieht Zug und wird erfasst Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.772 Anzeige Inzest-Drama: Vater schwängert seine leibliche Tochter (14) Neu Wütende Dorfbewohner schlachten fast 300 Krokodile: Das ist der Grund Neu Kiffer (40) darf nicht Polizist werden! Die kuriose Urteilsbegründung Neu Unterschriften fehlen noch: Gibt es wieder einen MotoGP auf dem Sachsenring? Neu "Es war eine schwere Zeit": BTN-Stars sprechen erstmals über die Trennung Neu "Die Springer": Bundeswehr macht auf Netflix und produziert weitere Serie Neu Amtlich! Hitlers Ferienanlage auf Rügen wird Ostsee-Erholungsort Neu Angst vor Gewalt: Ehefrau ruft Polizei, dann verprügelt ihr Mann die Beamten 3.274 Vater missbraucht eigene Tochter: Wie die Mutter reagiert, ist abscheulich 6.736 Wiesn-Aufbau: Mehr Sicherheit sorgt für Rekord-Bierpreis 1.861 Geringe Ausbeute: Sommer-Hitze macht Pilzsammlern das Leben schwer 949 Spenden benötigt: Diese Blutgruppe ist besonders begehrt 655 Einkaufs-Tour: So schnappen sich die Chinesen deutsche Firmen 814 Dramatische Szenen: Flugzeug überschlägt sich bei Notlandung 2.845 Vorbild Bayern: So soll die Polizei gegen illegale Einwanderer vorgehen 1.151 "Mr. Schwaben" buhlt um die Bachelorette 202 Schrecklich: Diese Todesfalle lauert im heimischen Garten 9.369 "Blei für die Hater": Ist das der Killer vom McFit-Parkplatz? 4.776 Horror-Wochenende! 3 Tote und 125 Verletzte bei Unfällen in Brandenburg 2.403 Plünderungen und Schwerverletzte: WM-Feiern in Paris eskalieren 4.103 Drei Wochen nach Horror-Sturz: Wie geht es Kristina Vogel? 7.396 Polizistin wird bei Festnahme plötzlich vom Blitz getroffen 2.457 Update Warum der Zoll einen Haufen Steine beschlagnahmt 4.605 Blutender Mann nach Angriff auf Polizisten tot: Warum musste er sterben? 2.943 Nach Höhlen-Drama in Thailand: Star-Unternehmer beschimpft Retter als pädophil 8.073 Horror-Unfall auf A71: Beifahrer verbrennt im Auto 5.375 Neuer Plan von Gesundheitsminister Spahn: Können wir unsere Patientenakte bald auf dem Handy lesen? 930 Chaos oder Exempel? Abschiebung von Bin-Laden-Bodyguard vor Gericht 990 Update Raser hinterlässt Trümmerfeld: Motor wird aus Auto gerissen und landet auf BMW 3.778 Kaum noch Hoffnung: Zwei Erntehelfer nach Bad in Elbe vermisst 3.697 Raubkatze bricht aus Zoo-Gehege aus und beginnt tödliche Jagd 13.891